15:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
J.-S. Kim
Hoffenheim

16:11 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Salihovic
Hoffenheim

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schwegler
für Salihovic
Hoffenheim

16:43 - 55. Spielminute

Tor 1:0
Volland
Rechtsschuss
Vorbereitung Roberto Firmino
Hoffenheim

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Ad. Szalai
Hoffenheim

16:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Polanski
Hoffenheim

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Jairo
für Clemens
Mainz

17:04 - 76. Spielminute

Tor 2:0
Polanski
Kopfball
Vorbereitung Beck
Hoffenheim

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Hofmann
für J.-H. Park
Mainz

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Soto
für Malli
Mainz

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Abraham
für Roberto Firmino
Hoffenheim

TSG

M05

Bundesliga

Polanski macht per Kopf alles klar

Erster TSG-Heimsieg gegen den FSV

Polanski macht per Kopf alles klar

Eine von drei Mainzer Großchancen: Yunus Malli setzt das Leder an Oliver Baumann, aber auch am Tor vorbei.

Eine von drei Mainzer Großchancen: Yunus Malli setzt das Leder an Oliver Baumann, aber auch am Tor vorbei. Getty Images

Hoffenheims Trainer Markus Gisdol tauschte im Vergleich zum 1:1 beim SC Freiburg dreimal Personal aus: Für Abraham, Schwegler und Modeste durften der wiedergenesene Strobl, Polanski und Szalai gegen seine alten Kameraden ran.

FSV-Coach Martin Schmidt musste nach dem 3:1-Sieg bei seinem Debüt gegen Eintracht Frankfurt auf Baumgartlinger (Grippe) verzichten, für den er Park ins Rennen schickte.

Spieler des Spiels

Kevin Volland Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Unterhaltsame Partie mit vielen Torraumszenen auf taktisch anspruchsvollem Niveau.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Volland (55')

2:0 Polanski (76')

mehr Infos
TSG Hoffenheim   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
16
Torschüsse
19
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann2,5 - Beck3, Strobl3,5, Bicakcic3,5, J.-S. Kim4 - Polanski4 , Rudy3,5, Volland2,5 , Salihovic5 , Roberto Firmino3 - Ad. Szalai5

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Karius3 - Brosinski3,5, Bungert4, Bell4, Bengtsson4 - Geis4,5, J.-H. Park4,5 , Clemens4,5 , Malli3,5 , de Blasis4 - Okazaki3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Sippel München

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wirsol Rhein-Neckar-Arena
Zuschauer 24.310
mehr Infos

"Frühes Pressen und Ballgewinne schon in des Gegners Hälfte", so beschrieb Schmidt im Vorfeld der Partie die eigene Taktik. Diese versuchte seine Elf gleich in der Anfangsphase umzusetzen, und beeindruckte mit dieser Marschrichtung die TSG sichtlich. Nach den ersten Minuten schloss sich 1899 der wilden Hatz zwischen den Strafräumen an, temporeich, aber ohne große Präzision wogte die Partie hin und her. Nur nach einem Standard wurde es einmal gefährlich, aber Volland brachte zu wenig Druck hinter seinen Kopfball (12.).

Nach einer Viertelstunde zeigte sich, dass der FSV bei schnellen Gegenattacken schneller seinen Rhythmus fand, vor allem das Flügelspiel forcierte und einfach präziser agierte. Okazaki (16., 22.) und Strobl mit einer gefährlichen Brustrückgabe (20.) bedrohten das Tor der Gastgeber.

Die besten Chancen gegen die Kraichgauer, die gegen eine gut geordnete Defensive der aggressiven Rheinhessen in der gegnerischen Hälfte kaum einmal den zweiten oder dritten Pass in Folge an den eigenen Mann brachten, sollten aber noch kommen: Malli aus sieben Metern aus der Drehung am Tor vorbei (23.) und Clemens frei vor Baumann ans Außennetz (32.) verpassten die Führung jeweils knapp. Zwischenzeitlich sendete Salihovic wenigstens ein Lebenszeichen für vor allem im letzten Drittel ansonsten harmlose und fehlerhafte Gisdol-Schützlinge (27.).

Vorzuwerfen hatte sich Mainz in punkto Einsatz- und Lauffreude nichts, aber bezüglich der Chancenverwertung schon: Wieder Malli traf nach Okazakis Ablage in aussichtsreicher Position aus 16 Metern den Ball nicht richtig - gegen eine weiterhin uninspirierte TSG die letzte Möglichkeit vor der Pause (37.).

Der 23. Spieltag

Schwegler ersetzte mit Wiederanpfiff bei 1899 Salihovic. Für Mainz versiebte Clemens den nächsten Hochkaräter, scheiterte aus elf Metern halbrechts frei vor Baumann (47.). Doch auch Hoffenheim fand nun mehr offensiven Rhythmus: Karius parierte stark gegen Szalai (49.), Firmino schoss nach toller Brustannahme rechts vorbei (53.).

Schließlich nutzten die Kraichgauer ihre bislang beste Phase zur Führung: Der Ball prallte aus dem Mittelfeld in die gegnerische Hälfte in den Lauf von Szalai, der im Abseits stand, aber das Leder für Firmino überließ, der allein aufs Tor zulief. Der Brasilianer nahm den Kopf hoch, legte quer auf Volland, der aus acht Metern locker ins rechte Eck einschob (55.).

Wie reagierte die Schmidt-Elf auf den Rückstand? Sie spielte unverändert nach vorne, reklamierte vergeblich Elfmeter bei einem Geis-Schuss und Bicakcics vermeintlichem Handspiel (59.). Bungerts Kopfball hatte zu wenig Druck (64.), dann kam bei den Platzherren in derselben Minute Schipplock für Szalai.

Und der Joker bereitete nach Vollands Einsatz gleich vor für Firmino, den Bell aber beim Torabschluss noch störte (67.). Die Gäste zollten ihrem kraftraubenden Spiel Tribut und hatten ihr Offensivpulver fast verschossen. Okazaki kam noch einmal zum Abschluss (75.), aber eine Minute später war das Duell entschieden: Volland fand rechts den abseitsverdächtigen Beck, der bis zur Grundllinie durchging und gegen Bengtsson zur Flanke kam. An den zweiten Pfosten, wo Polanski heranrauschte und aus vier Metern wuchtig unter die Latte köpfte (76.).

Alle weiteren Offensivaktionen der 05er prallten an der Defensive der Gastgeber ab. Hoffenheim feierte damit im sechsten Anlauf den ersten Heimsieg gegen Mainz (1/2/3) und schnuppert an den Plätzen fünf und sechs.

Für Hoffenheim geht es am Dienstag (19 Uhr) im DFB-Pokal zum Zweitligisten VfR Aalen. In der Liga gastiert die Gisdol-Elf am Samstag (15.30 Uhr) bei Schalke 04, die Mainzer empfangen drei Stunden später (18.30 Uhr) Borussia Mönchengladbach.

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05