Ricken bestätigt Personalentscheidung

BVB trennt sich von Michael Skibbe

Borussia Dortmund trennt sich von Nachwuchstrainer Michael Skibbe. Nachwuchskoordinator Lars Ricken bestätigte den Schritt ohne Nennung von Gründen.

Trainingstipps - Serie by Coerver Coaching

Outside, Inside, Drag Flicks: Pull-Push-Variationen mit Hindernis

Rafael Wieczorek, als Coerver-Coaching-Director spezialisiert auf Techniktraining, zeigt, wie man nur mit einem Ball und etwas Platz seine Technik verbessert. In der 20. Folge geht es um eine weitere Übung zur Ballbeherrschung, diesmal mit Hindernis und drei Variationen. Weitere Übungen täglich bei kicker!

  • Trainingstipps - Serie by Coerver Coaching

    Aus der Bewegung nach vorne oder hinten - Ballbeherrschungsübungen

  • Trainingstipps - Serie by Coerver Coaching

    Ballgefühl verbessern: Innenseite und Außenseite

  • Trainingstipps - Serie by Coerver Coaching

    Antäuschen und Richtung ändern: Schuss-, Flanken- und Passfinten

  • Trainingstipps - Serie by Coerver Coaching

    Die wohl bekannteste Finte: Der Übersteiger in vier Varianten

  • Trainingstipps - Serie by Coerver Coaching

    Weitere Step-Over-Variationen: Gegner austanzen im Eins-gegen-eins

  • Thema: Trainingstipps

Thema So steht der Fußball auch jetzt im Mittelpunkt
So steht der Fußball auch jetzt im Mittelpunkt

Trainingstipps für Zuhause

zum Thema
  • Der kicker möchte in der Corona-Krise Kindern und Jugendlichen Tipps und Tricks an die Hand geben.
  • In den heimischen vier Wänden, auf dem Balkon oder im Garten werden damit so die eigenen Fähigkeiten verbessert.
  • Es wird nur wenig Platz benötigt und sie können alleine oder höchstens mit einem Mitspieler durchgeführt werden.

Trainingstipp: Fersentick

Kick mit der Hacke

Den Ball mit der Hand aufheben? Nichts für echte Fußballer! Es gibt schließlich unzählige Möglichkeiten, den Ball mit dem Fuß vom Boden hoch zu kicken. Mit besonders trickreichen wie dem Fersentick zeigst du gleich, dass du die Kugel richtig beherrschst und nicht nur irgendwie durch die Gegend trittst.

Spielidee: Elfer-Poker

Treffsicherheit im Elfmeterschießen trainieren

Wenn Pokale vergeben werden und die Spiele besonders eng sind, gibt es am Ende den besonderen Nervenkitzel: das Elfmeterschießen. In dem zählt dann nicht nur die Schusstechnik, sondern vor allem natürlich auch Nervenstärke. Auch die lässt trainieren - beim Elfer-Poker...

Wie der BVB sein Team zusammenbaut

Ricken zur Youth League: "Haben unsere Philosophie umgestellt"

Am Montag hätte das Finale der diesjährigen UEFA Youth League in Nyon stattfinden sollen - dem ist nun bekanntlich nicht so. Lars Ricken, Nachwuchskoordinator des bereits ausgeschiedenen Borussia Dortmund, erklärt die Bedeutung der Youth League für den BVB.

Mainz gewinnt Hallenturnier in Göttingen

Der 1. FSV Mainz 05 hat das hochkarätig besetzte U-19-Hallenturnier "Sparkasse & VGH CUP 2020" in Göttingen für sich entschieden. Vor ausverkauftem Haus gewannen die Mainzer gegen den FC Fulham mit 3:1. Die Tore für Mainz erzielten Jakobi (2) und Petö, zwischenzeitlich hatte O'Neill für die Engländer ausgeglichen. Dritter wurde Schalke 04 nach einem 3:0 gegen Werder Bremen.

