Bundesliga Liveticker

15:43 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Grifo
Linksschuss
Vorbereitung Sildillia
Freiburg

15:48 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Sosa
Stuttgart

16:01 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Sallai
Freiburg

16:01 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Führich
Stuttgart

16:38 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Ahamada
Stuttgart

16:52 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Gulde
für Sallai
Freiburg

16:52 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Jeong
für Doan
Freiburg

17:03 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Egloff
für Führich
Stuttgart

17:03 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
L. Pfeiffer
für Sosa
Stuttgart

17:10 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Millot
für Ahamada
Stuttgart

17:13 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Siquet
für Sildillia
Freiburg

17:13 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Keitel
für Grifo
Freiburg

17:13 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Kyereh
für Gregoritsch
Freiburg

17:16 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Keitel
Freiburg

17:17 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Perea
für Vagnoman
Stuttgart

17:30 - 90. + 8 Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Mavropanos
Stuttgart

VFB

SCF

0
:
1
11'
Grifo Grifo
Linksschuss, Sildillia
Und dann ist Schluss in Stuttgart! Die Schlussoffensive des VfB hat am Ende nicht mehr ausgereicht, weil die Schwaben einfach zu harmlos waren. Die dickste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Mavropanos bereits in Hälfte eins. Spielentscheidend im Baden-Württemberg-Duell gegen Freiburg war eine Unaufmerksamkeit der VfB-Defensive, die Grifo eiskalt ausnutzte.
Abpfiff
90' +8
Konstantinos Mavropanos Gelbe Karte (Stuttgart)
Mavropanos
Mavropanos sieht als Auslöser der Rudelbildung noch die Gelbe Karte.
90' +8
Die Emotionen kochen hoch. Kyereh bleibt nach einem Zusammenprall mit Mavropanos liegen. Der Stuttgarter ist erbost und teilt seine Meinung lautstark mit. Eine kleine Rudelbildung entsteht.
90' +7
Endo probiert es jetzt mit dem Kopf durch die Wand, bleibt 30 Meter vor dem Strafraum aber gleich am ersten Gegenspieler hängen.
90' +5
Freiburg verteidigt unglaublich ruhig und akribisch. Stuttgart wird immer hektischer.
90' +3
Silas unterläuft Siquet am Strafraum, Foulspiel.
90' +3
Nächster Schussversuch, wieder an der Strafraumkante, diesmal wird Pfeiffer geblockt.
90' +2
Egloff zieht halbrechts vor dem Strafraum ansatzlos aus der Drehung ab. Ein Meter fehlt zirka.
90' +1
Es gibt acht Minuten Nachspielzeit!
90'
Das Spiel geht nun wieder weiter. Eggestein darf auch wieder rein.
90'
Eggestein hat die Hand bandagiert bekommen, er muss erst einmal das Spielfeld verlassen.
89'
Eggestein wird immer noch behandelt, das Pfeifkonzert wird immer lauter. Brych deutet auf seine Uhr und signalisiert: Das wird alles nachgespielt.
87'
Derweil hat Eggestein Probleme angemeldet. Der Mittelfeldspieler braucht eine Behandlung. Von den Rängen gibt es dafür Pfiffe.
87'
Es gibt wieder Diskussionen. Pfeiffer hebt vor dem Strafraum ab. Es geht weiter mit Einwurf.
85'
Juan José Perea
Josha Vagnoman
Spielerwechsel (Stuttgart)
Perea kommt für Vagnoman
85'
Marvropanos kommt beim anschließenden Freistoß am langen Pfosten gegen gleich drei Freiburger nicht zum Abschluss.
84'
Yannik Keitel Gelbe Karte (Freiburg)
Keitel
