Bester Abwehrspieler wird auf jeden Fall ein Münchner

Bayern dominieren: UEFA gibt Shortlist für CL-Awards bekannt

Die UEFA hat heute die Shortlist für die Spieler bekanntgegeben, die für die Champions-League-Awards in Frage kommen. Sieben der zwölf Spieler sind vom FC Bayern München.

Platzverteilung für den Europapokal

Die UEFA-Fünfjahreswertung

Das aktuelle Ranking der UEFA-Fünfjahreswertung und wie die Platzverteilung für Champions League und Europa League vorgenommen wird...

"kicker meets DAZN" - Der Fußball-Podcast

Jetzt hören! Christian Streich zu Gast im KMD-Podcast

Die kurze Sommerpause ist vorbei und der "kicker meets DAZN"-Podcast meldet sich mit einem Highlight zurück: Christian Streich ist zu Gast bei Alex Schlüter und Benni Zander.

kicker Sonderheft

Das Original zum Start: Das Bundesliga-Sonderheft

Das Bundesliga-Sonderheft ist da! Natürlich mit allen Infos zu den Teams aus der 1., 2. und 3. Liga und der traditionellen kicker-Stecktabelle. Das Heft enthält einen 15-Euro-Gutschein auf dein nationales oder internationales Fantrikot der Saison 2020/21 im kicker Shop. Und mit dabei ist die digitale Version des Heftes im Wert von 4,99 Euro für unterwegs. Jetzt zugreifen oder gleich hier bestellen!

Umfrage

Thema Neues Format? Die Königsklasse könnte sich bald verändern.
Diskussion im europäischen Fußball

Reform der Champions League

zum Thema
  • Eine mögliche Champions-League-Reform ist derzeit das Streitthema im europäischen Fußball. Andrea Agnelli, Chef der European Club Association (ECA), gilt als Befürworter der Reform.
  • Nach dessen Plänen sollen von 2024 an nur noch vier der 32 Startplätze über die Platzierung in den nationalen Ligen vergeben werden. 24 Teams wären allein durch ihre Teilnahme im Vorjahr wieder startberechtigt. Nur vier Teams würden aus der Europa League aufsteigen.
  • Befürchtung? Ein derartiges System würde die Bedeutung der Ligen schmälern, wenn nur noch ein geringer Teil der europäischen Startplätze über die Meisterschaften vergeben wird. Auch eine Einteilung mit acht Teams in vier Gruppen würde für deutlich mehr Champions-League-Spiele sorgen und die Ligen in den Hintergrund drängen.

Weitere Champions-League-News

07.09. - 19:26

Zuschauer sind wie geplant erlaubt

Supercup: Je 3000 Tickets für Bayern und Sevilla

Beide Teams dürfen sich auf Zuschauer freuen.

Es war bereits länger klar, dass beim europäischen Supercup zwischen dem FC Bayern und Sevilla Zuschauer erlaubt sein sollen. Nun ist auch das Kontingent klar: Beide Vereine erhalten je 3000 Tickets.

26.08. - 23:22

Champions-League-Qualifikation - 2. Runde

CL-Quali: Celtic scheitert an Ferencvaros - YB löst Pflichtaufgabe

Ferencvaros jubelt in der zweiten Runde der CL-Qualifikation

Gerade erst wurde das Finale der Champions League 2019/20 gespielt, da kämpfen namhafte Klubs schon um die Teilnahme an der Gruppenphase in der neuen Saison. Besiktas wird nach einem 1:3 gegen PAOK nicht dabei sein, Bern (3:1 gegen Klaksvik) machte es in der in nur je einem Spiel ausgetragenen zweiten Runde der Qualifikation besser, Celtic dagegen schied gegen Ferencvaros aus.

25.08. - 14:48

Zu Testzwecken sollen Zuschauer erlaubt werden

UEFA will Fans beim Supercup zwischen Bayern und Sevilla

Der UEFA-Supercup wird in Ungarn vergeben

Wann dürfen die Fans nach monatelangem Ausschluss wieder ins Stadion? Trotz steigender Infektionszahlen fasst die UEFA einen mutigen Entschluss und möchte beim UEFA-Supercup zwischen Bayern und Sevilla die Tore öffnen - zumindest teilweise.

25.08. - 09:01

Wie der "Bauer" zum Champions-League-Spieler wurde

Gosens' Geschichte: "Ich stehe vor deiner Haustür, wo bist du?"

Robin Gosens

Arnheim, Atalanta, ManCity und Mallorca: Robin Gosens (26) über seine außergewöhnliche Geschichte - und Champions-League-Nächte in Radler-Hosen.

24.08. - 21:26

Liverpools Trainer beeindruckt vom Kollegen aus München

Klopp über Flick: "Mehr Geschichte in acht Monaten zu schreiben, ist schwierig"

Liverpool-Coach Jürgen Klopp

Jürgen Klopp (53) reicht die "imaginäre" Champions-League-Trophäe gerne an die Bayern weiter - verbunden mit einem großen Lob an Mannschaft und Trainer.