21:41 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Zrelak
Nürnberg

21:46 - 58. Spielminute

Tor 0:1
Ginczek
Rechtsschuss
Vorbereitung Arnold
Wolfsburg

21:55 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Petrak
Nürnberg

21:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Ishak
für Matheus Pereira
Nürnberg

22:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Brekalo
für Malli
Wolfsburg

22:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kerk
für Rhein
Nürnberg

22:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Uduokhai
Wolfsburg

22:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
R. Steffen
für Weghorst
Wolfsburg

22:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Erras
für Palacios
Nürnberg

22:21 - 90. + 3 Spielminute

Tor 0:2
Brekalo
Rechtsschuss
Vorbereitung Gerhardt
Wolfsburg

FCN

WOB

Bundesliga

Ginczek trifft an alter Wirkungsstätte

Nürnberg seit zehn Spielen sieglos - VfL im Aufwind

Ginczek trifft an alter Wirkungsstätte

Vergeben: Nürnbergs Zrelak (#11) verzieht in der fünften Minute.

Vergeben: Nürnbergs Zrelak (#11) verzieht in der fünften Minute. imago

Nürnbergs Coach Michael Köllner tauschte nach dem klaren 0:3 in München viermal: Petrak, Matheus Pereira, Zrelak und Palacios ersetzten Erras, Goden, Kerk und Ishak (alle Bank).

Ein wenig moderater war da Wolfsburgs Trainer Bruno Labbadia, der im Vergleich zum 2:2 in Hoffenheim drei Änderungen vornahm: William, Brooks und Malli spielten anstelle von Verhaegh (Bank), Roussillon (Adduktorenprobleme) und Mehmedi, der aufgrund von Hüftproblemen lediglich auf der Bank Platz nahm. Uduokhai spielte links hinten.

Spieler des Spiels

Daniel Ginczek Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Der Beginn: flott, mit sehenswerten Kombinationen - ein Strohfeuer, es entwickelte sich eine zähe Kampfpartie mit vielen Fehlpässen.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ginczek (58')

0:2 Brekalo (90' +3)

mehr Infos
1. FC Nürnberg   VfL Wolfsburg  
Spieldaten
11
Torschüsse
10
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Bredlow3 - Ro. Bauer4, Margreitter4, Mühl4, Leibold4,5 - Petrak3 , Rhein4 , Misidjan4,5, Matheus Pereira3,5 , Palacios5 - Zrelak5

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Casteels3 - William3, Knoche2,5, Brooks3, Uduokhai4,5 - Guilavogui4, Gerhardt3,5, Arnold3, Malli4,5 - Weghorst4 , Ginczek2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Max-Morlock-Stadion
Zuschauer 29.604
mehr Infos

Der Start der Partie war recht verheißungsvoll. Beide Klubs spielten zu Beginn flott nach vorne und kamen auch rasch zu ersten ordentlichen Abschlüssen: Ginczek scheiterte zweimal an FCN-Schlussmann Bredlow (3./ 11.), Zrelak verzog auf der anderen Seite in bester Position recht deutlich (5.). Damit hatte es sich aber für eine lange Zeit mit Aufregung. Denn: Wer gedacht hatte, das Spiel würde auch im weiteren Verlauf derart unterhaltsam bleiben, der wurde bitter enttäuscht.

Viel Wille, wenig Ideen, kaum Chancen

Bundesliga, 15. Spieltag

Beide Mannschaften zeigten sich zwar redlich bemüht, was auch in den zahlreichen Zweikämpfen gut zu beobachten war, allerdings fehlten hüben wie drüben die zündenden Ideen. Konzeptionell waren sowohl der Club als auch der VfL darauf aus, nach Ballgewinn schnell umzuschalten.

Das Problem dabei war jedoch, dass sich viel zu viele Unsauberkeiten in den Spielaufbau eingeschlichen hatten, sodass kaum echter Spielfluss aufkam. Kurz vor der Halbzeit sorgten die Franken durch Petrak (40./ 41.) zwar noch einmal für etwas Aufregung, allerdings blieb es in dieser zähen Begegnung beim leistungsgerechten 0:0 zur Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel war zunächst keine Besserung in Sicht. Viele Zweikämpfe, zahlreiche technische Fehler und durchschaubare Angriffsbemühungen auf beiden Seiten prägten das Bild auf dem Rasen. In der 57. Minute ertönte dann aber der Klang des Aluminiums im Max-Morlock-Stadion - Weghorst, der bis dahin wenig bis gar nicht in Erscheinung getreten war, schoss an den linken Pfosten.

Ginczek bricht den Bann

Jubel in Nürnberg: Ginczek, Arnold und Malli (v.l).

Jubel in Nürnberg: Ginczek, Arnold und Malli (v.l). imago

Lange mussten die Wölfe dieser Chance nicht nachtrauern, denn nur kurz darauf schlug es im FCN-Kasten ein: Arnold schickte den Ex-Nürnberger Ginczek steil, der zuerst Margreitter und Bauer stehen ließ und dann Bredlow mit einem Flachschuss ins rechte untere Ecke keine Chance ließ - 1:0 (59.). Damit stand auch fest, dass auch das 25. Bundesliga-Duell dieser beiden Klubs nicht torlos enden würde.

Der Club stand mal wieder mit leeren Händen da, brauchte nun eine passende Antwort. Die fiel aber aus, denn Wolfsburg trat mit der Führung im Rücken fortan sehr routiniert an und ließ hinten nichts anbrennen. Weil aber Weghorst auch seine zweite Chance nicht nutzte (66.), blieb die fränkische Hoffnung am Leben. Köllner brachte dann auch noch mit Ishak einen weiteren Angreifer, doch auch der Schwede konnte das Blatt nicht mehr wenden.

Zrelak knapp im Abseits - Brekalo macht alles klar

Dabei wäre vielleicht sogar etwas drin gewesen für den FCN, denn Wolfsburg zog sich zum Ende hin zu sehr zurück, reagierte nur noch und wollte offensichtlich den knappen Vorsprung nur über die Zeit bringen. Das hätte sich beinahe gerächt, als Zrelak nach einem Freistoß im Fünfer auftauchte und den Ball über die Linie drückte. Weil der Slowake aber hauchdünn im Abseits gestanden hatte, blieb es beim Nürnberger Rückstand (85.). In der Nachspielzeit sorgte der eingewechselte Brekalo für die Entscheidung und sicherte dem VfL mit einem überlegten Schuss ins rechte Eck den 2:0-Endstand (90.+3).

Quasi als vorweihnachtliches Geschenk steht in der Bundesliga kurz vor den Feiertagen nochmal eine englische Woche an - beide Mannschaften sind daher wieder am kommenden Dienstag dran: Nürnberg in Gladbach (18.30 Uhr), Wolfsburg empfängt zwei Stunden später den VfB Stuttgart.

Bilder zur Partie 1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg