15:44 - 15. Spielminute

Tor 1:0
Rebic
Linksschuss
Vorbereitung Jovic
Frankfurt

16:36 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Mascarell
Frankfurt

16:44 - 56. Spielminute

Tor 1:1
Terodde
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Terodde
Köln

16:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Zoller
für Jojic
Köln

16:46 - 58. Spielminute

Tor 2:1
Russ
Kopfball
Vorbereitung M. Wolf
Frankfurt

16:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Haller
für Jovic
Frankfurt

16:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Jorge Meré
Köln

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Risse
für Cordoba
Köln

16:52 - 64. Spielminute

Tor 3:1
Falette
Linksschuss
Frankfurt

16:54 - 66. Spielminute

Tor 4:1
M. Wolf
Rechtsschuss
Vorbereitung da Costa
Frankfurt

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Koziello
für Lehmann
Köln

16:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Russ
Frankfurt

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Fernandes
für K.-P. Boateng
Frankfurt

17:01 - 73. Spielminute

Tor 4:2
Terodde
Kopfball
Vorbereitung Risse
Köln

17:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Gacinovic
für Rebic
Frankfurt

SGE

KOE

Bundesliga

4:2 - Frankfurt sorgt für Kölner Tristesse im Karneval

Spektakuläre zweite 45 Minuten

4:2 - Frankfurt sorgt für Kölner Tristesse im Karneval

Einfache Aufgabe: Frankfurts Ante Rebic muss den Ball nur noch zur Führung gegen Köln über die Linie drücken.

Einfache Aufgabe: Frankfurts Ante Rebic muss den Ball nur noch zur Führung gegen Köln über die Linie drücken. imago

SGE-Coach Niko Kovac nahm im Vergleich zum 3:0 im Pokal-Viertelfinale gegen Mainz drei Änderungen in seiner Startelf vor: Falette, Chandler und Jovic begannen für Salcedo, Willems und Haller.

Kölns Trainer Stefan Ruthenbeck wechselte gegenüber der 2:3-Heimniederlage gegen Dortmund zweimal Personal: Kapitän Lehmann und Cordoba verdrängten Clemens (Muskelverletzung) und Guirassy.

Spieler des Spiels

Marius Wolf Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Eine turbulente und teils spektakuläre zweite Hälfte entschädigte für den über weite Strecken zähen ersten Durchgang.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Rebic (15')

1:1 Terodde (56')

mehr Infos
Eintracht Frankfurt   1. FC Köln  
Spieldaten
13
Torschüsse
8
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Hradecky4 - Russ2 , Hasebe3,5, Falette3 - Mascarell3 , da Costa2,5, Chandler3, K.-P. Boateng3,5 - M. Wolf1 , Rebic2 , Jovic3,5

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn2,5 - Sörensen5,5, Jorge Meré4,5 , Heintz5,5, Hector4,5 - Lehmann5 , Höger4, Özcan5, Jojic5 - Terodde2 , Cordoba5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Commerzbank-Arena
Zuschauer 47.700
mehr Infos

Flotter Beginn in Frankfurt, nach nur 120 Sekunden hatte Chandler das 1:0 auf dem Fuß, der Frankfurter verpasste allerdings den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss. In der Folgezeit gab es allerdings einigen Leerlauf, beide Teams konnten sich zunächst nicht entscheidend durchsetzen. Doch mit der ersten gelungenen Aktion gingen die Frankfurter dann in Führung. Da Costa und Wolf schickten nach einer Kombination auf der rechten Seite Jovic steil, dessen exakt getimte Hereingabe musste Rebic nur noch einschieben (15.).

Durch das Führungstor bekamen die Hessen Rückenwind, die besonders über die Flügel viel Druck machten. Nur wenig später flankte da Costa von der rechten Seite in den Strafraum, wo Chandler zu einem schönen Drehschuss ansetzte - sein Schuss klatschte gegen den rechten Pfosten (17.).

Köln benötigte einige Zeit, um sich wieder zu sortieren. Doch mit zunehmender Spielzeit kämpfte sich das Schlusslicht in die Partie zurück. Allerdings mangelte es in der Offensive an Durchschlagskraft. Zwar kamen die Kölner dem von Hradecky gehüteten Frankfurter Gehäuse deutlich näher als in der Anfangsphase, doch so richtig gefährlich wurde es für den Eintracht-Schlussmann lange Zeit eigentlich nicht. Erst Sekunden vor der Halbzeit musste der Finne eingreifen - und wie: Nach einem Hector-Freistoß verlor die SGE-Defensive den Überblick, Sörensen zog ab, doch Hradecky verhinderte mit einer Glanzparade quasi mit dem Pausenpfiff den Ausgleich.

Frankfurt dreht auf, Köln zeigt Moral

Marco Russ und Marius Wolf

Drehten in Hälfte zwei richtig auf: Die Frankfurter Torschützen Marco Russ (li.) und Marius Wolf. imago

Bundesliga, 22. Spieltag

Ohne personelle Wechsel betraten beide Teams wieder den Rasen. Zunächst deutete nichts darauf hin, welch Spektakel nun folgen sollte. Köln presste nun höher, lief die Frankfurter Verteidiger eher an und war dadurch optisch überlegen. Doch Frankfurt hatte eigentlich alles unter Kontrolle und ließ nichts anbrennen. Die ersten Minuten in Durchgang zwei verliefen so ohne große Höhepunkte.

Dies sollte sich in der 55. Minute schlagartig ändern. Nach einem Foul von Hasebe an Terodde an der Strafraumgrenze entschied Schiedsrichter Daniel Siebert zunächst auf Freistoß, änderte seine Meinung aber nach Sichtung der Videobilder auf Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher (56.).

Köln schöpfte nun Hoffnung, doch nur für knapp 120 Sekunden. Dann schlug Wolf einen Freistoß in den Kölner Strafraum, Russ stieg hoch und köpfte zum 2:1 für die Eintracht ein (58.). Damit nicht genug, Frankfurt spielte sich nun in einen Rausch, phasenweise klappte alles: Nach einem erneuten Wolf-Freistoß war Falette im Nachschuss zur Stelle (64.), dann durfte der Vorlagengeber in der 66. Minute selbst zum 4:1 einschießen.

Das Stadion tobte, und zumindest die Frankfurter Fans ließen sich auch von dem zweiten Treffer der tapferen Kölner durch Terodde (73.), bei dem Hradecky mehr als unglücklich aussah, nicht die Feierlaune verderben. Chandler (86.) und da Costa (87.) ließen sogar Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung aus, doch die Eintracht brachte den vierten Heimsieg in Folge gegen Köln sicher nach Hause und festigte ihren Europapokalplatz. Die Geißböcke müssen bei ihrer Aufholjagd einen weiteren Rückschlag hinnehmen.

Für Frankfurt geht es zu ungewohnter Zeit am übernächsten Montag (20.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen RB Leipzig weiter. Bereits zwei Tage zuvor (15.30 Uhr) empfangen die Kölner Aufsteiger Hannover 96.

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln