Belgien

Belgien News

Belgischer Torhüter sieht keinen Weg zur Versöhnung
19.12.23 - 19:04

Courtois zum Zwist mit Tedesco: "Wo ist nach solch einem Vertrauensbruch ein Mittelweg?"

Ein Kreuzbandriss zwingt Thibaut Courtois derzeit in die Zuschauerrolle - die erwartet den Torhüter wohl auch bei der kommenden EM.

Tischtuch zerschnitten? Thibaut Courtois und Domenico Tedesco (re.).
Rangnick doppelt in Berlin zu Gast
03.12.23 - 11:02

Türkei zweimal in Dortmund: Die EM-Spiele sortiert nach Städten

Österreich in Berlin, die Türkei in Dortmund, Ungarn in Stuttgart: Welche Teams und Fans sind bei der EM 2024 in welcher der zehn Austragungsstätte zu Gast? Ein Überblick.

Diese Ränge werden bei der EM bestens gefüllt sein: Blick ins Heimstadion von Borussia Dortmund.
Portugal neu dabei
22.11.23 - 10:10

Welche Teams alle Qualifikationsspiele gewannen - und wie weit sie bei der EM kamen

Portugal hat 2022/23 alle zehn EM-Qualifikationsspiele gewonnen. Welche Nationalteams zuvor in der EM-Qualifikation makellos blieben - und wie weit sie bei der Endrunde kamen.

Zum Jubiläum von Lothar Matthäus
21.11.23 - 23:00

Vier Aktive ganz vorne: Die Rekord-Nationalspieler der aktuellen Top-Nationen

Vor 30 Jahren schwang sich Lothar Matthäus mit seinem 104. Einsatz für das DFB-Team zum Rekordnationalspieler auf, 46 weitere Einsätze sollten folgen. Wo sich der einstige Weltfußballer im internationalen Vergleich der Top 20 der aktuellen Weltrangliste einordnet ...

Auf wen Deutschland treffen kann - und auf wen nicht
21.11.23 - 22:55

Italien nur in Topf vier: Die vier Töpfe für die EM-Auslosung

Die Direkttickets für die EURO 2024 in Deutschland sind vergeben. So sehen die Töpfe für die EM-Gruppenauslosung aus.

Am 2. Dezember werden in Hamburg die EM-Gruppen ausgelost - hier die Bühne bei der Auslosung der EM-Qualifikation.
20 Tickets vergeben
21.11.23 - 22:43

Diese Teams sind für die EM 2024 qualifiziert

Bei der EM 2024 in Deutschland dürfen 24 Mannschaften dabei sein. Inzwischen ist das Teilnehmerfeld auch schon fast komplett - 21 Nationen stehen fest. Wer sein Ticket alles schon sicher hat? Eine Übersicht.

Am 14. Juni 2024 beginnt die EM in Deutschland.
Die roten Teufel feiern den Sieg der Gruppe F
19.11.23 - 20:10

Viererpack gegen Aserbaidschan: Lukaku sichert sich EM-Quali-Rekord

Mit einem 5:0 über Aserbaidschan hat sich Belgien den Sieg in Gruppe F gesichert. Nach vier Toren von Lukaku war die Partie bereits nach 37 Minuten entschieden.

Entschied die Partie gegen Aserbaidschan quasi im Alleingang: Belgiens Kapitän Romelu Lukaku
Knapper 1:0-Testspielsieg in Leuven
15.11.23 - 22:37

Belgiens Blitzstart reicht - Openda verzweifelt viermal an Rajkovic

Zum Auftakt der letzten Länderspielphase des Jahres hat Belgien sein Testspiel gegen Serbien mit 1:0 gewonnen. Keine Pluspunkte bei Nationaltrainer Domenico Tedesco konnte RB-Torjäger Openda sammeln.

