15:59 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Prib
Hannover

16:39 - 52. Spielminute

Tor 0:1
Gentner
Linksschuss
Stuttgart

16:41 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Ginczek
Stuttgart

16:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Kiyotake
für Andreasen
Hannover

16:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Bittencourt
für Prib
Hannover

16:56 - 70. Spielminute

Tor 1:1
Stindl
Rechtsschuss
Vorbereitung Joselu
Hannover

17:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Sobiech
für Briand
Hannover

17:12 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Kirschbaum
Stuttgart

17:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kostic
für Werner
Stuttgart

17:18 - 90. Spielminute

Rote Karte (Stuttgart)
Harnik
Stuttgart

17:19 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Hlousek
für G. Sakai
Stuttgart

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Joselu
Hannover

17:17 - 90. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Hannover)
Stindl
Hannover

H96

VFB

Bundesliga

Gentner und Stindl treffen im Krisen-Duell

Gelb-Rot für Stindl - Rot für Harnik

Gentner und Stindl treffen im Krisen-Duell

Durcheinander im VfB-Strafraum: Stuttgarts Torwart Sven Ulreich (r.) packt zu.

Durcheinander im VfB-Strafraum: Stuttgarts Torwart Sven Ulreich (r.) packt zu. picture alliance

Viele Mittelfeldgeplänkel

Hannovers Trainer Tayfun Korkut tauschte nach dem 1:1 beim 1. FC Köln gleich viermal Personal: Andreasen, Prib, Sakai und Schulz begannen für Bittencourt (Bank), Hirsch, Sané (beide nicht im Kader) und Joao Pareira (Gelb-Rot-Sperre). Stuttgarts Coach Huub Stevens brachte nach der 2:3-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund drei Neue: Gentner, Ginczek und Maxim standen für Baumgartl (Infekt), Gruezo und Hlousek (beide Bank) in der Startelf.

Spieler des Spiels

Sven Ulreich Tor

2,5
mehr Infos
Spielnote

Viel Abstiegsk(r)ampf, wenig Spielkultur, kaum kreative Ideen von beiden Mannschaften.

5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Gentner (52')

1:1 Stindl (70')

mehr Infos
Hannover 96   VfB Stuttgart  
Spieldaten
17
Torschüsse
9
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Zieler3 - H. Sakai3,5, Marcelo4, C. Schulz4, Albornoz4 - Gülselam5, Andreasen4,5 , Briand5,5 , Stindl4,5 , Prib5 - Joselu4,5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Ulreich2,5 - Klein4,5, Schwaab4, Niedermeier4, G. Sakai4 - Gentner3 , Serey Dié4, Harnik5 , Maxim4, Werner4,5 - Ginczek5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Wolfgang Stark Ergolding

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion HDI Arena
Zuschauer 40.200
mehr Infos

Beide Mannschaften gingen nur ein dosiertes Risiko ein und taten sich schwer im Spielaufbau: Hannover setzte auf Pressing und lief den VfB schon früh an. Stuttgart stand tiefer, machte dafür aber die Räume entsprechend eng. So wurde sich in der Hoffnung auf Lücken lange belauert. In den Strafräumen kam es nur zu handgezählten Aktionen: Prib (2.) und Andreasen (8.) verbuchten erste Halbchancen für 96, bei Stuttgart köpfte Werner eine Gentner-Flanke knapp rechts neben den Pfosten (15.).

Stuttgarts Fehler laden Hannover ein

Der 23. Spieltag

Rein spielerisch blieb die Partie aber ein Offenbarungseid. Aufgrund zahlreicher Fehlpässe auf beiden Seiten, konnte kaum Durchschlagskraft entwickelt werden. Zwei Abwehrfehler der Schwaben hätten die Niedersachsen aber trotzdem beinahe in Führung gebracht: Erst verlor Niedermeier den Ball als letzter Mann gegen Joselu, doch der anschließende Heber des Spaniers rauschte über das Tor (21.). Danach spritzte Stindl bei einem schwachen Rückpass von Serey Dié dazwischen und servierte quer zu Joselu, der an einem starken Ulreich-Reflex scheiterte (35.).

