18:43 - 14. Spielminute

Tor 0:1
Plea
Rechtsschuss
Vorbereitung Neuhaus
M’gladbach

18:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Bensebaini
M’gladbach

19:04 - 35. Spielminute

Tor 0:2
Thuram
Rechtsschuss
Vorbereitung Plea
M’gladbach

19:08 - 38. Spielminute

Tor 1:2
W. Endo
Rechtsschuss
Stuttgart

19:38 - 51. Spielminute

Tor 2:2
Führich
Kopfball
Vorbereitung Kalajdzic
Stuttgart

19:41 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Anton
Stuttgart

19:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Embolo
für Koné
M’gladbach

20:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Scally
M’gladbach

20:10 - 83. Spielminute

Tor 3:2
Kalajdzic
Rechtsschuss
Vorbereitung Sosa
Stuttgart

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Netz
für Plea
M’gladbach

20:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Coulibaly
für Marmoush
Stuttgart

20:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
P. Förster
für Führich
Stuttgart

20:22 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Egloff
für Tiago Tomas
Stuttgart

VFB

BMG

Bundesliga

Der coole Kalajdzic krönt eine famose VfB-Aufholjagd

Gladbach verspielt ein 2:0 beim VfB Stuttgart

Der coole Kalajdzic krönt eine famose VfB-Aufholjagd

Gefeierter Mann: Stuttgarts Stürmer Sasa Kalajdzic ist beim 3:2 gegen Gladbach der Matchwinner gewesen.

Gefeierter Mann: Stuttgarts Stürmer Sasa Kalajdzic ist beim 3:2 gegen Gladbach der Matchwinner gewesen. IMAGO/Avanti

Obwohl sich der von Pellegrino Matarazzo trainierte VfB Stuttgart zuletzt immer wieder spielerisch ordentlich präsentiert hatte, war der Klub doch mit neun Ligaspielen ohne Sieg in Folge arg in den Abstiegsstrudel gerutscht. Und wie schon bei der jüngsten bitteren 1:2-Niederlage bei Hoffenheim sollte es die Schwaben auch dieses Mal beim Duell mit Gladbach mit Nackenschlägen erwischen.

Ein mutiger VfB um die beiden wieder für die Startelf zur Verfügung stehenden Sosa und Kalajdzic machte mit weiteren zielstrebigen Akteuren wie Führich, Kapitän Endo, Marmoush oder Winterneuzugang Tiago Tomas (Leihspieler von Sporting Lissabon) zwar vom Start weg das Spiel, ließ aber die erfolgreichen Abschlüsse vermissen. Marmoush etwa verpasste den Abschluss (2. Minute), Führich zielte zu ungenau (9.), Sosa entschied sich falsch (10.) und Tiago Tomas verzweifelte mit seinem guten Abschluss an einer Top-Parade Sommers (12.).

Plea und Thuram treffen den VfB ins Mark

Bundesliga, 25. Spieltag

Spieler des Spiels

Wataru Endo Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Eine intensiv geführte und schnelle Partie mit vielen Torchancen und Fehlern, aber bis zum Ende spannend und mitreißend.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Plea (14')

0:2 Thuram (35')

mehr Infos
VfB Stuttgart   Bor. Mönchengladbach  
Spieldaten
19
Torschüsse
8
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

F. Müller3 - Mavropanos3, Anton3 , H. Ito3, Sosa2 - Karazor3, W. Endo2 , Führich2 , Tiago Tomas2 , Marmoush3 - Kalajdzic2,5

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer2,5 - Scally5,5 , Ginter4,5, Elvedi5, Bensebaini5,5 - Kramer4,5, Koné5 , Neuhaus4, Hofmann5, Plea3 - Thuram4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mercedes-Benz-Arena
Zuschauer 25.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Gladbachs Trainer Adi Hütter, der zuletzt ein 2:2 gegen den VfL Wolfsburg notiert hatte und im Gegensatz zu diesem Spiel wieder auf eine Viererkette mit dem reingerückten Scally baute, konnte im Grunde nicht zufrieden sein mit der teilweise zu passiven Spielweise seiner Schützlinge um Aufbauspieler Kramer, Antreiber Hofmann oder die beiden Angreifer Plea und Thuram. Mit dem Ergebnis aber schon: Denn Plea nach einer herausragenden eigenen Vorarbeit sowie einem tollen Heber von Neuhaus (14.) sowie Thuram nach einem zentimetergenauen Querpass Pleas (35.) stellten mit dem 1:0 und 2:0 den Spielverlauf doch auf den Kopf.

Und weil Stuttgarts Schlussmann Müller bei beiden Treffern noch leicht dran gewesen war und Kalajdzic einen aussichtsreichen Kopfball zum möglichen 1:1 verpasst hatte (24.), verhärtete sich der bittere Beigeschmack noch zusätzlich.

Immerhin wusste Endo vor der Pause noch zu verkürzen und seinem Team so wieder frische Luft einzuhauchen. Sein Schuss nach unglücklichem Zuspiel von Gegenspieler Bensebaini landete von Elvedi abgefälscht zum 1:2-Halbzeitstand im Tor (38.).

Führich hievt den VfB zurück in die Punktverlosung

Dieses Tor verlieh den Stuttgartern nachdrücklich Oberwasser. Denn mit ordentlich Selbstvertrauen schoben die Gastgeber auch vom Wiederanpfiff weg nach vorn, während Gladbach doch mitunter arg wenig nach vorn zustande brachte. Der Lohn folgte sogleich: Scheiterte Endo zunächst noch mit seinem Versuch Richtung 2:2 (48.), erarbeiteten sich der Japaner und seine Kollegen den absolut verdienten Ausgleich in der 51. Minute mit mächtig Nachdruck. Endo, Tiago Tomas und Kalajdzic arbeiteten sich stark nach vor - und am Ende durfte der lauernde Führich aus nächster Nähe per Kopf vollstrecken (51.).

Glückstaumel: Kalajdzic schließt überlegt ab

Dieses Tor verankerte die Kräfteverhältnisse nur noch weiter. Von akut harmlosen Fohlen kam auch mit Joker Embolo fast nichts mehr nach vorn, lediglich Neuhaus konnte VfB-Schlussmann Müller noch einmal aus spitzem Winkel prüfen (71.). Es stellte sich von Minute zu Minute nur noch eine Frage: Würde den Schwaben noch der längst verdiente Siegtreffer gelingen? Die ersten Antworten lauteten noch "Nein", allen voran in der 66. Minute, als Tiago Tomas komplett freistehend frei vor Sommer erneut am Keeper verzweifelte und Marmoush vergab (74.).

In der 83. Minute folgte sie aber doch noch, die schwäbische Erlösung - was erneut mit Nachdruck und purem Willen erreicht wurde. Zunächst parierte Sommer einen direkt aufs Tor gezogenen Marmoush-Freistoß. Seine Vordermänner bekamen den Ball daraufhin aber nicht geklärt, sodass Sosa zur linken Grundlinie durchbrechen und mit bester Übersicht in den Rückraum zu Kalajdzic spielen konnte. Der in dieser Saison so lange fehlende österreichische Nationalspieler blieb cool und erzielte mit einem überlegten Schuss das gefeierte 3:2.

Der VfB, der damit nach zuvor neun sieglosen Partien in der Bundesliga wieder frischen Mut im Abstiegskampf getankt und Boden allen voran auf Hertha BSC gutgemacht hat, gastiert nun am kommenden Samstag (15.30 Uhr) bei Union Berlin. Gladbach empfängt drei Stunden später die Alte Dame aus der Hauptstadt.

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Bor. Mönchengladbach