Bundesliga Liveticker

20:44 - 13. Spielminute

Tor 0:1
Bittencourt
Linksschuss
Vorbereitung Osako
Bremen

20:52 - 22. Spielminute

Tor 1:1
R. Baku
Linksschuss
Vorbereitung Lacroix
Wolfsburg

20:54 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Mbom
Bremen

20:55 - 25. Spielminute

Tor 2:1
Brooks
Kopfball
Vorbereitung Brekalo
Wolfsburg

21:02 - 32. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Möhwald
für Mbom
Bremen

21:05 - 35. Spielminute

Tor 2:2
Möhwald
Kopfball
Vorbereitung Augustinsson
Bremen

21:07 - 37. Spielminute

Tor 3:2
Weghorst
Rechtsschuss
Vorbereitung Mehmedi
Wolfsburg

21:36 - 47. Spielminute

Tor 3:3
Brooks
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Rashica
Bremen

21:46 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Möhwald
Bremen

21:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Philipp
für R. Steffen
Wolfsburg

22:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Agu
für Bittencourt
Bremen

22:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Chong
für Rashica
Bremen

22:02 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Lacroix
Wolfsburg

22:04 - 76. Spielminute

Tor 4:3
Weghorst
Kopfball
Vorbereitung Roussillon
Wolfsburg

22:08 - 80. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bremen)
Möhwald
Bremen

22:10 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Wolfsburg

22:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Paulo Otavio
für Roussillon
Wolfsburg

22:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Bialek
für Mehmedi
Wolfsburg

22:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Selke
für Osako
Bremen

22:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Woltemade
für C. Groß
Bremen

22:24 - 90. + 5 Spielminute

Tor 5:3
Bialek
Rechtsschuss
Vorbereitung Joao Victor
Wolfsburg

22:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Joao Victor
für Brekalo
Wolfsburg

