13:21 - 19. Spielminute

Tor 1:0
Schleusener
Kopfball
Vorbereitung Heise
Karlsruhe

13:46 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Nebel
Karlsruhe

14:08 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Ben Balla
Darmstadt

14:11 - 49. Spielminute

Tor 1:1
P. Pfeiffer
Kopfball
Vorbereitung Kempe
Darmstadt

14:16 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
P. Pfeiffer
Darmstadt

14:16 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Schuhen
Darmstadt

14:19 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Brunst
Darmstadt

14:23 - 61. Spielminute

Tor annulliert
P. Pfeiffer
Darmstadt

14:34 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kaufmann
für Batmaz
Karlsruhe

14:34 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Jensen
für Nebel
Karlsruhe

14:34 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Ronstadt
für Manu
Darmstadt

14:43 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Rapp
für Schleusener
Karlsruhe

14:45 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Warming
für Bader
Darmstadt

14:48 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Kempe
Darmstadt

14:50 - 88. Spielminute

Tor 1:2
P. Tietz
Linksschuss
Vorbereitung Marvin Mehlem
Darmstadt

14:51 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Ballas
für Kobald
Karlsruhe

14:51 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Bolay
für Gondorf
Karlsruhe

14:55 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Jensen
Karlsruhe

14:52 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Isherwood
für Warming
Darmstadt

14:52 - 90. + 0 Spielminute

Spielerwechsel
Karic
für Kempe
Darmstadt

KSC

D98

2. Bundesliga

SV Darmstadt dreht Spiel beim KSC und klettert an die Spitze

Tietz erzielt späten Siegtreffer

Standardstärke und Geduld: Darmstadt dreht Spiel beim KSC und klettert an die Spitze

Jubel beim SV Darmstadt: Die Lilien erzielten gegen den KSC drei Treffer, von denen zwei zählten.

Jubel beim SV Darmstadt: Die Lilien erzielten gegen den KSC drei Treffer, von denen zwei zählten. IMAGO/Jan Huebner

KSC-Trainer Christian Eichner nahm gegenüber dem 2:1-Sieg in Bielefeld lediglich eine notgedrungene Veränderung vor. Für Franke, der für eine Stammzellenspende auf das Spiel verzichtete, rückte Kobald in die Anfangsformation. Ansonsten durfte bei den Badenern eine eingespielte Elf ran. 

Das schlug sich auch auf dem Rasen nieder. Von der ersten Minute an bot Karlsruhe dem leicht favorisierten Gast Paroli. Über intensive Zweikämpfe im Mittelfeld fand der KSC gut in die Begegnung. Und nachdem man die erste kleinere Druckphase der Lilien überstanden hatte, reichte den Hausherren eine Standard-Situation, um selbst das 1:0 zu erzielen: Heise zirkelte eine Freistoß-Flanke an den ersten Pfosten, wo Schleusener keine Mühe hatte, per Kopf sein fünftes Saisontor zu erzielen (19.).

2. Liga - 12. Spieltag

Spieler des Spiels

Patric Pfeiffer Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

In einem temporeichen Spiel war der KSC effektiv und meist ebenbürtig, ging durch „Mister 1:0“ Fabian Schleusener in Führung. Nach dem Seitenwechsel mehr Wucht und Qualität bei Darmstadt, das mündet in dem nicht unverdienten Sieg.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Schleusener (19')

1:1 P. Pfeiffer (49')

mehr Infos
Karlsruher SC   SV Darmstadt 98  
Spieldaten
8
Torschüsse
10
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
Karlsruher SC
Karlsruhe

Gersbeck3 - S. Jung3,5, Ambrosius3, Kobald3 , Heise3 - Breithaupt3,5, Gondorf3 , Wanitzek3,5, Nebel4 - Schleusener2,5 , Batmaz3