  • Mercedes-Benz-Junior-Cup 2020

    Rapid sieht beim Junior-Cup: Impressionen aus dem Glaspalast

  • Jugendfußball - Highlights

    Deutschlands größtes Jugendturnier - Bundesliga-Nachwuchs beim Range Bau Cup

  • Testspiel, Highlights

    Ibrahimis Traumfreistoß, Torwart-Patzer: RB Leipzigs U 17 fertigt Union Berlin ab

Stuttgarter Hummel Torschützenkönig

Demir führt Rapid zum Turniersieg im Mercedes-Benz JuniorCup

Die U 19 von Rapid Wien hat den Mercedes-Benz-Junior-Cup 2020 gewonnen. Die Österreicher ließen im Endspiel dem Nachwuchs von RB Leipzig keine Chance und setzten sich am Ende deutlich mit 4:0 durch. Überragender Spieler auf dem Feld war Rapid-Jungprofi Yusuf Demir.

DFB-Junioren-Pokal, Viertelfinale

Titelverteidiger Stuttgart steht im Halbfinale

Im DFB-Junioren-Pokal eröffneten am Samstag Stuttgart und Bochum das Viertelfinale. Der VfB setzte sich durch und kann weiter von einer erfolgreichen Titelverteidigung träumen. Außerdem im Halbfinale: Bremen, Mainz und Dresden.

Dortmunds Nachwuchsstürmer könnte im März sein Debüt geben

Moukoko erstmals in die U-19-Auswahl des DFB berufen

In der A-Junioren-Bundesliga sorgt Youssoufa Moukoko mit seiner Torausbeute für Aufsehen: In 17 Partien erzielte er 29 Treffer. Nun wurde der 15-Jährige für die U-19-Auswahl des DFB nominiert.

Größte individuelle Auszeichnung bei der U-17-Weltmeisterschaft

Veron, Foden, Kroos: Die Golden-Ball-Gewinner der letzten 20 Jahre

Brasilien hat die U-17-Weltmeisterschaft im eigenen Land durch ein 2:1 gegen Mexiko gewonnen - und ist damit zusammen mit Nigeria Rekordsieger dieses Turniers. Darüber hinaus stellt die junge Seleçao auch den besten Spieler 2019: Gabriel Veron hat sich den Golden Ball gesichert. Ein Kunststück, was auch schon Toni Kroos geglückt ist. Die Sieger der letzten 20 Jahre...

Verleihung am 6. September

Fritz-Walter-Medaille in Gold an Kühn, Adeyemi und Bühl

Die Fritz-Walter-Medaillen in Gold gehen in diesem Jahr an Nicolas Kühn von Ajax Amsterdam und Karim Adeyemi vom FC Liefering. Als beste Juniorin zeichnet der DFB Klara Bühl vom SC Freiburg aus.

Weitere Junioren-News

23.05. - 14:57

Interview

Zusammenbruch auf dem Platz, Comeback und Goretzka: Daniel Engelbrecht im Talk

Seine Fußballerkarriere fing in der Jugend von Bayer Leverkusen an. VfL Bochum, Alemannia Aachen und die Stuttgarter Kickers lauteteten seine weiteren Ziele. Daniel Engelbrechts Karriere endete abrupt, doch als Scout der U 19 vom VfL Bochum blühte eine neue Leidenschaft auf.

22.05. - 08:22

34-Jähriger gilt als großes Trainertalent

Onur Cinel, der Knappenschmied

Schalkes Nachwuchstrainer Onur Cinel

Er gilt als ein großes deutsches Trainertalent: Onur Cinel (34) vom FC Schalke 04 will bald den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.

08.05. - 11:17

Trainingstipps - Serie by Coerver Coaching

Technik verbessern dank Kombination von Ballbeherrschungsübungen

Rafael Wieczorek, als Coerver-Coaching-Director spezialisiert auf Techniktraining, zeigt, wie man nur mit einem Ball und etwas Platz seine Technik verbessert. In der 21. Folge geht es um die Kombination von Ballbeherrschungsübungen. Weitere Übungen täglich bei kicker!

06.05. - 10:57

Trainingstipps - Serie by Coerver Coaching

Hook Turn, Reverse: Weitere Shuffles-Varianten

Rafael Wieczorek, als Coerver-Coaching-Director spezialisiert auf Techniktraining, zeigt, wie man nur mit einem Ball und etwas Platz seine Technik verbessert. In der 19. Folge geht es um weitere vier Varianten der Shuffles. Weitere Übungen täglich bei kicker!