15:42 - 11. Spielminute

Spielerwechsel
Brzenska
für Metzelder
Dortmund

15:52 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Pinola
Nürnberg

16:41 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Kruska
für Kehl
Dortmund

16:47 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Vittek
Nürnberg

16:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Pagenburg
für Schroth
Nürnberg

16:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Valdez
für Pienaar
Dortmund

17:02 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
A. Wolf
Nürnberg

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Gresko
für Beauchamp
Nürnberg

17:11 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Kruska
Dortmund

17:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Brzenska
Dortmund

BVB

FCN

Bundesliga

Remis bei Doll-Debüt

Metzelder und Kehl verletzt

Remis bei Doll-Debüt

Metzelder-Verletzung

Metzelder muss benommen vom Feld: Die Verletzung des Nationalspieler sorgte für einen Bruch im BVB-Spiel. dpa

Bei seinem Debüt als Cheftrainer des BVB konnte Thomas Doll anders als sein Vorgänger Jürgen Röber bei der 0:2-Niederlage in Bochum wieder von Beginn an auf den von einer Grippe genesenen Frei setzen, der zusammen mit Smolarek den Angriff bildete. Zudem kam Pienaar an Stelle von Amedick zum Einsatz. Der Südafrikaner hatte seinen Wirkungskreis im neuen 4-4-2-System im rechten Mittelfeld.

Zwei Änderungen in der Stammformation auch beim 1. FC Nürnberg im Vergleich zum 2:2 gegen Frankfurt: Hans Meyer konnte wieder auf Mittelstürmer Schroth (nach überstandener Gehirnerschütterung) zurückgreifen, der trotz eines Nasenbeinbruchs mit einer Schutzmaske spielen konnte. Zu seinem ersten Einsatz von Beginn an in der Bundesliga für den Club kam Engelhardt. Banovic und Gresko rutschten aus der Startelf.

Spieler des Spiels

Tomas Galasek Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller3 - Degen3, Wörns2,5, Metzelder , Dede2,5 - Tinga4, Kehl5 , Pienaar4,5 , Kringe3,5 - A. Frei3,5, Smolarek4

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer3,5 - Reinhardt3,5, A. Wolf2 , Beauchamp4 , Pinola3 - Galasek2, Polak4, Engelhardt4 - Vittek4,5 , Schroth4 , Saenko4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 80.100
mehr Infos

Die Borussia startete vielversprechend. Bereits in der siebten Minute hatte Frei, der sich im Zweikampf gegen Wolf durchgesetzt hatte, aus halblinker Position eine gute Schussgelegenheit, verzog jedoch knapp. Nach Luftkampf mit Keeper Weidenfeller und Schroth verletzte sich dann Metzelder über dem linken Auge und musste, von den Betreuern gestützt, benommen vom Platz geführt werden.

Der 26. Spieltag

Danach wirkten die Dortmunder geschockt. Der Club übernahm die Initiative und spielte sich einige kleinere Torchancen heraus. Trotz spielerischer Überlegenheit fehlte den Franken aber die letzte Präzision im Abschluss. Saenko, Schroth und Engelhardt vergaben die aussichtsreichsten Möglichkeiten der Nürnberger. In der letzten Viertelstunde vor der Pause ließ dann auch der Angriffdruck des FCN nach, so dass sich den zahlreichen Zuschauern im Signal Iduna Park wenig ereignisreicher Fußball bot.

Wie schon im ersten Abschnitt begannen die Dortmunder aggressiv und engagiert. Doch anders als in Halbzeit eins verebbten die Angriffsversuche nicht bereits nach wenigen Minuten. Auch die Verletzung von Kehl, der angeschlagen nach knapp zehn Minuten in der zweiten Hälfte durch Kruska ersetzt werden musste, hielt die Borussen nun nicht davon ab, mit Zug zum Tor nach vorne zu spielen. Von den Franken waren nun kaum mehr Offensivaktionen zu sehen.

Kehl-Polak

Umkämpftes Duell: Kehl und Polak steigen zum Kopfball hoch. dpa

Kringe, Smolarek sowie Frei in der Schlussminute vergaben per Kopf die besten Gelegenheiten der Dortmunder in der zweiten Hälfte. Thomas Doll ging in den letzten 20 Minuten volles Risiko und brachte mit Valdez für Pienaar einen dritten Angreifer. Dies öffnete der Meyer-Elf Räume. Doch Brzenska und Dede konnten bei gefährlichen Vorstößen des FCN zweimal in letzter Sekunde retten. In der Schlussphase drängte die Borussia gegen auf Konter lauernde Nürnberger zwar auf den Führungstreffer, konnte den Abwehrriegel vor Schäfer jedoch nicht knacken.

Das Remis bringt die Dortmunder im Abstiegskampf nur wenig weiter. In zwei Wochen in Bielefeld wartet eine eminent wichtige Partie auf die Doll-Elf. Die Franken erwarten im Kampf um einen UEFA-Cup-Platz Hertha BSC. Fehlen wird den Nürnbergern dabei Vittek, der die 5. Gelbe Karte sah.