18:57 - 25. Spielminute

Tor 1:0
Weydandt
Kopfball
Vorbereitung Maina
Hannover

19:46 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Beier
Hannover

19:48 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Muroya
Hannover

20:02 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Batmaz
für Goller
Karlsruhe

20:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Stolze
für Maina
Hannover

20:11 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Jakob
für Heise
Karlsruhe

20:11 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Kaufmann
für Gondorf
Karlsruhe

20:11 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
M. Lorenz
für Choi
Karlsruhe

20:13 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
D. Kaiser
für Kerk
Hannover

20:15 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Marino
für Rabold
Karlsruhe

20:22 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
M. Lorenz
Karlsruhe

20:23 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:0
Beier
Rechtsschuss
Vorbereitung Stolze
Hannover

20:22 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Walbrecht
für Diemers
Hannover

H96

KSC

2. Bundesliga

Hannover nach Sieg gegen Karlsruhe so gut wie gerettet

96 nur noch theoretisch in Abstiegsgefahr

Beier trifft spät: Hannover nach Sieg gegen KSC so gut wie gerettet

Brachte Hannover auf Kurs: Hendrik Weydandt.

Brachte Hannover auf Kurs: Hendrik Weydandt. picture alliance/dpa

Hannovers Trainer Christoph Dabrowski brachte nach dem 0:3 in Paderborn und der fünften Niederlage in den letzten zehn Partien drei neue in die Anfangsformation: Für Walbrecht, Stolze und Kaiser (alle Bank) begannen Muroya, Maina und Diemers.

Karlsruhes Coach Christian Eichner rotierte dagegen im Vergleich zum 2:2 gegen Ingolstadt viermal. Im Tor durfte in Hannover Heeger für Kuster ran. Davor waren Rabold und Gordon neu für van Rhijn und O'Shaughnessy in der Abwehrreihe. Offensiv ersetzte Choi den Gelb-gesperrten Hofmann - Schleusener rückte in die Mitte.

Spieler des Spiels

Philipp Ochs Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Einer ansprechenden ersten Hälfte folgten durchwachsene zweite 45 Minuten.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Weydandt (25')

2:0 Beier (90' +3)

mehr Infos
Hannover 96   Karlsruher SC  
Spieldaten
13
Torschüsse
12
36%
Ballbesitz
64%
mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Zieler3 - Muroya3 , Krajnc3, Börner2,5, Ochs2 - Diemers3 , Ondoua3,5, Beier3 , Kerk3,5 , Maina2,5 - Weydandt3

mehr Infos
Karlsruher SC
Karlsruhe

Heeger3 - Rabold4,5 , Gordon3,5, Kobald4, Heise2,5 - Gondorf4 , Breithaupt4, Wanitzek3,5 - Goller3,5 , Schleusener4, Choi4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lasse Koslowski Berlin

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion HDI Arena
Zuschauer 13.700
mehr Infos

Den KSC-Top-Torjäger zu ersetzen sollte keine einfache Aufgabe werden. Hatte Hofmann in der laufenden Saison doch mit 18 Toren auch Interesse aus der Bundesliga geweckt. Karlsruhe verlässt der 29-Jährige jedenfalls im Sommer gen Oberhaus. Ob nach Bochum oder doch zur TSG, ist noch nicht sicher.

2. Liga, 32. Spieltag

Schleusener schoss in den ersten 45 Minuten jedenfalls kein Tor, war bei den Offensivaktionen seiner Mannschaft aber häufig beteiligt. Erstmal dauerte es aber ein wenig, bis beide Teams auf Betriebstemperatur kamen und vorne gefährlich wurden: Die erste gute Chance hatten die Gäste durch Breithaupt, sein Kopfball ging knapp vorbei (24.).

Weydandt per Kopf zum 1:0

Im direkten Gegenzug dann prompt die Führung für 96 durch Weydandt (25.), der eine Maßflanke von Maina mit dem Kopf vollendete. Danach wurde die Partie deutlich schneller und chancenreicher, doch Heise (28.), Wanitzek (31.) und Schleusener (33.) verpassten für die Gäste. Beier ließ dazwischen für Hannover das 2:0 liegen (32.), nachdem er frei vor Heeger verschoss.

In den zweiten Durchgang starteten beide Mannschaften wieder etwas entspannter, dann aber war es Goller, der Zieler gut stehen ließ und in die Mitte spielte (59.). Dort wurde Schleuseners Schuss noch blockiert.

Beier spät im Vollsprint

In der Folge entwickelte sich ein fahriges Spiel, in dem 96 meist nur auf Konter wartete und die 1:0-Führung verwaltete. Der KSC versuchte sich offensiv immer wieder, doch so richtig gefährlich wurde es für Zieler nicht mehr. Auch einige Wechsel auf beiden Seiten änderten nichts mehr am Spielverlauf. Nur Hannovers Beier erhöhte spät in der Nachspielzeit noch auf 2:0 (90. +3), nachdem er ein letztes Mal den Sprint anzog und satt einnetzte.

Hannover feierte damit einen immens wichtigen Sieg im Abstiegskampf und schaut am Samstag nach Dresden, wo die SGD gegen Regensburg spielt (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker). Sollten die Sachsen verlieren, ist Hannover gerettet. Für einen Abstieg müsste Dresden alle drei restlichen Spiele gewinnen und 96 seine beiden Spiele verlieren. Am übernächsten Samstag geht es für die Niedersachsen (13.30 Uhr) beim HSV weiter. Der KSC empfängt tags darauf (13.30 Uhr) Dynamo.

Das sind die Zweitliga-Trainer der Saison 2023/24