15:58 - 28. Spielminute

Tor 0:1
G. Sigurdsson
Rechtsschuss
Hoffenheim

16:10 - 40. Spielminute

Tor 1:1
Kadlec
Kopfball
Vorbereitung Vidal
Leverkusen

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Derdiyok
für Rolfes
Leverkusen

16:33 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Beck
Hoffenheim

16:38 - 51. Spielminute

Tor 2:1
Vidal
Linksschuss
Leverkusen

17:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Barnetta
für Sam
Leverkusen

17:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Ibisevic
für Mlapa
Hoffenheim

17:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Balitsch
für Kießling
Leverkusen

B04

TSG

Bundesliga

Rückstand als Weckruf für Leverkusen

Heynckes-Elf auf Vize-Meister-Kurs

Rückstand als Weckruf für Leverkusen

Nichts zu halten: Kadlec (links) köpft gegen den starken Starke zum 1:1 ein.

Nichts zu halten: Kadlec (links) köpft gegen den starken Starke zum 1:1 ein. picture-alliance

Bayer-Coach Jupp Heynckes konnte in der vergangenen Woche wegen eines fiebrigen Infekts das Training nicht leiten. Zum Spiel schleppte sich der gesundheitlich angeschlagene Trainer aber auf die Bank. Im Vergleich zur deutlichen 1:5-Niederlage beim Rekordmeister aus München baute Heynckes vor allem die Abwehr um. Balitsch, Reinartz und Castro mussten auf der Bank Platz nehmen und wurden durch Bender, Hyypiä und Kadlec ersetzt. Dazu durfte Kießling als Sturmspitze für Derdiyok ran. Hoffenheims Trainer Marco Pezzaiuoli änderte seine Mannschaft nach dem 1:0 gegen Eintracht Frankfurt auf drei Positionen. Beck kam nach einer Gelb-Sperre zurück und verdrängte Ibertsberger aus der Startformation. Dazu kamen Roberto Firmino und Sigurdsson für Weis und Ibisevic zum Zug.

Leverkusen versuchte von Beginn an Druck auf die Abwehr der Gäste auszuüben. Diese verteidigten aber aggresiv und verwickelten die Aufbauspieler von Bayer früh in Zweikämpfe. So konnten die Kraichgauer Ballack und Co. zunächst von ihrem Strafraum fern halten.

Spieler des Spiels

Tom Starke Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Als Bayer nach der Pause die Fehler abstellte, entwickelte sich eine ansehnliche Partie.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 G. Sigurdsson (28')

1:1 Kadlec (40')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Adler3 - Vidal2 , Schwaab2, Hyypiä3, Kadlec3 - L. Bender2,5, Rolfes4,5 , Sam4,5 , Ballack3, Renato Augusto3 - Kießling3,5

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Starke1,5 - Beck3 , Vorsah5, Compper4,5, Braafheid5 - Alaba4, Rudy4, Roberto Firmino3, G. Sigurdsson2,5 , Babel5 - Mlapa4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 29.313
mehr Infos

Auf der Gegenseite deutete die Pezzaiuoli-Elf ihre Gefährlichkeit bei Kontern früh an. Babel steckte den Ball mit einem Steilpass durch die Viererkette zu Mlapa. Der zog sofort ab und Adler im Tor von Leverkusen konnte erst im Nachfassen klären (4.).

Der 31. Spieltag

Auch in der Folgezeit stellten die Hoffenheimer klar, dass sie nicht nach Leverkusen gekommen waren um brav die Punkte abzugeben. Die Hausherren hatten zwar viel Ballbesitz, zu Torchancen kamen sie aber selten. Lediglich ein Distanzschuss von Renato Augusto sorgte für ein Raunen im Stadion, ging aber über das Tor (24.).

Besser machten es vier Minuten später die Gäste. Sigurdsson nahm weit vor dem Tor Anlauf. Er umspielte Kadlec und setzte sich mit etwas Glück auch noch gegen Renato Augusto und Hyypiä durch. Völlig frei konnte er danach aus zehn Metern unten links einschießen (28.).

Leverkusen wirkte in Anschluss geschockt und spielte zu ideenlos um die gut verteidigenden Gäste in Verlegenheit zu bringen. Erst in der 36. Minute tat sich wieder eine Chance für Bayer Leverkusen auf. Kießling schob einen Querpass von Sam allerdings Starke in die Arme (36.).

Wenige Minuten später hatte Hoffenheim die Möglichkeit nachzulegen. Seelenruhig kombinierten die Kraichgauer vor dem Strafraum der Heimelf. Schließlich konnte Sigurdsson aus 15 Metern abziehen, traf aber nur den Pfosten (38.). Daraufhin war nicht nur Torwart Adler stinksauer auf seine Vorderleute. Auch bei den Zuschauern regte sich Unmut.

Dies schien ein Weckruf für die Heynckes-Elf zu sein. Noch vor der Pause gelang ihnen der Ausgleich. Vidal zirkelte eine Ecke vor Starkes Tor. Dort gewann Kadlec das Kopfball-Duell gegen Vorsah und nickte aus kurzer Distanz zum Halbzeitstand von 1:1 ein (40.).

Zum Wiederanpfiff brachte Jupp Heynckes mit Derdiyok einen zweiten Stürmer für den defensiven Rolfes. Der größere Druck zeigte bei Hoffenheims Abwehr schnell Wirkung. In der 51. Minute wollte Babel im eigenen Strafraum klären. Dabei schoss er Rudy in den Rücken. Der zurückspringende Ball prallte zu Vidal. Der wollte Kießling einsetzen. Vorsah ging dazwischen, köpfte die Kugel aber wieder Vidal vor die Füße. Diesmal hämmerte der Chilene den Ball humorlos ins Netz.

In der Folgezeit schalteten die Hausherren einen Gang zurück und griffen die Hoffenheimer später an. Außer einem Freistoß von Sigurdsson in der 58. Minute konnten diese aber zunächst keine Möglichkeiten verzeichnen.

Anders die Heynckes-Elf, die immer wieder schnell nach vorne kombinierte und durch Fehler bei den Hoffenheimern immer wieder zu Chancen kamen. Kießling (68.) und Hyypiä (69.) fanden bei guten Gelegenheiten aber in Starke ihren Meister.

In der Schlussphase fehlte den Gästen sowohl der letzte Wille als auch die Ideen um der Partie noch eine Wendung zu geben. Im Gegenteil: Immer wieder kamen die Hausherren, auch bedingt durch Fehler der TSG, zu gefährlichen Kontern. Dabei konnte man der Heynckes-Elf lediglich vorwerfen, dass die sich bietenden Chancen nicht genutzt wurden.

Alleine Kießling hatte genug gute Möglichkeiten um das Spiel frühzeitig und endgültig zu entscheiden. Doch auch den knappen Vorsprung von einem Tor brachten die Gastgeber sicher über die Zeit. Hoffenheim hatte keinen Auftritt mehr gegen die jetzt sicher stehende Bayer-Abwehr.

Beide Mannschaften treten am 32. Spieltag am Samstag an. Leverkusen spielt gegen den 1. FC Köln, Hoffenheim empfängt zur gleichen Zeit (15:30) den VfB Stuttgart.