Keitel läuft Millot hinten in die Hacken.
82'
Stuttgart reklamiert Handelfmeter. Die Situation ist nach Pfeifers leichtem Schubsen gegen Höfler unterbrochen. In Folge dessen war der Ball gegen die Hand des Freiburgers geprallt.
81'
Daniel-Kofi Kyereh
Michael Gregoritsch
Spielerwechsel (Freiburg)
Kyereh kommt für Gregoritsch
81'
Yannik Keitel
Vincenzo Grifo
Spielerwechsel (Freiburg)
Keitel kommt für Grifo
81'
Hugo Siquet
Kiliann Sildillia
Spielerwechsel (Freiburg)
Siquet kommt für Sildillia
80'
Mavropanos ist nach vorne aufgerückt, rennt dann aber in Ginter hinein.
80'
Bei Freiburg kündigt sich derweil ein Dreifach-Wechsel an.
79'
Ginter fabriziert nach Silas' Flanke eine Kopfballkerze. Nach dieser setzt sich Millot im Kopfballduell gegen Sildillia durch, aber dadurch entsteht letztlich keine echte Torgefahr. Es bleibt dabei, es ist schlicht zu harmlos, was der VfB hier und heute anbietet.
78'
Enzo Millot
Naouirou Ahamada
Spielerwechsel (Stuttgart)
Millot kommt für Ahamada
77'
Pfeiffer legt halbrechts im Strafraum für Endo ab, der sofort abzieht, aber nur Ginter trifft. Nun gibt es auch für den VfB keinen Eckball. Es geht mit Abstoß weiter.
74'
Mit dem Wechsel hat nun auch der VfB umgestellt. Die Stuttgarter versuchen der Partie in einem 4-3-3 noch eine Wendung zu geben.
73'
Flekken wehrt eine scharfe, flache Hereingabe von Silas nach vorne ab. Dort steht aber kein Stuttgarter, sondern nur Höfler, der final klärt.
73'
Günter probiert es satt, aber auch ungenau aus der Distanz.
72'
Nächstes Kalajdzic-Kopfbällchen. Der Ball geht in hohem Bogen genau in die Arme von Flekken.
71'
Luca Pfeiffer
Borna Sosa
Spielerwechsel (Stuttgart)
L. Pfeiffer kommt für Sosa
Es wird nochmal etwas offensiver beim VfB.
71'
Lilian Egloff
Chris Führich
Spielerwechsel (Stuttgart)
Egloff kommt für Führich
70'
Sosa findet seinen Lieblingsabnehmer mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld. Vor dem Elfmeterpunkt kann Kalajdzic den Kopfball aber nicht aufs Tor drehen.
68'
Silas ist erneut in Abseitsposition gestartet. Der Angreifer kommt aber ohnehin nicht an Schlussmann Flekken vorbei.
67'
Jeong dribbelt auf der rechten Seite, Sosa geht in die Grätsche und befördert den Ball ins Toraus. Trotzdem gibt es Abstoß von Müllers Tor.
66'
Freiburg steht nun in der neuen Grundordnung sehr sicher, eine Lücke, in die vormals Sosa und Vagnoman öfter einmal einstechen konnten, tut sich so nicht mehr auf.
64'
Freiburg agiert aktuell sehr abwartend und guckt sich an, was von den Stuttgartern so kommt. Bislang nicht viel, die Schwaben tun sich offensiv schwer.
61'
Beiden Teams fehlen im letzten Drittel dann doch oft die zündenden Ideen. Anton probiert es aus der Distanz und mit viel Gewalt - aber wenig Präzision.
60'
Weil Gulde nun drin ist, wird bei Freiburg auf Dreier- beziehungsweise Fünferkette umgestellt.
60'
Woo-Yeong Jeong
Ritsu Doan
Spielerwechsel (Freiburg)
Jeong kommt für Doan
60'
Manuel Gulde
Roland Sallai
Spielerwechsel (Freiburg)
Gulde kommt für Sallai
Doppelwechsel beim Sport-Club.
57'
Silas zieht links einen Sprint an, die Hereingabe nach innen ist flach, aber auch zu unplatziert. Flekken kann auch diesen Ball aufnehmen.
57'
Der VfB kommt mit Tempo und mit Führich. Das Abspiel kommt etwas zu spät und so steht Silas bei seinem Schussversuch von halblinks im Abseits. Flekken hätte die Kugel ohnehin gefangen.
56'
Ersatzkeeper Uphoff ist in Alarmbereitschaft, die Schuhe werden schon gebunden.
56'
Der Keeper steht dann wieder, probiert es wohl nochmal.
55'
