14:06 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Flum
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Wenczel
Ingolstadt

14:35 - 35. Spielminute

Tor 2:0
Karl
Kopfball
Vorbereitung Lokvenc
Ingolstadt

15:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Eke
für Günes
Freiburg

15:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Türker
für Bechmann
Freiburg

15:04 - 48. Spielminute

Tor 3:0
Lokvenc
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Schwarz
Ingolstadt

15:07 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Krmas
Freiburg

15:20 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Schlitte
Freiburg

15:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Banovic
für Krmas
Freiburg

15:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
A. Buchner
für Rama
Ingolstadt

15:25 - 69. Spielminute

Tor 4:0
A. Buchner
Rechtsschuss
Vorbereitung Demir
Ingolstadt

15:27 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Metzelder
für Lokvenc
Ingolstadt

15:38 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Jungwirth
Ingolstadt

15:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Braganca
für M. Schwarz
Ingolstadt

FCI

SCF

2. Bundesliga

Flums Fauxpas leitet FCI-Gala ein

Buchner kommt und trifft

Flums Fauxpas leitet FCI-Gala ein

Karl gegen Günes

An zwei FCI-Toren beteiligt: Markus Karl (re.), hier bedrängt von Ali Günes. picture-alliance

Der FC Ingolstadt begann im Vergleich zur Nullnummer in Wiesbaden mit Jungwirth und Demir an Stelle von Hagmann und Neuendorf. Drei Änderungen bei Freiburg nach der 0:1-Pleite gegen Mainz: Schlitte, Günes und Bechmann liefen für Toprak, Banovic und Glockner von Beginn an auf.

Die erste Offensivaktion hatten die Gäste zu verzeichnen - Schlitte versuchte es nach einem Jäger-Schuss mit der Hacke (2.) -, das erste Tor fiel zu Gunsten der Hausherren: Langer Einwurf Wenczel, Karl und Flum steigen hoch, und der Freiburger lenkt die Kugel mit der Stirn ins eigene Netz (6.). Gegen Augsburg (1:2) führte die Fink-Elf ebenfalls früh - und verlor noch. Dies sollte diesmal nicht passieren.

Der 11. Spieltag

Spieler des Spiels

Markus Karl Abwehr

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Flum (6')

2:0 Karl (35')

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Lutz3 - Keidel3,5, Neunaber3,5, Wenczel2,5, Reinhard3,5 - Karl2 , M. Schwarz2,5 , Rama3,5 , Jungwirth3 - Demir4, Lokvenc3

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Pouplin5 - Schwaab4,5, Krmas4,5 , Butscher4,5, Schlitte3,5 - Günes4 , Flum4,5 , Bechmann4 , Abdessadki5, Jäger4,5 - Idrissou5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Christ Münchweiler

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Tuja-Stadion
Zuschauer 4.229
mehr Infos

In den Folgeminuten agierte Freiburg fahrig und fehlerhaft, der FCI hatte mehr vom Spiel. Jäger legte mit einem katastrophalen Rückpass von der Mittellinie ungewollt für Lokvenc auf, der auf und davon war. Vor dem Tor verlor der Tscheche jedoch offensichtlich den Mut und schob den Ball kraftlos links vorbei (11.). Erst nach 20 Minuten hatte Freiburg die Ordnung wiederhergestellt, suchte seinerseits nun auch den Weg nach vorn. Und wurde gefährlich: Abdessadki (23.) und Schlitte (27.) verfehlten per Kopf im Strafraum, einen 20-Meter-Flachschuss von Jäger wehrte Lutz zur Ecke ab.

Ingolstädter Passivität, das 1:1 lag in der Luft. Doch wenig später stand's 2:0. Keidels Rechtsflanke köpfte Lokvenc ins Zentrum zurück, wo Karl mit der Stirn zum 2:0 eindrückte (35.). Außer einem Idrissou-Kopfball (42.) kam von Freiburg bis zur Pause dann nichts mehr.

Rama gegen Schwaab

Nur hier auf Augenhöhe: Freiburgs Schwaab gegen Rama (li.). picture-alliance

Robin Dutt reagierte mit der Hereinnahme von Türker und Uzoma. Die Maßnahme verpuffte jedoch, weil der SC wiederum schlafmützig ins Geschehen ging. Lokvenc trat im Mittelfeld an, kombinierte mit Schwarz und vollendete mit rechts ins linke untere Eck - 3:0 (48.)! Karl hätte wenig später mit einem kernigen Fernschuss beinahe erhöht (56.). Vom SC war wenig zu sehen. Lutz parierte bei einem der wenigen Vorstöße im Strafraum gegen Jäger (62.). Bei Freiburg klappte nichts, bei Ingolstadt alles. Saisondebütant Buchner staubte zum 4:0 ab, nachdem Pouplin einen Demir-Schuss nach vorne abprallen ließ (69.). Der Rest war Schaulaufen, die Gäste bemühten sich um Schadensbegrenzung und müssen nach vier Niederlagen in den vergangenen sechs Spielen den Schalter umlegen, um den Anschluss an das Spitzenduo nicht zu verlieren.

Ingolstadt reist am Sonntag nach Mainz, der SC Freiburg bekommt es am Montag mit dem FC St. Pauli zu tun.