Grand Prix von Großbritannien Qualifying
2020

Endstand

Bericht Qualifikation - Grand Prix von Großbritannien 2020

Rennereignisse


16:13

Damit verabschieden wir uns für heute. Wir melden uns mit dem Live-Ticker morgen wieder wenn sich entscheiden wird wer den Großen Preis von Großbritannien für sich entscheidet.

16:12

Die Startaufstellung für Sonntag in der Übersicht: 1. Hamilton; 2. Bottas; 3. Verstappen; 4. Leclerc; 5. Norris; 6. Stroll; 7. Sainz; 8. Ricciardo; 9. Ocon; 10. Vettel.

16:11

Ricciardo setzt sich im teaminternen Duell gegen Ocon durch. Die beiden Renault-Piloten müssen sich allerdings mit P8 und 9 zufriedengeben.

16:10

Lance Stroll konnte seine starke Pace im Training nicht ganz ins Qualfying ummünzen. Er muss sich hinter Leclerc und Norris auf P6 einordnen.

16:09

Lewis Hamilton ist damit zum fünften Mal in sechs Jahren auf der Pole Position in Silverstone. Lediglich 2019 war Bottas auf Startplatz 1.

16:09

Starke Vorstellung von Charles Leclerc auf P4 während Vettel für Corner Cutting seine Zeit verliert und von P10 ins Rennen gehen muss.

16:08

Keine gute Runde von Vettel. Der Heppenheimer wird auf P10 durchgereicht.

16:08

Leclerc übernimmt Platz 4, Verstappen verteidigt die dritte Position.

16:07

Lando Norris schlägt Stroll. P4!

16:07

Stroll kann sich nicht verbessern, Sainz auf P5, Ricciardp übernimmt P6.

16:07

Hamilton verbessert seine Bestzeit nochmal.

16:07

Bottas mit einem Fehler in Sektor 2. Hamilton damit auf der Pole.

16:06

Bottas mit einem absolut schnellsten ersten Sektor, auch Hamilton auf Verbesserung unterwegs.

16:05

In Q2 konnten sich die Piloten auf der zweiten fliegenden Runde kaum verbessern.

16:05

Stroll ist der erste Fahrer auf der Strecke. Wie viel Verbesserung lässt die Strecke noch zu?

16:04

Noch drei Minuten zu fahren. Ein Fahrer nach dem anderen verlässt die Boxengasse. Nur Verstappen lässt sich noch etwas Zeit.

16:04

Jetzt ist auch Max Verstappen auf der Strecke.

16:03

Mit 1:24.616 ist die Runde von Lewis Hamilton auch ein neuer Streckenrekord auf dem Silverstone Circuit.

16:02

Die achte Pole in Serie beim Großen Preis von Großbritannien ist damit praktisch fix.

16:01

Die Fahrer kehren alle an die Box zurück und bereiten sich auf den zweiten Versuch vor.

16:00

Auch Ricciardo ist noch hinter seinem Teamkollegen. Ocon auf P9, Ricciardo auf Platz 10.

16:00

Über eine Sekunde trennt die beiden Mercedes von Verstappen auf P3.

15:59

Verstappen verdrängt Stroll nach hinten. P3 für den Red Bull.

15:59

Bottas bleibt hinter der Zeit von Hamilton. 0,150 Sekunden fehlen ihm.

15:59

Stroll übernimmt Platz 2, Leclerc P3.

15:59

Vettel bleibt hinter Leclerc auf P6.

15:58

Sainz verliert zwei Zehntel auf Norris.

15:58

Norris mit der ersten Rundenzeit: 1:26.4

15:58

Stroll wurde in der Boxengasse beim Ausfahren behindert. Möglicherweise ein Unsafe Release von Ferrari.

15:58

Hamilton mit fast zwei Sekunden Vorsprung vor Norris.

15:57

Inzwischen sind alle Fahrer auf der Strecke.

15:56

Ihm folgt sein Teamkollege Bottas, der bisher in beiden Qualifying-Segmenten der bessere Mercedes-Pilot war.

15:56

Nachtrag zu Q2: Charles Leclerc verbesserte sich nicht im zweiten Umlauf, damit geht auch er mit den gelben Reifen ins Rennen.

15:55

Norris fährt als Erster auf die Strecke, gefolgt von Sainz.

15:55

Auch Hamilton fährt schon früh auf die Strecke.

15:54

Q3 ist eröffnet. Wer schnappt sich die Pole Position?

