2. Bundesliga

Fürths Nationalspieler Raum: "Wir haben eine sehr hungrige Truppe"

SpVgg stellt die jüngste Mannschaft in der 2. Liga

Fürths Nationalspieler Raum: "Wir haben eine sehr hungrige Truppe"

Debüt für die deutsche U-21-Nationalmannschaft: Fürths Linksverteidiger David Raum.

Debüt für die deutsche U-21-Nationalmannschaft: Fürths Linksverteidiger David Raum. picture alliance

Raum (22) und Jaeckel (22) dürfen sich nun beide U-21-Nationalspieler nennen. Beim 1:1 im Test gegen Slowenien am Donnerstag feierte das Fürther Duo einen gelungenen Einstand. Endlich. Schon im Oktober hätten beide auflaufen sollen, doch galten sie damals als Kontaktpersonen des positiv auf das Coronavirus getesteten Mitspieler Stephan Ambrosius (HSV). Die Folge: Raum und Jaeckel mussten unverrichteter Dinge wieder abreisen.

Als "sehr bitter" bezeichnete dies damals Jaeckel im Interview mit "DFB.de". "Es war einfach eine Menge Pech, die uns ereilt hat. Da konnten wir niemandem böse sein." Das ging Raum nicht anders. "Aber", sagt der Flügelflitzer, "es war letztlich absolut richtig, dass wir abgereist sind".

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland
mehr Infos
Spielersteckbrief Raum
Raum

Raum David

Spielersteckbrief Jaeckel
Jaeckel

Jaeckel Paul

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hamburger SV Hamburger SV
17
2
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
13
3
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
12
SpVgg Greuther Fürth - Die letzten Spiele
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
2
:
1
VfL Osnabrück Osnabrück (A)
2
:
0
Deutschland - Die letzten Spiele
Israel Israel (H)
2
:
0
Kosovo Kosovo (H)
0
:
0

Einen Monat später sollte es dann doch noch klappen mit dem ersten Auftritt für die U 21: Mit Innenverteidiger Jaeckel und Linksverteidiger Raum bestand die deutsche Viererkette zur Hälfte aus Fürthern und wurde mit Maxim Leitsch (Bochum) und Felix Passlack (Dortmund) komplettiert. Zur Halbzeit wurde das Kleeblatt-Duo beim Stand von 1:0 (Tor: Manuel Wintzheimer, HSV) ausgewechselt.

Das jüngste Team der Liga

Nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Spielvereinigung ist das eine tolle Bestätigung für die Arbeit in den letzten Monaten. Die Weiß-Grünen setzten bislang 18 Akteure ein - bei einem Altersdurchschnitt von 24,7 Jahren. Damit haben die Kleeblättler in dieser Rubrik die Nase ligaweit vorne. Nach drei Siegen in Serie stehen die Mittelfranken auf Rang drei und präsentierten sich bislang als eines der spiel- und offensivstärksten Teams im Unterhaus.

Dass Fürth insbesondere auf junge Talente setzt, war für in Eisenhüttenstadt geborenen Ex-Wolfsburger Jaeckel der Hauptgrund für den Wechsel in die Kleeblattstadt. "Auf jeden Fall. Das war für mich der entscheidende Punkt, um dorthin zu wechseln: Weil junge Spieler in Fürth die Chance bekommen, sich zu zeigen. Auch im Training wird viel daran gesetzt, die Talente weiterzuentwickeln und Ihnen aufzuzeigen, was man als Profi zu tun hat. Dass man nicht nur einfach seine Trainingseinheiten absolviert, sondern manchmal auch Extraschichten schieben muss", erklärt Jaeckel. "Rachid Azzouzi (Sportgeschäftsführer, d. Red.) und unser Trainerteam sprechen viel mit uns jungen Spielern, aber fordern eben auch viel."

Raum startet durch

zum Thema:

Raum ist dagegen ein echtes Eigengewächs. Der gebürtige Nürnberger trägt seit 2006 das Kleeblatt auf der Brust, durchlief in Fürth alle Jugend-Abteilungen, ließ sich vom Linksaußen zum Linskverteidiger umschulen und ist mittlerweile unangefochtener Stammspieler und Leistungsträger bei der Spielvereinigung: Genauso wie Torwart Sascha Burchert und Rechtsverteidiger Marco Meyerhofer verpasste der Linksfuß noch keine einzige Minute und ist nach kicker-Noten der drittbeste Spieler (2,79) nach Achter Paul Seguin (2,29) und Stürmer Branimir Hrgota (2,50).

"Wir sind gut aufgestellt und haben eine junge, sehr hungrige Truppe mit großem Zusammenhalt", betont Raum. "Als Mannschaft sind wir zuletzt extrem gewachsen. Wir werden vom Trainerteam auf jedes Spiel optimal eingestellt, haben verschiedene Matchpläne, aber eine klare Struktur in unserem Spiel. Zuletzt haben wir die immer durchgezogen - und hatten dementsprechend Erfolg damit. Nach einem etwas wackeligen Start sind wir froh, dass wir uns nun häufiger belohnen konnten. Jetzt heißt es, nach der Länderspielpause genauso weiterzumachen."

Wichtige Wochen

Dort stehen Spiele mit reichlich Lokalkolorit an: Am 22. November geht es im heimischen Sportpark Ronhof gegen den SSV Jahn Regensburg. Eine Woche später steigt das prestigeträchtige Frankenderby beim 1. FC Nürnberg. Zuvor aber hoffen Raum und Jaeckel noch auf einen internationalen Einsatz mit der U 21: Am Dienstag (18.15 Uhr) geht es in der EM-Qualifikation für den Spitzenreiter der Gruppe 9 gegen Schlusslicht Wales um den direkten Endrunden-Einzug.

cru

Ein Topmann aus Osnabrück und neun Zweier: Die kicker-Elf des Spieltags