18:27 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Laursen
Bielefeld

19:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ngankam
für Plattenhardt
Hertha

19:13 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Pekarik
Hertha

19:25 - 64. Spielminute

Tor 1:0
Yabo
Linksschuss
Bielefeld

19:27 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Piatek
für Ngankam
Hertha

19:34 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Netz
für Darida
Hertha

19:34 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Zeefuik
für Pekarik
Hertha

19:38 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Lucoqui
für Laursen
Bielefeld

19:38 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Cordova
Bielefeld

19:49 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Gebauer
für Yabo
Bielefeld

19:55 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Maier
für Hartel
Bielefeld

19:56 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Soukou
für Doan
Bielefeld

DSC

BSC

Bundesliga

Bielefeld - Hertha 1:0: Yabo schießt Bielefeld vom Relegationsplatz

Hauptstadtklub enttäuscht auf ganzer Linie

Gegen harmlose Hertha: Yabo schießt Bielefeld vom Relegationsplatz

Siegtreffer: Reinhold Yabos erstes Bundesligator führte zum Heimsieg für Arminia Bielefeld.

Siegtreffer: Reinhold Yabos erstes Bundesligator führte zum Heimsieg für Arminia Bielefeld. Getty Images

Arminia-Coach Uwe Neuhaus wechselte nach der 0:1-Niederlage gegen Gladbach auf vier Positionen: Für de Medina, van der Hoorn, Gebauer (alle Bank) und Prietl (muskuläre Probleme) starteten Laursen, Nilsson, Yabo und Kunze.

Auf Seiten der Gäste gab es im Vergleich zum 3:0-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 nur einen Wechsel - und zu dem war Hertha-Coach Labbadia gezwungen: Unterschiedsspieler Cunha musste aufgrund von Leistenproblemen kurzfristig passen, für ihn rückte Mittelstädt in die Elf.

Lange VAR-Überprüfung: Kein Elfmeter für Bielefeld

Ohne ihren Edeltechniker mussten die favorisierten Berliner in einer von vielen Zweikämpfen und Foulspielen geprägten Anfangsphase eher die Grundtugenden des Spiels an den Tag legen, erarbeiteten sich aber nach leichten Startschwierigkeiten schließlich die angestrebte Spielkontrolle. Cordoba kam gleich zweimal aussichtsreich zum Abschluss, traf aber jeweils den Ball nicht voll (7., 10.).

Spieler des Spiels

Ritsu Doan Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Nur wenige Höhepunkte und spielerisch auf sehr dürftigem Niveau.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Yabo (64')

mehr Infos
Arminia Bielefeld   Hertha BSC  
Spieldaten
12
Torschüsse
11
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Ortega Moreno3 - Brunner3,5, Pieper3, Nilsson3, Laursen3,5 - F. Kunze3,5, Hartel4 , Doan2,5 , Yabo2,5 - Cordova3,5 , Klos4

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Schwolow3 - Pekarik4 , Stark3, Alderete5, Plattenhardt4 - Tousart5, Darida4,5 , Guendouzi4, Lukebakio4,5, Mittelstädt4,5 - Cordoba5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
mehr Infos

Bielefeld schaffte zwar immer wieder Entlastung, spielte die Angriffssituationen dann aber zumeist zu umständlich aus. Defensiv ließ der Aufsteiger gegen recht ideenlos wirkende Berliner aber auch sehr wenig zu. So blieb es in den ersten 45 Minuten vor beiden Toren extrem ruhig, nur ein großer Aufreger mischte sich in die ansonsten zähe Partie: Nach einer Brunner-Flanke ging Klos im Hertha-Strafraum gegen Stark zu Boden, Schiedsrichter Winkmann zeigte auf den Punkt. Nach rund vierminütiger VAR-Überprüfung inklusive Besuch in der Review Area nahm der Referee den Strafstoß aber zurück (39.).

Bundesliga, 15. Spieltag

Hertha fehlerbehaftet - Yabo wuchtig unter die Latte

Labbadia versuchte, mit einem offensiven Wechsel zur Pause sein lahmendes Angriffsspiel zu beleben: Ngankam ersetzte Plattenhardt, Mittelstädt rückte in die Abwehr zurück. Die erste Möglichkeit des zweiten Durchgangs - und bis dahin mit Abstand beste des gesamten Spiels - hatte allerdings Bielefeld. Nach einem haarsträubenden Luftloch von Alderete rutschte der Ball zu Cordova durch, der aus der Drehung nur das Außennetz traf (48.). Auch in der Folge blieb Hertha extrem fehlerbehaftet - und Bielefeld dadurch am Drücker. Stark rettete gegen Klos (54.), Schwolow parierte gegen Doan (56.).

Zur Leistung der Berliner im zweiten Durchgang passte es, dass der erst zur Halbzeit gekommene Ngankam sich nach kurzer Zeit schon wieder verletzte - und Bielefeld die daraus resultierende kurze Überzahl zum Führungstreffer nutzte: Nach einem von Tousart unfreiwillig verlängerten Brunner-Einwurf stellte Yabo gegen Pekarik leicht den Körper rein, sodass der Slowake ins Leere flog und der Ball zum Bielefelder durchrutschte. Yabo nutzte den gewonnen Freiraum und donnerte die Kugel unhaltbar für Schwolow unter die Latte - die verdiente Führung für Bielefeld (64.).

Piateks Ausgleich zählt nicht - Bielefeld siegt verdient

Um ein Haar hätte die nach wie vor aufmerksame Arminia kurze Zeit später sogar das 2:0 nachgelegt, doch Doans Schlenzer sprang vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück (70.). Hertha blieb auch nach dem Rückstand offensiv erstaunlich einfallslos und leistete sich weiterhin viele Ballverluste. Gefährlich wurde es ausschließlich nach Standardsituationen, der vermeintliche Ausgleichstreffer durch den eingewechselten Piatek nach einer Ecke zählte wegen eines Handspiels des Polen nicht (84.).

In den Schlussminuten blies Hertha zwar noch einmal zum Powerplay, kam aber nicht über einen Distanschuss von Piatek hinaus, den Ortega parierte (90.+2). Der Bielefelder Erfolg ging insgesamt völlig in Ordnung, die Arminia überholt damit in der Tabelle den 1. FC Köln und verlässt Relegationsrang 16. Hertha BSC hingegen kann sich weiterhin nicht entscheidend von der Abstiegszone lösen.

Auch am kommenden Spieltag geht es für die Hauptstädter gegen ein Team aus dem Tabellenkelller, am Samstag (15.30 Uhr) ist der 1. FC Köln zu Gast. Für Bielefeld geht es parallel in Hoffenheim weiter.

Bilder zur Partie Arminia Bielefeld - Hertha BSC