DFB-Pokal Liveticker

18:46 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Geyer
Ulm

19:06 - 37. Spielminute

Tor 1:0
Rühle
Linksschuss
Vorbereitung Rinaldi
Ulm

19:13 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Reichert
Ulm

19:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hochscheidt
für Baumgart
Aue

19:46 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Testroet
für Zulechner
Aue

19:46 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Gnjatic
Aue

19:50 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Ballas
Aue

19:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Majetschak
für Gnjatic
Aue

19:55 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Bachthaler
Ulm

19:59 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Higl
für Rühle
Ulm

20:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
A. Fink
für Morina
Ulm

20:06 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Beck
Ulm

20:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Härtel
für Strauß
Aue

20:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
A. Gashi
für Heußer
Ulm

20:16 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Sapina
Ulm

20:17 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Co-Trainer Ackermann
Ulm

20:19 - 89. Spielminute

Tor 2:0
Higl
Linksschuss
Vorbereitung B. Coban
Ulm

20:21 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
Higl
Ulm

20:21 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Ulm)
A. Fink
Ulm

ULM

AUE

Higl Higl
Linksschuss, B. Coban
89'
2
:
0
Rühle Rühle
Linksschuss, Rinaldi
37'
1
:
0
Schluss in Ulm! Der Regionalligist, der 2018 schon Titelverteidiger Frankfurt aus dem Pokal gekegelt hatte, schafft die faustdicke Überraschung und eliminiert Erzgebirge Aue. Das 2:0 geht völlig in Ordnung, die Veilchen waren vorne harmlos und hinten anfällig.
Abpfiff
90' +3
Um ein Haar das 3:0! Wieder legt Coban von der Grundlinie für Higl auf, der am auf der Linie klärenden Härtel scheitert. Männel war da bereits geschlagen gewesen.
90' +2
Felix Higl Gelbe Karte (Ulm)
Higl
90' +2
Anton Fink Gelbe Karte (Ulm)
A. Fink
90' +2
Gonther kommt unverhofft nach einer misslungenen Hacken-Abwehr von Kehl aus der Drehung zum Schuss - drüber. Das hätte hier nochmal mächtig Würze reinbringen können.
90' +1
Vier Minuten Nachschlag sind angezeigt. Kann Aue hier irgendwie zurückkommen?
89'
Felix Higl 2:0 Tor für Ulm
Higl (
Linksschuss, B. Coban)
Verspätet bringt diese Combo doch noch das 2:0! Higl steht klar im Abseits, wird auf die Reise geschickt. Doch Higl lässt den Ball clever durch für Coban. Dieser stand nicht im Abseits und übernimmt das Leder. Im richtigen Moment legt der Flügelflitzer quer - 2:0 für den Außenseiter. Die faustdicke Überraschung ist zum Greifen nahe.
88'
Gelbe Karte (Ulm)
Co-Trainer Ackermann
Gelb für Co-Trainer Ackermann, der vor Wut eine Wasserflasche weggeschossen hat.
86'
Vinko Sapina Gelbe Karte (Ulm)
Sapina
Sapina lässt sich beim Freistoß viel zu lange Zeit - dafür gibt es die Gelbe Karte.
85'
Albano Gashi
Robin Heußer
Spielerwechsel (Ulm)
A. Gashi kommt für Heußer
84'
Das war gar nicht so ungefährlich: Nazarov zieht nach Gonthers Ablage volley dran - die Kugel zischt knapp rechts vorbei.
84'
Sascha Härtel
John-Patrick Strauß
Spielerwechsel (Aue)
Härtel kommt für Strauß