Er erzielte Belgiens goldenes Tor: Yannick Carrasco (#11).
Belgien-Spiel wird mit 1:1 gewertet
19.10.23 - 19:26

ÖFB-Präsident Mitterdorfer begrüßt UEFA-Vorgehen nach Belgien-Abbruch

Nachdem das EM-Qualifikationsspiel von Österreichs Gruppengegnern Belgien und Schweden nach einem Attentat auf schwedische Fans beim Stand von 1:1 abgebrochen wurde, hat die UEFA nun entschieden, dass das Spiel mit diesem Ergebnis gewertet wird. ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer stimmt der Vorgehensweise zu.

Klaus Mitterdorfer begrüßt die Entscheidung der UEFA.
Verband verschiebt zwei Europapokalspiele
19.10.23 - 14:54

UEFA wertet Belgien gegen Schweden mit 1:1

Die UEFA verzichtet auf eine Neuansetzung des abgebrochenen EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden. Zwei Europapokalspiele wurden verschoben.

Schwedische Fans werden nach dem abgebrochenen Spiel gegen Belgien aus dem König-Baudouin-Stadion geleitet.
Zwei Tote in Belgien am Montagabend
17.10.23 - 18:23

Nach Terror in Brüssel und Israel: Schweigeminute vor Quali-Spielen

Nach dem tödlichen Anschlag auf zwei schwedische Fans in Brüssel und dem Terror in Israel wird es am Dienstagabend vor den EM-Qualifikationsspielen eine Schweigeminute geben.

Schweigeminute in Helsinki: Finnland und Kasachstan gedenken der Toten.
Andersson äußert sich auf einer Pressekonferenz
17.10.23 - 09:51

"In was für einer Welt leben wir?" - Schweden fassungslos nach tödlichen Schüssen

Der gewaltsame Tod zweier Fans hat Schwedens Nationalspieler und Trainer Janne Andersson tief berührt. Auf einer Pressekonferenz berichtete der 61-Jährige.

Emotional betroffen: Schwedens Nationaltrainer Janne Andersson.
Sicherheitsbedenken ausschlaggebend - Gästeteam schon abgereist
17.10.23 - 08:29

Tote in Brüsseler Innenstadt: EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden abgebrochen

Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden ist am Montagabend zur Halbzeit abgebrochen worden. Anlass waren Sicherheitsbedenken, nachdem es in der Brüsseler Innenstadt zu tödlichen Schüssen gekommen war.

Beim Stand von 1:1 wurde das Spiel zwischen Belgien und Schweden abgebrochen.
EM-Qualifikation bereits fixiert
15.10.23 - 15:59

Belgien-Teamchef Tedesco hat Sieg gegen Schweden im Blick: "Wir wollen in der Gruppe Erster werden"

Durch den 3:2-Auswärtssieg gegen Österreich hat sich Belgien vorzeitig das Ticket für die EM 2024 in Deutschland gesichert. Die "Roten Teufel" wollen sich damit aber nicht zufrieden geben und peilen den Gruppensieg an. Deshalb wird gegen Schweden voll auf Sieg gespielt.

Nach dem Sieg über Österreich soll auch Schweden bezwungen werden. 
Belgien-Coach zollt Österreich Respekt
14.10.23 - 10:38

Tedesco nach Zittersieg: "Wusste, dass es nach dem 3:0 noch nicht vorbei war"

Belgiens Teamchef Domenico Tedesco lobte Österreichs Moral und zeigt sich nach der Partie - nicht nur aufgrund der vorzeitigen EM-Qualifikation - erleichtert.

Jubel nach dem Schlusspfiff in Wien: Domenico Tedesco und Belgien sind für die EM in Deutschland qualifiziert.
Belgien-Coach zollt ÖFB-Team Respekt
14.10.23 - 10:38

Tedesco nach Zittersieg: "Wusste, dass es nach dem 3:0 noch nicht vorbei war"

Am Ende musste sich das österreichische Nationalteam trotz eines beherzten Auftritts gegen Belgien mit 2:3 geschlagen geben. Ein später Doppelpack sowie ein Ausschluss bei den Gästen brachte noch viel Spannung in die Partie, dennoch reichte es nicht mehr für die ganz große Aufholjagd. Belgiens Teamchef Domenico Tedesco lobte die Moralleistung des ÖFB-Teams und zeigt sich nach der Partie - nicht nur aufgrund der vorzeitigen EM-Qualifikation - erleichtert.

