Grand Prix von Russland 2. Training
2020

Endstand

Bericht 2. Training - Grand Prix von Russland 2020

Rennereignisse


15:36

Das war es mit dem zweiten Freien Training.

15:36

Wir melden uns morgen pünktlich zu FP3 wieder im Live-Ticker. Bis dahin Aufwiedersehen.

15:35

Vettel scheint sich auch im Mittelfeld einsortiert zu haben. Jedenfalls wirkte die Leistung der Roten schon deutlich besser als noch in Monza oder Mugello.

15:34

Denn laut den Trainings-Ergebnissen ist Renault klar davor und auch McLaren konnte Verstappen klar in die Schranken weisen.

15:34

Was man dabei allerdings nicht vergessen darf: Verstappen drehte sich auf seiner schnellen Runde, die er deshalb nicht beenden kann.

15:33

Perez, Verstappen, Leclerc, Ocon und Vettel komplettieren die Top-10.

15:33

Die Frage ist, ob Red Bull noch etwas im Köcher hat, oder ob das Team tatsächlich so weit hinten liegt.

15:32

Auf der letzten Runde leistete sich übrigens auch Vettel einen Verbremser in Kurve 13.

15:32

Ricciardo fehlt über eine Sekunde auf Bottas, Sainz und Norris sind noch ein paar weitere Zehntel dahinter.

15:31

Bottas beendet das Training also auf der ersten Position und das obwohl er in seine schnellste Runde einen Fehler einbaute.

15:31

Hamilton folgt auf P2. Beeindruckend ist hingegen der massive Rückstand der Konkurrenz auf die beiden Mercedes.

15:29

Das zweite Freie Training ist für ihn also vorbei.

15:29

Alle anderen können auch nur noch eine Runde drehen, denn die karierte Flagge ist draußen.

15:28

Hamilton biegt dementsprechend auch an die Box ab.

15:28

Hamilton funkt: "Die Vibrationen sind jetzt zu stark".

15:27

Alle anderen Top-Fahrer sind einige Zehntel langsamer - trotz frischerer Reifen.

15:25

Bottas dreht währenddessen auf den harten Reifen hohe 1:38er-Zeiten.

15:24

Norris ist auch im 1:41er-Bereich unterwegs. Er hat 13-Runden alte Mediums aufgezogen.

15:23

Magnussen dreht auf acht Runden alten Softs 1:41er-Zeiten.

15:20

Wir befinden uns bereits in den letzten zehn Minuten.

15:20

Nur Kvyat hat gleich viele Runden auf dem Sochi Autodrom absolviert.

15:19

Bottas führt das Training nicht nur in der Zeitentabelle an. Der Finne hat auch die meisten Runden gedreht mit insgesamt 30 Umdrehungen.

15:18

Vettels Hinterreifen schauen sehr mitgenommen aus, in den letzten Kurven rutscht der Monegasse stark.

15:17

Ferrari antwortet, dass es wohl von den Hinterreifen kommt.

15:17

Leclerc am Funk: "Ich habe Vibrationen, aber ich weiß nicht wo. Ich hatte nie einen Flatspot."

15:16

Bottas hat sich jetzt auch einen Verbremser in Kurve 13 geleistet.

15:15

Der Abstand von Mercedes auf den Rest des Feldes ist schon beeindruckend. Über eine Sekunde trennen Bottas von Ricciardo auf P3.

15:15

Und das obwohl Bottas auf seiner schnellen Runde im letzten Sektor sechs Zehntel liegen ließ.

15:14

Ocon wird angewiesen, auf seine linken Vorderreifen aufzupassen.

15:13

Verstappen fährt derzeit Rundenzeiten von 1:41 auf zwölf Runden alten Softs.

15:12

Grosjean wurde Kurve 13 mal wieder zum Verhängnis. Der Franzose verbremst sich, kann aber weiterfahren.

15:11

Aber konzentrieren wir uns wieder auf das, was auf der Strecke passiert.

15:10

News neben der Strecke: Stefano Dominicali wurde in diesem Moment als neuer Formel-1-CEO bestätigt.

15:10

Er wird am ersten Januar die Geschäft der Formel 1 übernehmen.

15:09

Auch sie nutzen jeweils harte Reifen.

15:08

Auch Perez und Kvyat tauschen ihre Reifen. Die beiden waren auf 13 bzw. 14 Runen alten Softs auf der Strecke..

15:07

Bottas hat nun einen Satz harte Reifen aufgezogen.

