18:49 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Piotrowski
Linksschuss
Vorbereitung M. Zimmermann
Düsseldorf

18:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Prib
Düsseldorf

19:02 - 33. Spielminute

Tor 0:2
Klaus
Rechtsschuss
Vorbereitung Peterson
Düsseldorf

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sessa
für Schöppner
Heidenheim

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kühlwetter
für Schimmer
Heidenheim

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Malone
für Föhrenbach
Heidenheim

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ramusovic
für T. Mohr
Heidenheim

19:34 - 47. Spielminute

Tor 1:2
Malone
Linksschuss
Vorbereitung Sessa
Heidenheim

19:43 - 56. Spielminute

Tor 1:3
Klarer
Kopfball
Vorbereitung Prib
Düsseldorf

19:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Oberdorf
für Peterson
Düsseldorf

19:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Ao Tanaka
für Klaus
Düsseldorf

19:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Iyoha
für Piotrowski
Düsseldorf

20:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Burnic
für Leipertz
Heidenheim

20:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Busch
Heidenheim

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Ginczek
für Hennings
Düsseldorf

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Koutris
für Gavory
Düsseldorf

FCH

F95

2. Bundesliga

Düsseldorf sichert sich den Klassenerhalt in Heidenheim

F95 feiert ersten Auswärtssieg unter Thioune

Düsseldorf sichert sich den Klassenerhalt in Heidenheim

Fortuna Düsseldorf sicherte sich gegen Heidenheim den sicheren Klassenerhalt.

Fortuna Düsseldorf sicherte sich gegen Heidenheim den sicheren Klassenerhalt. IMAGO/Eibner

Bei Heidenheim sahen die Zuschauer ein ungewohntes Bild an der Seitenlinie. Frank Schmidt fehlte nämlich nach einem positiven Corona-Test und wurde von Heidenheims Co-Trainer Bernhard Raab ersetzt. Im Vergleich zum 1:1 in Kiel gab es zwei personelle Wechsel. Schimmer und Theuerkauf rückten für Geipl (Gelbsperre) und Kühlwetter in die Startelf. Düsseldorfs Coach Daniel Thioune nahm nach dem 2:2 gegen Dresden hingegen vier Wechsel vor. Narey (Rippenverletzung), Iyoha, Ao Tanaka (jeweils Bank) und de Wijs wurden durch Klarer, Piotrowski, Klaus und Peterson ersetzt.

Die Partie für den so heimstarken FCH startete beinahe mit einem frühen Gegentreffer: Mohr wirkte unkonzentriert und spielte einen Querpass direkt zu Hennings, der den Kasten mit seinem langen Ball nur knapp verfehlte (2.). In einer Partie, in der beide Teams wenige Highlights im Strafraum verbuchen konnten, war der nächste Hochkaräter ein weiterer Versuch aus der Distanz: Diesmal bemerkte Hüsing auf der Gegenseite, dass Kastenmeier zu weit vor dem eigenen Tor stand. Der Versuch flog aber rechts am Tor vorbei (11.).

Piotrowskis Debüttreffer in Liga zwei

Fast schon sinnbildlich für die Partie ging Düsseldorf dann durch einen Fernschuss in Führung: Fortuna überspielte die erste Linie des FCH, wonach Piotrowskis flacher Fernschuss im rechten Eck einschlug (20.). Die direkte Antwort hatte Hüsing auf dem Fuß, traf mit seinem Kopfball aber nur den Pfosten (22.).

2. Liga, 32. Spieltag

Spieler des Spiels

Matthias Zimmermann Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Eine einseitige Partie, in der Düsseldorf bis auf die zehn Minuten nach der Pause keine Mühe hatte, Heidenheim zu kontrollieren.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Piotrowski (20')

0:2 Klaus (33')

mehr Infos
1. FC Heidenheim   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
14
Torschüsse
14
59%
Ballbesitz
41%
mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Ke. Müller4 - Busch3 , P. Mainka3,5, Hüsing4, Föhrenbach4 - Schöppner4,5 , Theuerkauf4, Leipertz5 , T. Mohr5 - Schimmer5 , Kleindienst4,5

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Kastenmeier3,5 - M. Zimmermann2, Klarer2 , Hoffmann3, Gavory2,5 - Peterson3 , Piotrowski2,5 , Prib3,5 , Klaus2,5 - Appelkamp3,5, Hennings3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christof Günsch Darmstadt

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Voith-Arena
Zuschauer 7.778
mehr Infos

Heidenheim wirkte in der Folge etwas gehemmt und fand nicht so richtig in die Spur. Düsseldorf trat immer souveräner auf und erwartete den FCH weiterhin in kompakter Ausrichtung auf Höhe der Mittellinie. Die Hausherren fanden offensiv keinerlei Mittel und zollten in der Defensive einem Torwartfehler Tribut: Müller ließ einen Aufsetzer nach vorne prallen, wo Klaus den Abstauber verwertete und die Führung für die Fortuna ausbaute (33.). Die Aufgabe wurde für Heidenheim immer schwerer, auch, weil Düsseldorf gefestigt auftrat und defensiv überhaupt nichts anbrennen ließ. Deshalb nahm die Fortuna das hochverdiente 2:0 mit in die Pause.

Heidenheimer Wechsel fruchten - Klarer trifft per Kopf

Ein Statement zum Heidenheimer Auftritt in Hälfte eins? Vier personelle Wechsel zur Pause, die den Hausherren frischen Wind verliehen. Einer der Neuen sorgte dann auch direkt für den Anschlusstreffer des FCH, der in Durchgang zwei plötzlich die bis dato so sehnlich vermisste Intensität aufbot. Eine Malone-Flanke segelte an allen Abnehmern vorbei in die linke Ecke zum 1:2 (47.). Nachdem Kastenmeier Düsseldorf aber vor dem Ausgleich bewahrt hatte (52.), stellte F95 den alten Abstand wieder her: Nach einer Prib-Ecke traf Klarer per Kopf (56.).

Nachdem Peterson (60.) und Hennings (65.) die ersten Gelegenheiten zum 4:1 vergeben hatten, kam die Partie zur Ruhe. Das Tempo ging nahezu komplett abhanden und Highlights waren bis zum Ende der Partie auf beiden Seiten weitgehend Fehlanzeige. Heidenheim trat zwar etwas besser im zweiten Durchgang auf, kam nach dem Düsseldorfer Treffer zum 1:3 aber nicht zurück ins Spiel, da Kleindienst mit Anbruch der Schlussphase nur den Pfosten traf (85.).

Heidenheim hat die 50-Punkte-Marke weiterhin im Blick und möchte diese am Samstag nächster Woche (13.30 Uhr) in Regensburg knacken. Düsseldorf will die Saison laut Trainer Thioune auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden und könnte am Freitag (18.30 Uhr) gegen Darmstadt weitere Zähler sammeln.

Das sind die Zweitliga-Trainer der Saison 2023/24