18:53 - 23. Spielminute

Spielerwechsel
Bozdogan
für S. Serdar
Schalke

19:01 - 31. Spielminute

Tor 1:0
Bozdogan
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Forsberg
Leipzig

19:06 - 35. Spielminute

Tor 2:0
Angelino
Kopfball
Vorbereitung Nkunku
Leipzig

19:17 - 45. + 2 Spielminute

Tor 3:0
Orban
Kopfball
Vorbereitung Halstenberg
Leipzig

19:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rönnow
für Fährmann
Schalke

19:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ibisevic
für Paciencia
Schalke

19:53 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Sané
Schalke

20:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Sörloth
für Forsberg
Leipzig

20:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Klostermann
für Upamecano
Leipzig

20:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Henrichs
für Kampl
Leipzig

20:08 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Nastasic
Schalke

20:09 - 80. Spielminute

Tor 4:0
Halstenberg
Handelfmeter,
Linksschuss
Leipzig

20:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Wosz
für Angelino
Leipzig

20:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Samardzic
für Dani Olmo
Leipzig

20:13 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Sörloth
Leipzig

20:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Ibisevic
Schalke

RBL

S04

Bundesliga

Erneute Abwehrschwächen, vier Gegentore: Schalke geht in Leipzig baden

Zwei Horrorserien für S04 gehen nahtlos weiter

Erneute Abwehrschwächen und vier Gegentore: Schalke geht in Leipzig baden

Insgesamt eine Nummer zu groß für Schalke 04: RB Leipzig um Torschütze Willi Orban.

Insgesamt eine Nummer zu groß für Schalke 04: RB Leipzig um Torschütze Willi Orban. imago images

Leipzigs Coach Julian Nagelsmann, der im Vorfeld positiv von dem frisch installierten Trainer Manuel Baum gesprochen sowie die Bezeichung "HB-Männchen" auf sich und sein Gegenüber gemünzt hatte, reagierte auf das jüngste 1:1 in Leverkusen mit drei Wechseln: Orban, Halstenberg und Nkunku kamen für für Adams (leichte Rückenprobleme) sowie die auf der Bank sitzenden Klostermann und Poulsen (leicht angeschlagen mit Adduktorenproblemen) ins Rennen. Bei Letztererm verkündeten die Sachsen noch kurz vor Spielbeginn die Vertragsverlängerung bis 2024.

Der neue S04-Trainer Baum dagegen baute nach der 1:3-Niederlage gegen Bremen (letztes Spiel von David Wagner) auf vier Veränderungen: Nastasic, Sané, Schöpf und der nach Oberschenkelproblemen wieder auflaufende Serdar begannen anstelle von Rudy (Bank), Kabak (fünf Spiele Sperre nach Gelb-Rot plus Spuckattacke), Boujellab und Raman.

Der Klassenunterschied wird mit der Zeit deutlich

Gerade der in den letzten Monaten immer wieder verletzte Serdar tat dem Schalker Spiel in der Anfangsphase gut. Die Gäste stellten sich den spielerisch freilich stärkeren Leipzigern in den Weg, gewannen viele Zweikämpfe - und ließen keinen gefährlichen Abschluss zu. Doch mit einer erneut erlittenen Verletzung bei Serdar und der notwendigen Auswechslung kam ein Bruch rein.

Bundesliga, 3. Spieltag

Spieler des Spiels

Marcel Halstenberg Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Spielfreudige Leipziger sorgten für viele Torraumszenen, allerdings war die Partie krass einseitig und daher völlig spannungsarm.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Bozdogan (31')

2:0 Angelino (35')

mehr Infos
RB Leipzig   FC Schalke 04  
Spieldaten
22
Torschüsse
5
67%
Ballbesitz
33%
mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Gulacsi3 - Orban2 , Upamecano2,5 , Halstenberg1,5 - Mukiele3, Kampl3 , A. Haidara3, Angelino2 , Dani Olmo2,5 , Nkunku2 - Forsberg2

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann4 - Stambouli5,5, Sané4,5 , Nastasic5,5 - Schöpf5,5, Oczipka5,5, Mascarell5, S. Serdar , Bentaleb5,5 - Uth5, Paciencia5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Badstübner Nürnberg

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Red Bull Arena
Zuschauer 8.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Das Baum-Team zog sich in der Folge immer weiter zurück und ließ sich vom Druck der RB-Akteure überwältigen. Die Folge waren gleich drei Gegentore bis zur Pause: Erst unterlief dem für Serdar gekommenen Bozdogan ein Eigentor, wobei der erst 19-Jährige vor dem ohnehin einschussbereiten Nkunku via Grätsche retten wollte (31.). Dann durfte ein eingelaufener und nicht gedeckter Angelino aus nächster Nähe einköpfen (35.), ehe kurz vor Ablauf der ersten 45 Minuten auch noch Orban gegen nun defensivschwache Schalker zum 3:0 einnickte (45.+2). Kurz vorher hatte noch Haidara eine weitere Großchance ausgelassen, während vom königsblauen Angriff um Paciencia oder Uth wirklich nichts Nennenswertes aufs Tor kam.

Leipzig lässt weitere Tore liegen

Mit Wiederbeginn musste Fährmann aufgrund von muskulären Problemen für den aus Frankfurt ausgeliehenen Torwart Rönnow weichen, außerdem kam Ibisevic für den unauffälligen Paciencia. Das sorgte immerhin mal für Offensives: Auch dank des Ex-Berliners konnte der junge Bozdogan aus 16 Metern abziehen und den beschäftigungslosen RB-Keeper Gulacsi mal zu einer starken Parade zwingen (54.). Doch das war es auch schon wieder gewesen, denn ansonsten rissen schnell wieder die Sachsen das Geschehen an sich.

Schauriges Schalke: Zwölf Statistiken zum Vergessen

Hierbei ließen allen voran Olmo frei vor Rönnow (55.), Mukiele kurz vor dem leeren Tor (58.) und Nkunku via direktem Freistoß (66.) das mögliche 4:0 liegen. Darüber hinaus gab es auch viele weitere kleinere Möglichkeiten, weil sich die S04-Hintermannschaft schlicht zu leicht ausspielen ließ. Doch mit etwas Glück und teils auch ein paar weiteren Vorstößen über den jungen Bozdogan fing sich Königsblau bis zur 79. Spielminute keinen weiteren Gegentreffer mehr. Sicherlich ein Fortschritt, wenn man hierbei das Auftakt-0:8 in München herzieht (ebenfalls 0:3 nach 45 Minuten). Doch Schluss war eben noch nicht ganz: Und so durfte Halstenberg noch einen Elfmeter, den Nastasic mit einem klaren Handspiel verursacht hatte, mit etwas Glück zum 4:0-Endstand verwandeln (80., Torhüter Rönnow war noch leicht dran).

Alles in allem natürlich ein abermals gebrauchter Abend für S04, das nun schon seit 19 Bundesliga-Partien ohne Sieg ist und zudem seit 53 (!) Partien kein Tor mehr in den ersten 15 Spielminuten erzielt hat. Nach der Länderspielpause geht es für die mit sieben Zählern bestens in die neue Spielzeit gestarteten Leipziger am 17. Oktober (15.30 Uhr) in Augsburg weiter. Der S04 empfängt tags darauf (18 Uhr) Union Berlin.

Bilder zur Partie RB Leipzig - FC Schalke 04