15:06

Doch der Grund für den Stopp war vielleicht ein anderer. Bottas sagt am Boxenfunk, dass etwas an seiner linken Hand kleben bleibt und ihn an präzisem Steuern hindert.

15:04

Bottas biegt wieder an die Box ab: Er hat 18 Runden auf den Soft-Reifen absolviert. So viele wie sonst keiner.

15:03

Russell beschwert sich am Funk: "Was ist hier los, wieso fahren alle als wäre Qualifying?".

15:02

Hamilton hat sich noch einmal verbremst. Wieder ist es Kurve 13.

15:02

Das ist schon das dritte Mal, dass Hamilton das heute passiert.

15:01

Die beliebtesten Reifen sind die Softs. Nur fünf Fahrer nutzen Hards oder Mediums.

15:00

Mit Norris sind nun alle Fahrer auf Long-Run-Training.

14:59

Nur noch Sainz, Norris und Albon sind an der Box.

14:59

Doch auch Albon und Sainz verlassen ihre Garagen.

14:57

Zur Erinnerung: An diesem Wochenende hat Pirelli die Reifmischungen C3 bis C5 mitgebracht, also die weichsten Mischungen.

14:56

Bottas hat inzwischen schon 13 Runden auf seinem Satz Soft-Reifen.

14:55

Und zunehmend füllt sich der Kurs wieder: Russell, Stroll und Kvyat fahren auf die Strecke.

14:54

Perez, Latifi und Gasly drehen jetzt auch ihre Runden.

14:53

Doch auch er kehrt jetzt an die Box zurück. Vettel kommt dafür auf die Strecke.

14:52

Leclerc ist auf Long Runs auf den Soft-Reifen unterwegs.

14:51

Neben den beiden Silberpfeilen ist nur Leclerc draußen.

14:50

Bottas ist derzeit auf Softs unterwegs, Hamilton hat Medium-Reifen aufgezogen.

14:49

Doch auch von diesen Fahrer kommt einer nach dem anderen an die Box zurück.

14:49

Pünktlich bevor alle an die Box zurückkehren, verlässt das Mercedes-Duo die Boxengasse.

14:48

Sainz, Norris, Leclerc, Gasly, Kvyat und Latifi befinden sich noch auf dem Autodrom.

14:47

Sainz mit einer Verbesserung: Platz 4.

14:46

Verstappen mit einem Dreher nach Kurve 13.

14:46

Jetzt ist der Niederländer aber wieder unterwegs.

14:45

Leclerc verbessert sich mit einer schnellen Runde auf P7.

14:44

Nur Platz 9 für den zweiten Red-Bull-Piloten.

14:44

Die erste Hälfte von FP2 ist vorbei.

14:44

Dadurch liegt er vor Russell.

14:44

Latifi mit einer klaren Verbesserung: P13.

14:43

Norris mit einer schnellen Runde: Platz 4 hinter Ricciardo und vor Perez.

14:43

Albon ist auf P15, doch auch er ist auf einem schnellen Versuch.

14:42

Ocon und Norris sind zur Zeit auf einem schnellen Versuch.

14:42

Ocon kommt auf P6.

14:41

Magnussen reiht sich währenddessen auf der 15. Position ein.

14:41

Außer dem Mercedes-Duo sind derzeit nur Sainz und Grosjean an der Box.

14:40

Ricciardo und Verstappen setzen neue persönliche Bestzeiten: P3 für Ricciardo, P5 für den Red-Bull-Piloten.

14:40

Auch Gasly verbessert sich: Platz 5.

14:39

Kvyat mit seiner besten Zeit: Platz 9.

14:39

Russell macht es besser und reiht sich auf Platz 8 ein.

14:38

Auf Perez fehlen ihm drei Zehntel.

14:38

Auch Vettel komplettiert seinen Versuch auf schnellen Reifen: Platz 4.

14:38

Räikkönen reiht sich auf Platz 6 ein.

14:38

"Große Vibrationen" funkt Hamilton und fährt zurück an die Box.

14:37

Perez kommt um einiges näher an das Mercedes-Duo heran: 1.34.8 und Platz 3.

14:37

Giovinazzi verbessert sich auf P7.

14:37

Auch ihm fehlen allerdings 1,3 Sekunden.

14:36

Stroll mit einer persönlichen Bestzeit: 1:35.6 auf P5.

14:36

Auf die Mercedes-Bestzeit verlor er somit 3,4 Sekunden.

14:35

Grosjean mit einer neuen Bestzeit auf den Softs: 1:36.9.

