21:08 - 38. Spielminute

Foulelfmeter
Stindl
verschossen
M’gladbach

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Vargas
für Benes
Augsburg

21:39 - 52. Spielminute

Tor 1:0
Vargas
Kopfball
Vorbereitung Caligiuri
Augsburg

21:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Oxford
für Strobl
Augsburg

21:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Gruezo
für Caligiuri
Augsburg

21:55 - 68. Spielminute

Tor 1:1
Neuhaus
Rechtsschuss
Vorbereitung Wendt
M’gladbach

22:03 - 76. Spielminute

Tor 2:1
Richter
Rechtsschuss
Augsburg

22:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Embolo
für Thuram
M’gladbach

22:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Wendt
M’gladbach

22:16 - 89. Spielminute

Tor 3:1
Hahn
Rechtsschuss
Vorbereitung Richter
Augsburg

22:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Gregoritsch
für Richter
Augsburg

22:20 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Sarenren Bazee
für Hahn
Augsburg

FCA

BMG

Bundesliga

FC Augsburg - Gladbach 3:1 | Hahns Lupfer krönt effiziente Vorstellung

Gladbach verliert nach Chancenwucher zum sechsten Mal in Serie

Hahns Lupfer krönt eine extrem effiziente Vorstellung des FCA

Effiziente Augsburger freuen sich über drei Punkte gegen Mönchengladbach.

Effiziente Augsburger freuen sich über drei Punkte gegen Mönchengladbach. imago images

Augsburgs Trainer Heiko Herrlich wechselte nach der 1:2-Niederlage bei Hertha BSC auf zwei Positionen: Rechtsverteidiger Gumny ersetzte den verletzten Pedersen hinten links. Außerdem spielte Richter von Beginn an, Niederlechner saß zunächst auf der Bank.

Auf der anderen Seite nahm Gladbach-Coach Marco Rose gegenüber der 0:1-Niederlage gegen Leverkusen drei Veränderungen vor: Wendt, Hofmann und Stindl spielten anstelle von Bensebaini (muskuläre Probleme), Zakaria und Wolf (beide Bank). Für Kramer reichte es nach einer Kapselbandverletzung noch nicht für das Aufgebot.

FCA lädt dominante Fohlen ein, doch die sagen nicht zu

Die Borussia nahm vom Anpfiff weg das Heft des Handelns in die Hand: Die Rose-Elf war deutlich aktiver, hatte mehr Ballbesitz und setzte die Augsburger früh unter Druck. Die Folge: Nach Aufbaufehlern des FCA kam Gladbach durch Neuhaus (5.) und Lazaro (19.) zu ersten richtig guten Möglichkeiten.

Spieler des Spiels

Rafal Gikiewicz Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Unterhaltsame Partie mit vielen Torchancen und überraschendem Verlauf, spielerisch aber nicht hochklassig.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Vargas (52')

1:1 Neuhaus (68')

mehr Infos
FC Augsburg   Bor. Mönchengladbach  
Spieldaten
10
Torschüsse
26
35%
Ballbesitz
65%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Gikiewicz1,5 - Framberger4, Gouweleeuw3,5, Uduokhai2,5, Gumny3 - Strobl4 , R. Khedira3,5, Caligiuri4 , Benes5 , Richter2,5 - Hahn3

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer3,5 - Lainer3,5, Ginter4, Elvedi3,5, Wendt3 - Hofmann3,5, Neuhaus2,5 , Lazaro5, Stindl5, Thuram2 - Plea4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
mehr Infos

Die Herrlich-Elf igelte sich phasenweise mit allen Feldspielern in der eigenen Hälfte ein und baute vor Keeper Gikiewicz zwei tiefe Viererketten auf. Das Offensivspiel fand derweil bis zur 37. Minute überhaupt nicht statt, ehe Elvedi in höchster Not gegen Hahn klären musste.

Stindl lässt Pausenführung fahrlässig liegen

Jedoch war es nicht der Beginn einer Augsburger Drangphase, sondern schon im Gegenzug hätte die Borussia gegen aufgerückte Gastgeber ihrerseits die Führung erzielen müssen: Thuram war von Framberger im Strafraum gefoult worden, Stindl schoss den fälligen Elfmeter links neben das Tor (38.), sodass es mit einem 0:0 in die Kabine ging.

25. Spieltag

FCA trifft erstmals nach Ecke

Von den Spielanteilen änderte sich auch zu Beginn der zweiten Hälfte nur wenig, ehe der FCA nach der ersten eigenen Ecke in Führung ging und damit den Spielverlauf auf den Kopf stellte: Caligiuri flankte scharf nach innen, wo der nur 1,74 Meter große Vargas, der zur Pause für Benes gekommen war, zur Führung einköpfte - Augsburgs erstes Saisontor nach eigener Ecke (52.).

Wie sah die Antwort der Fohlen aus? Die Rose-Elf zeigte eine Reaktion und kam umgehend durch Thuram und Lazaro zu einer Doppelchance (54.). Kopfbälle von Plea (60.) und Thuram (61.) folgten, ehe erneut der Franzose mit der Rückennummer 10 mit einem sehenswerten Schlenzer an Gikiewicz scheiterte (63.).

FCA-Coach Herrlich reagierte auf die Drangphase der Borussia und stärkte den Abwehrverbund durch die Hereinnahme von Gruezo und Oxford. Doch Sekunden später zappelte der Ball im Augsburger Netz: Neuhaus hatte gedankenschnell aus 15 Metern zentraler Position eingenetzt (68.). Um ein Haar hätte der Nationalspieler nur vier Minuten später den Doppelpack geschnürt, doch Gikiewicz war einmal mehr ein zuverlässiger Rückhalt für die bayerischen Schwaben (72.).

Borussia scheitert an Gikiewicz - FCA effizient

Trotz der Gladbacher Chancenflut ging mit dem Beginn der Schlussviertelstunde erneut der FCA in Front: Hahn wurde im Strafraum umzingelt und ein Gladbacher Fuß spitzelte dabei den Ball unglücklich zu Richter, der gedankenschnell aus sechs Metern humorlos und entschlossen einnetzte (76.). Mit Herrmann und Embolo warf die Borussia nun alles nach vorne, wurde aber in der vorletzten Minute der regulären Spielzeit noch einmal ausgekontert: Hahn lupfte sehenswert über Sommer hinweg zum 3:1-Endstand ins Tor (89.).

Augsburg beschließt den 26. Spieltag am nächsten Sonntag (18 Uhr) beim SC Freiburg. Gladbach ist erneut auf Reisen und trifft zunächst am Dienstagabend (21 Uhr) in der Champions League in Budapest auf Manchester City. Anschließend geht es am Samstagabend (18.30 Uhr) auf Schalke weiter.

Bilder zur Partie FC Augsburg - Bor. Mönchengladbach