18:39 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Schweinsteiger
Kopfball
Vorbereitung Robben
Bayern

18:46 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Fuchs
Mainz

19:01 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Badstuber
Bayern

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Butt
für Kraft
Bayern

19:37 - 50. Spielminute

Tor 0:2
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Robben
Bayern

19:42 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Holtby
für P. Sliskovic
Mainz

19:45 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Holtby
Mainz

19:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Soto
für Caligiuri
Mainz

19:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Badstuber
Bayern

20:04 - 76. Spielminute

Tor 0:3
Gomez
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

20:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Breno
für T. Müller
Bayern

20:11 - 84. Spielminute

Tor 1:3
Allagui
Kopfball
Vorbereitung Fuchs
Mainz

20:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Fathi
für Polanski
Mainz

M05

FCB

Bundesliga

Gomez beendet alle Diskussionen

Kroos feiert Comeback - Kraft erleidet Schädelprellung

Gomez beendet alle Diskussionen

Schweinsteiger erzielt die schnelle Führung für Bayern München.

Schweinsteiger erzielt die schnelle Führung für Bayern München. picture-alliance

Mainz stellte sich nach der ernüchternden 2:4-Niederlage in Köln auf vier Positionen umformiert auf. Trainer Thomas Tuchel nahm Holtby, Bungert, Fathi und Ivanschitz raus und schickte Kirchhoff, Polanski, Sliskovic und Risse auf das Feld.

Bayerns Coach Louis van Gaal nahm nach dem 4:0-Heimerfolg über Hoffenheim keine Änderungen an seiner Startelf vor.

Spieler des Spiels

Bastian Schweinsteiger Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Gute Unterhaltung, tolle Torszenen, hohes Tempo, lange ein offener Schlagabtausch.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Schweinsteiger (9')

0:2 T. Müller (50')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

H. Müller2,5 - Fuchs3,5 , Kirchhoff4,5, Noveski4, Zabavnik4,5 - Polanski3,5 , Caligiuri5 , Risse4, Schürrle2,5 - Allagui2,5 , P. Sliskovic4,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Kraft3 - Lahm3, Tymoshchuk3,5, Badstuber5 , Luiz Gustavo3 - Pranjic4, Schweinsteiger2 , Robben2, T. Müller2 , Ribery2 - Gomez2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Bruchwegstadion
Zuschauer 20.300 (ausverkauft)
mehr Infos

Das Spiel begann am Bruchweg mit einem ersten Schussversuch von Schürrle aus der Distanz, den Kraft locker parieren konnte (1.), dann wurde es für lange Zeit eine sehr einseitige Angelegenheit. Mainz verharrte wie das Kaninchen vor der Schlange und Bayern, angetrieben vom motivierten wie umtriebigen Ribery, spielte ein ums andere Mal sehenswert und zielstrebig nach vorne. Bereits nach neun Minuten stand es dann 1:0 für die Gäste: Ribery flankte genau zu Robben, der per Kopf mustergültig für Schweinsteiger auflegte. Das dritte Saisontor des Nationalspielers war dann nur noch Formsache - es war das erste Kopfballtor für den Bayern-Star in der Bundesliga! Müller vergab nur eine Minute später das zweite Bayern-Tor – auf Robben-Vorlage schoss er freistehend weit am Tor vorbei.

Und auch die nächste gefährliche Szene ging auf das Konto des WM-Torschützenkönigs: Ein abgefälschter Schuss strich um Haaresbreite rechts am Mainzer Tor vorbei (21.). Ein Lahm-Knaller in Folge einer der zahlreichen Eckbälle für die Van-Gaal-Elf konnte von der Mainzer Hintermannschaft noch abgeblockt werden (23.).

Der 23. Spieltag

Erst jetzt entschloss sich der FSV, auch am Spiel teilzunehmen, wurde nach und nach mutiger. Schürrle setzte einen Heber nur knapp neben das Bayern-Tor (27.), Fuchs schoss einen Freistoß knapp drüber (31.) und Allaguis Drehschuss (32.) verfehlte ebenfalls sein Ziel. Die Tuchel-Elf war in der Partie angekommen, Bayerns Dominanz geknackt. Zwar hatte Ribery noch einmal eine Schusschance (37.), doch lag der Ausgleich noch vor der Pause geradezu in der Luft. Schürrle (41.) und Risse (44.) konnten aber auch aus bester Position nicht entschieden genug abschließen.

Zum Seitenwechsel musste Torhüter Kraft mit einer Schädelprellung in der Kabine bleiben, Butt hütete fortan das Bayern-Tor und sah seinen Teamkollegen dabei zu, wie sie schnell auf 2:0 erhöhten. Schweinsteiger spielte Gomez klug frei, der Ball kam glücklich zu Robben, und der Holländer glänzte mit seiner zweiten Torvorlage. Müller hieß der Torschütze (50.).

Der Rekordmeister spielte wieder nach Belieben auf, Mainz ließ fast alles gewähren und bettelte quasi um das dritte Tor. Gomez (52.), Müller (54.) und wieder Gomez, diesmal mit einem Pfostenschuss (60.), mussten das Erfolgserlebnis aber missen.

Das 2:0 - Zabavnik kommt zu spät, und Bayerns Müller sticht eiskalt zu. Der Mainzer Müller im Tor ist machtlos.

Das 2:0 - Zabavnik kommt zu spät, und Bayerns Müller sticht eiskalt zu. Der Mainzer Müller im Tor ist machtlos. picture-alliance

Bei den Mainzern war nun Holtby für Sliskovic dabei (55.), für die Münchner lief Kroos nach langer Verletzungspause wieder auf (64.). Die Bayern ließen im Anschluss die Zügel etwas schleifen, den Hausherren etwas Platz. Mehr als ein Schürrle-Schuss, den Butt sehenswert parierte, sollte den Gastgebern aber nicht gelingen (67.). Stattdessen sorgte ein blitzsauber vorgetragener Bayern-Konter für die Entscheidung. Müller schob im Strafraum exakt quer zu Gomez, der sich mit Saisontor Nummer 18 bedankte (75.).

Damit war das Spiel entschieden - lediglich der Mainzer Ehrentreffer durch Allagui (84.) ließ die Stimmung am Bruchweg noch einmal kurz steigen, dann war Bayerns Revanche für die Niederlage in der Hinrunde in allen Belangen gelungen.

Mainz muss am kommenden Spieltag am Samstag in Hoffenheim antreten. Die Bayern sind schon am kommenden Mittwoch in Mailand bei Inter in der Champions League gefordert, dann kommt Borussia Dortmund zum Topspiel an die Isar.