Nächster Wechsel beim vermeintlichen Favoriten: Härtel ersetzt den platten Strauß.
82'
Ulm bieten sich krasse Räume - doch Beck bringt den Ball nicht auf die völlige verwaiste rechte Seite. Da war viel mehr drin.
79'
Coban wird von Fink links in den Strafraum geschickt, doch dem Flügelflitzer geht die Puste aus - er trifft den Ball nicht richtig. Keine Aufgabe für Männel.
78'
Annäherung der Gäste: Testroet bekommt rechts im Strafraum zu viel Platz, sein Schuss streicht aber gut einen Meter über den Querbalken.
76'
Adrian Beck Gelbe Karte (Ulm)
Beck
Beck rauscht in Strauß rein und sieht dafür zu Recht Gelb.
75'
Anton Fink
Ardian Morina
Spielerwechsel (Ulm)
A. Fink kommt für Morina
Der Pokal-Experte kommt: Ex-KSC-Torjäger Fink ersetzt Morina.
72'
Der Ball zappelt im Netz! Morina wird links in den Strafraum geschickt, wo er gedankenschnell und mit viel Übersicht querlegt. Higl schiebt cool ein. Doch die Fahne geht hoch - eine krasse Fehlentscheidung. Das 2:0 hätte zählen müssen.
71'
Testroet kommt nach einem Eckball aus der Drehung und spitzerem Winkel zum Schuss. Keeper Heimann ist im Nachfassen da.
69'
Felix Higl
Tobias Rühle
Spielerwechsel (Ulm)
Higl kommt für Rühle
Rühles Tank ist leer, Higl übernimmt für ihn. Wird Rühle am Ende tatsächlich Matchwinner?
68'
Rühle hat einen Krampf und muss von Gegenspieler Strauß versorgt werden. Verliert der SSV gleich seinen Torschützen?
66'
Holger Bachthaler Gelbe Karte (Ulm)
Bachthaler
Ulms Coach Bachtaler beschwert sich zu heftig und sieht dafür die Gelbe Karte vom Unparteiischen.
63'
Erik Majetschak
Ognjen Gnjatic
Spielerwechsel (Aue)
Majetschak kommt für Gnjatic
Der bereits verwarnte Gnjatic muss nach einem Zusammenprall mit Rinaldi vom Platz. Majetschak übernimmt.
63'
Aue läuft natürlich so langsam auch die Zeit davon. Ulm macht es clever, hält den Gegner vom eigenen Tor weg und sucht immer wieder selbst seine Chance.
60'
Florian Ballas Gelbe Karte (Aue)
Ballas
Der nächste Auer Verteidiger sieht Gelb: Ballas schimpft, doch er hatte seinen Gegenspieler klar festgehalten.
57'
Ognjen Gnjatic Gelbe Karte (Aue)
Gnjatic
Gnjatic sieht für sein Einsteigen gegen Heußer Gelb.
56'
Pascal Testroet
Philipp Zulechner
Spielerwechsel (Aue)
Testroet kommt für Zulechner
Die bulligere Variante im Angriff: Testroet übernimmt von Zulechner.
55'
Coban hat mehrere Optionen, versucht es aus großer Distanz aber selbst. Männel ist zur Stelle und pariert sicher.
53'
Ulm verteidigt es bis dato konsequent, Aue macht es dem Underdog allerdings auch nicht allzu schwer.
51'
Sapina streckt Nazarov im Mittelfeld nieder. Freistoß, aber keine Karte. Der Auer ist auch sofort wieder auf den Beinen.
48'
Ulm kommt mit breiter Brust aus der Kabine und gibt den Fans Anlass, ihre Mannschaft zu feiern.
46'
Jan Hochscheidt
Tom Baumgart
Spielerwechsel (Aue)
Hochscheidt kommt für Baumgart
Schuster muss reagieren und tut das auch: Für Baumgart kommt der deutlich offensivere Hochscheidt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Ulm: Der Regionalligist nimmt eine verdiente 1:0-Führung mit in die Kabine. Aue war vor dem gegnerischen Tor oftmals zu harmlos - und vergab die beste Chance durch Zulechner leichtfertig. Auf der Gegenseite war Rühle immer ein Gefahrenherd und sorgte nach 37 Minuten auch für die erlösende Führung.
Halbzeitpfiff
45' +3
Mehrere unglückliche Zuspiele von Auer Offensivspielern, ehe Baumgart von rechts zum Schuss kommt. Klar vorbei.
45'
Drei Minuten Nachschlag sind angezeigt - das ist alleine ob der Verletzungsunterbrechung ab Minute 12 nur allzu verständlich.
43'
Johannes Reichert Gelbe Karte (Ulm)
Reichert
Reichert säbelt bei einem schnellen Auer Angriff seinen Gegenspieler um und sieht dafür völlig zu Recht Gelb.
41'
Nächste dicke Chance für den Außenseiter! Morina hat am Strafraum kurz Platz und Zeit, weswegen er sofort den Abzug drückt. Männel muss ins linke untere Eck abtauchen und Schlimmeres verhindern.
39'
Wie reagiert der Zweitligist auf den Nackenschlag?
37'
Tobias Rühle 1:0 Tor für Ulm
Rühle (
Linksschuss, Rinaldi)
Das ist alles andere als unverdient! Sapina macht die Kugel mit dem Rücken zum Tor nochmal scharf, im Sechzehner legt Rinaldi per Kopf quer - und Rühle kommt angerauscht. Der Angreifer haut die Kugel humorlos mit links ins kurze Eck. Keine Chance für Schlussmann Männel.
32'
Nun mal wieder die Hausherren! Coban knallt vom linken Strafraumeck wuchtig aufs kurze Eck, Männel hat Probleme. Bevor der lauernde Rühle aber einschieben kann, ist wieder ein Auer Verteidiger zur Stelle.
29'
Das macht Aue richtig clever - und kommt um ein Haar zum Führungstor! Der Freistoß an der Mittellinie wird schnell ausgeführt, Zulechner ist nach dem Foul in Position gelaufen und steht nach dem langen Ball alleine vor dem Ulmer Gehäuse. Er zielt knapp rechts vorbei.
29'
Enge Kiste! Geyer, als einziger Profi auf dem Platz schon Gelb verwarnt, rauscht in Zulechner rein. Das hätte womöglich schon die Gelb-Rote Karte sein können.
27'
Rühle wird einmal mehr rechts in den Strafraum geschickt. Dort hat der Angreifer Zeit und Platz, am Ende visiert er mit seinem Querpass Coban an - doch Baumgart spritzt dazwischen und klärt zur Ecke.
25'
In allen drei 18.30-Uhr-Spielen sind noch keine Tore gefallen. Wer hat den ersten Geistesblitz?
23'
Spielfluss kommt nicht so richtig zu Stande. Ulm hat sich nun etwas tiefer in die eigene Hälfte fallen lassen, Aue mangelt es an Ideen. Die Präzision im Passspiel lässt auf beiden Seiten zu wünschen übrig.
20'
Rinaldi probiert es aus der zweiten Reihe - der abgefälschte Ball geht links am Tor vorbei.
19'
Das Ulmer Publikum geht hier bislang voll mit und sorgt zumindest für ein wenig pokalwürdige Atmosphäre.
18'
Rizzuto nimmt sich des Freistoßes aus rund 23 Metern an, hebt ihn über die Mauer - aber auch deutlicher über den Querbalken.
16'
Thomas Geyer Gelbe Karte (Ulm)
Geyer
Geyer trifft Nazarov mit der offenen Sohle - eine dunkelgelbe Karte. Auch der nächste Aue-Profi muss behandelt werden.
15'
Die Partie ist noch immer unterbrochen - beide Spieler bluten heftiger am Kopf und mussten nun erstmal versorgt werden. Riese hat einen Turban bekommen, Beck kommt ohne aus.
12'
Beck und Riese rasseln böse mit den Köpfen aneinander. Riese muss sofort behandelt werden - das sah richtig schmerzhaft aus.
9'
Nun kann sich Aue erstmals etwas in der Hälfte der Ulmer festsetzen. Mit Krüger und Zulechner wären da auch gute Abnehmer für präzise Zuspiele.
7'
Coban zieht eine Ecke, die er zuvor selbst herausgeholt hatte, an den zweiten Pfosten. Dort lauerte allerdings kein Abnehmer, sodass es mit Abstoß für Aue weitergeht.
