14:08 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Schnellhardt
Darmstadt

14:18 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Luthe
K'lautern

14:19 - 45. + 2 Spielminute

Tor 0:1
Kempe
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Holland
Darmstadt

14:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Zuck
für Durm
K'lautern

14:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Redondo
für Hanslik
K'lautern

14:38 - 49. Spielminute

Tor 0:2
P. Tietz
Rechtsschuss
Vorbereitung Manu
Darmstadt

14:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Bormuth
für Niehues
K'lautern

14:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Wunderlich
für J. Zimmer
K'lautern

14:56 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Schuhen
Darmstadt

15:02 - 74. Spielminute

Tor 1:2
Redondo
Kopfball
Vorbereitung Tomiak
K'lautern

15:06 - 77. Spielminute

Tor 2:2
Wunderlich
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Zuck
K'lautern

15:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Warming
für Marvin Mehlem
Darmstadt

15:15 - 87. Spielminute

Tor 3:2
Redondo
Kopfball
Vorbereitung Ritter
K'lautern

15:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Kempe
Darmstadt

15:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Bünning
für Klement
K'lautern

15:20 - 90. + 1 Spielminute

Tor 3:3
Seydel
Linksschuss
Vorbereitung Holland
Darmstadt

15:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Seydel
Darmstadt

FCK

D98

2. Bundesliga

SV Darmstadt 98 rettet sich ein 3:3 in Kaiserslautern

Erst 0:2, dann 3:2, am Ende 3:3

Tor-Spektakel auf dem Betzenberg: Darmstadt sichert sich Last-Minute-Punkt in Kaiserslautern

Schön getroffen: Aaron Seydel erzielte sehenswert den Treffer zum 3:3-Endstand.

Schön getroffen: Aaron Seydel erzielte sehenswert den Treffer zum 3:3-Endstand. IMAGO/Jan Huebner

Kaiserslauterns Trainer Dirk Schuster nahm im Vergleich zum 0:0 in Sandhausen nur einen Wechsel in der Startelf vor: Hanslik begann für Wunderlich. Auch Darmstadts Coach Torsten Lieberknecht veränderte seine Startelf nach dem 1:1 gegen Bielefeld nur einmal. Kapitän Holland kehrte nach seiner Gelb-Sperre auf die linke Seite zurück, Ronstadt blieb dafür auf der Bank.

Die Hausherren starteten engagiert in die Partie: Ritter prüfte nach einem Dribbling von rechts erstmals Schuhen (3.) per Distanzschuss (8.). Der FCK blieb am Drücker, Hercher tauchte nach einer gedankenschnellen Weiterleitung von Klement frei vor Schuhen auf, scheiterte aber mit einem flachen, zentralen Abschluss (24.).

Spektakel nach dem Seitenwechsel

Der 8. Spieltag

Spieler des Spiels

Kenny Prince Redondo Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Die spannende Schlussphase entschädigte für eine zerfahrene Phase zwischendurch in der intensiv und hart umkämpften Partie.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Kempe (45' +2)

0:2 P. Tietz (49')

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern   SV Darmstadt 98  
Spieldaten
13
Torschüsse
9
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Luthe4 - J. Zimmer4,5 , Tomiak3, K. Kraus3,5, Durm4,5 - Niehues3,5 , Ritter2,5, Hercher3,5, Klement2,5 , Hanslik4 - Boyd3

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Schuhen2,5 - P. Pfeiffer3,5, Gjasula4, C. Zimmermann3,5 - Bader3,5, Kempe3 , Schnellhardt2,5 , Holland3, Marvin Mehlem4,5 - Manu2,5, P. Tietz2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer 38.380
mehr Infos

Anschließend verflachte die Begegnung bis kurz vor die Pause. Ein Diagonalball von rechts erreichte links den entwischten Holland, den Luthe kurz vor dem Tor nur per Foul stoppen konnte - Elfmeter (45.+1). Kempe blieb vom Punkt souverän, Lieberknechts Team nahm die Führung mit in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel braute sich am Betzenberg ein Zweitliga-Spektakel zusammen. Tietz eröffnete die Hälfte mit einem ebenso präzisen und trockenen Distanzschuss zum 0:2, nachdem er etwas mehr als 20 Meter zentral vor Luthe unbehelligt abziehen konnte (49.). Endlich wachten die Hausherren auf und bauten nun mehr und mehr Druck auf. Immer wieder suchten die Kaiserslauterer Sturmspitze Boyd. Dieser blieb zunächst glücklos, tastete sich aber immer weiter ran. Eine erfolgreiche Direktabnahme pfiff Schiedsrichter Fritz wegen einer Abseitsstellung aber noch ab (66.).

Boyd blieb eine Unruheherd, scheiterte jedoch per Kopf (71.) und am kurzen Pfosten (73.). Den Anschlusstreffer erzielte schließlich der eingewechselte Redondo: Die Lilien-Defensive vergaß den Mittelfeldspieler bei einer Tomiak-Halbfeldflanke, Redondo köpfte aus etwa elf Metern ein (74.).

Zum Schluss ein echtes Drama

Es war der Auftakt einer dramatischen Schlussphase: Gleich mit der nächsten Aktion fiel der Ausgleich. Bader foulte außen im Strafraum Zuck, Wunderlich vollendete sicher vom Punkt (77.). Nun ging es hin und her - und wieder traf Redondo: Krauss eroberte am eigenen Strafraum den Ball, schickte Boyd und der legte mit dem ersten Kontakt auf den durchgestarteten Ritter ab. Der bediente in der Mitte präzise Redondo. Die Partie war auf den Kopf gestellt (87.).

Beim 3:2 sollte es aber nicht b leiben. Die letzte Aktion gehörte wieder den Gästen: Ein hoher Ball von Holland fiel Seydel auf den Kopf, welcher mit der nächsten Bewegung unbehelligt aus der Drehung zum 3:3 einschoss (90.+1). Es war der Schlusspunkt einer wilden Partie.

Der FCK gastiert am Sonntag (13.30 Uhr) in Heidenheim. Darmstadt empfängt am Samstag (13 Uhr) Nürnberg. 

mas

Das sind die Zweitliga-Neuzugänge für die Saison 2022/23