Domenico Tedesco kam mit seiner Mannschaft trotz Führung noch ins Straucheln.
Rangnick-Elf verpasst vorzeitige EM-Qualifikation
14.10.23 - 08:04

Die ÖFB-Noten zur Niederlage gegen Belgien

Die österreichische Nationalmannschaft musste sich Belgien am Freitag vor heimischem Publikum mit 2:3 geschlagen geben. Die Defensivreihe hatte im Wiener Ernst-Happel-Stadion mit großen Problemen zu kämpfen. Das schlägt sich auch in den kicker-Noten nieder.

Österreich verliert trotz ansprechender Leistung
14.10.23 - 00:30

Rangnick: "Habe nicht geglaubt, dass wir so ein gutes Spiel machen können"

Das österreichische Nationalteam hat die vorzeitige Qualifikation für die EM-Endrunde in Deutschland verpasst. Teamchef Ralf Rangnick sprach seiner ersatzgeschwächten Mannschaft nach der 2:3-Niederlage gegen Belgien dennoch ein großes Kompliment aus.

Sah eine beherzte Aufholjagd seiner Mannschaft: Ralf Rangnick.
Belgien fix bei EM
13.10.23 - 23:00

Aufholjagd bleibt unbelohnt: Österreich verliert Heimspiel gegen Belgien

Das österreichische Nationalteam macht es nach einem Drei-Tore-Rückstand noch einmal spannend, am Ende steht aber eine knappe 2:3-Niederlage gegen Belgien. Die Mannschaft von Domenico Tedesco ist damit für die EM 2024 in Deutschland qualifiziert.

Lukaku sorgte im Strafraum der Österreicher immer wieder für Gefahr
Beeindruckend
13.10.23 - 20:15

ÖFB-Team mit längster Ungeschlagen-Serie in Europa

Österreichs Nationalmannschaft trifft heute auf Belgien. Dabei geht es für die Mannschaft von Ralf Rangnick nicht nur um die Qualifikation für die EM 2024, sondern auch um eine ganz besondere Serie.

David Alaba und sein Team führen eine ganz besondere Statistik an.
Egalisiert Freiburg-Stürmer Schachner-Rekord?
13.10.23 - 14:17

Junior Adamu: Sieben auf einen Streich?

Seit 1978 ist Walter Schachner der einzige ÖFB-Teamspieler, der mit sieben Siegen in seine Teamkarriere startete. Junior Adamu könnte es ihm gegen Belgien gleichtun.

Junior Adamu könnte mit sieben Siegen in seine Teamkarriere starten.
Bei erfolgreicher EM-Teilnahme
13.10.23 - 07:13

ÖFB-EM-Quartier soll bereits vor Auslosung fixiert werden

Nur mehr zwei Punkte aus den letzten drei Spielen fehlen dem österreichischen Nationalteam, um sich für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland zu qualifizieren. Nach geschaffter Teilnahme will man das EM-Quartier bereits vor der Auslosung am 2. Dezember fixiert haben.

Mit EM-Quartier für die EM 2021 war man beim ÖFB sehr zufrieden.
Gastspiel in Wien
12.10.23 - 19:26

Belgien-Teamchef Tedesco: "Ein Remis ist nicht genug"

Belgiens Nationaltrainer Domenico Tedesco will mit seinem Team in Wien das Ticket für die EM 2024 in Deutschland lösen.

Belgien-Teamchef Domenico Tedesco.
"Falsche 9"?
12.10.23 - 16:49

Österreichs Offensivhoffnung gegen Belgien heißt Christoph Baumgartner

Nach den Ausfällen von Marko Arnautovic, Michael Gregoritsch und Karim Onisiwo gibt ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick Leipzig-Offensivmann Christoph Baumgartner eine Startelfgarantie gegen Belgien.

