Schönweitz-Nachfolger gefunden

Baum wird Trainer der deutschen U 20

Der DFB hat einen neuen Trainer für seine U-20-Nationalmannschaft gefunden: Manuel Baum wird den Posten ab dem Sommer übernehmen.

Der VfB gewinnt gegen Leipzig im Finale

Egloff schießt Stuttgart zum Pokalsieg

Der VfB Stuttgart hat den DFB-Pokal der A-Junioren durch einen 2:1-Sieg über RB Leipzig gewonnen und damit die Chance auf das Double aufrechterhalten. Umjubelter Held war ein Akteur, der eigentlich noch bei den B-Junioren spielen dürfte.

Nürnberg und Jena müssen noch runter

Irres Finale: Schalke West-Meister vor Dortmund

In einem packenden Finale entriss die U 19 Schalkes durch einen 4:1-Sieg in Bochum in der West-Staffel Dortmund noch die sicher geglaubte Meisterschaft. Der BVB kam gegen Duisburg zu einem Remis, qualifizierte sich aber dennoch für die Meisterschafts-Endrunde, da Köln Leverkusen unterlag. Im Süd/Südwesten muss der Nachwuchs Nürnbergs runter, Kaiserslautern zog den Kopf noch aus der Schlinge. Im Nord/Nordosten konnte Jena den Abstieg nicht mehr verhindern.

Westermann wird Co-Trainer

Wörns und Meister neue DFB-Trainer

Der Deutsche Fußball-Bund hat zwei neue Trainer für den Junioren-Bereich verpflichtet. Mit Beginn der neuen Saison 2019/20 wird Christian Wörns die U-18-Nationalmannschaft übernehmen und Marc-Patrick Meister als neuer Trainer der U-15-Nationalmannschaft durchstarten. Heiko Westermann wird Assistent des neuen U-15-Coaches.

Diese Spieler wussten in Sindelfingen zu überzeugen

Demir & Co.: Die speziellen Talente des Junior Cup

Der Jüngste wurde am Ende Spieler des Turniers und die vermeintlichen Raubeine aus Glasgow wussten auch in der Halle zu überzeugen - der 29. Mercedes-Benz-Junior-Cup hielt die ein oder andere Überraschung parat.

Spielidee: Teamspiel im Eck

Wer lässt den Gegner laufen?

Das "Eckchen-Spiel" ist als "5 gegen 2" sicherlich jedem Fußballer ein Begriff. Als "Teamspiel im Eck" lässt sich die gleiche Grundidee aber auch als Wettkampf zweier Mannschaften gegeneinander organisieren. Sicheres Passspiel und cleveres Freilaufen sind dabei die wichtigsten Punkte, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

Alle Gewinner der Fritz-Walter-Medaille

Havertz siegt: Diese Jungstars holten Gold

Seit der Saison 2004/05 würdigt der DFB mit der Fritz-Walter-Medaille herausragende sportliche Leistungen von deutschen Nachwuchsnationalspielern - jetzt wurden auch die Auszeichnungen 2018 vergeben. Im Folgenden finden Sie alle Medaillenträger der Jahrgänge U 17, U 18 und U 19, im Bild immer der Goldgewinner. Bei der U 19 ging diesmal der Leverkusener Kai Havertz als Sieger hervor, bei der U 17 gewann ein Kölner.

Trainingstipp: Fersentick

Kick mit der Hacke

Den Ball mit der Hand aufheben? Nichts für echte Fußballer! Es gibt schließlich unzählige Möglichkeiten, den Ball mit dem Fuß vom Boden hoch zu kicken. Mit besonders trickreichen wie dem Fersentick zeigst du gleich, dass du die Kugel richtig beherrschst und nicht nur irgendwie durch die Gegend trittst.

Weitere Junioren-News

17.06. - 12:55

U-19-Bundesliga-Aufstiegsrunde, Highlights

Erster Schritt in Richtung A-Bundesliga: Heimsieg des Eimsbütteler TV

Die U19 des Eimsbütteler TV aus Hamburg feiert im Hinspiel der Bundesliga-Aufstiegsrunde einen 4:1-Heimsieg. Am kommenden Sonntag steht das Rückspiel in Chemnitz an. Dann benötigt der CFC ein kleines Wunder um das eindeutige Ergebnis noch zu drehen.

14.06. - 11:11

Dortmund geht gegen Köln als Favorit ins Finale

BVB-Coach Geppert hält Lobeshymne auf Moukoko

Nicht nur talentiert: Einer der Ersten, einer der Letzten: Moukokos Erfolg kommt nicht von ungefähr.

Am Sonntag geht es im Westduell zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) um die B-Junioren-Meisterschaft. Während Kölns Spieler auf das besondere Finalfeeling setzen, betont Dortmunds Trainer Sebastian Geppert das Gemeinschaftsgefühl seiner Kicker - und hebt dennoch Youssoufa Moukoko hervor.

08.06. - 23:36

Südkorea siegt im Elfmeterschießen

Ein Weah-Treffer reicht nicht: Ecuador stoppt USA

Große Freude: Ecuador steht bei der U-20-WM im Halbfinale.

Der Siegeszug der USA wurde in Gdansk gestoppt. Gegen die Auswahl Ecuadors unterlag das Team um Timothy Weah mit 1:2 - und verabschiedete sich damit im Viertelfinale von der U-20-WM. Am Abend setzte sich Südkorea gegen den Senegal im Elfmeterschießen durch und zog ebenfalls ins Halbfinale ein.

07.06. - 20:54

Squadra Azzurra dreht spät in Überzahl auf

Ukraine wirft Kolumbien raus - Italien siegt im Krimi

Sein Doppelpack hievt Italien ins Halbfinale: Andrea Pinamonti.

Der ersten Halbfinalisten der U-20-WM stehen fest. Im Duell zwischen Kolumbien und der Ukraine setzten sich die Osteuropäer hauchdünn mit 1:0 durch. Ihr Gegner heißt Italien. Die Squadra Azzurra lieferte sich mit Mali einen spannenden Schlagabtausch und siegte in einer irren Schlussphase mit 4:2.

04.06. - 23:48

U-20-WM: Südkorea schlägt Japan

Frankreich und Argentinien im Achtelfinale raus

Glückliche US-Boys: Gegen Mitfavorit Frankreich gelang ein 3:2-Erfolg.

Mitfavorit Frankreich hat das Viertelfinale der U-20-WM in Polen verpasst. Gegen die USA unterlag das Team von Trainer Bernard Diomede in Bydgoszcz mit 2:3 (1:1). Südkorea gewann gegen Japan durch ein spätes Tor mit 1:0 (0:0). Am Abend komplettierte Mali das Teilnehmerfeld des Viertelfinales mit einem überraschenden, aber hart umkämpften Sieg über Argentinien.