WOB

BRE

Bialek Bialek
Rechtsschuss, Joao Victor
90' +5
5
:
3
Weghorst Weghorst
Kopfball, Roussillon
76'
4
:
3
3
:
3
47'
Brooks Brooks (Eigentor)
Rechtsschuss, Rashica
Weghorst Weghorst
Rechtsschuss, Mehmedi
37'
3
:
2
2
:
2
35'
Möhwald Möhwald
Kopfball, Augustinsson
Brooks Brooks
Kopfball, Brekalo
25'
2
:
1
R. Baku R. Baku
Linksschuss, Lacroix
22'
1
:
1
0
:
1
13'
Bittencourt Bittencourt
Linksschuss, Osako
90'
Wolfsburg hingegen hatte heute Abend gleich zwei Doppelpacker in seinen Reihen - auch wenn nur Weghorst zweimal ins richtige Tor traf. Innenverteidiger Brooks traf sowohl vorne wie hinten, sein Team springt über Nacht auf Tabellenplatz fünf.
90'
Und Werder? Spielt ausnahmsweise mal nicht 1:1 und "verpasst" damit den alleinigen Bundesligarekord. Ziemlich kurios das Arbeitszeugnis für Kevin Möhwald: Der Mittelfeldmann wird bereits nach einer guten halben Stunde eingewechselt, trifft nur drei Minuten später zum zwischenzeitlichen 2:2 - und fliegt in der Schlussphase mit Gelb-Rot vom Platz.
90'
Ein spektakuläres Freitagabendspiel ist zu Ende. Die beiden Teams, in deren Spielen bis zum Anpfiff dieser Partie die ligaweit wenigsten Tore gefallen waren, produzieren nun einen wilden Schlagabtausch mit insgesamt acht Treffern. Wolfsburg siegt aufgrund der höheren Spielanteile letztendlich verdient und bleibt auch nach neun Spieltagen ungeschlagen.
Abpfiff
90' +5
Bartosz Bialek 5:3 Tor für Wolfsburg
Bialek (Rechtsschuss, Joao Victor)
Der Schlusspunkt in einem spektakulären Spiel. Bialek wird von Weghorst steilgeschickt und gibt nach links zu Joao Victor. In der Zwischenzeit wird Bialek in der Mitte zu Boden gerissen, steht aber wieder auf - und drückt Joao Victors präzisen Querpass am zweiten Pfosten schließlich über die Linie. Erstes Bundesligator für den Neuzugang.
90' +4
Gebre Selassie geht ungestüm gegen Arnold zu Werke - Foul, Freistoß für Wolfsburg. Die Sekunden verstreichen.
90' +2
Fünf Minuten Nachspielzeit waren angezeigt. Werder wirft jetzt alles nach vorne.
90' +2
Wieder serviert Augustinsson, diesmal von rechts. Arnold klärt per Kopf.
90' +2
Ecke für Bremen, sogar Pavlenka ist mit vorne - und der Keeper kommt nach Augustinssons Ecke sogar an den Ball und verlängert auf Chong. Der holt dann rechts die nächste Ecke heraus.
90'
Joao Victor
Josip Brekalo
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Joao Victor kommt für Brekalo
Letzter Wechsel bei Wolfsburg.
90'
Augustinsson nimmt sich der Sache an und versucht es von halbrechts mit Zug nach links. Casteels ist aber wieder gut postiert und wehrt mit beiden Händen zur Seite ab.
89'
Woltemade spielt vor dem Strafraum einen Doppelpack mit Selke und wird dann unmittelbar vor der Sechzehner-Linie von Otavio zu Fall gebracht. Klasse Freistoßposition für das 4:4.
87'
Selke weicht mit seiner ersten Aktion auf rechts aus und flankt in die Mitte, wo Casteels aber vor Chong zur Stelle ist.
85'
Nick Woltemade
Christian Groß
Spielerwechsel (Bremen)
Woltemade kommt für C. Groß
Kohfeldt wirft nun alles nach vorne und bringt zwei Stürmer für die Schlussphase.
85'
Davie Selke
Yuya Osako
Spielerwechsel (Bremen)
Selke kommt für Osako
82'
Bialek trifft sofort - doch der Treffer zählt nicht. Nach einem weiten Ball von Schlager setzt sich der Joker rustikal gegen Friedl durch und setzt so Weghorst ein. Der Doppeltorschütze zieht an Toprak vorbei und spielt dann wieder quer zu Bialek, der die Kugel ins leere Tor schiebt. Allerdings pfeift Dingert dann Foul von Bialek gegen Friedl, auch der VAR schaltet sich nicht ein.
81'
Maximilian Arnold Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Der Mittelfeldmann hat gegen Groß den Arm draußen.
81'
Paulo Otavio
Jerome Roussillon
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Paulo Otavio kommt für Roussillon
Glasner wechselt zweimal - jeweils positionsgetreu.
81'
Bartosz Bialek
Admir Mehmedi
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Bialek kommt für Mehmedi
80'
Kevin Möhwald Gelb-Rote Karte (Bremen)
Möhwald
Eingewechselt, Tor gemacht - und jetzt vom Platz geflogen. Möhwald spielt vor dem VfL-Strafraum einen Fehlpass in die Beine von Philipp und greift dann ans Trikot des Gegenspielers, um den Konter zu verhindern. Taktisches Foul, Gelb-Rot für den Joker.
78'
Wolfsburg hat nun Platz für Konter, Pavlenka ist aber rechtzeitig draußen und klärt noch so eben vor dem heranstürmenden Philipp.
76'
Wout Weghorst 4:3 Tor für Wolfsburg
Weghorst (Kopfball, Roussillon)
Die dritte Wölfe-Führung des Abends - und das war klasse gespielt von den Hausherren. Brooks spielt Schlager scharf an, der Österreicher gibt klasse nach links auf den durchgestarteten Roussillon. Weghorst hat sich in der Mitte etwas abgesetzt und köpft die Maßflanke des VfL-Linksverteidigers wuchtig gegen Pavlenkas Laufrichtung - Doppelpack!
74'
Den folgenden Freistoß hebt Möhwald von links an den zweiten Pfosten - doch das ist einer für Casteels, der den Ball locker abfängt.
73'
Maxence Lacroix Gelbe Karte (Wolfsburg)
Lacroix
Chong gleich mit einem flinken Antritt über links, den Lacroix mit einem Foul stoppt. Gelb für den Innenverteidiger.
72'
Tahith Chong
Milot Rashica
Spielerwechsel (Bremen)
Chong kommt für Rashica
Kohfeldt wechselt doppelt, es wird personell ein wenig defensiver.
72'
Felix Agu
Leonardo Bittencourt
Spielerwechsel (Bremen)
Agu kommt für Bittencourt
69'
Das gefährlichere Team ist derzeit Werder. Bittencourt gewinnt - allerdings durch ein Foulspiel gegen Roussillon - rechts den Ball und flankt an den zweiten Pfosten, wo Rashica per Kopf auf Osako ablegt. Der Japaner kann sich mit dem Rücken zum Tor aber nicht schnell genug drehen oder zurücklegen, sodass die Chance verpufft. Allerdings hätte ein Tor nach VAR-Einsatz wohl ohnehin nicht gezählt, Bittencourt war Roussillon in die Achillessehne getreten.
68'
Bremen steht aktuell wieder sehr tief, Wolfsburg fehlt es aber momentan an der Kreativität und am Tempo, um in Abschlussaktionen zu kommen.
65'
Maximilian Philipp
Renato Steffen
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Philipp kommt für R. Steffen
Erster Wechsel beim VfL.
64'
Gute Chance für Werder! Eggestein holt sich den Ball vor dem Strafraum mit vollem Einsatz gegen Mehmedi und steckt dann klasse durch zu Bittencourt, der sofort hart abzieht - allerdings ein wenig zu unplatziert. Casteels steht gut und wehrt ab.
62'
Wolfsburg ist weiterhin das spielbestimmende Team, doch Werder wirkt bei Kontern durchaus gefährlich. Immer wieder finden die Gäste relativ viel Platz in den Halbräumen vor.
59'
Rashica wird bei einem Bremer Konter links vor dem Strafraum nicht wirklich angegangen und zieht hart ab. Der Ball landet aber nur am Außennetz.
57'
Kevin Möhwald Gelbe Karte (Bremen)
Möhwald
Taktisches Foul gegen Brekalo.
56'
Und der nächste gefährliche Distanzschuss hinterher. Diesmal kommt Arnold zum Abschluss und schickt die Kugel mit links nur knapp rechts daneben.
55'
Brekalo hat halbrechts vor dem Strafraum ein bisschen Platz und zieht hart ab, Pavlenka hat den mittigen Aufsetzer aber sicher. Das war der erste Schuss aufs Tor, der nicht im Netzt landete.
52'
Ein wilder Schlagabtausch bis hierhin. Wie viele Tore legen die beiden Teams heute Abend noch auf?
49'
Entscheidung durch Videobeweis
Die lange Überprüfung ist vorbei - und der Treffer zählt! Rashica befand sich wohl auf gleicher Höhe mit dem späteren Pechvogel Brooks.
48'
Videobeweis
In Köln wird die kalibrierte Linie angelegt. Stand Rashica bei Osakos Steilpass im Abseits?
47'
John Anthony Brooks 3:3 Tor für Bremen
Brooks (Eigentor, Rechtsschuss, Rashica)
Unfassbar, es geht einfach so weiter mit dem Toreschießen! Osako schickt den aus abseitsverdächtiger Position startenden Rashica links steil und der Kosovare gibt flach in die Mitte. Brooks hält den Fuß in die nicht allzu gefährliche Hereingabe und befördert die Kugel an den linken Innenpfosten, von wo aus der Ball ins Netz springt. Nun hat der Innenverteidiger hinten wie vorne getroffen.
46'
Weiter geht's mit bislang bester Freitagabendunterhaltung. Wird der zweite Durchgang auch so torreich?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ganze fünf Tore in 45 Minuten einer Partie zweier Teams, die in dieser Saison nicht gerade für torreiche Spiele standen. Sowohl Wolfsburg als auch Bremen zeigen sich unheimlich effizient - denn bis auf die fünf Tore gab es keine klaren Chancen. Spielerische Vorteile verzeichnet der VfL, die knappe Führung für die Wölfe geht alles in allem in Ordnung.
Halbzeitpfiff
45' +1
Immer wieder Brekalo. Eine Flanke des Kroaten köpft Steffen allerdings deutlich über Pavlenkas Kasten.
45'
Brekalo läuft mit Tempo auf die Bremer Kette zu und steckt dann durch zu Weghorst. Der wird beim Schuss noch leicht getroffen und fordert Elfmeter. Dingert entscheidet aber auf Abstoß und wird vom VAR ziemlich schnell darin bestätigt.
43'
Erstmals in dieser Partie übernimmt nun Bremen ein wenig das Ruder. Bei einem langen Ball auf die linke Seite steht Augustinsson jedoch im Abseits.
40'
Fünf Tore nach 40 Minuten im Duell der beiden Teams, in deren Spielen bislang die wenigsten Tore gefallen sind. Das war nicht unbedingt zu erwarten.
37'
Wout Weghorst 3:2 Tor für Wolfsburg
Weghorst (Rechtsschuss, Mehmedi)
Was ist denn jetzt los? Das 2:2 hält gerade mal 90 Sekunden. Brekalo kommt über rechts und gibt in die Mitte. Dort will Mehmedi den Ball eigentlich annehmen, kann ihn dann aber nicht mehr kontrollieren - und lässt so unfreiwillig aber perfekt liegen für Weghorst, der die Kugel durch die Beine von Gebre Selassie ins Netz grätscht.
35'
Kevin Möhwald 2:2 Tor für Bremen
Möhwald (Kopfball, Augustinsson)
Kohfeldts früher Wechsel macht sich gleich bezahlt! Nach Augustinssons Ecke ist Möhwald am ersten Pfosten eingelaufen und verlängert die Kugel per Kopf in hohem Bogen ins lange Eck. Das sah einstudiert aus.
33'
Bremen hat nach dem Wechsel etwas umgestellt. Möhwald spielt nun in der Zentrale an Eggesteins Seite, Groß ist von dort in die Dreierkette gerückt und Gebre Selassie übernimmt nun die rechte Außenbahn von Mbom.
32'
Kevin Möhwald
Jean-Manuel Mbom
Spielerwechsel (Bremen)
Möhwald kommt für Mbom
Früh der erste Wechsel der Partie. Der vorbelastete Mbom scheint nicht verletzt, eher dürften wohl taktische Gründe und seine Gelbe Karte hineinspielen.