Österreichs Offensivhoffnungen gegen Belgien ruhen auf den Schultern von Christoph Baumgartner.
Courtois und Casteels out
12.10.23 - 16:31

Belgien mit drittem Torhüter gegen Österreich

Nach den Ausfällen von Thibaut Courtois und Koen Casteels wird bei Belgien am Freitag gegen Österreich wohl Dreiergoalie Matz Sels im Tor stehen.

Koen Casteels fällt aufseiten der Belgier aus.
Noch zwei Punkte zur Qualifikation
12.10.23 - 15:16

Rangnick zum Heimspiel gegen Belgien: "Es ist ein Endspiel um Platz eins in der Gruppe"

Der österreichischen Nationalmannschaft fehlen zur erfolgreichen Qualifikation für die EM 2024 nur mehr zwei Punkte. Im Spiel gegen Belgien geht es aber auch um den ersten Platz in der Gruppe F.

Österreichs Teamchef Ralf Rangnick blickt dem Belgien-Spiel mit Spannung entgegen.
Rangnick bestätigt
12.10.23 - 14:20

Nächster Ausfall fix: Gregoritsch fehlt gegen Belgien

Das österreichische Nationalteam muss auf den nächsten Leistungsträger verzichten: Bis vor kurzem galt Michael Gregoritsch für das Spiel gegen Belgien am Freitag als fraglich, jetzt bestätigte Ralf Rangnick den Ausfall des 29-Jährigen.

Wurde nicht rechtzeitig für das Belgien-Spiel fit: Michael Gregoritsch.
Der Servus-TV-Experte über Österreichs Ausfälle
12.10.23 - 13:03

Florian Klein: "Das Belgien-Spiel aufgeben? Das ist ganz sicher nicht Rangnick"

Florian Klein machte 45 Länderspiele als rechter Außenverteidiger, am Freitag ist er als Servus-TV-Experte im Einsatz. Was der 36-jährige Ex-Nationalspieler über die vielen Ausfälle denkt, worin er die Ursache für das Außenverteidiger-Problem sieht und was er dem ÖFB-Team zutraut, diskutierte er im Gespräch mit dem kicker.

Florian Klein bezeichnet die Kadersituation im Nationalteam vor dem Belgien-Spiel als "richtig hartes Brett".
Unruhe bei Belgien
12.10.23 - 08:09

Funkstille seit Juni: Eiszeit zwischen Courtois und Tedesco hält an

Vor dem EM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Belgien ist der Disput zwischen Thibaut Courtois und Domenico Tedesco nach wie vor in aller Munde.

Zwischen Courtois und Tedesco gab es seit Juni keinen Kontakt.
"Ich genieße es einfach momentan"
11.10.23 - 17:40

Alexander Schlager: Klare Nummer eins - im Nationalteam und bei Salzburg

Alexander Schlager hat sich trotz einiger Widrigkeiten sowohl im österreichischen Nationalteam als auch bei Red Bull Salzburg als klare Nummer eins behauptet.

Alexander Schlager wird auch gegen Belgien das Tor hüten.
Hoffnung auf Einsatz lebt
11.10.23 - 17:11

Sabitzer vor Belgien-Spiel ins ÖFB-Teamtraining eingestiegen

Marcel Sabitzer könnte für das Spiel gegen Belgien rechtzeitig fit werden. Schlechter stehen die Chancen auf einen Einsatz bei Michael Gregoritsch.

Marcel Sabitzer trainierte am Mittwoch mit der Mannschaft.
Abwehrchef gegen Belgien?
11.10.23 - 17:05

Danso: "Es geht nicht immer alles bergauf"

Nach dem Ausfall von David Alaba wird gegen Belgien voraussichtlich Kevin Danso als Österreichs Abwehrchef fungieren. Zuletzt zeigte der 25-Jährige gegen Moldau eine schwache Leistung.

Kevin Danso wird gegen Belgien wohl wieder von Beginn an auflaufen.