13:46 - 16. Spielminute

Tor 0:1
O. Bulut
Rechtsschuss
Vorbereitung Perthel
Bochum

13:48 - 18. Spielminute

Rote Karte (Bochum)
O. Bulut
Bochum

13:48 - 18. Spielminute

Rote Karte (Aalen)
Feick
Aalen

13:49 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Ofosu-Ayeh
Aalen

14:01 - 32. Spielminute

Tor 0:2
Terodde
Kopfball
Vorbereitung Terrazzino
Bochum

14:08 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Terodde
Bochum

14:41 - 54. Spielminute

Tor 0:3
Terrazzino
Rechtsschuss
Vorbereitung Gregoritsch
Bochum

14:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Abdat
für Perthel
Bochum

14:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Chessa
für Drexler
Aalen

14:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Ademi
für J. Gjasula
Aalen

14:49 - 62. Spielminute

Tor 0:4
Quaner
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Celozzi
Bochum

14:53 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Fabian
Bochum

14:53 - 66. Spielminute

Tor 1:4
Steinhöfer
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Quaner
Aalen

14:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Kaufmann
für An. Ludwig
Aalen

14:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Gregoritsch
Bochum

14:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Eisfeld
für Gregoritsch
Bochum

15:02 - 75. Spielminute

Tor 2:4
Ademi
Rechtsschuss
Vorbereitung Ofosu-Ayeh
Aalen

15:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Cwielong
für Terrazzino
Bochum

AAL

BOC

2. Bundesliga

Bulut trifft und fliegt

Sechs Tore und zwei Rote Karten auf der Ostalb

Bulut trifft und fliegt

Zweimal Rot: Arne Feick (li.) und Onur Bulut (2.v.li.) flogen frühzeitig vom Platz.

Zweimal Rot: Arne Feick (li.) und Onur Bulut (2.v.li.) flogen frühzeitig vom Platz. imago

VfR-Coach Stefan Ruthenbeck vertraute derselben Elf, die schon beim 1:1 in Frankfurt von Beginn an auf dem Rasen gestanden hatte. Bochums Trainer Gertjan Verbeek nahm hingegen zwei Wechsel im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Kaiserslautern vor: Perthel konnte nach seinem Sehnenriss wieder von Anfang an verteidigen, Abdat nahm dafür auf der Bank Platz. Latza ersetzte nach abgesessener Gelbsperre den verletzten Gündüz (Schulter). Eisfeld stand nach einer Patellasehnenverletzung immerhin wieder im Aufgebot.

Spritziger Start beider Mannschaften

"Wir sind jetzt zum Gewinnen verdammt", hatte Ruthenbeck vor der Partie gesagt. Dementsprechend druckvoll starteten die Gastgeber auch in das Duell, doch auch Bochum spielte munter auf. In einer ansehnlichen Anfangsphase gab es einen Torversuch nach dem nächsten: Aalens Ludwig probierte es aus der zweiten Reihe (5.), auf der anderen Seite leitete Feick einen Konter ein, den Fabian aber noch zur Ecke klären konnte (7.). In der 10. Minute zog Terrazzino eine Direktabnahme rechts am Tor vorbei.

Spieler des Spiels

Anthony Losilla Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Bis zu den frühen Roten Karten ein temporeiches Spiel, danach zwischen den Toren allerdings niveauarm.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 O. Bulut (16')

0:2 Terodde (32')

mehr Infos
VfR Aalen
Aalen

Bernhardt2,5 - Ofosu-Ayeh4 , Barth4,5, Leandro4, Feick - A. Hofmann4, J. Gjasula5 , Steinhöfer3,5 , An. Ludwig4 , Drexler5 - Quaner5

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Luthe2,5 - Celozzi4, Fabian3 , Bastians4, Perthel2,5 - Latza2,5, Losilla2,5, O. Bulut , Terrazzino3 , Gregoritsch2,5 - Terodde3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bastian Dankert Rostock

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Scholz-Arena
Zuschauer 8.566
mehr Infos

In der 16. Minute brachte Bulut die Gäste nach einem bis dahin ausgeglichenem Spiel in Führung. Bulut nahm eine Ecke von links, getreten von Perthel, direkt ab und versenkte das Leder im linken unteren Eck. Nur zwei Minuten später war die Partie für den Torschützen dann schon zu Ende. Bulut und Feick trugen eine Auseinandersetzung am Boden sitzend unsportlich aus, sodass Referee Bastian Dankert die Rote Karte zückte - und zwar für die beiden Beteiligten (18.).

Der 31. Spieltag

Nach der Pause hatte Terodde gleich zwei dicke Chancen hintereinander, die er aber nicht unterbringen konnte. Der VfR Aalen war dann nach hinten viel zu offen, Gregoritsch bediente Terrazzino wunderschön, der scheiterte beim ersten Versuch an Bernhardt, den Abpraller brachte er dann aber im Tor unter (54.) - 3:0.

Terodde erhöht noch vor der Pause

Zehn gegen zehn ging es schließlich ruhig weiter, beide Teams stellten auf ein 4-4-1 um. Der Revierklub hatte fortan mehr Spielanteile, der VfR präsentierte sich nach dem Rückstand ideen- und antriebslos. Das 2:0 kam somit nicht überraschend: Terodde sprang nach einer Terrazzino-Ecke am höchsten und köpfte das Leder rechts ins Tor (32.). Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte drehten die Ostalbstädter auf und drängten auf den Anschluss, doch die entscheidenden Pässe in den Strafraum blieben aus.

Sah für dieses Foul an Oliver Barth die Gelbe Karte: Simon Terodde (re.).

Sah für dieses Foul an Oliver Barth die Gelbe Karte: Simon Terodde (re.). imago

Eigentor und Foulelfmeter

Das 4:0 war dann geschenkt: Nach einem Schuss von Celozzi fuhr Quaner den Fuß nach oben aus und lenkte den Ball ins eigene Tor (62.). Der nächste Treffer war dann für die Hausherren bestimmt. Fabian mit der Notbremse gegen Quaner - Elfmeter: Steinhöfer trat an und verwandelte souverän ins linke untere Eck (66.).

Und Aalen setzte noch einen obendrauf. Ofosu-Ayeh zog auf der linken Außenbahn einen Sprint an, sah Ademi in der Mitte, legte auf ihn zurück. Der Eingewechselte verwandelte zum 2:4 (75.). Ademi hatte danach noch zwei Chancen auf das 3:4, blieb aber glücklos. Der VfL Bochum sicherte sich mit dem Dreier den Klassenerhalt, Aalen muss im Abstiegskampf hingegen weiter zittern.

Aalen gastiert am kommenden Freitag (18.30 Uhr) bei Fortuna Düsseldorf. Der VfL Bochum empfängt am Sonntag (13.30 Uhr) Spitzenreiter FC Ingolstadt 04.