15:37 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Hack
Mainz

15:55 - 27. Spielminute

Tor 1:0
Ad. Szalai
Rechtsschuss
Vorbereitung Gnabry
Hoffenheim

15:57 - 28. Spielminute

Tor 1:1
Berggreen
Kopfball
Vorbereitung Brosinski
Mainz

16:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
N. Schulz
Hoffenheim

16:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
S. Serdar
für Latza
Mainz

16:50 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Geiger
Hoffenheim

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Uth
für Amiri
Hoffenheim

16:54 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
A. Diallo
Mainz

16:55 - 67. Spielminute

Tor 2:1
Kramaric
Rechtsschuss
Vorbereitung Uth
Hoffenheim

16:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Kaderabek
für N. Schulz
Hoffenheim

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Quaison
für Hack
Mainz

17:01 - 74. Spielminute

Tor 3:1
Ad. Szalai
Rechtsschuss
Vorbereitung Geiger
Hoffenheim

17:03 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Ad. Szalai
Hoffenheim

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
de Blasis
für de Jong
Mainz

17:07 - 80. Spielminute

Tor 3:2
Berggreen
Rechtsschuss
Mainz

17:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Uth
Hoffenheim

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Bicakcic
für Gnabry
Hoffenheim

17:13 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Balogun
Mainz

17:15 - 88. Spielminute

Tor 4:2
Kramaric
Rechtsschuss
Hoffenheim

TSG

M05

Bundesliga

Szalai und Kramaric beenden die TSG-Durststrecke

Gastgeber treffen zweimal Aluminium

Szalai und Kramaric beenden die TSG-Durststrecke

Oliver Baumann ist zu spät dran, Emil Berggreen köpft zum 1:1 für den FSV ein. Für einen Punktgewinn reichte dies aber nicht.

Oliver Baumann ist zu spät dran, Emil Berggreen köpft zum 1:1 für den FSV ein. Für einen Punktgewinn reichte dies aber nicht. imago

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann brachte nach dem 1:1 bei Hertha BSC Amiri für Demirbay (Syndesmoseanriss).

FSV-Coach Sandro Schwarz drehte im Vergleich zur 0:3-Pleite im Pokal-Viertelfinale in Frankfurt gleich sechsmal am Personalkarussell: Zwangsläufig bei Keeper Adler, der eine Belastungsreaktion zeigte und durch Zentner ersetzt wurde. Zudem standen Balogun, Donati, Gbamin, Berggreen und Muto für Bell, Onisiwo, Serdar, Quaison und Ujah in der Startelf.

Spieler des Spiels

Adam Szalai Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Kurzweilige, aber von vielen vermeidbaren Fehlern durchsetzte Partie.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ad. Szalai (27')

1:1 Berggreen (28')

mehr Infos
TSG Hoffenheim   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
24
Torschüsse
6
64%
Ballbesitz
36%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann5 - Akpoguma3, Vogt3, B. Hübner3 - Gnabry2 , N. Schulz3,5 , Grillitsch3, Amiri3,5 , Geiger3 - Kramaric1,5 , Ad. Szalai1,5

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Zentner4,5 - Balogun4,5 , Hack5,5 , A. Diallo4 - Donati4,5, Brosinski3,5, de Jong4 , Gbamin4, Latza5 - Berggreen1,5 , Muto3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wirsol Rhein-Neckar-Arena
Zuschauer 24.105
mehr Infos

Der Pfosten stand der TSG für einen optimalen Start im Weg, Kramaric bugsierte den Ball nach einer Schulz-Flanke ans Aluminium (3.).

Die Kraichgauer waren optisch schnell klar überlegen. Zweikampfstarke und im Vergleich zum Pokal kompakte und disziplinierte 05er verteidigten aber gut - und weil bei 1899 im letzten Drittel die Präzision fehlte, wurde es lediglich bei Kramarics Einzelaktion ein wenig gefährlich für Zentner (21.). Zwischenzeitlich hatte Muto per Kopf bei einem der raren Attacken der 05er einen gefährlichen Nadelstich gesetzt (15.).

Szalai veredelt starke Kombination

Nach einer knappen halben Stunde stimmte allerdings die Genauigkeit bei den Gastgebern: Amiri und Gnabry hießen die Stationen bei einem flüssigen Angriff, und Szalai, in die Tiefe gestartet, gab Balogun und Zentner von halbrechts aus elf Metern das Nachsehen (27.).

Berggreen nutzt Baumanns Patzer

Die Führung währte nur kurz: Nach Brosinskis Freistoßflanke stieg Berggreen hoch und köpfte aus sechs Metern vor dem ins Leere faustenden Baumann ins Tor (28.).

Aluminium, die II: Pech für Szalai

Bis zur Pause dann immer wieder dasselbe Bild: Die TSG lief mit der einen oder anderen guten Idee an, aber gegen giftige Gäste mit ungenügender Ausführung vor allem in Strafraumnähe. Bis auf eine Ausnahme: Nach Gnabrys unwiderstehlichem Antritt inklusive Abschluss aus spitzem Winkel parierte Zentner, den Abpraller nickte Szalai aus sechs Metern an die Latte (43.).

Bundesliga, 22. Spieltag

Mit einer dicken Chance für Szalai, der aus aussichtsreicher Position an Zentners Fußabwehr scheiterte (49.), begann Durchgang zwei.

Doppel-Hand: Cortus' Pfeife bleibt stumm

1899 forcierte zu Beginn des zweiten Abschnitts das Flügelspiel, und nach einer Schulz-Flanke und Amiris Abschluss reklamierten die Hausherren zu Recht Doppelhand von Diallo und Latza - Referee Benjamin Cortus wertete diese als unabsichtlich (52.).

Bei den Kraichgauern war der Wille auf die erneute Führung deutlich zu spüren, der FSV hielt kämpferisch dagegen. Geiger (57.), Gnabry (59.) und Szalai (62.) schraubten das Chancenplus der Nagelsmann-Schützlinge hoch, Berggreen setzte auf der Gegenseite einen einsamen, wenn auch gefährlichen Nadelstich (60.).

Doppelschlag Mitte des zweiten Abschnitts

Die Führung von 1899 war überfällig, und sie gelang denn auch: Nach Gnabrys Freistoß brachte Akpoguma den Ball am zweiten Pfosten per Kopf zurück, Uth und Kramaric stocherten im Fünfer und Letzerer bugiserte das Leder aus drei Metern über die Linie (67.).

Bald danach schien alles klar, als Szalai durch Brosinskis Beine von halbrechts ins lange Eck traf und den Doppelpack schnürte (74.).

Auch Berggreen und Kramaric schnüren den Doppelpack

Weil Berggreen nach Brosinskis Flanke und Gnabrys Ausrutscher kurios wieder verkürzte (80.), herrschte kurzzeitig wieder Spannung. Doch Mainz kam nicht mehr in Schlagdistanz, und Kramaric machte per direktem Freistoß aus 30 Metern endgültig den Deckel drauf (88.).

Hoffenheim trifft am nächsten Samstag (18.30 Uhr) im Topspiel auf den FC Schalke 04. Mainz muss bereits am Freitag (20.30 Uhr) in die Hauptstadt zu Hertha BSC.

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05