14:34

Im Replay wurde auch aufgeklärt, warum Bottas so viel Zeit im dritten Sektor verlor. Er rutschte nach der letzten Kurve ins Gras.

14:33

Perez, Stroll und Grosjean gehen jetzt auch auf ihren Qualifying-Versuch.

14:32

Bottas macht es besser. Nach Sektor-Bestzeiten in Sektor 1 und 2 verliert er zwar einiges im dritten Abschnitt. Doch es reicht für die Bestzeit.

14:31

Nach zwei absolut schnellsten Sektoren bricht Hamilton seinen Versuch im letzten Abschnitt ab.

14:31

Dem voraus ging ein Verbremser von Hamilton in Kurve 13.

14:30

Sainz verbessert sich auf P14.

14:29

Latifi verbessert übrigens seine Bestzeit. Auf Grosjean fehlen ihm jetzt nur noch zwei Zehntel.

14:29

Hamilton mit einem zweiten Versuch auf seinen Soft-Reifen.

14:28

Vettel hatte gerade einen Moment starkes Übersteuern. Doch es gelang ihm das Heck wieder zu Fangen.

14:28

Ansonsten ist wenig los: Derzeit auf der Strecke sind: Hamilton, Bottas, Norris, Leclerc, Sainz und Latifi.

14:26

Hamilton und Bottas sind nach wie vor auf den Soft-Reifen draußen.

14:25

Damit ist er klar auf der letzten Position, doch etwas anderes konnte man nach den Reparaturen auch kaum erwarten.

14:24

Latifi mit seiner ersten gezeiteten Runde: 1:38.6

14:24

Abgesehen von den beiden sind derzeit nur Vettel und Latifi auf dem Kurs.

14:23

Doch Hamilton kann noch ein bisschen schneller: 1:33.7.

14:23

Das Mercedes-Duo sind bisher die einzigen, die eine schnelle Runde auf den weichen Reifen absolviert haben.

14:22

Bottas und Hamilton sind jetzt auf den Softs draußen.

14:22

Bottas mit einer neuen Bestzeit: 1:33.8.

14:22

Und auch auf der Strecke ist Nicholas Latifi.

14:21

An der Spitze tut sich derzeit wenig. Hamiltons Bestzeit war 0,451 Sekunden schneller als Ricciardo auf P2.

14:19

Perez verbessert sich auf Platz 4.

14:19

"Es fühlt sich an als ob ich mehr in meinem Wagen liegen würde. Ich bin nicht sicher ob ich die Unterstützung hinter meinem Kopf habe" meldet Verstappen. Die Nackenstütze ist wohl etwas lose.

14:18

Leclerc hat währenddessen etwas mit den Reifen in der letzten Kurve aufgegriffen und hat vorne links nur noch wenig Grip.

14:18

Erst nach einer Runde schaffte es der Ferrari-Pilot es wieder loszuwerden.

14:17

Latifi steigt in seinen Wagen. Lange kann es nicht mehr dauern bis er sich auf die Strecke begibt.

14:16

Vettel mit einer Verbesserung - aber nach wie vor nur P14.

14:16

Albon kommt mit einer Verbesserung auf die fünfte Position.

14:16

Leclerc auf P11.

14:15

Nachtrag zur gelben Flagge: Lance Stroll pirouettierte seinen Wagen in Kurve 13.

14:14

Verstappen muss sich schon wieder hinter Ricciardo anstellen: Nur Platz 3.

14:14

Ocon reiht sich auf Platz 10 ein.

14:14

Ricciardo übernimmt P2, wie schon im ersten Training.

14:14

Außer Latifi hat jetzt jeder eine Zeit gesetzt.

14:13

Latifi ist noch immer an der Box. Offenbar ist der Schaden von FP1 noch nicht vollständig repariert.

14:13

Gelbe Flagge für einen Ausrutscher.

14:13

Magnussen meldet an sein Team: "Der Wagen setzt auf der Geraden ziemlich viel auf."

14:12

Hamilton auf den Mediums ist 1,1 Sekunden schneller als Bottas auf der harten Mischung.

14:12

Inzwischen sind auch Ricciardo, Ocon und Verstappen draußen.

14:11

Leclerc und Vettel reihen sich auf P8 und 9 ein.

14:11

Auch Albon bringt seine erste Rundenzeit über die Linie: Platz 4.

14:11

Hamilton mit einer neuen Bestzeit: 1:34.8.

14:11

Russell übernimmt P12, während sich Sainz P14 sichert.

14:10

Bisher haben sieben Fahrer eine Rundenzeit gesetzt.

