20:39 - 10. Spielminute

Spielerwechsel
Öz. Yildirim
für Schönfeld
Braunschweig

20:44 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Leibold
Nürnberg

21:02 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Moll
Braunschweig

21:14 - 45. Spielminute

Tor 1:0
Petrak
Rechtsschuss
Nürnberg

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Teigl
für Öz. Yildirim
Braunschweig

21:36 - 48. Spielminute

Tor 2:0
Möhwald
Rechtsschuss
Nürnberg

21:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Zuck
für Hochscheidt
Braunschweig

22:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Zrelak
für Werner
Nürnberg

22:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Salli
für Ishak
Nürnberg

22:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Tingager
Braunschweig

22:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Brecko
für Möhwald
Nürnberg

FCN

BRA

2. Bundesliga

Petrak und Möhwald bringen FCN der Bundesliga nahe

Nürnberg souverän - Braunschweig ungefährlich

Petrak und Möhwald bringen FCN der Bundesliga nahe

Die Nürnberger jubeln über das 1:0 durch Ondrej Petrak.

Die Nürnberger jubeln über das 1:0 durch Ondrej Petrak. imago

Club-Trainer Michael Köllner tauschte im Vergleich zum 3:1 im Topspiel in Kiel dreimal: Bredlow kehrte zurück ins Tor und verdrängte Kirschbaum wieder auf die Bank, Petrak ersetzte den verletzten Erras (Innenbandriss im rechten Knie) und Leibold war nach seiner Gelbsperre zurück, für ihn nahm Sepsi auf der Bank Platz.

Braunschweigs Coach Torsten Lieberknecht wechselte nach dem torlosem Remis gegen Bielefeld zweimal: Schönfeld und Kumbela rückten für Teigl (Bank) und Abdullahi (Sprunggelenksprobleme) in die Mannschaft.

Spieler des Spiels

Tim Leibold Abwehr

1
mehr Infos
Spielnote

Eine gute Stunde lang brannte der Club gegen überforderte Braunschweiger ein höchst unterhaltsames Offensivfeuerwerk mit vielen feinen Kombinationen ab.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Petrak (45')

2:0 Möhwald (48')

mehr Infos
1. FC Nürnberg   Eintracht Braunschweig  
Spieldaten
20
Torschüsse
7
59%
Ballbesitz
41%
mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Bredlow3,5 - Valentini2, Margreitter3,5, Mühl3, Leibold1 - Petrak2 , Möhwald2 , H. Behrens2,5, Löwen3, Werner3 - Ishak3,5

mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Fejzic2,5 - Tingager4,5 , Valsvik3,5, Reichel4 - R. Becker5, Hochscheidt4,5 , Moll5 , Boland5, Schönfeld - P. Hofmann5, Kumbela5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Max-Morlock-Stadion
Zuschauer 45.238
mehr Infos

Es entwickelte sich eine einseitige erste Hälfte, in der die Nürnberger mit 68 Prozent Ballbesitz alles im Griff hatten. Braunschweig stand sehr tief und lauerte auf Konter, doch zu Gegenstößen kam es in den ersten 45 Minuten nicht. Für die Franken verzog Ishak hauchdünn (10.) und Möhwalds Distanzschuss ging klar am Kasten vorbei (14.). Der FCN erhöhte zunehmend den Druck, Behrens (21.), Möhwald (28.) und Werner (30.) fanden allesamt in Eintracht-Keeper Fejzic ihren Meister.

Petrak belohnt den Club

2. Bundesliga, 32. Spieltag

Die Führung für die Gastgeber schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Möhwalds Schuss war allerdings zu hoch (36.) und Werners Bogenlampe lenkte Fejzic um den Pfosten (44.). Aber nur eine Minute später war der Keeper überwunden: Petraks Schuss aus 20 Metern schlug im rechten Toreck ein. Dem Keeper war von Behrens noch leicht die Sicht verdeckt, das machte es für Fejzic schwer. Alles in allem war diese Pausenführung des Aufstiegsanwärters hochverdient.

Möhwald mit Glück und Geschick

Der zweite Durchgang begann perfekt aus Sicht der Nürnberger: Möhwald setzte sich entschlossen im Strafraum mit etwas Glück gegen drei Braunschweiger durch und zog aus kurzer Distanz ab, den ersten Versuch parierte Fejzic, aber den Abpraller beförderte der Mittelfeldmann ins Tor (48.). Werner hätte beinahe das 3:0 nachgelegt, er verzog ganz knapp (52.). Die Löwen bekamen nun etwas mehr Ballbesitz, wussten damit aber nicht wirklich etwas anzufangen, Teigls Distanzschuss war harmlos (55.). Der Club verwaltete die Führung clever und bekam vorne immer wieder Räume, Behrens scheiterte an Fejzic (65.) und Möhwalds Distanzschuss war zu hoch (70.).

Anschließend passierte nicht mehr viel, der FCN spielte es im Stile einer Spitzenmannschaft zu Ende und ließ nichts mehr zu. Die Franken haben nun zwei Spieltage vor dem Saisonende fünf Punkte Vorsprung auf den Dritten aus Kiel. Braunschweig hat weiterhin nur zwei Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Für beide Teams geht es am Sonntag (15.30 Uhr) weiter, alle Spiele finden zeitgleich statt. Nürnberg kann in Sandhausen die Rückkehr ins Oberhaus perfekt machen.