16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
L. Sané
für Coman
Bayern

16:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Alaba
für Choupo-Moting
Bayern

16:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Scott
für Tiago Dantas
Bayern

16:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Pavard
für J. Boateng
Bayern

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Ingvartsen
für Bülter
Union

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Ryerson
für C. Lenz
Union

16:56 - 68. Spielminute

Tor 1:0
Musiala
Linksschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Teuchert
für Kruse
Union

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Pohjanpalo
für Musa
Union

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Nianzou
für Musiala
Bayern

17:04 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Sarr
Bayern

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Gentner
für K. Endo
Union

17:12 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Nianzou
Bayern

17:13 - 85. Spielminute

Tor 1:1
Ingvartsen
Linksschuss
Vorbereitung Andrich
Union

FCB

FCU

Bundesliga

FC Bayern - 1. FC Union Berlin 1:1 | Ingvartsen antwortet Musiala

Bayern müht sich - Premieren für Stanisic und Tiago Dantas

Kurz vor Schluss: Ingvartsen antwortet Musiala

Union jubelt in der Allianz-Arena: Auf Vorlage von Robert Andrich (li.) hat Marcus Ingvartsen das 1:1 erzielt.

Union jubelt in der Allianz-Arena: Auf Vorlage von Robert Andrich (li.) hat Marcus Ingvartsen das 1:1 erzielt. picture alliance

Den einen oder anderen Abschluss gab es schon. Choupo-Moting versuchte es mal (12.), Musiala nahm das Tor ins Visier (22.), später probierten es auch Boateng (54.), Stanisic (55.) und Sané (56., 65.) - allzu zwingend, das muss man festhalten, war es lange Zeit allerdings nicht, was der FC Bayern am Samstagnachmittag gegen Union Berlin unternahm.

Als Schiedsrichter Tobias Stieler nach 93 Minuten abpfiff, waren die Münchner zwar in sämtlichen Statistiken obenauf; sie hatten mehr Torschüsse abgegeben (14:7), sie hatten mehr Ballbesitz (60 Prozent), und sie hatten die bessere Zweikampfquote (53 Prozent) - am Ende aber war es ein durchaus leistungsgerechtes Unentschieden, das zu Buche stand, denn die Bayern hatten nicht verbergen können, wie ersatzgeschwächt sie waren.

Spieler des Spiels
Bayern München

Jamal Musiala Mittelfeld

2,5
Spielnote

Viele Fehler, wenige Torraumszenen, nicht sonderlich unterhaltsam.

4,5
Tore und Karten

1:0 Musiala (68', Linksschuss, T. Müller)

1:1 Ingvartsen (85', Linksschuss, Andrich)

Bayern München
Bayern

Neuer3 - Sarr4 , J. Boateng3,5 , Javi Martinez3,5, Stanisic4,5 - Kimmich4, Tiago Dantas4 , T. Müller3, Musiala2,5 , Coman4 - Choupo-Moting5

1. FC Union Berlin
Union

Luthe2,5 - Trimmel3,5, Friedrich4, Knoche3, C. Lenz4 - Prömel4, Andrich3, Bülter4,5 , K. Endo4 , Kruse5 - Musa4,5

Schiedsrichter-Team
Tobias Stieler

Tobias Stieler Hamburg

3,5
Spielinfo

Stadion

Allianz-Arena

Weil nach dem 2:3 in der Champions League gegen PSG nicht weniger als neun Stammkräfte ausfielen, spielte Tiago Dantas im zentralen Mittelfeld zum ersten Mal von Anfang an - Stanisic kam als Linksverteidiger zu seinem Bundesligadebüt und war Teil einer vollkommen neuformierten Viererkette vor Welttorwart Neuer.

28. Spieltag

Bülter vergibt die beste Chance der ersten Hälfte

Trotz aller Umstellungen erlebte der 35-Jährige einen recht geruhsamen Nachmittag im Bayern-Tor - Mitte der ersten Hälfte war er aber plötzlich gefordert, als sich Union die beste Chance vor der Pause erarbeitete: Die Berliner konterten, Endo flankte, und Bülter kam am Fünfer vollkommen frei zum Kopfball - Neuer war zur Stelle (23.).

Den Bayern selbst mangelte es lange an Durchschlagskraft und Ideen, dann aber führte eine Standardsituation zum Erfolg: Kimmich servierte einen Freistoß, Union bekam den Ball nicht weg, Müller legte für Musiala auf - 1:0 (68.). Aber: Fünf Minuten vor dem Ende antworteten die Gäste aus Berlin. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Teuchert entwischte Andrich dem eingewechselten Nianzou und bediente Ingvartsen am Fünfmeterraum - das Tor zum 1:1-Endstand (85.).

Nun ist der FC Bayern in der Champions League am Dienstagabend (21 Uhr) in Paris gefordert, in der Bundesliga geht es am Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg, während Union den VfB Stuttgart empfängt.

Spielersteckbrief Ingvartsen
Ingvartsen

Ingvartsen Marcus

Spielersteckbrief Stanisic
Stanisic

Stanisic Josip

Spielersteckbrief Musiala
Musiala

Musiala Jamal

Spielersteckbrief Tiago Dantas
Tiago Dantas

Oliveira Dantas Tiago Filipe