30'
Ecke für Bremen, kurz ausgeführt. Augustinsson erhält den Ball zurück, doch seine Flanke rutscht dann etwas ab. Casteels pflückt sich die Kugel sicher herunter.
27'
Relativ früh steht damit fest: Ein sechstes 1:1 in Folge wird es für Werder Bremen nicht geben, den laut Kohfeldt "langweiligsten Rekord" der Historie teilen sich die Norddeutschen damit weiterhin mit Bayer 04 Leverkusens Mannschaft aus der Saison 1980/81.
25'
John Anthony Brooks 2:1 Tor für Wolfsburg
Brooks (Kopfball, Brekalo)
Und der Freistoß führt zur VfL-Führung! Arnold und Brekalo führen kurz als Variante aus, der Kroate zieht von links in den Strafraum, wo er sich eigentlich zu verdribbeln scheint. Doch aus der Rückwärtsbewegung chippt Brekalo den Ball noch einmal hoch in die Mitte, wo Brooks eindrucksvoll seine Lufthoheit unter Beweis stellt, Augustinsson deutlich überspringt und wuchtig ins linke Eck köpft.
24'
Jean-Manuel Mbom Gelbe Karte (Bremen)
Mbom
Mbom läuft Mehmedi in die Hacken und sieht bereits die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison. Keine schlechte Freistoßposition für Wolfsburg links vom Strafraum.
22'
Ridle Baku 1:1 Tor für Wolfsburg
R. Baku (Linksschuss, Lacroix)
Tolle Aktion des Neuzugangs! Nach einem Vertikalpass von Lacroix taucht der Neu-Nationalspieler halbrechts vor dem Bremer Strafraum auf, zieht an Friedl vorbei und schickt den Ball dann aus rund 18 Metern flach und präzise ins rechte Eck. Pavlenka streckt sich vergeblich, die Kugel schlägt genau neben dem Pfosten ein.
21'
Die Ecke wird direkt von Schlager aus dem Strafraum geköpft und endet in einem Wolfsburger Konter. Steffen kommt schließlich bis ans linke Fünfer-Eck durch und gibt flach in die Mitte. Doch dort steht nur Toprak und klärt sicher.
20'
Zweite Angriffsaktion der Bremer. Mbom geht gegen Arnold im Strafraum zu Boden, doch Wolfsburgs Mittelfeldmann spielt relativ klar den Ball. Ecke.
18'
Die Kräfteverhältnisse gestalten sich auch nach dem Treffer unverändert. Bremen steht tief, Wolfsburg sucht die Lücke.
14'
Auf der Gegenseite der erste Abschluss für Wolfsburg, Weghorsts Volleyschuss fliegt aber recht deutlich links vorbei.
13'
Leonardo Bittencourt 0:1 Tor für Bremen
Bittencourt (Linksschuss, Osako)
Zum ersten Mal taucht Bremen am gegnerischen Strafraum auf - und schon führen die Gäste. Allerdings hilft auch Wolfsburg in Person von Lacroix ordentlich mit, der Innenverteidiger vertändelt den Ball rechts an der Außenlinie gegen Osako. Der Japaner zieht direkt in die Mitte und gibt dann scharf an den Fünfer. Dort ist Bittencourt eingelaufen und vollendet aus kurzer Distanz unter die Latte.
11'
Die Partie ist bislang geprägt von zahlreichen Zweikämpfen. Bremen verteidigt sehr konzentriert, findet offensiv aber noch gar nicht statt. Wolfsburg verfügt über ein klares optisches Übergewicht - bislang aber noch ohne Ertrag.
8'
Werder agiert bislang relativ passiv und lauert auf Konter. Wolfsburg geht hingegen früh ins Pressing und hat mehr vom Spiel. Gefährlich wurde es vor beiden Toren jedoch noch nicht.
6'
Erste Strafraumaktion der Partie. Mehmedi kommt links gleich zweimal zum Flanken, zuerst ist aber Toprak per Kopf zur Stelle, den zweiten Versuch angelt sich Pavlenka dann sicher.
3'
Auf Seiten der Bremer übernimmt Mbom die rechte Außenbahn, Gebre Selassie agiert als Teil der Dreierkette und Groß dafür an der Seite von Eggestein in der Mittelfeldzentrale.
1'
Wolfsburg stößt an, der 9. Spieltag ist unterwegs.
Anpfiff
20:29 Uhr
Wie auch bei den Spielen am Samstag und Sonntag halten beide Teams vor dem Anpfiff einen Moment inne - in Gedenken an den verstorbenen Diego Armando Maradona.
20:25 Uhr
Dazu passt auch der Schiedsrichter der Partie. Der heißt Christian Dingert und hat in dieser Saison bisher genau ein Bundesligaspiel gepfiffen. Es war ebenfalls ein Auswärtsspiel von Werder Bremen (damals in Freiburg) und endete - genau - 1:1.
20:19 Uhr
Und: Beide Teams kommen in der laufenden Saison auf schon fünf Unentschieden - Höchstwert gemeinsam mit Stuttgart und Frankfurt. Mit Blick auf die Zahlen also gar keine so schlechten Chancen auf das sechste Bremer 1:1 in Serie.
20:12 Uhr
Dominieren heute die Defensivreihen? Bei Spielen von Wolfsburg und Bremen fielen in dieser Saison die wenigsten Treffer. In den acht Spielen mit VfL-Beteiligung waren es gerade einmal 14 Tore, Bremen liegt in diesem Ranking mit 20 Toren auf dem vorletzten Platz.
20:06 Uhr
Bei Werder Bremen setzt sich indes das Warten auf Niclas Füllkrug fort. Der Stürmer fällt mit einer muskulären Verletzung in der Wade weiterhin aus - und kann deshalb heute auch nicht den kurzfristig ausgefallenen Sargent ersetzen.
19:59 Uhr
Weiterhin verzichten muss Wolfsburg auf Kapitän Guilavogui. Zwar war die Hoffnung schon länger da, dass der Defensivmann nach einem Ende Oktober erlittenen Muskelfaserriss wieder mitwirken könne, aber nach der Rückkehr ins Mannschaftstraining muss der Franzose nun wieder kürzertreten. Guilavogui fehlt heute Abend - und wohl auch darüber hinaus. Auch für die zuletzt ausgefallenen Pongracic und Ginczek kommt ein Einsatz noch zu früh.
19:52 Uhr
Der VfL Wolfsburg tritt hingegen mit exakt der Startformation an, die zuletzt auf Schalke souverän mit 2:0 gewann.
19:46 Uhr
Die zweite Veränderung in Kohfeldts Team findet in der Mittelfeldzentrale statt: Mbom erhält den Vorzug vor Möhwald.
19:41 Uhr
Ein Blick auf die beiden Startformationen: Auf Seiten von Werder Bremen fällt Sargent, zuletzt noch Vorbereiter beim 1:1 in München, kurzfristig wegen einer Sprunggelenksverletzung aus. Im Sturmzentrum wird der US-Amerikaner durch Osako ersetzt.
19:35 Uhr
Und auf Seiten von Werder Bremen geht es um "den langweiligsten Rekord, den die Bundesliga zu bieten hat" - jedenfalls laut Trainer Florian Kohfeldt. Denn durch das fünfte 1:1 in Folge hat sein Team zuletzt die fast 40 Jahre alte Bestmarke für die längste Serie mit dem gleichen Ergebnis eingestellt. Endet die Partie heute wieder 1:1, hat Werder den Rekord exklusiv.
19:33 Uhr
Die Hausherren wollen heute weiterhin ungeschlagen in dieser Saison bleiben - als eines von nur zwei Teams in der Bundesliga neben Bayer 04 Leverkusen.
19:28 Uhr
Gleich zwei Serien stehen auf dem Spiel: Der VfL Wolfsburg hat zum Auftakt des 9. Bundesliga-Spieltags Werder Bremen zu Gast.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Borussia Dortmund Dortmund 9 12 18
5 VfL Wolfsburg Wolfsburg 9 6 17
6 1. FC Union Berlin Union 9 10 16
10 VfB Stuttgart Stuttgart 9 2 11
11 Werder Bremen Bremen 9 -2 11
12 TSG Hoffenheim Hoffenheim 9 -1 9
Tabelle 9. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
5
117,62 km
Laufleistung
117,53 km
608
gespielte Pässe
372
87
Fehlpässe
78
86%
Passquote
79%
61%
Ballbesitz
39%
Alle Spieldaten