20:33 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Hack
Kopfball
Vorbereitung Lohkemper
Nürnberg

20:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Bader
Darmstadt

21:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Geis
Nürnberg

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Bader
Darmstadt

21:44 - 56. Spielminute

Tor 1:1
Serd. Dursun
Kopfball
Vorbereitung Herrmann
Darmstadt

21:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Krauß
für Dovedan
Nürnberg

21:49 - 61. Spielminute

Tor 2:1
Lohkemper
Rechtsschuss
Vorbereitung Geis
Nürnberg

21:59 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Valentini
Nürnberg

22:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Platte
für Honsak
Darmstadt

22:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
H. Behrens
für Nürnberger
Nürnberg

22:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Zrelak
für Schleusener
Nürnberg

22:04 - 76. Spielminute

Tor 2:2
Marvin Mehlem
Rechtsschuss
Vorbereitung Kempe
Darmstadt

22:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Berko
für Skarke
Darmstadt

22:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Singh
für Lohkemper
Nürnberg

22:21 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:3
Rapp
Kopfball
Vorbereitung Kempe
Darmstadt

22:20 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Rapp
Darmstadt

22:22 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Se.-H. Paik
für Serd. Dursun
Darmstadt

FCN

D98

2. Bundesliga

Ein Ex-Nürnberger assistiert einem Ex-Fürther: Darmstadt jubelt spät

Rapp trifft - Lilien kommen beim 3:2 gleich zweimal zurück

Ein Ex-Nürnberger assistiert einem Ex-Fürther: Darmstadt jubelt spät

Darmstadt jubelt im Max-Morlock-Stadion: Der Ex-Nürnberger Tobias Kempe (#11) hat erst das 2:2, dann den Siegtreffer vorbereitet.

Darmstadt jubelt im Max-Morlock-Stadion: Der Ex-Nürnberger Tobias Kempe (#11) hat erst das 2:2, dann den Siegtreffer vorbereitet. imago images

Nürnbergs Trainer Robert Klauß schickte jene Startelf auf den Rasen, die am 2. Spieltag 1:0 gegen Sandhausen gewonnen hatte.

Darmstadts Coach Markus Anfang tauschte im Vergleich zum 0:0 gegen Regensburg auf zwei Positionen: Für Herrmann (Bank) und Palsson (bereits bei der Nationalmannschaft Islands) spielten Höhn und Bader. Seydel stand nicht im Aufgebot der Lilien, weil sich der Angreifer einen Rippenbruch zugezogen hatte.

Lohkemper findet Hack - 1:0 für Nürnberg

Nürnberg legte einen Traumstart hin und ging bereits nach weniger als 180 Sekunden in Front: Lohkemper trat eine ausgezeichnete Flanke von der rechten Seite in den SVD-Strafraum, dort lief Hack am zweiten Pfosten ein und traf mit einem sehenswerten Flugkopfball ins Eck - 1:0 (3.). Darmstadt schüttelte sich kurz und meldete sich dann selbst in der Offensive an: Skarke prüfte Mathenia, Kempe setzte den Nachschuss in den Nürnberger Abendhimmel (5.).

Spieler des Spiels

Marvin Mehlem Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Eine rassige Zweitligapartie, in der Darmstadt feinen Fußball zeigte und aufgrund der besseren Spielanlage und der Vielzahl an Chancen verdient gewann. Nürnberg wehrte sich und trug mit zwei Traumtoren bei.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hack (3')

1:1 Serd. Dursun (56')

mehr Infos
1. FC Nürnberg   SV Darmstadt 98  
Spieldaten
12
Torschüsse
18
33%
Ballbesitz
67%
mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Mathenia2,5 - Valentini4 , Mühl4,5, Sörensen4,5, Handwerker4 - Geis4 , Nürnberger4,5 , Dovedan4 , Lohkemper2 , Hack3 - Schleusener4

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Schuhen3 - Bader5 , L. Mai3,5, Höhn3, Holland3,5 - Rapp3 , Skarke3 , Marvin Mehlem2 , Kempe2, Honsak3,5 - Serd. Dursun2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sören Storks Velen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Max-Morlock-Stadion
Zuschauer 6.772
mehr Infos

Es war ein unterhaltsamer Auftakt - und das blieb es auch. Darmstadt hatte in der ersten Hälfte 70 Prozent Ballbesitz und arbeitete auf den Ausgleich hin, der Club kam hin und wieder zu Umschaltsituationen. Gegen Ende des ersten Durchgangs war der SVD dem 1:1 besonders nahe, doch Dursun scheiterte nach einer Ecke erst per Kopfball an Mathenia (31.), dann nach einer Mehlem-Flanke per Volleyabnahme am Pfosten (43.).

2. Bundesliga, 3. Spieltag

Darmstadt macht Druck - doch Nürnberg schlägt zurück

Nach der Pause baute Darmstadt auf Anhieb wieder Druck auf. Die Lilien drängten den FCN zurück, doch Mühls Ferse machte Dursuns Großchance zunichte (55.), ehe der Ex-Fürther bei der anschließenden Ecke zur Stelle war: Der eingewechselte Herrmann köpfte den Ball von der Strafraumgrenze vor das Tor - Dursun verlängerte die Kugel mit dem Hinterkopf in die Maschen (56.).

Das 1:1 hatte sich abgezeichnet - allerdings nicht lange Bestand. Nach einem weiten Ball von Geis ließ Herrmann Lohkemper zu viel Platz, Lohkemper dribbelte von der Außenlinie in den Sechzehner und netzte mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck ein (61.). Nach dem 2:1 wurde Nürnberg wieder aktiver, das nächste Tor aber erzielte Darmstadt kurz nach Schleuseners Volleychance (74.): Kempe schaufelte den Ball von halbrechts in die Mitte, dort setzte Mehlem zu einem Dribbling an und markierte dann mit einem präzisen Flachschuss den Ausgleich (76.).

Die Schlussphase lebte von der Spannung - hielt noch eine letzte Pointe bereit: Der Ex-Nürnberger Kempe trat einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vors Tor, dort war Rapp, ein ehemaliger Fürther, zur Stelle und nickte wuchtig ein - 2:3 (90.+3). So kassierte Nürnberg die erste Saisonniederlage und Darmstadt feierte den ersten Dreier.

Wie kommt der FCN nach der Länderspielpause zurück? Am Montag (20.30 Uhr) tritt der Club beim FC St. Pauli an. Darmstadt ist am Sonntag (13.30 Uhr) beim VfL Osnabrück zu Gast.

Spielersteckbrief Rapp
Rapp

Rapp Nicolai

Spielersteckbrief Kempe
Kempe

Kempe Tobias