Bundesliga

"Perfekter Start in eine geile Woche"

Gießelmann: Noch zwei Spiele voller Emotionen

"Perfekter Start in eine geile Woche"

Überzeugte gegen Freiburg durch Zweikampfstärke und Laufleistung: Düsseldorfs Niko Gießelmann.

Überzeugte gegen Freiburg durch Zweikampfstärke und Laufleistung: Düsseldorfs Niko Gießelmann. imago

Knapp zwölf Kilometer (genau: 11,96) spulte Gießelmann gegen Freiburg ab und war damit hinter dem agilen Kevin Stöger (13,27) laufstärkster Düsseldorfer. Überdies stark im Zweikampf und unternehmungslustig in der Offensive: Das war eine gelungene Vorstellung, nachdem der 27-Jährige in seinem ersten Bundesligajahr auch zuvor schon zu den Zuverlässigsten beim Aufsteiger zählte. Gießelmann über...

...den Sieg gegen Freiburg: "Von der Laufleistung her, spielerisch und kämpferisch war das wirklich sehr gut. In der ersten Halbzeit hat noch nicht alles geklappt, aber auch da haben schon ein paar Nadelstiche gesetzt. Dann ist unser Plan aufgegangen, und wir hätten sogar noch deutlicher gewinnen müssen."

Spielersteckbrief Gießelmann
Gießelmann

Gießelmann Niko

Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
39
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
30
3
Bayern München Bayern München
30

Den kannst du normalerweise nachts wecken, dann haut er die Dinger rein.

Niko Gießelmann über Takashi Usami

...die zahlreichen Chancen: "Alleine Takashi Usami hätte ja noch mindestens zwei Tore schießen müssen. Den kannst du normalerweise nachts wecken, dann haut er die Dinger rein. Aber wichtig auch für den Kopf ist, dass wir mal wieder zu Null gespielt haben. Und es war toll, dass wir mal über 90 Minuten unser Spiel durchdrücken konnten."

...das Treffen mit dem Spitzenreiter: "Das letzte Heimspiel des Jahres wird noch mal ein ganz geiles Ding. Es heißt ja immer: Du hast keine Chance, die musst du nutzen. Viele Möglichkeiten werden wir gingen Dortmund sicher nicht bekommen, aber gegen die Bayern hat auch kaum einer was von uns erwartet. Und was sollte es Geileres geben, als vor ausverkauftem Haus gegen die beste Mannschaft der Liga anzutreten?"

...den Abschluss des Halbjahres in Hannover: "Das wird für mich in meiner Heimat natürlich noch mal ein ganz besonderes Ding mit Familie und vielen Freunden, die auf der Tribüne sitzen. 20 Karten, die werden sicherlich nicht reichen. Das wird ein super Jahresabschluss, für mich persönlich, und für uns als Mannschaft natürlich auch. Das ist mit Blick auf die Tabelle natürlich auch noch mal ein Sechs-Punkte-Spiel. Und wenn wir uns so reinhauen wie gegen Freiburg, dann können wir auch gegen 96 bestehen."

Aufgezeichnet von Oliver Bitter.

Spieltagsbilder 15. Spieltag 2018/19