Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Transfer News

Bestätigt
vor 10 Stunden

13 Abgänge bei Borussia Dortmund II

Antonios Papadopoulos

Bei Borussia Dortmund II wird kräftig aussortiert. Wie der Verein bekanntgab, wurden gleich zwölf auslaufende Verträge beim Drittligisten nicht verlängert. Antonios Papadopoulos (24) und Samuel Bamba (20), die in dieser Saison Profi-Minuten sammelten, zählen ebenso zu den Abgängen wie Ayman Azhil (23, 28 Drittliga-Einsätze 2023/24) und Falko Michel (23, 31 Einsätze). Außerdem verlassen Antonis Aidonis (23), Lion Semic (20), Mario Suver (24), Ted Tattermusch (23), Bjarne Pudel (23), Dennis Lütke-Frie (21), Jonah Husseck (20) und Keeper Marian Kirsch (20) die Dortmunder ablösefrei. Zusätzlich kehrt Jermain Nischalke (21) nach abgelaufener Leihe zum 1. FC Nürnberg zurück.

Im Gespräch
vor 11 Stunden

Anton: Leverkusen und der BVB bekunden Interesse

Waldemar Anton

Waldemar Anton, überragender Abwehrchef des VfB Stuttgart (kicker-Note 2,94), ist bei den Schwaben noch bis 2027 gebunden, verfügt allerdings über eine Ausstiegsklausel, die bei rund 25 Millionen Euro beginnt. Der 27-jährige EM-Fahrer wird schon länger mit Leverkusen und aktuell auch mit dem BVB in Verbindung gebracht.

Im Gespräch
20.05.24 - 23:23

BVB hat Guirassy im Visier

Serhou Guirassy

Borussia Dortmund möchte in der Sommerpause die Qualität im Sturm erhöhen, nachdem auch in dieser Saison kein Angreifer annähernd in die Nähe von 20 Ligatoren kam. Serhou Guirassy ist – angesichts seiner 28 Saisontore und einer festgeschriebenen Ablöse von unter 20 Millionen Euro nur wenig überraschend – ins Dortmunder Visier gerückt. Der Abschied des Torjägers vom VfB deutet sich jedenfalls immer stärker an.

Im Gespräch
17.05.24 - 22:17

Kehl sieht Rothes Entwicklung mit Wohlwollen

Tom Rothe

Tom Rothe ist mit Kiel in die Bundesliga aufgestiegen, die Störche würden den 19-Jährigen auch gerne behalten. Jedoch ist er nur vom BVB ausgeliehen - und muss nach derzeitigem Stand zum 1. Juli seinen Dienst in Dortmund antreten. Dort sieht man Rothes Entwicklung mit Wohlwollen. "Er ist mit Kiel in die Bundesliga aufgestiegen, hat fast alle Spiele bestritten. Dass da Bewegung drin ist, ist nur verständlich. Und er spielt auf einer Position, die Begehrlichkeiten weckt", sagte Sebastian Kehl zu etwaigen Transfergerüchten und betonte: "Wir machen uns Gedanken, wie wir damit umgehen. Wir werden erstmal unsere Kaderplanung vorantreiben, bevor wir Probleme anderer Klubs lösen."

Bestätigt
17.05.24 - 20:35

Mit Morey verlässt ein weiterer Rechtsverteidiger den BVB

Mateu Morey

Neben dem Abgang von Marius Wolf bestätigte Sportdirektor Sebastian Kehl gegenüber den Ruhr Nachrichten auch den Abschied von Mateu Morey. Der Spanier, der 2019 vom FC Barcelona nach Dortmund kam, wurde immer wieder von schweren Verletzungen gebeutelt und kam so während seiner Zeit in Westfalen nur auf 21 Einsätze in der Bundesliga.

Bestätigt
17.05.24 - 20:09

Bestätigt: Wolf verlässt nach sechs Jahren den BVB

Marius Wolf

Nach sechs Jahren verlässt Marius Wolf den BVB und wird somit nach Marco Reus der nächste langjährige Profi, der das Kapitel Dortmund im Sommer schließt. Der ehemalige Nationalspieler spielte bereits in der aktuellen Saison eine untergeordnete Rolle und musste sich meist hinter Julian Ryerson anstellen. Sportdirektor Sebastian Kehl bestätigte nun gegenüber den Ruhr Nachrichten, dass der auslaufende Vertrag des 28-Jährigen nicht verlängert wird.

Im Gespräch
16.05.24 - 09:44

Kiel strebt erneute Rothe-Leihe an

Tom Rothe

Dass Holstein Kiel in der Bundesliga starten wird, steht bereits fest. Offen ist nur noch die Frage nach der Zweitligameisterschaft - und der Zukunft von Tom Rothe. Der 19-jährige Linksverteidiger absolvierte 32 der bisher 33 möglichen Einsätze in der Liga und könnte auch eine Etage höher das Potenzial zum Stammspieler haben. Ausdrücklich erwünscht ist deshalb eine Weiterbeschäftigung des BVB-Eigengewächses. Gerne in Form eines erneuten Leihgeschäfts.

Bestätigt
13.05.24 - 18:22

BVB angelt sich Talent Lerma

Justin Lerma

Borussia Dortmund verpflichtet Justin Lerma (16) vom ecuadorianischen Erstligisten Independiente del Valle. Das Mittelfeldtalent wird allerdings erst nach Vollendung seines 18. Lebensjahres zur Saison 2026/27 unter Vertrag genommen, wie der BVB am Montagabend meldet. "Justin zählt zu den besten südamerikanischen Spielern seines Jahrgangs und wir freuen uns, in ihm ein herausragendes Talent für Borussia Dortmund gewinnen zu können“, betont BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

In Verhandlung
08.05.24 - 21:40

Zieht es Reus in die MLS?

Marco Reus

Marco Reus (34) wird Borussia Dortmund in diesem Sommer verlassen, weswegen die Gerüchteküche bereits mächtig brodelt. Wie "The Athletic" am Mittwochabend berichtet, hat es erste Gespräche zwischen dem MLS-Klub St. Louis City SC und der BVB-Ikone gegeben. Die Verhandlungen befänden sich aber noch "in einem sehr frühen Stadium". Reus prüfe alle Optionen, wo er künftig seine Karriere fortsetzen wird. Bei St. Louis träfe Reus auf Sportdirektor Lutz Pfannenstiel und Ex-Dortmunder Roman Bürki.

Im Gespräch
06.05.24 - 19:46

BVB an Top-Talent aus Ecuador interessiert

Justin Lerma

Borussia Dortmund ist an einem Talent aus Ecuador interessiert. Dabei handelt es sich um den 16-jährigen Justin Lerma, der seit Januar für Independiente del Valle aufläuft. Der BVB würde den Mittelfeldspieler gerne perspektivisch verpflichten, nach kicker-Informationen würde eine Ablöse im niedrigen einstelligen Millionenbereich fällig. Der Jungspund absolvierte zu Beginn des Jahres die Vorbereitung bei den Profis und feierte bereits im Alter von erst 15 Jahren sein Pflichtspiel-Debüt für Independiente.