15:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Röttger
für Dogan
Paderborn

15:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Löring
für Hutwelker
Augsburg

15:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Esajas
für Brinkmann
Paderborn

15:39 - 81. Spielminute

Tor 1:0
Gouiffe à Goufan
Rechtsschuss
Vorbereitung Brouwers
Paderborn

15:39 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Mölzl
Augsburg

15:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Galuschka
für Mölzl
Augsburg

15:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Traub
für da Costa
Augsburg

15:46 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Colinet
für Schüßler
Paderborn

SCP

FCA

2. Bundesliga

Gouiffe à Goufan erlöst Paderborn

Augsburg wartet weiter auf den ersten Saisontreffer

Gouiffe à Goufan erlöst Paderborn

Paderborns Interimstrainer Markus Gellhaus veränderte seine Startelf im Vergleich zum torlosen Unentschieden in Braunschweig auf einer Position. Schüßler rückte für Röttger auf die linke Mittelfeldseite.

Rainer Hörgl musste nach der 0:2-Auftaktniederlage gegen den 1. FC Köln auf seinen Stammkeeper Miletic verzichten, der sich im Abschlusstraining am Oberschenkel verletzte. Für ihn stand Neuzugang Neuhaus zwischen den Pfosten.

Den besseren Start erwischte eindeutig der SC Paderborn, der die Augsburger von Beginn an unter Druck setzte, sich vor dem gegnerischen Tor jedoch nicht zwingend in Szene setzen konnte. Ein Offensivspiel der Gäste fand in der ersten Viertelstunde nicht statt. Viel zu schnell wurde der Ball im Mittelfeld immer wieder verloren.

Spielberichte und Vorschau

Nach forschem Beginn ließen die Paderborner zunehmend nach und agierten nicht mehr so schwungvoll wie noch in den Anfangsminuten. Auch wenn der Aufsteiger seine Unsicherheit nun etwas ablegte und mutiger wurde, herrschte vor beiden Toren weiterhin Flaute. Bis zur ersten Torchance mussten die Zuschauer im Hermann-Löns-Stadion bis kurz vor der Pause warten: Als Brouwers nach Dogans Ecke am Fünfmeterraum frei zum Kopfball kam, rettete FCA-Ersatzkeeper Neuhaus auf der Torlinie (40.).

Die Halbzeitansprache von Interimscoach Gellhaus schien gefruchtet zu haben, denn Paderborn kam mit viel Schwung aus der Kabine und drückte auf den Führungstreffer. Dabei waren die Gastgeber vor allem über die linke Seite gefährlich. Schüßler setzte sich im Strafraum schön gegen zwei Augsburger durch und legte den Ball zurück in die Mitte, wo Wenzel jedoch klären konnte. Bei der nachfolgenden Ecke stieg René Müller zum Kopfball hoch, den sein Namensvetter Lars Müller für den geschlagenen Neuhaus in höchster Not von der Linie kratzte (55.).

Gerade als es schien, als ob sich die Augsburger etwas aus der Umklammerung der Gastgeber lösen könnten, schlugen die Paderborner zu. Nach Ecke von Röttger verlängerte Djurisic per Fallrückzieher und Gouiffe à Goufan brachte den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend akrobatisch im Augsburger Tor unter. Nach schöner Vorarbeit des eingewechselten Esajas hätte René Müller kurze Zeit später alles klar machen müssen, scheiterte frei vor Neuhaus jedoch am Schlussmann der Augsburger.

Ein letztlich verdienter Sieg der Paderborner, die in der Schlussphase ihr erstes Saisontor erzielten und am nächsten Wochenende ungeschlagen zum 1. FC Kaiserslautern reisen können. Der FC Ausgburg wartet nach zwei Begegnungen weiter auf sein erstes Tor im bezahlten Fußball und steht nun im Aufsteigerduell gegen Rot-Weiss Essen am kommenden Sonntag bereits unter Druck.