Bundesliga Liveticker

20:54 - 24. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Teuchert
für Becker
Union

21:12 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Tah
Leverkusen

21:41 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Friedrich
Union

21:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Aranguiz
für Baumgartlinger
Leverkusen

21:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Alario
für Schick
Leverkusen

22:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Bülter
für Awoniyi
Union

22:18 - 88. Spielminute

Tor 1:0
Teuchert
Rechtsschuss
Vorbereitung C. Lenz
Union

22:20 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Amiri
Leverkusen

22:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Ryerson
für Teuchert
Union

FCU

LEV

Teuchert Teuchert
Rechtsschuss, C. Lenz
88'
1
:
0
Die Gemüter bei Bayer sind auch nach dem Schlusspfiff noch erhitzt, insbesondere bei Amiri. Aber es bleibt dabei: Ein erneut cleveres Union gewinnt gegen das in der Offensive zu wenig durchschlagskräftige Leverkusen und rückt zumindest für eine Nacht an Dortmund vorbei auf Platz vier.
Abpfiff
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: Vier Minuten.
90'
Nadiem Amiri Gelbe Karte (Leverkusen)
Amiri
Wegen Meckerns. Bayer hatte offenbar vor dem Treffer ein Foul reklamiert.
90'
Julian Ryerson
Cedric Teuchert
Spielerwechsel (Union)
Ryerson kommt für Teuchert
Der Torschütze, der nach seiner frühen Einwechslung viel gelaufen ist, geht nun etwas früher wieder runter.
88'
Cedric Teuchert 1:0 Tor für Union
Teuchert (Rechtsschuss, C. Lenz)
Die Entscheidung!? Teuchert wird aus der eigenen Hälfte wunderbar halblinks steilgeschickt und schließt dann im Eins-gegen-eins mit Hradecky ab. Vom rechten Oberschenkel des Keepers prallt der Ball im hohen Bogen ins Tor.
85'
Fällt hier noch ein Treffer? Bayer müht sich, kommt aber nicht durch. Union lauert weiter auf Konter.
83'
Tapsoba zögert nach einem weiten Ball im Duell mit Bülter mit seinem Rückpass zu Hradecky ein wenig zu lang, sodass der Finne mit etwas Risiko am Strafraumrand gerade noch klärt.
80'
Mal Entlastung für die Berliner. Teucherts Distanzchuss wird geblockt und landet dann bei Hradecky.
79'
Das Geschehen findet derzeit in Hauptsache zwischen Mittellinie und dem Sechzehner statt. Weiter stoppt Union die Bayer-Angriffe aber meist spätestens knapp vor dem Strafraum.
76'
Marius Bülter
Taiwo Awoniyi
Spielerwechsel (Union)
Bülter kommt für Awoniyi
73'
Weiterhin macht Union die Mitte sehr gekonnt und effektiv zu. Bayer fällt wenig ein, um die Berliner Abwehr in Bedrängnis zu bringen.
70'
Lucas Alario
Patrik Schick
Spielerwechsel (Leverkusen)
Alario kommt für Schick
70'
Charles Aranguiz
Julian Baumgartlinger
Spielerwechsel (Leverkusen)
Aranguiz kommt für Baumgartlinger
Der Chilene gibt nach langer Verletzungspause sein Comeback nun auch in der Liga. Sein letztes Bundesliga-Spiel absolvierte er am 17. Oktober.
69'
Skingraven versucht ebenfalls aus der Distanz, der Linksschuss rutscht ein wenig ab - weit vorbei.
67'
Prömel schließt aus der Distanz mit rechts ab, verzieht aber recht deutlich.
64'
Es geht nun hin und her. Trimmel kommt nach Rückpass von rechts aus 20 Metern mit rechts zur Direktabnahme. Sein Flachschuss rauscht links flach am Tor vorbei. Auf der anderen Seite hatte zuvor Andrich mit einem Rückpass aus kurzer Distanz Luthe in Schwierigkeiten gebracht, der aber mit einem Bein noch klären konnte.
63'
Nun wird Schick halblinks im Strafraum steil angespielt und schließt sofort mit links ab. Luthe wehrt nach vorne ab.
61'
Im direkten Gegenzug schließt Bailey aus 18 Metern mit rechts ab. Sein Schuss wird jedoch geblockt.
61'
Wieder eine gute Gelegenheit für die Eisernen. Teuchert wird von Lenz halbrechts bedient, schießt dann aber aus 15 Metern mit rechts knapp links am Tor vorbei.
59'
Wieder kontert Union, diesmal über Awoniyi. Dessen Passversuch vor dem Strafraum wird aber von Tapsoba abgefangen.
57'
