Bundesliga LIVE!-Konferenz

90'
Dortmund hat zum Abschluss des 26. Spieltags die Partie gegen Frankfurt spät gedreht. Der BVB verteidigt trotz einer durchwachsenen zweiten Hälfte den vierten Platz vor RB Leipzig und feiert den vierten Erfolg in Serie. Frankfurt verliert nach zwei Siegen in Folge wieder.
Abpfiff
90' +3
Emre Can 3:1 Tor für Dortmund
Can (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Bynoe-Gittens)
Das war's dann wohl: Can verwandelt sicher rechts oben in den Winkel, der BVB führt somit mit 3:1. Trapp war in die andere Ecke unterwegs.
90' +2
Robin Koch Gelbe Karte (Frankfurt)
R. Koch
Koch sieht für das Foul am Engländer auch noch die Gelbe Karte. Den VAR-Check hat die Szene bereits überstanden.
90'
Makoto Hasebe
Ellyes Skhiri
Spielerwechsel (Frankfurt)
Hasebe kommt für Skhiri
90'
Timothy Chandler
Tuta
Spielerwechsel (Frankfurt)
Chandler kommt für Tuta
87'
Emre Can Gelbe Karte (Dortmund)
Can
Can hatte zunächst leicht den Ball gespielt, das "rettet" den BVB-Kapitän, der Gelb sieht, wohl.
87'
Entscheidung durch Videobeweis
Es gibt doch nur Gelb für Can und das ist wohl in Ordnung so.
87'
Videobeweis
Tobias Stieler wird zum Monitor zitiert und schaut sich die Szene selbst an.
85'
Emre Can Rot annulliert
Can
Dortmund hat einen Mann weniger auf dem Feld! Can kommt gegen Skhiri zu spät und trifft den Mittelfeldmann mit offener Sohle, wohl am Sprunggelenk. Tobias Stieler zückt sofort die Rote Karte, die Dortmunder diskutieren mit dem Referee.
84'
Salih Özcan
Julian Brandt
Spielerwechsel (Dortmund)
Özcan kommt für Brandt
Es wird defensiver beim BVB.
85'
Ramy Bensebaini
Ian Maatsen
Spielerwechsel (Dortmund)
Bensebaini kommt für Maatsen
81'
Mats Hummels 2:1 Tor für Dortmund
Hummels (
Kopfball, Brandt)
Dortmund geht in Führung! Brandt bringt den Freistoß halbrechts vorm Strafraum auf den ersten Pfosten und Hummels wuchtet den Ball per Flugkopfball neben den rechten Pfosten. Der Routinier lässt sich danach feiern.
80'
Aurelio Buta Gelbe Karte (Frankfurt)
Buta
Buta hält Malen fest und verhindert so auf der Außenbahn einen Gegenstoß.
74'
Hugo Ekitiké
Mario Götze
Spielerwechsel (Frankfurt)
Ekitiké kommt für M. Götze
74'
Aurelio Buta
Ansgar Knauff
Spielerwechsel (Frankfurt)
Buta kommt für Knauff
73'
Youssoufa Moukoko
Niclas Füllkrug
Spielerwechsel (Dortmund)
Moukoko kommt für Füllkrug
68'
Meyer pariert stark! Der Keeper reißt die Hände hoch und pariert so Marmoushs Volley im Strafraum. Die Kugel war, auch weil Dortmund einfach nicht klären hatte können, irgendwie beim Ägypter gelandet, der aus rund 13 Metern nicht lange gefackelt hatte.
66'
Fares Chaibi
Eric Junior Dina Ebimbe
Spielerwechsel (Frankfurt)
Chaibi kommt für Dina Ebimbe
Dina Ebimbe läuft nicht mehr ganz rund und verlässt das Feld.
65'
Jamie Bynoe-Gittens
Karim Adeyemi
Spielerwechsel (Dortmund)
Bynoe-Gittens kommt für Adeyemi
Der erste Doppelwechsel des Spiels. Können die frischen Kräfte für Betrieb sorgen?
65'
Felix Nmecha
Marco Reus
Spielerwechsel (Dortmund)
F. Nmecha kommt für Reus
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Dortmund legte im Signal-Iduna-Park gut los, fing sich aber wegen eines Abwehrfehlers das 0:1. Der BVB blieb dran und belohnte sich nach einer Druckphase mit dem Ausgleich. Danach fand die SGE wieder besser ins Spiel - alles ist weiterhin offen, auch, weil die Hausherren hinten immer wieder unsicher wirken.
Halbzeitpfiff
33'
Karim Adeyemi 1:1 Tor für Dortmund
Adeyemi (
Rechtsschuss, Malen)
Der verdiente Ausgleich: Malen gewinnt auf rechts nach Schlotterbecks Diagonalball das Duell mit Nkounkou und gibt die Kugel im Strafraum dann scharf ins Zentrum. Die Hereingabe rutscht durch, am zweiten Pfosten steht Adeyemi blank und schiebt ins linke Eck ein.
27'
Die vierte BVB-Ecke verpufft abermals, irgendwie landet die Kugel im zweiten Versuch dann beim freistehenden Adeyemi. Dieser zieht mit Risiko volley ab und schießt klar drüber. Da war mehr drin.
18'
Pacho klärt kurz vor der Linie! Der Verteidiger ist nach Füllkrugs Kopfball gerade so zur Stelle, zuvor war Reus aus kurzer Distanz an Trapp gescheitert.
17'
Auf der Gegenseite wird Adeyemi in die Tiefe geschickt und gibt halblinks im Strafraum scharf in die Mitte, wo Reus fast nur noch einschieben muss. Doch eben fast, denn Koch geht entscheidend dazwischen und klärt zur Ecke.
13'
Mario Götze 0:1 Tor für Frankfurt
M. Götze (
Rechtsschuss, Marmoush)
Frankfurt führt! Vorne verliert Wolf den Ball, dann schlägt Pacho die Kugel im eigenen Strafraum weit weg. Schlotterbeck verschätzt sich im Duell mit Marmoush nahe der Mittellinie, Hummels kommt nicht hinterher. So zieht der Ägypter nach seinem Sprint ab, scheitert jedoch im Eins-gegen eins an Meyer - nicht aber Götze, der technisch sehenswert mit dem Außenrist aus rund 18 Metern per Volley ins linke Eck vollendet.
7'
Reus! Der Dortmunder schießt den Freistoß aus rund 18 Metern knapp einen Meter rechts am Tor vorbei.
Anpfiff
16:37 Uhr
Frankfurts Coach Dino Toppmöller nimmt im Vergleich zum 3:1 gegen die TSG Hoffenheim eine personelle Änderung vor: Der ehemalige Dortmunder Knauff erhält den Vorzug vor Chaibi (Bank).
16:33 Uhr
Beim BVB fällt Torwart Kobel aus, für ihn hütet Meyer den Kasten. Außerdem setzt Trainer Edin Terzic nach dem 2:0 in der Champions League gegen die PSV Eindhoven auf Ex-Frankfurter Wolf für Süle (Bank), Adeyemi für Sancho (Bank), Reus für Özcan (Bank) und Schlotterbeck für den rotgesperrten Sabitzer. Das macht insgesamt satte fünf Wechsel.
16:32 Uhr
Zum Abschluss des 26. Spieltags empfängt Borussia Dortmund im Signal-Iduna-Park Verfolger Eintracht Frankfurt. Der BVB will nach dem Viertelfinaleinzug in der Champions League auch in der Bundesliga seine Siegesserie fortsetzen.