Bundesliga

Wolfsburg vermeldet: Positiver Corona-Test bei Mbabu

Nach zwei Testreihen zum Traininigsauftakt

Wolfsburg vermeldet: Positiver Corona-Test bei Mbabu

Kam mit böser Überraschung zurück aus dem Urlaub: Kevin Mbabu.

Kam mit böser Überraschung zurück aus dem Urlaub: Kevin Mbabu. imago images

Am Samstagnachmittag war Trainingsauftakt beim VfL Wolfsburg. Schon am Mittwoch und Freitag wurden alle Spieler durchgetestet und es gab einen positiven Befund. Der Schweizer Kevin Mbabu hatte das Coronavirus im Gepäck und am Mittwoch einen positiven Befund. Damit wird sich der 25-Jährige vorerst in Quarantäne begeben müssen.

Somit ist auch klar, dass Mbabu, der auf 20 Ligaeinsätze in der vergangenen Saison kam, das Rückspiel in der Europa League wohl verpassen wird. Denn der VfL muss am 5. August (18.55 Uhr) das Rückspiel im Achtelfinale bei Schachtar Donezk bestreiten. Damit hat Trainer Oliver Glasner hinten rechts ein Problem. Denn auch William (Kreuzbandriss) fällt weiterhin aus.

Mbabu zeigt keine Symptome

"Kevin ist aktuell symptomfrei. Wir warten jetzt den weiteren Verlauf ab und sind hierzu wie auch schon in den vergangenen Monaten in einem engen und sehr guten Austausch mit dem Gesundheitsamt Wolfsburg", sagte Sportdirektor Marcel Schäfer.

Alle anderen Tests sind nach Angaben des Vereins negativ ausgefallen. "Um in einem Fall wie jetzt die Gefahren einer möglichen Ansteckung auf ein Minimum zu reduzieren, haben wir die Testzeiten so gelegt, dass Spieler und Staff-Team vor dem ersten gemeinsamen Training nicht zusammentreffen. Unser Testsystem hat somit funktioniert."

tru

Diese Rückennummern werden nicht mehr vergeben