5'
Ulm will es von der ersten Sekunde an wissen. Wahnsinn, was die Gastgeber hier für eine Intensität an den Tag legen. Aue hat richtig zu kämpfen.
3'
Diese Chance war sogar noch größer! Rühle wird der Ball stark in den Strafraum gelegt, wo er sofort aus der Drehung abzieht. Männel ist im Nachfassen zur Stelle - richtig guter Beginn der Hausherren.
3'
Die erste gefährliche Annäherung gehört den Hausherren: Rühle verarbeitet die etwas zu weit geratene Ablage per Kopf nicht schlecht, doch Männel ist da.
2'
Erstes heißes Wortgefecht zwischen Ulms Angreifer Rühle und Aue-Verteidiger Rizzuto.
1'
Referee Michael Bacher hat die Partie freigegeben. Ulm spielt ganz in Weiß, Aue komplett in Orange.
Anpfiff
18:18 Uhr
Und bei Aue? Da setzt Coach Dirk Schuster auf zwei Sommer-Neuzugänge: Ballas (aus Dresden gekommen) und Gnjatic (aus Kielce gekommen) beginnen in der Viererkette. In vorderster Front dürfen sich Zulechner und U-21-Nationalstürmer Krüger beweisen.
18:17 Uhr
Zu den Aufstellungen: Ulms Trainer Holger Bachtaler muss seine Mannschaft nach dem 2:0 gegen Elversberg in der Regionalliga notgedrungen auf einer Position umbauen: Rinaldi beginnt für Heilig (schwere Kapsel-Band-Verletzung am Sprunggelenk).
18:10 Uhr
In Ulm träumen sie von einer 1. Runde wie vor zwei Jahren - damals wurde zu Hause gar Titelverteidiger Eintracht Frankfurt aus dem Wettbewerb gekegelt (2:1).
18:00 Uhr
Schuster nahm Positives für das Spiel in Ulm mit: "Es ist ganz hilfreich für uns, den Jungs nochmal vor Augen zu führen, wo das hinführen kann, wenn man gewisse Dinge vernachlässigt oder nicht so angeht, wie das alle wollen."
17:59 Uhr
Das Team von Dirk Schuster sei gegen Dynamo gerade zu Beginn der Partie "im Passspiel schlampig" gewesen, "im Abwehrverhalten zu weit vom Mann weg" - und in der Offensive habe seine Mannschaft "die falschen Lösungen" gewählt. Kurzum: "Man hat klar und deutlich gesehen, wo der Schuh noch drückt."
17:57 Uhr
Bei den Veilchen dagegen ist die Generalprobe gegen Zweitliga-Absteiger Dresden misslungen (0:1), die Mägelliste länger geworden. Den Auern soll der Test als Warnung für das Pokalspiel dienen.
17:55 Uhr
In der noch jungen Pflichtspielsaison ist Ulm noch ungeschlagen: Drei deutlichen Siegen im Landespokal Württemberg folgte ein 0:0 gegen TuS Koblenz und ein 2:0-Heimsieg gegen Elversberg.
17:45 Uhr
Beim Pokal-Highlight sind heute in Ulm maximal 434 Zuschauer zugelassen.
17:38 Uhr
Die Nachmittagsspiele sind fast alle durch, nun warten die drei 18:30-Uhr-Partien: Eine davon ist das Auer Gastspiel in Ulm. Gelingt den Hausherren eine Überraschung?

Statistiken

12
Torschüsse
8
275
gespielte Pässe
431
69%
Passquote
75%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Heimann - Rinaldi, Reichert , Geyer , Kehl - Sapina , Heußer , Beck , B. Coban - Morina , Rühle

Einwechslungen:
69. Higl für Rühle
75. A. Fink für Morina
85. A. Gashi für Heußer

Reservebank:
Ortag (Tor), F. Krebs, Baier, Kiefer, Kilic, Jann

Trainer:
Bachthaler

Männel - Rizzuto, Ballas , Gnjatic , Gonther - Riese, Strauß , Baumgart , Nazarov - Krüger, Zulechner

Einwechslungen:
46. Hochscheidt für Baumgart
56. Testroet für Zulechner
63. Majetschak für Gnjatic
84. Härtel für Strauß

Reservebank:
Klewin (Tor), Samson

Trainer:
Schuster

Taktische Aufstellung