Nach Eckball von links läuft Diaby mit Tempo ein und versucht eine halbhohe, sehr schwer zu nehmende Volleyabnahme, trifft aber den Ball nicht richtig.
56'
Die Werkself hat im Moment Mühe, die Spielkontrolle wieder zu erlangen. Union spielt clever und schnörkellos von hinten heraus.
52'
Marvin Friedrich Gelbe Karte (Union)
Friedrich
Taktisches Halten gegen Diaby im Mittelfeld.
51'
Teuchert kann sich nach seiner hauchdünn verpassten Führung selbst ein ungläubiges Lächeln nicht verkneifen.
50'
Riesenchance für Union! Teuchert taucht bei einem Konter halblinks am Strafraumrand völlig frei auf und schließt mit links ab. Vom rechten Innenpfosten prallt der Ball fast parallel zur Torlinie nach rechts weg, berührt auch noch ganz leicht den linken Pfosten und landet am Ende durch den Effet dennoch im Toraus.
48'
Hübner versucht es nach einem Berliner Einwurf von links aus der Distanz. Der Ball landet abgefälscht im hohen Bogen bei Hradecky.
46'
Diaby hat rechts im Strafraum gleich ein wenig Platz, doch seine flache Hereingabe wird abgefangen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Leverkusen hatte in der ersten Hälfte mehr vom Spiel (69 Prozent Ballbesitz, 8:4 Torschüsse), tat sich aber über weite Strecken schwer, konstant Druck zu erzeugen. Union trat offensiv nur selten in Erscheinung, hatte aber dennoch - durch Friedrichs Außenpfostentreffer - die beste Chance vor der Pause.
Halbzeitpfiff
45' +3
Nun gibt es nach einem leichten Rempler von Amiri an Andrich Freistoß in Mitte der Bayer-Hälfte. Amiri ärgert sich. Der Freistoß bringt nichts ein.
45' +1
Drei Minuten werden nach Beckers Verletzungspausen nachgespielt.
45' +1
Andrich kommt bei einem Konter gegen Amiri zu spät. Referee Badstübner lässt weiterspielen. Glück für Union.
43'
Jonathan Tah Gelbe Karte (Leverkusen)
Tah
Der Abwehrspieler kommt in der gegnerischen Hälfte zu spät und trifft Prömel am Fuß.
41'
Und gleich noch einmal Bayer: Diesmal wird Baumgartlinger nach einem schnörkellosen Spielzug vom Strafraumrand zur Direktabnahme. Luthe wehrt irgendwie nach vorne ab. Dort prallt der Ball von einem Abwehrbein an den ausgestreckten Arm von Diaby. Freistoß Union.
38'
Nur Sekunden nach der Amiri-Chance zieht Demirbay aus zentraler Position vor dem Strafraum mit rechts ab. Sein Flachschuss trudelt nur knapp am linken Pfosten vorbei.
38'
Nun mal wieder Bayer über rechts, Bailey setzt sich gekonnt per Tunnel gegen Lenz durch und gibt nach innen. Dort lässt Baumgartlinger clever durch, sodass Amiri aus rund 13 Metern zur Direktabnahme kommt. Diese bleibt aber im Getümmel vor dem Tor hängen.
35'
Beinahe kann Trimmel nach einem hohen Ball von links rechts im Strafraum für Gefahr sorgen, doch sein Annahmeversuch verspringt ins Toraus. Abstoß.
32'
Nach Bailey Ecke von links kommt Tapsoba am Fünfmeterraum unkontrolliert zum Abschluss, Luthe nimmt das Spielgerät auf.
32'
Diaby kann nun im Mittelfeld mal Fahrt aufnehmen und schließt aus halblinker Position vor dem Sechzehner mit links. Der Schuss wird ins Toraus geblockt.
30'
Bayer ist bemüht, kommt mittlerweile aber gegen die sich gut verschiebenden Hausherren kaum einmal bis in den gegnerischen Strafraum.
26'
Knoche kommt nach einer Freistoßflanke aus dem Mittelfeld zum Kopfball, der aber im hohen Bogen deutlich rechts am Tor vorbeitrudelt.
26'
Im Moment tut sich nicht viel, die Partie ist zerfahren.
24'
Cedric Teuchert
Sheraldo Becker
Spielerwechsel (Union)
Teuchert kommt für Becker
Bei Becker geht es nun doch nicht mehr weiter, er hat Schmerzen, bleibt erst erneut liegen und wird dann vom Feld begleitet.
22'
Becker kehrt auf das Feld zurück.
20'
Nun hat sich Becker hat im Mittelfeld beim Zweikampf mit Tapsoba wehgetan, wobei er sich beim Aufkommen offenbar vertritt. Nun wird der Offensivakteur am linken Sprunggelenk behandelt.
17'
Auf der Gegenseite steigt Schick nach Flanke von rechts von Diaby zum Kopfball hoch, der deutlich über das Tor rauscht. Demirbay war seinem Teamkollegen beim Abschluss obendrein in den Rücken gesprungen. Der Tscheche wird kurz behandelt.
15'