15:52

Stroll hat im Rennen morgen den Vorteil von Medium-Reifen am Start. Auch Bottas, Hamilton und Verstappen gehen mit dem gelben Reifen ins Rennen.

15:51

Mercedes, Renault, Ferrari und McLaren sind mit mit je beiden Fahrern in Q3 vertreten. Dazu kommen noch Verstappen und Stroll.

15:49

Enttäuschung auch für Albon und Hülkenberg. Obwohl sie den zweiten Versuch auf den weichen Reifen in Angriff nahmen, bleiben sie unter dem Strich.

15:48

Kaum Verbesserungen im letzten Run. Gasly, Albon, Hülkenberg, Kvyat und Russell scheiden aus.

15:48

Besonders bitter für Pierre Gasly: Lance Stroll und er haben die exakt selbe Zeit gefahren, doch Stroll qualifiziert sich für Q3 weil er seine Zeit früher gesetzt hat.

15:47

Auch Albon ist raus auf P12.

15:47

Während sich Sainz verbessert bleibt Kvyat auf P14.

15:47

Kaum Verbesserungen im letzten Run. Gasly, Albon, Hülkenberg, Kvyat und Russell scheiden aus.

15:46

Hülkenberg verbessert sich auf P10. Aber das ist wohl zu wenig.

15:46

Gasly kommt nur auf P11, Stroll ist im Moment auf P10.

15:46

Ricciardo auf P7, damit ist Hülk raus.

15:45

Auch Stroll hat wieder einen Satz Mediums aufgezogen. Alle anderen Fahrer sind jetzt auf der weichen Mischung unterwegs.

15:44

Im Moment außerhalb der Top 10: Hülkenberg, Russell, Ricciardo, Gasly, Kvyat.

15:44

Jetzt fahren alle Piloten wieder auf die Strecke.

15:44

Vettel fährt jetzt mit den Medium-Reifen. Den ersten Run hatte er mit den weichen Pneus absolviert. Er liegt im Moment auf Platz 8.

15:43

Die Streckentemperatur ist mittlerweile auf 40 Grad gestiegen.

15:41

Der Vorsprung von Hamilton auf Verstappen beträgt acht Zehntel. Mercedes ist im Moment in einer eigenen Liga unterwegs.

15:40

Hamilton auf Platz 2. Drei Zehntel trennen ihn von Bottas aber der Einzug in Q3 ist damit praktisch gesichert.

15:39

Die restlichen Teams üben sich noch in Geduld.

15:38

Hamilton verliert keine Zeit und ist als erster auf der Strecke.

15:38

Er ist erneut auf einem Satz Medium-Reifen unterwegs.

15:37

Restart: Die Uhr läuft wieder.

15:37

Hinter Bottas sind die Abstände äußerst knapp. Deshalb sind Verstappen und Leclerc auf den Medium-Reifen auch noch nicht in einer sicheren Position.

15:36

Russell konnte vor der roten Flagge bereits eine Zeit setzen und liegt im Moment auf Platz 11.

15:35

Etwas weniger als neun Minuten sind noch auf der Uhr. Damit ist noch locker genügend Zeit für Hamilton eine gute Zeit aufzustellen und in Q3 vorzurücken.

15:34

Für Stroll, Albon und Hülkenberg würde nach jetzigem Stand der Versuch mit den Medium-Reifen aufgehen. Allerdings hat Lewis Hamilton bisher noch keine Zeit gesetzt und auch Gasly, Kvyat un Ricciardo wurden von der roten Flagge gestoppt.

15:33

Dahinter folgen Ocon, Sainz, Norris und Vettel auf der weichen Mischung.

15:32

Der Schotter wurde beim Dreher von Lewis Hamilton auf die Strecke geschleudert.

15:32

Bottas, Verstappen und Leclerc auf den ersten drei Positionen waren allesamt mit den Medium-Reifen unterwegs.

15:31

Vettel positioniert sich auf Platz 7.

15:31

Hamilton hatte auf seiner Runde einen Dreher und konnte deshalb keine konkurrenzfähige Zeit setzen.

15:31

Rote Flagge wegen viel Kies auf der Strecke.

15:30

Hamilton bricht seinen ersten Run ab.

15:30

Doch Mercedes setzt noch einen drauf. Bottas mit einer 1:25.0 und damit einem neuen Streckenrekord.

15:30

Jetzt verdrängt Ocon das McLaren-Duo und übernimmt P4.

