18:30 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Bechmann
Freiburg

18:32 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Perchtold
Nürnberg

18:37 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Kluge
Nürnberg

18:48 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Flum
Freiburg

19:08 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Masmanidis
für Gygax
Nürnberg

19:11 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Eigler
Nürnberg

19:14 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Abdessadki
Freiburg

19:18 - 61. Spielminute

Tor 1:0
Kluge
Rechtsschuss
Vorbereitung Mintal
Nürnberg

19:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Türker
für Bechmann
Freiburg

19:24 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Charisteas
Nürnberg

19:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Banovic
für Eke
Freiburg

19:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Engelhardt
für Kluge
Nürnberg

19:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Mnari
für Charisteas
Nürnberg

19:39 - 82. Spielminute

Tor 2:0
Mintal
Rechtsschuss
Vorbereitung Masmanidis
Nürnberg

19:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Glockner
für Schlitte
Freiburg

FCN

SCF

2. Bundesliga

Mintal macht den Deckel drauf

Gygax scheidet verletzt aus

Mintal macht den Deckel drauf

Torschütze Per Kluge (Mi.).

Er leitete den Nürnberger Sieg mit dem 1:0 ein: Per Kluge (Mi.), hier gegen Butscher (re.) und Flum. dpa

Nürnbergs noch siegloser Trainer Michael Oenning nahm nach dem 1:1 in Ahlen zwei Änderungen an seiner Startelf vor. Für Engelhardt und Breska liefen Kluge und Eigler von Beginn an auf. Freiburgs Coach Dobin Dutt wechselte nach dem 2:0-Sieg gegen Duisburg nur einmal. Kapitän Butscher kehrte für Krmas ins Team zurück.

Der Club begann bemüht - wenn auch nicht stürmisch - und fand zunächst etwas besser in die Partie. Mintal bot sich nach einer Ablage von Gygax aus 18 Metern die erste Gelegenheit, bei seinem harten, aber unplatzierten Distanzversuch war Pouplin aber auf dem Posten (5.). Zwei Minuten später hatte nach einer Mintal-Flanke von der linken Seite Kluge die Möglichkeit zur Führung, aus 13 Metern traf der Ex-Gladbacher aber ein Freiburger Abwehrbein (7.). Dann meldeten sich auch die Breisgauer erstmals zu Wort - und wie! Schwaab hob das Leder über die unkontrolliert aufrückende Nürnberger Defensive und fand den durchstartenden Butscher, dem alleine vor Schäfer aber die Nerven versagten und den Ball neben das Tor schob (9.).

Der 8. Spieltag

Spieler des Spiels

Peer Kluge Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kluge (61')

2:0 Mintal (82')

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer2 - Reinhardt3, Spiranovic2,5, Goncalves3,5, Pinola3,5 - Perchtold3,5 , Kluge1,5 , Eigler3 , Mintal2 , Gygax3 - Charisteas3,5

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Pouplin2,5 - Schwaab3,5, Toprak3, Butscher2,5, Schlitte4 - Eke4 , Flum3,5 , Jäger3,5, Abdessadki3 , Bechmann5 - Idrissou3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Easy-Credit-Stadion
Zuschauer 31.251
mehr Infos

Es sollte vorerst der einzige Höhepunkt einer Begegnung bleiben, die nicht richtig auf Touren kommen wollte. Nürnberg wollte zwar, schaffte es aber nicht, Freiburg entscheidend unter Druck zu setzen. Mehr als Halbchancen durch Kluge (18.) und Gygax (22.) brachte der FCN nicht zustande. Freiburg stand defensiv weitgehend sicher und agierte im Spiel nach vorne geduldig, aber harmlos. Nach 23 Minuten hätte es dann aber doch um ein Haar erstmals geklingelt. Von Eigler bedient, machte sich Mintal alleine auf den Weg zum Breisgauer Tor. Frei vor Pouplin entschied sich der Slowake statt zu schießen dafür, den Keeper auszuspielen und zog den Kürzeren (23.).

In der Folge tat sich wieder lange nichts. Nürnberg hatte weiter minimale optische Vorteile, blieb aber weit davon entfernt, daraus Kapital zu schlagen. Fünf Gelbe Karten (Pinola, Perchtold, Kluge - Bechmann, Flum) und ein harmloser 18-Meter-Schuss von Gygax blieben die einzig erwähnenswerten Aktionen in der Schlussviertelstunde eines ersten Durchgangs, dem es an Höhepunkten und spielerischen Glanzlichtern mangelte.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich das Bild zunächst nicht, hatte für Club-Coach Oenning aber eine Hiobsbotschaft parat, als sich Gygax ohne Einwirkung eines Gegners am Oberschenkel verletzte und durch Masmanidis ersetzt werden musste (52.). Die erste echte Möglichkeit gehörte wie schon vor dem Seitenwechsel den Gästen. Nachdem der Club den Ball nicht wegbekommen hatte, passte Jäger nach innen. Schäfer kam nicht richtig an die Kugel, klärte einen Augenblick später aber glänzend gegen Bechmanns Kopfball (54.).

Nach einer guten Stunde tat sich dann auch etwas auf der Anzeigetafel. Von Reinhardt klasse freigespielt, drehte sich Mintal im Strafraum und flankte nach innen. Am langen Pfosten rauschte Kluge heran und drückte die leicht abgefälschte Hereingabe zur Nürnberger Führung über die Linie (61.). Um ein Haar wäre die Freude auf den Rängen postwendend im Keim erstickt worden, Schäfer war jedoch zur Stelle, als Spiranovic ein Querschläger im eigenen Strafraum unterlief (65.).

Dutt reagierte und brachte Türker für Bechmann. Der Neue fügte sich gleich gut ein und flankte präzise auf Abdessadki, der artistisch abzog, das Tor aber knapp verfehlte (69.). Viel mehr kam von den Gästen aber nicht. Nürnberg hielt das Leder geschickt vom eigenen Strafraum fern und lauerte auf die Entscheidung. Eigler verpasste diese nach einem Charisteas-Zuspiel noch (75.), ehe Mintal den Deckel auf die Partie machte. Von Masmanidis sehenswert angespielt, blieb das "Phantom" diesmal vor Pouplin cool und tunnelte den Freiburger Torhüter aus spitzem Winkel zum 2:0 (82.).

Das Match war damit gelaufen. Die Franken blieben defensiv cool und hatten durch Mintals Konterchance sogar noch die Chance zum 3:0.

Der Club muss am kommenden Sonntag in Koblenz antreten, während Freiburg bereits am Freitag in Ahlen um Punkte kämpft.