Der Keeper wird an der linken Hüfte oder Oberschenkel behandelt. Aus dem laufenden Spiel war nicht ersichtlich, wobei das passiert sein hätte können.
55'
Auf einmal sitzt Flekken am Boden. Schiedsrichter Brych unterbricht die Partie.
53'
Der zweite Durchgang beginnt etwas ereignisreicher als der erste. Beide Teams gehen mehr ins Risiko.
51'
Vagnoman hat rechts Platz und bekommt das Zuspiel, macht aber dann im Strafraum zu wenig aus seinen Freiheiten.
51'
Die folgende Ecke führen die Freiburger kurz aus, Endo ist mit dem Kopf dazwischen.
50'
Auf der anderen Seite bedient Grifo aus dem Zentrum rechts im Strafraum Doan, der sofort, aber sehr mittig auf Müller abzieht.
49'
Sildillia steht auf rechts schlecht bei Antons langen Ball und so entwischt ihm Sosa. Der Außenbahnspieler zieht links im Strafraum aus spitzem Winkel ab. Flekken fährt das linke Bein aus und wehrt ab. Der Querpass auf Vagnoman wäre wahrscheinlich besser gewesen.
48'
Sosa sprintet links die Bahn durch und bringt die Flanke aus vollem Lauf. Ginter hält den Schädel rein und klärt.
47'
Nach dem folgenden Freistoß von Grifo steht Lienhart im Abseits. Fahne oben, Freistoßt Stuttgart.
46'
Naouirou Ahamada Gelbe Karte (Stuttgart)
Ahamada
Ahamada geht Sallai von hinten in die Beine, klare Gelbe.
46'
Der Anstoß erfolgt und nach diesem dribbelt Grifo gleich los. Im letzten Drittel kommt der Pass nach rechts, wo Sallai aber deutlich verzieht.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
"Absolute Aufmerksamkeit" hatte Stuttgarts Trainer Pellegrino Matarazzo gefordert - und genau diese hatte sein Team einmal nicht. Der Sport-Club nutzte das in einem ansonsten ausgeglichenem Spiel sofort für den Führungstreffer aus.
Halbzeitpfiff
45' +1
Mavropanos am Boden, Gregoritsch war nach einem Luftduell auf dem Fuß des Abwehrmannes gelandet. Eine Behandlungspause braucht er aber nicht.
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43'
Sallai hat nach einem Zusammenprall mit Endo Schmerzen. Schiedsrichter Brych unterbricht, dann geht das Spiel weiter - mit Sallai.
42'
Und nach dieser wird es wieder gefährlich, diesmal durch einen Kopfball von Kalajdzic. Flekken kratzt auch diesen aus seinem linken Eck. Dann ist aber ohnehin abgepfiffen, weil Mavropanos Höfler umgeschubst hatte.
41'
Führich zieht aus rund 14 Metern ab, Lienhart blockt zur Ecke.
40'
Freiburg kontert über links über Gregoritsch. Am Strafraum hat der Sport-Club Überzahl, Doan unterläuft dann halbrechts an der Sechzehner-Linie ein technischer Fehler. Chance vorbei.
40'
Die Stuttgarter kommen nun weder öfter in den Strafraum, haben dort aber oft Probleme mit der Ballkontrolle. Vagnoman kommt rechts in der Box nicht zum Abschluss.
39'
Beim Blick auf die LIVE-Daten zeigt sich, es ist ausgeglichen in Stuttgart. Beim Ballbesitz hat Freiburg mit 52 Prozent leicht die Nase vorne, ebenso bei den Torschüssen (4:3).
38'
Kalajdzic arbeitet emsig im Sturm der Stuttgarter, an diese Flanke von links kann der Angreifer am langen Pfosten aber nicht herankommen.
36'
Diesen schleudert Vagnoman wie eine Flanke in die Mitte. Den verlängerten Ball pflückt Flekken ganz sicher herunter.
35'
Da muss Flekken hin! Mavropanos bringt seinen Schädel am Elfmeterpunkt an eine Sosa-Flanke. Flekken hechtet in sein linkes Eck und pariert ganz stark. Die folgende Ecke bringt dann nur einen Einwurf für den VfB hervor.
34'
Silas dribbelt gegen mehrere Gegenspieler von links in die Mitte, im Strafraum bleibt er dann an Höfler hängen. Vom Fuß des Freiburgers springt die Kugel an den angelegten Ellenbogen. Das Spiel läuft deshalb ohne Elfmeterpfiff weiter.
