13:49 - 19. Spielminute

Spielerwechsel
Rivic
für Madouni
Cottbus

13:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Stiepermann
Cottbus

13:58 - 28. Spielminute

Tor 0:1
Takyi
Rechtsschuss
Vorbereitung Jendrisek
Cottbus

14:11 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Jendrisek
Cottbus

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kreyer
für Tiffert
Bochum

14:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Klostermann
für Freier
Bochum

14:47 - 61. Spielminute

Tor 1:1
Kreyer
Rechtsschuss
Vorbereitung Fabian
Bochum

15:01 - 74. Spielminute

Tor 2:1
Sukuta-Pasu
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Kreyer
Bochum

15:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Michel
für Jendrisek
Cottbus

15:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Zahirovic
für Tasaka
Bochum

15:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Fetsch
für Stiepermann
Cottbus

BOC

FCE

2. Bundesliga

Kreyer sorgt für die Wende und wohl die Rettung

Bochum dreht das Spiel gegen Cottbus dank zweier Standards

Kreyer sorgt für die Wende und wohl die Rettung

Erzielte nach seiner Einwechselung erst den Ausgleich und holte anschließend den Elfmeter zum Siegtor heraus: Sven Kreyer.

Erzielte nach seiner Einwechselung erst den Ausgleich und holte anschließend den Elfmeter zum Siegtor heraus: Sven Kreyer. Imago

Bochums Coach Peter Neururer wechselte seine Anfangself nur auf einer Position gegenüber dem 1:1 in Kaiserslautern aus: Für den verletzten Aydin (Muskelfaserriss) spielte Tasaka, wodurch das System von einem 4-4-2 auf ein 4-5-1 gewechselt wurde. Cottbus-Trainer Jörg Böhme tauschte im Vergleich zum 0:0 gegen Dynamo Dresden zweimal: Kapitän Möhrle rückte wieder in die Innenverteidigung, wodurch Buljat als Rechtsverteidiger agierte. Bittroff rutschte ins Mittelfeld und verdrängte hier Rivic auf die Bank. Zudem stürmte Sanogo für Fetsch.

Sanogo und Jendrisek kläglich - Takyi staubt ab

Das Wechselspiel musste Böhme jedoch nach 15 Minuten bereits zurückdrehen: Madouni humpelte vom Platz, so dass Rivic in die Partie kam und sich wie gewohnt rechts im Mittelfeld einordnete. Buljat und Bittroff rotierten hinter. Bis dahin war die Partie arm an Höhepunkten, plötzlich legten die Lausitzer aber so richtig los: In Minute 20 zappelte die Kugel das erste Mal im Netz der Hausherren, Schiedsrichterin Steinhaus verwehrte dem Treffer des kurz zuvor eingewechselten Buljat aber aufgrund eines vermeintlichen Foulspiels die Anerkennung.

Spieler des Spiels

Sven Kreyer Sturm

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Takyi (28')

1:1 Kreyer (61')

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Luthe3,5 - Freier5 , Maltritz4,5, Fabian4, Acquistapace4,5 - Tiffert5,5 , Jungwirth4, Latza4,5, Tasaka5 , Cwielong4 - Sukuta-Pasu4

mehr Infos
Energie Cottbus
Cottbus

Renno3,5 - Buljat5, Möhrle3,5, Madouni , Fomitschow4,5 - Banovic4, Takyi3 , Bittroff4 , Stiepermann4 , Jendrisek4 - Sanogo4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bibiana Steinhaus Langenhagen

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rewirpower-Stadion
Zuschauer 11.779
mehr Infos

Zwei Minuten später bot sich Sanogo die Riesenchance, der Angreifer nahm ein Geschenk von Freier jedoch nicht an: Er zögerte frei vor Luthe viel zu lange, ehe er überhastet drüber schoss. Besser machten es die Lausitzer in der 28. Minute: Nachdem Jendrisek auf links zu viel Zeit für eine Hereingabe gewährt wurde, musste Takyi frei vor dem Tor nur noch den Fuß hinhalten (28.). Cottbus ruhte sich in der Folge nicht auf dem Treffer aus und setzte gegen jetzt verunsicherte Bochumer nach: Erst drosch Jendrisek volley nach einer Flanke drüber, ehe der Slowake Sekunden später eine noch größere Chance liegen ließ, als er frei vor Luthe rechts daneben schoss (36.).

Zuvor hatte Maltritz die einzige nennenswerte Möglichkeit für die Hausherren, der aber aus der Drehung nach einem Standard verzog (32.). Bochum war besonders in der Mittelfeldzentrale äußerst anfällig, die Lausitzer wirkten galliger und laufstärker. Da Jendrisek und Sanogo aber die Nerven versagten, ging es nur mit 1:0 in die Kabine.

Der 30. Spieltag

Neururer mit dem perfekten Wechsel

Die Hausherren kamen anschließend mit viel mehr Engagement und Gier aus der Pause und schnürten die Lausitzer hinten ein. Die Bemühung war dem VfL anzumerken, allerdings tat sich die Neururer-Elf schwer, Chancen aus dem Spiel heraus zu kreieren. Cottbus stand jetzt tief und lauerte auf Konter.

So verwunderte es nicht, dass der Ausgleich nach einer Standardsituation fiel: Nach einer Ecke setzte sich Fabian gegen Banovic durch, der Ball prallte zu Kreyer, der akrobatisch mit rechts aus kurzer Distanz versenkte (61.). Der VfL belohnte sich so für eine engagierte zweite Hälfte, hatte aber kurze Zeit später Glück, nicht erneut in Rückstand geraten zu sein. Rivic legte auf Takyi ab, der mit zu viel Rücklage den Ball freistehend über das Tor donnerte (68.).

Fünf Minuten später rempelte Buljat im Sechzehnmeterraum völlig unnötig Kreyer über den Haufen. Schiedsrichterin Steinhaus zeigte sofort auf den Punkt. Sukuta-Pasu nahm sich dem Strafstoß an und versenkte den Ball mit viel Glück: Renno war im richtigen Eck, der Ball rutschte unter seinem Körper aber ins Tor (75.).

Cottbus verlor in Halbzeit zwei vollkommen den Faden und kam auch im Anschluss kein einziges Mal mehr gefährlich vor das Tor der Bochumer. Diese machten es nach ihrer Führung stark und zogen sich nicht zurück, sondern hielten weiter dagegen und stürmten sogar auf den dritten Treffer. So kam letztlich ein knapper und etwas glücklicher Erfolg zustande, der aber wohl nahezu sicher die Rettung für das Neururer-Team bedeutet. Cottbus verlor aufgrund zweier Standards und einer schwachen zweiten Halbzeit unnötig und bleibt weiterhin Tabellenschlusslicht.

Nächsten Montag (20:15 Uhr) spielt Bochum in Köln, Cottbus empfängt bereits am Donnerstag (18.30 Uhr) St. Pauli.