20:56 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
D. Ba
Hoffenheim

21:11 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Obasi
Hoffenheim

21:13 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Zé Roberto
Bayern

21:38 - 49. Spielminute

Tor 0:1
Ibisevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Tobias Weis
Hoffenheim

21:43 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Rensing
Bayern

21:49 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Lahm
Rechtsschuss
Bayern

21:51 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Borowski
für Schweinsteiger
Bayern

22:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Salihovic
für Obasi
Hoffenheim

22:14 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Borowski
Bayern

22:21 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:1
Toni
Rechtsschuss
Bayern

22:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Beck
Hoffenheim

22:22 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Vorsah
für Carlos Eduardo
Hoffenheim

FCB

TSG

Bundesliga

Luca Toni trifft ins weiß-blaue Herz

Ibisevic trifft zum 18. Mal im 16. Spiel

Luca Toni trifft ins weiß-blaue Herz

Abgeschirmt: Hoffenheims Beck sichert den Ball gegen Bayerns Ribery.

Abgeschirmt: Hoffenheims Beck sichert den Ball gegen Bayerns Ribery. picture-alliance

Bei den Münchnern gab es im Vergleich zum jüngsten 2:0-Sieg in Leverkusen folgende personelle Änderung: Van Bommel (nach überstandener Grippe) durfte für Ottl ran.

Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick brachte nach dem 3:0-Sieg gegen Bielefeld Luiz Gustavo und Obasi nach deren verbüßten Sperren für Vorsah und Teber (beide Reservebank).

Spieler des Spiels

Lucio Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Tempo, Intensität, Leidenschaft - das Spitzenspiel war top.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ibisevic (49')

1:1 Lahm (60')

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Rensing2,5 - Oddo3,5, Lucio1,5, van Buyten3, Lahm1,5 - van Bommel2,5, Zé Roberto2,5 , Schweinsteiger5 , Ribery3,5 - Toni2,5 , Klose4

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Haas3 - Beck2 , Jaissle3, Compper2, Ibertsberger4 - Luiz Gustavo3, Tobias Weis1,5, Carlos Eduardo3,5 , Obasi2,5 , D. Ba4 - Ibisevic3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 69.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Beide Teams gingen vom Anpfiff weg enorm hohes Tempo. Hoffenheim griff den FC Bayern ganz früh an und übte Druck aus. Es ging auf beiden Seiten hart zur Sache. Die Claims wurden abgesteckt, wobei sich der Liga-Neuling nicht im Geringsten zurückhielt.

1899 besaß die ersten beiden Chancen, doch Ba scheiterte zunächst an Rensing und übersah dabei den besser postierten Ibisevic, dann köpfte der Senegalese mit französischem Pass aus sieben Metern knapp drüber. Doch auch der FCB kam zu einer tollen Chance für einen Führungstreffer: Zé Roberto passte mustergültig zu Toni, der allein in der linken Strafraumhälfte auftauchte, aber mit links ans Außennetz hämmerte.

Kurz darauf gab's Diskussionen: Klose passte in den Strafraum zu Toni. Der Italiener legte den Ball an Haas vorbei und suchte dann gegen den völlig passiven Torhüter den Körperkontakt. Schiedsrichter Florian Meyer gab aber zurecht keinen Elfmeter.

Beide Teams verwöhnten das Publikum mit ausschließlich offensiv ausgerichtetem Tempo-Fußball. Bei den Münchnern waren einmal mehr Ribery, aber auch Kapitän van Bommel Dreh- und Angelpunkt, Takt- und Ideengeber. Die Kontrahenten waren sich aber auch nie zu schade, mal die Grätsche auszupacken. Das Spiel wurde insgesamt härter. Viele Fouls unterbrachen den Spielfluss.

Die Münchner erspielten sich nach einer guten halben Stunde ein optisches Übergewicht, ohne sich jedoch nennenswerte Chancen zu erarbeiten. Die TSG lauerte auf schnelle Gegenstöße, die aber nicht endscheidend und sauber zu Ende gespielt wurden.

Der 16. Spieltag

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag! Weis tankte sich rechts durch und passte in die Mitte zu Ibisevic, der sich acht Meter vor dem Tor resolut gegen Oddo durchsetzte, den Ball kurz annahm und aus der Drehung einschoss (49.). Der 18. Treffer von Ibisevic im 16. Spiel!

1899 setzte sofort nach und Bayern gehörig unter Druck. Die Rangnick-Elf wirkte zeitweise wie im Offensiv- und Kombinationsrausch. Die TSG versäumte es aber, auch mit Zählbarem nachzulegen.

Der 1:1-Ausgleich für den FCB fiel zu diesem Zeitpunkt überraschend und nicht von ungefähr durch eine Einzelaktion: Weis klärte zur Mittellinie, aber genau in Lahms Füße. Der Nationalverteidiger zog los, wurde nicht angegriffen, lief in zentrale Position, zog mit rechts aus 18 Metern ab, Compper fälschte mit der Hacke noch leicht ab, der Ball schlug im linken Winkel ein (60.).

Jetzt hatten die Bayern in der nach wie vor schnellen und häufig durch mitunter harte Fouls unterbrochenen Partie Oberwasser: Luca Toni köpfte nach Oddo-Freistoß-Hereingabe mutterseelenallein aus sechs Metern links vorbei. Hoffenheim schien ein wenig dem hohen Anfangstempo Tribut zollen zu müssen. Das Passspiel in der Offensive war nicht mehr exakt genug, in der Defensive taten sich Lücken auf.

Faustabwehr: Bayern-Keeper Rensing rettet vor Ba.

Faustabwehr: Bayern-Keeper Rensing rettet vor Ba. imago

Auch in den Schlussminuten suchten die Protagonisten noch die Entscheidung. Keiner gab sich geschlagen, jeder wollte das Prestigeduell für sich entscheiden. Die Spieler gingen läuferisch bis an die Schmerzgrenze. Bei Hoffenheim sorgte die Hereinnahme von Salihovic nochmal für Schwung. Beide Teams hatten noch große Möglichkeiten zum 2:1 - Salihovic scheiterte allein vor Rensing am Keeper, Toni köpfte aus vier Metern drüber -, doch es dauerte bis zur zweiten Minute der Nachspielzeit, ehe die "Klinsmänner" entscheidend zuschlugen: Weiter Abschlag von Rensing zu Toni, der wollte zu Klose ablegen, doch Ibertsberger legte dem Italiener wieder auf. Luca Toni schoss aus kurzer Distanz, Haas konnte nicht mehr abwehren, 2:1!

Die Bayern kämpfen nun am Mittwoch in Lyon um den Sieg in der Champions-League-Gruppe F. Zum Hinrundenschluss der Bundesliga sind die Münchner in Stuttgart zu Gast. 1899 Hoffenheim empfängt am 17. Spieltag den FC Schalke 04.