15:30

Leclerc übernimmt die dritte Position, dahinter folgen die beiden McLarens.

15:29

Hülkenberg bleibt hinter der Zeit von Albon.

15:29

Albon setzt eine erste Richtmarke: 1:26.580

15:29

Verstappen übernimmt die erste Position mit einem Vorpsrung von vier Zehnteln.

15:27

Bei Vettel setzt Ferrari hingegen auf die weichen Reifen.

15:27

Der Rest des Feldes ist auch auf den Soft-Reifen unterwegs.

15:26

Hülkenberg und Albon sind die ersten Fahrer, die Q2 in Angriff nehmen. Beide haben Medium-Reifen aufgezogen.

15:26

Mit denselben Reifenmischungen gehen auch Bottas, Hamilton, Verstappen und Leclerc auf die Strecke.

15:25

Das zweite Qualifying-Segment beginnt

15:25

Die Fahrer üben sich noch in Geduld. Bisher ist noch niemand auf die Strecke gefahren.

15:24

Die Untersuchung gegen George Russell wird nach dem Ende des Qualifyings durchgeführt.

15:22

Russell qualifizierte sich mit P13 schon zum dritten Mal in Serie für Q2.

15:21

Unheil droht allerdings für George Russell. Er soll unter den gelben Flaggen nicht stark genug verlangsamt haben.

15:20

Damit sind Kevin Magnussen, Antonio Giovinazzi, Kimi Räikkönen, Romain Grosjean und Nicholas Latifi raus aus dem Qualifying und gehen morgen von den letzten Positionen ins Rennen.

15:20

Bottas beendet das erste Qualifying-Segment auf P1, gefolgt von Hamilton und Verstappen.

15:19

Vettel verbessert sich auf Platz 8 und liegt damit vor Leclerc.

15:19

Gasly übernimmt Platz 4, wird aber sofort von den beiden Racing-Point-Wagen geschlagen. Stroll jetzt auf P4.

15:18

Magnussen und Grosjean können sich aufgrund der gelben Flagge auch nicht mehr retten.

15:18

Latifi dreht sich und hat somit auch keine Chance mehr auf Q2.

15:18

Russell stoßt in der Zwischenzeit auf P11 nach vorne.

15:17

Räikkönen wird als Erster den letzten Run in dieser Session beenden. Im Moment liegt er auf Platz 17 und damit vor seinem Teamkollegen.

15:17

Keine Verbesserung von Räikkönen. Dafür kommt Giovinazzi auf Ragn 16 nach vorne.

15:15

Noch zwei Minuten in Q1 zu fahren.

15:14

George Russell ist mal wieder auf dem Weg in Q2. Im Moment liegt er auf Platz 15.

15:14

Auffallend ist die Pace der beiden Alpha-Tauri-Piloten. Gasly belegt Rang 7, Kvyat folgt auf P8.

15:13

Renault muss auch um den Einzug in den zweiten Qualifying-Abschnitt kämpfen. Ricciardo und Ocon liegen nur auf den Plätzen 13 und 14.

15:12

Lando Norris verbesserte sich in der Zwischenzeit auf die zehnte Position.

15:12

Doch jetzt verbessert auch die Konkrrenz ihre Zeiten. Ocon übernimmt Platz 15. Unter dem Strich sind beide Haas- und Alfa-Piloten sowie Nicholas Latifi.

15:12

Valtteri Bottas und Lewis Hamilton verbesserten auch ihre Zeiten. Verstappen ist jetzt nur noch auf P3.

15:11

Räikkönen verbesserte sich in der Zwischenzeit auf die 15. Position und sitzt damit auf dem Schleudersitz. Sein Teamkollege Giovinazzi liegt am Ende des Feldes.

15:10

Inzwischen haben alle Piloten eine Zeit gesetzt. Lando Norris hat allerdings nach einem Fehler aus der ersten Runde noch keine konkurrenzfähige Zeit.

15:09

Verstappen kommt vor Hamilton, scheitert aber ganz knapp an der Zeit von Bottas: Rang 2.

15:08

Vettel ist im Moment nur auf Rang 8, er liegt vier Zehntel hinter Leclerc.

15:08

Die beiden Mercedes-Piloten setzen aber neue Maßstäbe. Bottas geht mit einer 1:26.0 an die Spitze, Hamilton liegt drei Zehntel dahinter auf Platz 2.

15:08

Albon reiht sich auf die fünfte Position.