Riesenchance! Trimmel zirkelt einen Eckball von links ins Zentrum, wo Friedrich aus sechs Metern vollkommen frei zentral zum Kopfball kommt, zielt aber etwas zu genau. Der Abschluss touchiert auf dem Weg ins Toraus noch leicht den linken Außenpfosten.
14'
Nun wird Amiri von rechts angespielt und nimmt in Bedrängnis am Strafraumrand direkt ab. Sein Abschluss im Fallen rauscht rechts vorbei. Die Bayer-Akteure reklamieren wegen eines leichten Schubsers von Prömel, aber das Spiel läuft weiter.
10'
Wieder kommt Diaby rechts zum Flanke, wieder kann die Union-Abwehr vor Schick klären. Sekunden später kommt Bailey beinahe zur Abnahme, kommt sich dabei jedoch ein wenig mit Schick, aber auch einem Abwehrspieler in die Quere.
8'
Nach abwartenden ersten Minuten waren die Eisernen zuletzt ein wenig im besser im Spiel.
5'
Erstmals taucht Union vor dem gegnerischen Tor auf und kommt durch Andrich mit links aus rund 21 Metern prompt zum Abschluss. Hradecky ist aber zur Stelle und hält den Schuss Richtung linkes Eck sicher.
4'
Diaby hat rechts sehr viel Platz und will dann flach im Zentrum Schick bedienen. Doch Friedrich passt auf und klärt ins Toraus.
2'
Leverkusen hat gleich eine längere Ballbesitzphase, an deren Ende Amiri aus über 20 Metern abschließt - deutlich über das Tor.
1'
Mit Anstoß für Bayer hat die Partie begonnen.
Anpfiff
20:27 Uhr
Referee der Partie ist Florian Badstübner, als VAR ist Benjamin Brand im Einsatz.
20:18 Uhr
Angstgegner? In Pflichtspielen gegen die Rheinländer ist Union nicht nur sieglos, sondern verlor sämtliche fünf Vergleiche bislang (drei im Pokal, zwei in der Bundesliga). Drei der fünf Niederlagen kassierte man in der Ära von Trainer Fischer, der in dieser Zeit gegen keinen anderen Klubs so oft verlor.
20:09 Uhr
Auch Union steht kurz davor, eine Verstärkung zu vermelden: So wird Union Offensivspieler Dajaku vom FC Bayern verpflichten, der dort vor allem bei Bayern II zum Einsatz gekommen war.
19:59 Uhr
Mit Union und Leverkusen treffen die beiden Mannschaften, die in der laufenden Saison 2020/21 bis dato am längsten in Führung lagen, aufeinander: Bayer führte bereits 561 Minuten, die Köpenicker 551.
19:40 Uhr
Bayer-Innenverteidiger Tah sah im Pokal gegen Frankfurt wegen einer Notbremse die Rote Karte und wurde vom DFB am Donnerstag für zwei Partien gesperrt. In der Liga ist der Defensivakteur aber einsatzberechtigt.
19:30 Uhr
Neben zahlreichen weiteren verletzten Akteuren wurde auch Wirtz (Probleme in der Kniekehle) bei der Werkself nicht rechtzeitig fit. Neuzugang Fosu-Mensah (kam von Manchester United) befindet sich nach seinem Transfer in Quarantäne.
19:26 Uhr
Peter Bosz hat bei Bayer einige Personalsorgen. Im Vergleich zum 4:1 im Pokalspiel unter der Woche gegen Eintracht Frankfurt rotiert der Niederländer dreimal: Statt Lars Bender, Wendell und Alario (alle Bank) beginnen Dragovic, Sinkgraven und Schick. Damit setzt Bosz wieder auf die Startelf vom 1:1 gegen Bremen vor einer Woche in der Bundesliga.
19:25 Uhr
Im Vergleich zum 2:2 gegen Wolfsburg vor einer Woche tauscht Union-Coach Urs Fischer nur einmal: Prömel kehrt nach Gelb-Sperre für Griesbeck (Bank) in die Startelf zurück.
19:19 Uhr
Mit einem Sieg könnten die Eisernen zumindest über Nacht an Dortmund auf Platz vier vorrücken. Leverkusen wiederum kann mit drei Punkten vorerst am zweiten Leipzig vorbeiziehen.
19:18 Uhr
Auftakt zum 16. Spieltag in der Bundesliga mit einem Topspiel. Denn mit Union Berlin trifft der Tabellenfünfte auf den Dritten Bayer Leverkusen. Beide Teams trennen in der Tabelle vier Punkte.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 RB Leipzig Leipzig 16 14 32
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 16 14 29
4 Borussia Dortmund Dortmund 16 12 29
5 1. FC Union Berlin Union 16 12 28
6 VfL Wolfsburg Wolfsburg 16 5 26
Tabelle 16. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
13
127,86 km
Laufleistung
119,43 km
375
gespielte Pässe
738
127
Fehlpässe
114
66%
Passquote
85%
33%
Ballbesitz
67%
Alle Spieldaten