3. Liga
3. Liga Analyse
14:36 - 34. Spielminute

Tor 1:0
Dausch
Linksschuss
Vorbereitung Leandro
Aalen

14:39 - 36. Spielminute

Tor 2:0
Lechleiter
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Schulz
Aalen

14:46 - 43. Spielminute

Tor 2:1
Holzhauser
Linksschuss
Vorbereitung Rathgeb
VfB II

14:46 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (VfB II)
Holzhauser
VfB II

15:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Karatas
für Vier
VfB II

15:09 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Bergheim
Aalen

15:21 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (VfB II)
Hemlein
VfB II

15:22 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (VfB II)
Rüdiger
VfB II

15:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Breier
für S. Benyamina
VfB II

15:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
F. Weiß
für Lechleiter
Aalen

15:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Aschauer
für Schwenk
VfB II

15:41 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (VfB II)
Breier
VfB II

15:44 - 87. Spielminute

Tor 2:2
Holzhauser
Linksschuss
VfB II

15:46 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Herröder
für Bergheim
Aalen

15:48 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
B. Barg
für Dausch
Aalen

AAL

VFB

3. Liga

Holzhausers Knallbonbons schmecken dem VfB

Remis im Schwaben-Duell - Österreicher trifft jeweils spät

Holzhausers Knallbonbons schmecken dem VfB

Aalens Trainer Ralph Hasenhüttl tauschte nach der 4:0-Gala in Bremen lediglich einmal Personal: Thorsten Schulz kehrte nach Gelbsperre auf die Linksverteidiger-Position zurück. Ruiz, der die Stammkraft dort beim dritten Auswärtssieg des VfR in Serie vertreten hatte, musste weichen. Auf der Gegenseite änderte VfB-Coach Jürgen Kramny seine Startformation im Vergleich zum 1:0-Heimerfolg gegen Osnabrück viermal: Rüdiger, Vier und Holzhauser ersetzten Geyer, Rapp und Aschauer. Hemlein stand nicht im Profi-Aufgebot, sondern anstelle von Siegtorschütze Riemann auf dem Rasen der Scholz-Arena.

In der Anfangsphase dieses Schwaben-Duells zeigten sich die Hausherren etwas präsenter in der Vorwärtsbewegung und so zu einer ersten Schussgelegenheit: Goalgetter Lechleiter jagte den Ball über den Kasten (11.). Doch auch die Zweitvertretung des Bundesligisten versteckte sich nicht: Holzhauser zwang VfR-Schlussmann Bernhardt keine 180 Sekunden später zu einem ersten Leistungsnachweis.

Nach rund einer halben Stunde brachte auf der Gegenseite Dausch die 80 Kilometer weit gereisten Stuttgarter ins Hintertreffen und die Heimfans auf der Ostalb erstmals in Feierlaune: Der Aalener zog nahe der Sechzehnergrenze ab, abgefälscht sauste die Kugel zum 1:0 in die Maschen (34.).

Dauschs Treffer löste bei den Gastgebern die Handbremse: Nachdem Trauts Schuss von Rüdiger abgefälscht am Balken und von dort im Toraus gelandet war (35.), baute Lechleiter die Führung aus: Im Anschluss an die nachfolgende Ecke markierte der Torjäger aus der Nahdistanz seinen achten Saisontreffer. Doch die VfB-Youngster gaben noch vor dem Kabinengang die Antwort: Holzhausers saftige Direktabnahme brachte die Kramny-Schützlinge auf 1:2 heran (44.).

Der 18. Spieltag

Nach Wiederanpfiff wogte das Spielgeschehen hin und her: Bernhardt parierte Janzers kernigen Schuss (56.), auf der Gegenseite köpfte der aufgerückte Kister drüber (60.). In der Folge baute der VfR sein Chancenplus aus: Dauschs Gewaltschuss fand jedoch ebenso wenig sein Ziel wie Bergheims Seitfallzieher (67., 69.). Für die Stuttgarter U 23 meldete sich indes kurz darauf der eingewechselte Breier zu Wort, nach dessen Versuch das Spielgerät knapp am Winkel vorbeiflog (70.).

Die Gäste mühten sich um den Ausgleich und öffneten sich so Raum für Aalener Konter. Die Hasenhüttl-Truppe ließ dabei jedoch hochkarätige Chancen aus, was sich kurz vor Spielende rächte: Wiederum nahm Holzhauser die Kugel fulminant direkt und markierte in der 87. Minute so den Ausgleich.

Der VfR Aalen reist am kommenden Samstag nach Osnabrück und tritt an der Bremer Brücke gegen den dort heimischen VfL an. Die VfB-Youngster sind bereits am Abend zuvor gefordert, wenn Aufsteiger Darmstadt in der Schwaben-Metropole gastiert.