13:56 - 26. Spielminute

Tor 0:1
Schleimer
Rechtsschuss
Vorbereitung Nürnberger
Nürnberg

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ochs
für Hult
Hannover

14:50 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Schleimer
Nürnberg

14:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Weydandt
für Hinterseer
Hannover

14:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Ennali
für Stolze
Hannover

14:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Castrop
für Fischer
Nürnberg

15:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Dovedan
für Schleimer
Nürnberg

15:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Shuranov
für Köpke
Nürnberg

15:11 - 83. Spielminute

Tor 0:2
Krauß
Rechtsschuss
Nürnberg

15:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Ondoua
für Diemers
Hannover

15:15 - 87. Spielminute

Tor 0:3
Shuranov
Rechtsschuss
Vorbereitung Dovedan
Nürnberg

15:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Geis
für Duman
Nürnberg

15:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
F. Hübner
für Möller Daehli
Nürnberg

H96

FCN

2. Bundesliga

1. FC Nürnberg dem Top-Trio nach 3:0 in Hannover nahe

FCN gewinnt viertes Spiel in Serie

Schleimer darf sich freuen: Nürnberg ist dem Top-Trio nahe

Lukas Schleimer (re.) vom 1. FC Nürnberg freute sich gemeinsam mit Fabian Nürnberger über sein 1:0 in Hannover.

Lukas Schleimer (re.) vom 1. FC Nürnberg freute sich gemeinsam mit Fabian Nürnberger über sein 1:0 in Hannover. IMAGO/Joachim Sielski

Hannover - das nach dem 1:3 in Sandhausen stark verändert antrat und mit Börner, Muroya, Kaiser, Teuchert und Maina für Ondoua, Dehm (beide Bank), Kerk (Magen-Darm-Virus), Beier und Krajnc (beide COVID-19)  begann - überließ den Gästen aus Nürnberg vom Start weg die Spielkontrolle. Der FCN konnte mit dem Ballbesitz aber wenig anfangen. Nürnberger (7.) und auf der anderen Seite Stolze (8.) schnupperten nur am 1:0.

Per Konter zum 1:0

Ansonsten geschah in der Anfangsphase wenig, weil tief stehende Hausherren kaum etwas zuließen. Lücken fand der überlegene FCN - bei dem Krauß nach nach dem 2:1 gegen den HSV auf der Sechs für den gelbgesperrten Tempelmann begann - im Spielaufbau gegen die gut gestaffelte Viererkette der Niedersachsen selten. Und so musste ein Konter zur Führung helfen: Zunächst klärte Hannover, doch bei der zweiten Welle fand Nürnberger Schleimer, der im Zweikampf mit Hult einstocherte (26.) und sein erstes Tor in der 2. Liga schoss.

Der 26. Spieltag

Spieler des Spiels

Tom Krauß Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Auf einem schlechten Platz hatte Hannover wenig bis nichts spielerisch Ansprechendes zu der einseitigen Partie beizutragen, die dominanten Nürnberger siegten hochverdient.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Schleimer (26')

0:2 Krauß (83')

mehr Infos
Hannover 96   1. FC Nürnberg  
Spieldaten
12
Torschüsse
19
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Zieler3 - Muroya4, M. Franke4,5, Börner5, Hult4 - D. Kaiser4,5, Diemers5,5 , Stolze4,5 , Teuchert5, Maina5 - Hinterseer5

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Mathenia3 - Fischer3 , Schindler2,5, Sörensen3, Handwerker3 - Krauß1,5 , Nürnberger2, Duman3,5 , Möller Daehli4 , Schleimer2 - Köpke3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Robert Kampka Köln

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion HDI Arena
Zuschauer 14.300
mehr Infos

Daraufhin reagierte Hannover wütend und taute auf: Ex-Nürnberger Teuchert traf die Kugel bei der besten Möglichkeit der 96er nicht richtig (36.). Besser machte es auf der Gegenseite Schleimer, der unglücklicherweise aber gegen die Latte köpfte (40.).

Ex-Nürnberger Teuchert glücklos

Mit Wiederanpfiff wurde Hannover mutiger, doch nicht gefährlicher. Gegen einen nun tief stehenden FCN kam nur der frühere Club-Stürmer Teuchert zu einem besseren Abschluss, der noch entscheidend von Sörensen entschärft wurde (53).

Ansonsten entpuppte sich die zweite Hälfte als sehr zerfahren. Nürnberg lauerte auf Konter und konzentrierte sich aufs Verteidigen, während Hannover wenig einfiel. Bis zur 73. Minute spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab - in dieser verfehlte Krauß das Tor nur knapp.

Krauß belohnt sich und Joker Shuranov sticht

Auch in der Schlussphase fehlte es Hannover an Ideen. Der Club musste wenig tun, um sich die Niedersachsen vom Leib zu halten. Einmal musste Mathenia gegen Teuchert eingreifen, der Keeper parierte gut (81.). Auf der Gegenseite sorgte Krauß für das 2:0: Begünstigt von einem Fehler von Börner traf der stark aufspielende Sechser. Sein Treffer aus der 83. Minute führte aber nicht zum Endstand, weil Shuranov nach einer Joker-Koproduktion mit Dovedan Keeper Zieler tunnelte (87.).

Nürnberg fährt damit zum vierten Mal in Serie die volle Punktzahl ein und rückt bis auf drei Punkte an das Top-Trio heran. Hannover verlor dagegen die zweite Partie hintereinander und hat auf Rang 14 nur vier Punkte Vorsprung auf Abstiegs-Regelationsplatz 16.

Hannover reist am 27. Spieltag am Samstag (13.30 Uhr) zum FC Schalke 04. Der Club erwartet am Sonntag (13.30 Uhr) Besuch aus Dresden.