15:07

Doch Lance Stroll sichert sich die Spitzenposition, wird aber sofort von Leclerc unterboten.

15:07

Nur 0,005 Sekunden trennen den Ferrari von Stroll.

15:06

Pierre Gasly übernimmt die Führungsposition von seinem Teamkollegen. Nico Hülkenberg reiht sich auf der dritten Position ein.

15:05

Der Russe wird morgen auf der Startaufstellung fünf Plätze zurückgereiht, da an seinem Alpha Tauri das Getriebe getauscht wurde.

15:05

Inzwischen sind auch Ocon und die beiden Red-Bull-Fahrer auf dem Kurs.

15:04

In der Zwischenzeit ist der Großteil des Feldes auf der Strecke. Nur die beiden Red Bulls und Ocon sind noch an der Box.

15:04

Kvyat übernimmt die Spitze mit einer Sekunde Vorsprung gegen Magnussen.

15:03

Räikkönen setzt die erste Richtmarke im ersten Qualifying-Segment, wird aber haarscharf von Giovinazzi unterboten.

15:03

Doch die beiden Haas-Piloten übernehmen die Spitze. Magnussen auf Platz 1, Grosjean knapp dahinter.

15:01

Daniil Kvyat verlässt nun auch die Boxengasse.

15:00

Q1 ist im Gange. Giovinazzi und Räikkönen fahren als erste auf die Strecke.

15:00

Auch die beiden Haas-Piloten gehen schon früh auf die Strecke.

14:58

Bottas setzte die schnellste Zeit mit einem Vorsprung von etwas mehr als einer Zehntel auf Hamilton.

14:57

Doch die milderen Temperaturen am heutigen Samstag scheinen Mercedes entgegenzukommen. Das dritte Training war eine klare Angelegenheit für die beiden Führenden in der Fahrer-WM.

14:56

Im 1. Freien Training konnte Max Verstappen die Bestzeit setzen, die zweite Trainingssession beendete Lance Stroll auf der ersten Position.

14:54

Lediglich das Wetter könnte der achten Mercedes-Pole in Silverstone in Serie einen Strich durch die Rechnung machen. Bisher ist es an der Strecke noch trocken, doch Regenschauer im Laufe des Trainings sind möglich.

14:51

Mercedes gehen nach der dominanten Vorstellung im 3. Freien Training als haushohe Favoriten in das Qualifying. Die Frage ist viel eher welcher der beiden Mercedes-Piloten auf die Pole fährt.

14:49

Nur noch zehn Minuten trennen uns vom Beginn des Qualifyings zum Großen Preis von Großbritannien in Silverstone. Wir begrüßen euch in unserem Ticker!

Endstand

1 Lewis
Hamilton
1:24,303
2
Bottas,Valtteri
V. Bottas
Mercedes AMG Petronas
1:24,616
3
Verstappen,Max
M. Verstappen
Aston Martin Red Bull Racing
1:25,325
4
Leclerc,Charles
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
1:25,427
5
Norris,Lando
L. Norris
McLaren F1 Team
1:25,782
6
Stroll,Lance
L. Stroll
Racing Point F1
1:25,839
7
Sainz jr.,Carlos
C. Sainz jr.
McLaren F1 Team
1:25,965
8
Ricciardo,Daniel
D. Ricciardo
Renault Sport F1 Team
1:26,009
9
Ocon,Esteban
E. Ocon
Renault Sport F1 Team
1:26,209
10
Vettel,Sebastian
S. Vettel
Scuderia Ferrari
1:26,339
11
Gasly,Pierre
P. Gasly
Scuderia Alpha Tauri
1:26,501
12
Albon,Alexander
A. Albon
Aston Martin Red Bull Racing
1:26,545
13
Hülkenberg,Nico
N. Hülkenberg
Racing Point F1
1:26,566
14
Kvyat,Daniil
D. Kvyat
Scuderia Alpha Tauri
1:26,744
15
Russell,George
G. Russell
Williams Racing
1:27,092
16
Magnussen,Kevin
K. Magnussen
Haas F1 Team
1:27,158
17
Giovinazzi,Antonio
A. Giovinazzi
Alfa Romeo F1 Team
1:27,164
18
Räikkönen,Kimi
K. Räikkönen
Alfa Romeo F1 Team
1:27,366
19
Grosjean,Romain
R. Grosjean
Haas F1 Team
1:27,643
20
Latifi,Nicholas
N. Latifi
Williams Racing
1:27,705
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Silverstone