18:46 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Geyer
Ulm

19:06 - 37. Spielminute

Tor 1:0
Rühle
Linksschuss
Vorbereitung Rinaldi
Ulm

19:13 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Reichert
Ulm

19:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hochscheidt
für Baumgart
Aue

19:46 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Testroet
für Zulechner
Aue

19:46 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Gnjatic
Aue

19:50 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Ballas
Aue

19:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Majetschak
für Gnjatic
Aue

19:55 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Bachthaler
Ulm

19:59 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Higl
für Rühle
Ulm

20:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
A. Fink
für Morina
Ulm

20:06 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Beck
Ulm

20:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Härtel
für Strauß
Aue

20:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
A. Gashi
für Heußer
Ulm

20:16 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Sapina
Ulm

20:17 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Co-Trainer Ackermann
Ulm

20:19 - 89. Spielminute

Tor 2:0
Higl
Linksschuss
Vorbereitung B. Coban
Ulm

20:21 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Higl
Ulm

20:21 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
A. Fink
Ulm

ULM

AUE

DFB-Pokal

Faustdicke Überraschung: SSV Ulm wirft Erzgebirge Aue aus dem Pokal

Regionalligist überzeugt beim 2:0-Erfolg

Faustdicke Überraschung: Ulm wirft Aue aus dem Pokal

Er erzielte das so wichtige Führungstor für den SSV: Angreifer Tobias Rühle.

Er erzielte das so wichtige Führungstor für den SSV: Angreifer Tobias Rühle. imago images

Der Ulmer Trainer Holger Bachtaler musste seine Mannschaft nach dem 2:0 gegen Elversberg in der Regionalliga notgedrungen auf einer Position umbauen: Rinaldi begann für Heilig (schwere Kapsel-Band-Verletzung am Sprunggelenk).

Aue-Coach Dirk Schuster startete mit zwei Sommer-Neuzugängen in die Pflichtspielsaison: Ballas (aus Dresden gekommen) und Gnjatic (aus Kielce gekommen) begannen in der Viererkette. In vorderster Front durften sich Zulechner und U-21-Nationalstürmer Krüger beweisen.

Geyer hat Glück, dass er nicht fliegt

Extrem engagiert und motiviert starteten die Ulmer in die Partie und hatten bereits früh im Spiel die ersten guten Gelegenheiten: Allen voran der umtriebige Rühle brachte Männel binnen Sekunden zweimal in die Bredouille (2., 3.). Aue wirkte ob der Intensität und Aggressivität des Gegners etwas überfordert und kam selbst kaum in die gefährliche Zone. Es dauerte bis zur 29. Minute, ehe der Zweitligist am ersten Tor des Abends schnupperte: Geyer, der bereits verwarnt war, hatte Glück, dass er nach dem Foul an Zulechner nicht mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Aue nutzte die Unachtsamkeit in der SSV-Defensive, ein schnell ausgeführter Freistoß brachte eben jenen Zulechner in den gegnerischen Strafraum. Alleine vor Keeper Heimann versagten ihm aber etwas die Nerven, woraufhin er den Ball Zentimeter neben den rechten Pfosten setzte.

Morina verpasst das zweite Tor

Auf der Gegenseite machte es der Regionalligist besser: Sapina hob den Ball in den Strafraum, wo Rinaldi klug auf links legte - und Rühle staubtrocken mit links die 1:0-Führung besorgte (37.). Kurz darauf hätte Sturmpartner Morina sogar erhöhen können, doch Männel rettete diesmal glänzend (41.). Es blieb bei der knappen Ulmer Pausenführung.

Schuster bringt Hochscheidt

DFB-Pokal - der Samstag

Spielnote

Leidenschaftliche und spielstarke Ulmer ließen den enttäuschenden Zweitligisten nicht zur Entfaltung kommen.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Rühle (37')

2:0 Higl (89')

mehr Infos
SSV Ulm 1846 Fußball   Erzgebirge Aue  
Spieldaten
12
Torschüsse
8
40%
Ballbesitz
60%
mehr Infos
SSV Ulm 1846 Fußball
Ulm

Heimann - Rinaldi, Reichert , Geyer , Kehl - Sapina , Heußer , Beck , B. Coban - Morina , Rühle

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel - Rizzuto, Ballas , Gnjatic , Gonther - Riese, Strauß , Baumgart , Nazarov - Krüger, Zulechner

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Bacher Amerang

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Donaustadion
Zuschauer 434 (ausverkauft)
mehr Infos

Mit dem Seitenwechsel musste Schuster reagieren und das tat der 52-Jährige auch: Der deutliche offensivere Hochscheidt ersetzte Baumgart. Allerdings brachten die Veilchen auch nach der Umstellung nicht wirklich zu ihrem Spiel, weswegen Schuster nach 56 Minuten auch noch Testroet (für Zulechner) nachlegte. Bis auf einen harmlosen Schuss aus der Drehung von Testroet kam von den Gästen aber nicht viel (71.).

Krasse Fehlentscheidung verhindert 2:0

Deutlich druckvoller und zielstrebiger trug Ulm seine Angriffe vor - und hätte mit 2:0 in Führung gehen müssen: Morina wurde links in den Strafraum geschickt, wo er auf Joker Higl (für Torschütze Rühle gekommen) querlegte. Dieser schob lässig ein, doch das Team um Referee Michael Bacher wollte eine Abseitsposition gesehen haben - eine krasse Fehlentscheidung (72.).

Erinnerungen an 2018 werden wach

In der Schlussviertelstunde näherte sich nochmal Testroet einigermaßen gefährlich dem gegnerischen Tor an, ehe auch Nazarov knapp vorbeizielte (78., 84.). Doch es sollte auf der Gegenseite nochmal klingeln: Coban und Higl bekamen eine zweite Chance, der Flügelflitzer legte quer und Joker Higl besorgte den 2:0-Endstand (89.). In der Folge hatten Aue-Abwehrchef Gonther und erneut Higl die Chance auf weitere Tore, doch es blieb beim Erfolg mit zwei Toren Abstand (90.+2, 90.+3). Ulm sorgte also wie bereits 2018 (Sieg gegen Titelverteidiger Frankfurt in der ersten Runde) für eine faustdicke Überraschung und darf in Runde 2 auf einen namhaften Gegner hoffen.

Müde, aber wohl mit Rückenwind geht Ulm am Mittwoch in die nächste Partie: Um 19 Uhr geht's in der Regionalliga gegen den FSV Frankfurt. Aue ist am nächsten Samstag (13 Uhr) zum Zweitliga-Auftakt bei den Würzburger Kickers zu Gast.

Bayern unerreicht: Diese Vereine holten mehrmals den DFB-Pokal