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Schuhen3 - J. Müller3, C. Zimmermann2, P. Pfeiffer1,5 - Bader3 , Holland3,5, Kempe3,5 , Ben Balla4,5 , Marvin Mehlem2,5 - Manu3 , P. Tietz2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Alexander Sather Grimma

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BBBank Wildpark
Zuschauer 19.391
mehr Infos

Darmstadts Coach Torsten Lieberknecht hatte nach dem 1:0-Heimerfolg gegen Fortuna Düsseldorf keine Gründe für große Rotationen gesehen und genau wie sein Gegenüber nur eine Personalie getauscht: Ben Balla, der zuletzt nach Einwechslung überzeugt hatte, ersetzte Ronstadt auf der Sechs. Doch der Neuzugang, der vom FC Ingolstadt nach Hessen gewechselt war, konnte der Partie im ersten Abschnitt nur selten seinen Stempel aufdrücken.

SV Darmstadt kommt über Flanken

Stattdessen lief bei den Lilien, die mit einer Dreierkette agierten, viel über ihre Schienenspieler Bader und Holland. Doch der KSC wusste die vielen Flanken der beiden gut zu verteidigen. Außer einmal, als kurz vor der Pause Manu die Hereingabe von Bader herunternahm, abschloss und sein Ziel nur um einen Meter verfehlte (45.+2).  

Auch die Karlsruher hatten zuvor bereits die Gelegenheit verpasst, es noch einmal im gegnerischen Kasten klingeln zu lassen. Bei einer Doppelchance war erst Schleuseners Schuss an Pfeiffers Bein geprallt. Den Nachschuss von Batmaz klärte Zimmermann dann für den geschlagenen Schuhen auf der Linie (26.). 

Pfeiffer trifft doppelt - Doch der VAR schaltet sich ein

Die KSC-Führung zur Pause war nicht unverdient. Doch nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste plötzlich frisch aus der Kabine. Für den Ausgleich musste dann aber auch ein Standard herhalten. Kempe fand mit einer punktgenauen Ecke Pfeiffer, dessen geschmeidiger Kopfball rechts im Tornetz landete (49.). Nur eine Minute später waren die Hessen drauf und dran, sogar die Führung zu erzielen - Seydel verfehlte sein Ziel nur knapp.

Auch Karlsruhe setzte den Bemühungen des  Vorjahresvierten wieder etwas entgegen. Schleusener probierte es aus aussichtsreicher Lage mit einem Volley-Schuss, aber traf den Ball nicht optimal (50.). Damit die Murmel jedoch noch einmal im Netz zappelte, brauchte es zunächst erneut einen Standard: Wieder trug sich Pfeiffer vorübergehend in die Torschützenliste ein, doch Schiedsrichter Alexander Sather nahm den Treffer nach einem Hinweis des Video-Assistenten wegen eines vorausgegangenen Handspiels von Seydel wieder zurück (61.).

Später Konter zieht KSC den Zahn

Lange sah es dann so aus, als würde es bei einem Unentschieden bleiben. Die Teams schienen sich mit dem Remis regelrecht abgefunden zu haben. Doch Darmstadt konterte im Wildparkstadion hinten raus noch einmal. Mehlem bewies Übersicht und bediente Tietz mit einem punktgenauen Zuspiel. Der SVD-Angreifer umkurvte Heise und schob die Kugel zum umjubelten 2:1-Siegtreffer in die Maschen (88.). Dem späten Tor konnte der KSC dann auch trotz sechs Minuten Nachspielzeit nichts mehr entgegnen.

Beide Mannschaften sind unter der Woche im DFB-Pokal unterwegs: Der KSC trifft am Mittwoch (18 Uhr, LIVE! bei kicker) auswärts auf Sandhausen, Darmstadt empfängt am Dienstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker) Borussia Mönchengladbach. Am nächsten Wochenende ist Karlsruhe dann Gastgeber gegen Fortuna Düsseldorf (Sonntag, 13.30 Uhr). Die Lilien sind gegen Holstein Kiel gefordert (Freitag, 18.30 Uhr).