32'
Grifo passt nach einem Zweikampf von Sallai und Ito steil nach vorne, dann wird aber abgepfiffen, weil Schiedsrichter Brych auf Foulspiel von Sallai entscheidet. Grifo ist damit gar nicht einverstanden, trotzdem bleibt die Entscheidung bestehen.
30'
Freiburg kombiniert sich auf rechts durch. Ahamada fälscht Doans Flanke etwas ab, deshalb muss Gregoritsch ein bisschen abstoppen und setzt den Kopfball knapp rechts am Kreuzeck vorbei.
29'
Am Ende viel Aufregung um relativ wenig. Denn sowohl Sosas langer Freistoß, als auch die zweite Welle bringt keine Gefahr. Am Ende packt Flekken zu.
28'
Roland Sallai Gelbe Karte (Freiburg)
Sallai
28'
Chris Führich Gelbe Karte (Stuttgart)
Führich
28'
Aber nur kurz! Denn Führich und Sallai bekommen sich nach einem Foulspiel des Freiburgers halblinks vor der Mittellinie in die Haare. Und tauschen ein paar Nettigkeiten aus. Es entsteht eine Spielertraube, die Brych mit zwei Gelben Karten für die Verursacher auslöst.
27'
Bei der zweiten Welle kommt Vagnoman rechts im Strafraum zu Fall, das Spiel läuft weiter.
27'
Sosas Eckball von rechts bereinigen Ginter und Sildillia gemeinsam.
25'
Sallai ist rechts im Strafraum nach einem Zuspiel von Gregoritsch durch, den Abschluss aus spitzem Winkel pariert Müller. Dann erfolgt ohnehin der Pfiff von Schiedsrichter Brych. Sallai war beim Lossprinten Gegenspieler Anton in die Hacken gelaufen und hatte so diesen zu Fall gebracht.
24'
Kalajdzic verlagert das Spiel aus dem Zentrum etwas weit nach rechts zu Führich, der die Kugel noch rettet und sie zum Stürmer, der nun an den ersten Pfosten durchgelaufen ist, zurückpasst. Kontrollieren kann Kalajdzic die Kugel aber nicht.
24'
Sallai zieht fünf Meter zentral vor dem Strafraum ab, trifft aber nur Anton.
23'
Sallai erkämpft sich einen zweiten Ball in Strafraumnähe und nimmt rechts Sildillia mit. Diesmal ist die Hereingabe des Außenverteidigers flach, aber ungenau - geblockt!
21'
Ginter rückt nach vorne auf, die Flanke köpft Mavropanos aus dem Strafraum. Weil sich Grifo danach verschätzt, rollt der Stuttgarter Konter über Führich. Dessen Lauf aber rund 30 Meter vor dem Tor zu Ende ist, er bleibt hängen.
20'
Der VfB hat den Gästen nun das Feld weitgehend überlassen. Die Stuttgarter warten vielmehr ab, stehen aber bislang - bis auf die Tor-Szene - defensiv kompakt.
17'
Silas legt am langen Pfosten eine Hereingabe per Kopf auf Kalajdzic ab. Der Stürmer kann die Kugel aber nicht festmachen, die Chance ist dahin.
16'
Beim anschließenden Freistoß von Grifo geht irgendetwas schief. Denn anstatt in den Strafraum fliegt der Ball von der rechten Seite auf die linke und dort ins Seitenaus.
15'
Borna Sosa Gelbe Karte (Stuttgart)
Sosa
Sosa verliert links gegen Sallai den Ball und zieht den Gegenspieler dann am Trikot.
14'
Der Sport-Club hat nun Sicherheit im Spiel und lässt den Ball etwas durch die eigenen Reihen laufen.
12'
Eigentlich hatte der VfB gut begonnen, aber dann hinten einmal nicht aufgepasst und schon stachen die Freiburger zu.
11'
Vincenzo Grifo 0:1 Tor für Freiburg
Grifo (
Linksschuss, Sildillia)
Mit der ersten gelungen Aktion geht Freiburg in Führung! Doan verliert vor dem Stuttgarter Strafraum fast den Ball, kann ihn aber irgendwie behaupten. Sildillia flankt dann von rechts an den zweiten Pfosten, wo Grifo im Rücken von Mavropanos und Vagnoman enteilt und zur Führung aus kurzer Distanz trifft.
10'
