18:35 - 5. Spielminute

Tor 0:1
Mühling
Kopfball
Vorbereitung van den Bergh
Kiel

18:39 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Klarer
Düsseldorf

19:10 - 40. Spielminute

Tor 1:1
Narey
Linksschuss
Vorbereitung Klaus
Düsseldorf

19:16 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Benger
Kiel

19:47 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Bartels
Kiel

19:47 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Reese
für Mees
Kiel

19:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Ao Tanaka
für Appelkamp
Düsseldorf

19:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Piotrowski
für Prib
Düsseldorf

19:54 - 65. Spielminute

Tor 1:2
Skrzybski
Rechtsschuss
Vorbereitung Reese
Kiel

19:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Neumann
für Korb
Kiel

19:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Sander
für Bartels
Kiel

20:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Shipnoski
für Narey
Düsseldorf

20:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Peterson
für Bodzek
Düsseldorf

20:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Kownacki
für Klaus
Düsseldorf

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Arp
für Mühling
Kiel

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Holtby
für Porath
Kiel

20:15 - 87. Spielminute

Tor 2:2
Peterson
Rechtsschuss
Vorbereitung Klarer
Düsseldorf

20:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Arp
Kiel

F95

KIE

2. Bundesliga

Kiel holt beim 2:2 in Düsseldorf den ersten Zähler

Holtby und Tanaka debütieren

Skryzbski kann späten Ausgleich nicht mehr kontern - Kiel holt ersten Zähler

Steven Skrzybski (Mi.) verpasste kurz vor Schluss die erneute Kieler Führung.

Steven Skrzybski (Mi.) verpasste kurz vor Schluss die erneute Kieler Führung. imago images/Andreas Gora

Düsseldorfs Coach Christan Preußer reagierte auf das 0:2 in Nürnberg mit insgesamt drei Veränderungen in der Startelf: Koutris ersetzte Hartherz (Bank), außerdem begannen Bodzek und Narey für Kownacki und Peterson (beide Bank).

Kiels Trainer Ole Werner stellte nach der dritten Pleite beim 0:3 gegen Regensburg mehr als die Hälfte der Mannschaft um, er wechselte gleich sechsfach - und das nicht verletzungs- oder krankheitsbedingt. Korb, Lorenz, Benger (Zweitligadebüt), Mühling, Porath und Mees spülten Neumann, Thesker, Erras, Reese, Arp und Sander auf die Bank.

Benger bringt sich gleich gut ein: Mühling erzielt Kiels ersten Treffer

Die vielen Veränderungen waren der Werner-Elf nicht anzumerken: Zwar übernahm F95 sofort die Spielkontrolle, doch das schien Teil des Kieler Matchplans zu sein. Mit dem ersten Angriff erzielten die Gäste dann den ersten Treffer der Zweitliga-Saison: Benger brachte mit einem schönen Diagonalball van den Bergh ins Spiel, dessen präzise Flanke köpfte Mühling unhaltbar ins Netz (5.). 

Spieler des Spiels

Steven Skrzybski Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Eine chancenreiche Partie, in der beide Teams dem Sieg nahekamen und sich nach einer ruhigeren Phase zu Beginn der zweiten Hälfte eine fulminante Endphase lieferten.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Mühling (5')

1:1 Narey (40')

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf   Holstein Kiel  
Spieldaten
16
Torschüsse
9
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Kastenmeier3,5 - M. Zimmermann4,5, Klarer3 , Nedelcu4, Koutris4,5 - Bodzek4,5 , Prib4 , Narey2,5 , Appelkamp4 , Klaus3,5 - Hennings3,5

mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Gelios3,5 - Korb3 , Wahl3,5, Si. Lorenz4, van den Bergh4,5 - Benger3 , Mühling4 , Bartels4,5 - Porath3,5 , Skrzybski2,5 , Mees4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Heft Neuenkirchen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merkur Spiel-Arena
Zuschauer 16.349
mehr Infos

Die Fortuna zeigte sich trotz des Rückstands und zuletzt zweier Niederlagen unbeeindruckt und kam vor allem immer wieder über die rechte Seite, wo Zimmermanns abgefälschte Hereingabe beinahe im Tor landete (16.). Kiel igelte sich weiter ein, lauerte aber auch auf Konter. Mees bekam zu viel Raum und fand Porath, der aber unter Bedrängnis die Kugel nicht im Tor unterbringen konnte (20.). Rund zehn Minuten vor dem Pausenpfiff rauschten gleich drei Kieler an der Hereingabe von Porath vorbei (34.).

Van den Bergh zu passiv - Narey trifft sehenswert

Und wie es dann immer so ist: Wer die Chancen nicht macht, wird hinten bestraft. Über 40 Minuten verteidigten die Störche die Hereingaben stark, doch dann ließ van den Bergh Narey nach einer Klaus-Bogenlampe in den Strafraum gewähren. Der Düsseldorfer Neuzugang nahm den Ball mit der Brust runter und stellte aus der Drehung sehenswert noch vor der Pause auf 1:1 (40.). 

Der 4. Spieltag

Zu Beginn des zweiten Durchgangs herrschte vor beiden Toren zunächst etwas Leerlauf, ehe beide Trainer nach gut einer Stunde personell reagierten, unter anderem kam der Japaner Ao Tanaka zu seinem Debüt bei der Fortuna und bei den Störchen Reese. 

Die Wechsel wirkten wie ein Weckruf, beide Mannschaften machten fortan wieder mehr. Narey verfehlte das Tor noch knapp (62.), auf der anderen Seite machte es Skrzybski besser: Joker Reese fand mit seiner Flanke den Ex-Schalker, der im Strafraum mit dem ersten Kontakt Kastenmeier keine Chance ließ und zum 2:1 netzte (65.). 

Holtby debütiert - Peterson erzielt den Ausgleich

Jetzt musste die Fortuna, die die dritte Niederlage in Serie verhindern wollte, wieder. Und sie rannte unermüdlich an. Bodzek kam nach einer Ecke frei zum Kopfball (73.), der auffällige Narey scheiterte aus spitzem Winkel an Gelios (75.). Die Kugel wollte nicht rein, Preußer warf mit einem Dreierwechsel zehn Minuten vor dem Ende noch einmal alles nach vorne, bei der KSV kam Holtby zu seinen ersten Minuten im Holstein-Trikot.

Packende Schlussphase - Skrzybski hat den Sieg auf dem Fuß

Doch ein anderer Joker geriet in den Schussminuten in den Mittelpunkt - ein Fortune. Klarer legte eine Ecke von Tanaka an den Elfmeterpunkt ab, dort traf Peterson freistehend zum 2:2 (87.). F95 wollte - getragen von den Fans - jetzt mehr, Shipnoski verpasste am Fünfmeterraum aber knapp (90.+1). Doch auch Kiel traute sich in der sechsminütigen Nachspielzeit noch nach vorne, Skrzybski verpasste den Lucky Punch für die Gäste aber ebenfalls (90.+2). Der ehemalige Schalker hatte sogar noch eine Möglichkeit, setzte in der Schlussminute aber noch einen Schuss an den Pfosten - danach war Schluss.

Damit holte die KSV den ersten Punkt und erzielte die ersten Tore, wartet aber dennoch auf den ersten Befreiungsschlag. Auch die Fortuna ist seit drei Partien damit sieglos.

Düsseldorf hat am 5. Spieltag auf Schalke (Samstag, 20.30 Uhr) die nächste Chance auf einen Dreier.  Kiel empfängt schon am Nachmittag (13.30 Uhr) Besuch aus Aue.