14:10

Lance Stroll mit seiner ersten Zeit auf Platz 6.

14:10

Giovinazzi befindet sich am Ende des Klassements, vor ihm die beiden Haas-Piloten.

14:10

Gasly kommt mit seiner ersten Zeit auf Platz 4 nach vorne.

14:09

Räikkönen meldet eine "Vibrationen an seinen Reifen".

14:08

Räikkönen übernimmt P3.

14:08

Ricciardo, Latifi, Ocon und Verstappen sind noch an der Box.

14:08

In der Zwischenzeit ist ein Großteil der Fahrer auf der Strecke, darunter auch Sebastian Vettel.

14:07

Doch Bottas schiebt ihn gleich nach hinten: Platz 1 für den Mercedes-Fahrer.

14:07

Kvyat platziert sich auf der dritten Position.

14:07

Bottas ist nur 0,065 Sekunden schneller als der Brite. Doch er war auf den harten Reifen unterwegs.

14:06

Die Bestzeit von Norris wurde auf den Medium-Reifen aufgestellt.

14:06

Giovinazzi reiht sich auf P2 ein.

14:04

Kvyat und Räikkönen sind nun auch auf dem Kurs.

14:04

Norris verbessert die Bestzeit auf 1:36.1.

14:04

Romain Grosjean stellt die erste Rundenzeit auf. 1:39.0 ist aber noch nicht wirklich repräsentativ.

14:03

Und auch Bottas fährt raus.

14:03

Giovinazzi verlässt die Box.

14:03

Gemeinsam mit Magnussen.

14:02

Alle anderen Fahrer üben sich noch in Geduld.

14:00

Die Session läuft und Romain Grosjean fährt direkt auf die Strecke.

14:00

Auch Lando Norris geht früh auf die Strecke.

13:59

Grüne Flagge!

13:57

Carlos Sainz und Nicholas Latifi crashten im ersten Training. Beide konnten nach ihren Abflügen keine Runden mehr absolvieren.

13:56

Hamilton gelang keine schnelle Runde. Mit einem Verbremser und dementsprechend lädierten Reifen wurde es nur Rang 19 für den Briten.

13:55

Valtteri Bottas war auf dem 5,8-Kilometer langen Kurs am ehemaligen Olympia-Gelände in FP1 der schnellste vor Ricciardo und Verstappen.

13:54

Bereits im ersten Training führten die Windböen mutmaßlich zu einigen Drehern und Ausrutschern.

13:53

Das Wetter am Kaspischen Meer ist nach wie vor sonnig. Lediglich der Wind stört das russische Sommerwetter.

13:52

Herzlich Willkommen im Ticker zum 2. Freien Training zum Großen Preis von Russland in Sotschi.

Endstand

1 Valtteri
Bottas
1:33,519
2
Hamilton,Lewis
L. Hamilton
Mercedes AMG Petronas
1:33,786
3
Ricciardo,Daniel
D. Ricciardo
Renault Sport F1 Team
1:34,577
4
Sainz jr.,Carlos
C. Sainz jr.
McLaren F1 Team
1:34,723
5
Norris,Lando
L. Norris
McLaren F1 Team
1:34,847
6
Perez,Sergio
S. Perez
Racing Point F1
1:34,890
7
Verstappen,Max
M. Verstappen
Aston Martin Red Bull Racing
1:35,048
8
Leclerc,Charles
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
1:35,052
9
Ocon,Esteban
E. Ocon
Renault Sport F1 Team
1:35,139
10
Vettel,Sebastian
S. Vettel
Scuderia Ferrari
1:35,183
11
Gasly,Pierre
P. Gasly
Scuderia Alpha Tauri
1:35,210
12
Albon,Alexander
A. Albon
Aston Martin Red Bull Racing
1:35,242
13
Kvyat,Daniil
D. Kvyat
Scuderia Alpha Tauri
1:35,461
14
Räikkönen,Kimi
K. Räikkönen
Alfa Romeo F1 Team
1:35,516
15
Latifi,Nicholas
N. Latifi
Williams Racing
1:35,563
16
Russell,George
G. Russell
Williams Racing
1:35,575
17
Stroll,Lance
L. Stroll
Racing Point F1
1:35,627
18
Magnussen,Kevin
K. Magnussen
Haas F1 Team
1:35,729
19
Giovinazzi,Antonio
A. Giovinazzi
Alfa Romeo F1 Team
1:36,053
20
Grosjean,Romain
R. Grosjean
Haas F1 Team
1:36,858
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Sochi