Auf der anderen Seite kam auch Stuttgart zu einer zwingenderen Chance: Maxim dribbelte in den gegnerischen Strafraum und legte dann für Gentner ab, dessen wuchtiger Schuss aus 15 Metern aber gerade noch vom entgegenhechtenden Schulz knapp über die Latte abgefälscht wurde (25.). Ansonsten neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken im Mittelfeld. Das Selbstvertrauen hatte bei den jeweils noch sieglosen Mannschaften im Jahr 2015 spürbar gelitten. Leistungsgerecht ging es torlos in die Halbzeitpause.

Gentner bricht den Bann

Christian Schulz & Martin Harnik

Viele Zweikämpfe: Hier duellieren sich Hannovers Christian Schulz (l.) und Stuttgarts Martin Harnik. picture alliance

Auch nach dem Seitenwechsel schien zunächst nicht viel zusammen zu laufen. Ein Abwehrfehler der Hannoveraner aber löste dann den Tor-Bann: Gentner "löffelte" die Kugel Richtung Strafraum, wo Hiroki Sakai im Luftduell mit Werner schwach nach links klärte. Dort hatte Gentner plötzlich freie Bahn und traf mit einem Linksschus zum 1:0 (52.). Die Antwort der Roten kam postwendend: Prib schoss aus 16 Metern zentraler Position haarscharf am rechten Pfosten vorbei (54.).

Nun hatten die Schwaben spürbar Selbstvertrauen getankt und wirkten in der Folge leichtfüßiger. Phasenweisen sollten sogar einige Kombinationen funktionieren. Korkut reagierte deshalb und brachte in einem Doppelwechsel mit Kiyotake und Bittencourt frische Offensivkräfte (61.). Diese Maßnahme zeigte Wirkung, denn plötzlich erarbeitete sich 96 Chancen: Albornoz schloss vom linken Strafraumeck ab, Ulreich lenkte den tückischen Schuss gerade noch mit den Fingerspitzen an die Latte (65.). Auch der VfB meldete sich noch einmal zu Wort: Gentner umkurvte nach feinem Maxim-Pass Zieler und chippte die Kugel aufs Tor - Schulz rettete per Kopf noch vor der Linie (68.).

Stindl triff, dann wird's bunt

Diese vergebene Chance sollte sich rächen: Nach einer Flanke von links legte Joselu im Sechzehner per Kopf quer zu Stindl ab, der aus fünf Metern ungedeckt zum 1:1 einschoss (70.). Der Ausgleichstreffer gab Hannover einen Schub. Nun hatten die Niedersachsen Oberwasser und kamen zu Chancen durch Joselu (74.) und Bittencourt (84.). Tore sollten keine mehr fallen, dafür wurde es aber noch richtig bunt: Stindl sah nach einem absichtlichen Handspiel Gelb und rückte daraufhin den Ball nicht raus. Also stand der 96-Kapitän Kopf-an-Kopf mit Harnik und ging nach einer leichten Kopfstoßbewegung des VfB-Angreifers zu Boden. Das Resultat: Stindl sah Gelb-Rot, Harnik sogar glatt Rot (90.+1). Auch Joselu, der sich in der folgenden Rudelbildung zu einem Schubser hinreißen ließ, kassierte noch Gelb. Danach passierte nichts mehr.

Hannover genießt auch am nächsten Samstag (15.30 Uhr) wieder Heimrecht. Zu Gast in der HDI Arena ist dann der FC Bayern München. Stuttgart ist bereits am Freitag (18.30 Uhr) gefordert und empfängt Hertha BSC.

Bilder zur Partie Hannover 96 - VfB Stuttgart