Stuttgart kommt gut rein, der Ball läuft gefällig. Sosas Flanke rutscht dem Schienenspieler aber deutlich ab und landet hinter dem Tor.
9'
Führich zieht halbrechts vor dem Strafraum auf und dann ab. Die Kugel wird abgefälscht und trudelt nach links zu Silas, der sie rund zehn Meter vor dem Tor nicht verarbeiten kann.
6'
Der VfB bleibt vorne drauf, Sosa flankt von seiner linken Bahn an den zweiten Pfosten, wo sich Vagnoman im Kopfballduell gegen Günter behauptet, aber rechts daneben köpft.
5'
Ahamada kommt mit viel Tempo über links und dort in den Strafraum, die flache Hereingabe kommt aber nicht zu einem Mitspieler.
5'
Freiburg geht recht früh drauf und stört energisch. Doan macht das gegen Ito zu energisch, das nächste Foul.
3'
Silas, der für Tiago Tomas im Sturm beginnt, ein erstes Mal in Aktion. Rechts im Strafraum gibt der Angreifer zurück auf Führich. Dessen Flanke verlängert Günter zum eigenen Keeper Flekken - und der packt sicher zu.
2'
Sallai attackiert Ito an der rechten Außenlinie etwas zu forsch, das erste Foulspiel der Partie.
1'
Unter den Augen von Bundestrainer Hansi Flick ist der Anstoß durch den VfB nun erfolgt.
Anpfiff
15:30 Uhr
Der Anstoß wird nicht ganz pünktlich erfolgen. Durch den Umbau des Stuttgarter Stadions ist der Weg aus den Kabinen etwas länger, nun betreten beide Teams aber den Rasen.
15:23 Uhr
In wenigen Minuten wird die Partie vom Gespann um Dr. Felix Brych angepfiffen - als VAR sitzt Daniel Schlager vor dem Bildschirm.
15:15 Uhr
Ähnlich wie sein Stuttgarter Trainerkollege versuchte auch Streich die Favoritenrolle von sich und seiner Mannschaft zu weisen, schließlich sei der VfB "nicht so schlecht" besetzt - gerade jetzt, wenn die Verletzten bei den Schwaben zurück sind.
15:09 Uhr
Freiburgs Trainer Streich wollte vor dem Duell nicht zu viel auf die Statistik geben (sechsmal zuletzt ungeschlagen gegen den VfB). Vielmehr erwartet der Coach ein "Spiel zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe mit offenem Ausgang".
14:58 Uhr
Stuttgarts Trainer Pellegrino Matarazzo hatte im Vorfeld der Partie nur lobende Worte für "eine extrem reife, gewachsene Mannschaft" aus Freiburg übrig. Das Team von Christian Streich zeichne ein facettenreiches Spiel und "große Variabilität" aus. Von seiner Elf forderte der Coach deshalb "absolute Aufmerksamkeit und Flexibilität in jeder Phase des Spiels". Bringt der VfB das nicht auf den Platz "ist man immer im Nachteil".
14:41 Uhr
Freiburgs Trainer Christian Streich sieht nach dem 1:3 gegen Dortmund keinen Anlass etwas an seiner ersten Elf zu ändern.
14:41 Uhr
Kommen wir zu den Aufstellungen: Beim VfB gibt es im Vergleich zum 2:2 gegen Bremen nur eine Änderung. Für den erkälteten Tiago Tomas rückt Sosa ins erste Aufgebot.
14:38 Uhr
Freiburg rangiert mit einem Sieg (4:0 zum Auftakt in Augsburg) und einer Niederlage (1:3 gegen Dortmund) einen Punkt vor Stuttgart.
14:35 Uhr
Nach zwei Unentschieden zum Saisonstart peilt der VfB den ersten Sieg an, allerdings gab es in den letzten sechs Aufeinandertreffen mit Freiburg keinen Stuttgarter Sieg.
14:33 Uhr
Schwaben gegen Baden oder Stuttgart gegen Freiburg. Ab 15.30 Uhr steigt das Baden-Württemberg-Duell.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 1. FSV Mainz 05 Mainz 3 2 7
5 SC Freiburg Freiburg 3 3 6
6 TSG Hoffenheim Hoffenheim 3 2 6
11 RB Leipzig Leipzig 3 -1 2
12 VfB Stuttgart Stuttgart 3 -1 2
13 FC Schalke 04 Schalke 3 -2 2
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
9
557
gespielte Pässe
369
84%
Passquote
75%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten