Bundesliga Liveticker

20:40 - 11. Spielminute

Tor 1:0
P. Förster
Rechtsschuss
Vorbereitung Kalajdzic
Stuttgart

20:52 - 22. Spielminute

Spielerwechsel (Stuttgart)
Coulibaly
für Massimo
Stuttgart

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Stuttgart)
Karazor
für Mavropanos
Stuttgart

21:47 - 59. Spielminute

Tor 1:1
Niederlechner
Kopfball
Vorbereitung M. Richter
Augsburg

21:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Stuttgart)
Thommy
für Coulibaly
Stuttgart

21:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Stuttgart)
Churlinov
für Didavi
Stuttgart

21:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Caligiuri
für Moravek
Augsburg

21:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
F. Jensen
für Vargas
Augsburg

22:02 - 74. Spielminute

Tor 2:1
Kalajdzic
Kopfball
Vorbereitung Churlinov
Stuttgart

22:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Benes
für M. Richter
Augsburg

22:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Pedersen
für Iago
Augsburg

22:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Gregoritsch
für Hahn
Augsburg

22:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Stuttgart)
Mack
für Klement
Stuttgart

VFB

FCA

Kalajdzic Kalajdzic
Kopfball, Churlinov
74'
2
:
1
1
:
1
59'
Niederlechner Niederlechner
Kopfball, M. Richter
P. Förster P. Förster
Rechtsschuss, Kalajdzic
11'
1
:
0
90'
Die Augsburger bleiben bei 33 Punkten stehen und müssen nun schauen, was die Konkurrenz am Wochenende macht. Egal wie die Spiele am Samstag und Sonntag ausgehen, auf den FCA wartet nächsten Samstag ein immens wichtiges Spiel gegen Werder Bremen.
90'
Nach vier Niederlagen in Serie gibt es für Stuttgart wieder einen Sieg.
90'
Doch jetzt ist Schluss, Stuttgart gewinnt mit 2:1 gegen Augsburg. Die Gastgeber waren sehr effizient. Augsburg zeigte eine gute Leistung, ließ offensiv aber zu viel liegen und steht nun mit leeren Händen da.
Abpfiff
90' +5
Gräfe lässt noch laufen, die Nachspielzeit ist eigentlich rum.
90' +4
Handspiel von Caligiuri am gegnerischen Sechzehner. Das tut weh aus FCA-Sicht, denn das bringt Stuttgart Zeit. Da könnte es fast schon gewesen sein.
90' +3
Gikiewicz schlägt den Ball nochmal weit nach vorne. Doch der VfB ist zunächst da.
90' +2
Nochmal die Chance für Augsburg! Nachdem Anton nicht zwingend genug klärt, kommt Caligiuris links im Sechzehner frei zum Abschluss. Er verzieht aber klar.
90' +2
Kalajdzic liegt am Boden, er hat einen Krampf. Doch beim Stürmer geht es weiter. Lange ist nicht mehr.
90' +1
Thommy schickt Förster links in den Strafraum, der scheitert aus spitzem Winkel an Gikiewicz. Starke Reaktion vom Keeper.
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Caligiuris Standard wird zunächst geklärt, aber Augsburg bleibt dran. Doch am Ende kann Sosa den Ball wegschlagen.
90'
Niederlechner hat Platz über links, seine Flanke wird geblockt - zwölfte Ecke für die Gäste.
90'
Churlinov sucht im Zentrum Kalajdzic, der wird beim Kopfball noch entscheidend von Gouweleeuw gestört.
89'
Den Gästen läuft die Zeit davon.
88'
Sosas Standard ist schwach.
88'
Nach einem Handspiel von Gumny gibt es Freistoß für Augsburg von der linken Seite.
87'
Langer Ball der Gäste, Niederlechner begeht aber gegen Karazor ein Offensivfoul.
86'
Der FCA spielt nach vorne, will hier unbedingt den Ausgleich!
85'
Caligiuris Standard von links klärt Sosa per Kopf.
85'
Luca Mack
Philipp Klement
Spielerwechsel (Stuttgart)
Mack kommt für Klement
Mack kommt zu seinem Debüt in der Bundesliga.
85'
Gregoritschs Flanke von links wird geblockt - Ecke.
84'
Haben die Gäste noch eine Antwort parat?
83'
Michael Gregoritsch
André Hahn
Spielerwechsel (Augsburg)
Gregoritsch kommt für Hahn
83'
Mads Pedersen
Iago
Spielerwechsel (Augsburg)
Pedersen kommt für Iago
Es geht doch nicht weiter, Pedersen ist neu mit dabei.
82'
Iago liegt auf dem Boden. Doch er rappelt sich schnell wieder auf, es geht zunächst weiter.
81'
Klement schickt Kalajdzic, der kann sich aber nicht behaupten.
80'
Eine eigene Ecke fliegt Augsburg um die Ohren, Stuttgart hat eine Riesenkonterchance. Churlinov sieht in der Mitte Förster, der legt sich den Ball zu weit vor. Da war viel mehr drin, zwei Spieler waren frei durchgebrochen.
79'
Der FCA kommt gleich wieder und drängt auf den Ausgleich.
77'
Caligiuris Distanzschuss rauscht drüber.
76'
Laszlo Benes
Marco Richter
Spielerwechsel (Augsburg)
Benes kommt für M. Richter
75'
Wieder ist das bitter für Augsburg, denn auch diesmal waren sie gut im Spiel - und dann hinten diese Unachtsamkeit.
74'
Sasa Kalajdzic 2:1 Tor für Stuttgart
Kalajdzic (Kopfball, Churlinov)
Der VfB führt wieder! Kalajdzic verlängert zunächst rechts in den Strafraum auf Churlinov, der eine scharfe Flanke nach innen bringt. Dort lauert wieder der Angreifer, der gegen zwei Gegenspieler zum Kopfball kommt und aus fünf Metern einnickt. Das war nicht gut verteidigt von Oxford und Gouweleeuw, die Abstimmung fehlte.
73'
Thommy bringt frischen Wind rein. Diesmal wird er am Sechzehner geblockt.
72'
Jensen legt im Strafraum ab auf Richter, der wird geblockt.
71'
Klements Ecke von links landet bei Kempf, dessen Volley auf 14 Metern geht klar drüber.
70'
Thommy marschiert über die linke Seite, keiner greift ihn entscheidend an. Dann versucht er es mal, doch Giekiewicz ist im linken Eck.
69'
Die Gäste bleiben dran, sind weiterhin das aktivere Team.
68'
Fredrik Jensen
Ruben Vargas
Spielerwechsel (Augsburg)
F. Jensen kommt für Vargas
68'
Daniel Caligiuri
Jan Moravek
Spielerwechsel (Augsburg)
Caligiuri kommt für Moravek
67'
Richters Ecke von links faustet Bredlow stark bedrängt zur nächsten Ecke weg.
65'
Wieder Augsburg! Richters Schuss aus 16 Metern wehrt Bredlow zur Seite ab, dort klärt Sosa vor Hahn.
64'
Darko Churlinov
Daniel Didavi
Spielerwechsel (Stuttgart)
Churlinov kommt für Didavi
64'
Erik Thommy
Tanguy Coulibaly
Spielerwechsel (Stuttgart)
Thommy kommt für Coulibaly
Coulibaly hat sich bei der Szene eben verletzt.
64'
Vargas versucht es aus der Distanz - weit drüber.
61'
Coulibaly geht im Strafraum zu Boden. Er wollte schießen und wird von Iago getroffen. Doch Schiedsrichter Manuel Gräfe winkt sofort ab - kein Elfmeter. Der Augsburger trifft zuerst den Ball und danach den Stuttgarter.
60'
Entscheidung durch Videobeweis
Nein, stand er nicht. Das Tor zählt.
60'
Videobeweis
Der Treffer wird überprüft. Eventuell stand Niederlechner im Abseits.
59'
Florian Niederlechner 1:1 Tor für Augsburg
Niederlechner (Kopfball, M. Richter)
Nach einem Konter gleichen die Gäste aus! Iago flankt von links nach innen und findet am zweiten Posten Richter. Dessen Kopfball prallt vom Rücken von Kempf zu Niederlechner, der aus kurzer Distanz per Kopf vollendet.
58'
Förster legt zurück auf Coulibaly, dessen Abschluss blockt Gouweleeuw.
57'
Nach einem Ballverlust des FCA hat der VfB etwas Raum. Förster sieht auf links Sosa, dessen Flanke diesmal keinen Mitspieler findet.
56'
Sosas Flanke von links landet bei Kalajdzic, dessen Kopfball aus wenigen Metern greift sich Gikiewicz.
55'
Die Gäste sind auch nach der Pause zunächst das aktivere Team.
54'
Niederlechner versucht es aus der Distanz. Bredlow lässt nach vorne abklatschen, doch dort lauert kein Augsburger.
53'
Richters Standard aus dem rechten Halbfeld landet bei Osford, der ist allerdings zu überrascht. Doch er lenkt den Ball trotzdem mit der Brust Richtung Tor, dort greift Bredlow zu.
51'
Wie gewohnt bringt Richter den Standard - der an allen vorbei durchrauscht.
50'
Hahn holt über rechts eine Ecke raus.
49'
Der Start in den zweiten Durchgang verläuft ruhig.
48'
Im Offensivspiel der Gastgeber stockt es noch. Es gibt zu viele Ungenauigkeiten.
47'
Können die Augsburger an ihre gute Leistung aus dem ersten Durchgang anknüpfen.
46'
Atakan Karazor
Konstantinos Mavropanos
Spielerwechsel (Stuttgart)
Karazor kommt für Mavropanos
Mavropanos, der in Durchgang eins einiges einstecken musste, bleibt in der Kabine.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Stuttgart, mit einer schmeichelhaften Führung für den VfB geht es in die Kabinen. Die Augsburger zeigen im ersten Spiel von Weinzierl eine gute Leistung. Die Gäste hatten ein klares Chancenplus, ließen aber zu viel liegen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Zwei Minuten gibt es zusätzlich.
45' +1
Förster macht über das Zentrum Tempo und sieht auf rechts Coulibaly. Dessen Schuss aus spitzem Winkel rutscht ab.
45'
Der FCA spielt sich klasse über links nach vorne. Richter zieht nach innen, verzögert kurz und drückt dann aus 18 Metern ab. Bredlow zeigt eine starke Parade und holt die Kugel aus dem linken Eck.
43'
Viel kann man Augsburg nicht vorwerfen. Einzig vor dem gegnerischen Tor fehlt der letzte Punch.
42'
Richter versucht es aus weiter Ferne - Bredlow greift zu.
41'
Hahns Flanke von rechts ist sichere Beute für Bredlow.
39'
Die Augsburger haben ein Chancenplus. Die VfB-Führung ist durchaus schmeichelhaft.
38'
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
37'
Vargas hat vor dem Strafraum zu viel Platz und entscheidet sich selbst für den Abschluss. Seinen flachen Schlenzer aus 18 Metern lenkt Bredlow um den rechten Pfosten.
36'
Didavi kommt mal aus 18 Metern zum Abschluss, verzieht jedoch am Ende deutlich.
35'
Niederlechners Schuss aus spitzem Winkel greift sich Bredlow. Doch dann geht die Fahne hoch - Abseits.
34'
Die Augsburger versuchen es immer wieder mit Diagonalbällen auf die linke Seite, die teilweise sehr präzise gespielt sind.
33'
Richters Ecke wird geklärt, den zweiten Ball bekommt Gumny, der aus der zweiten Reihe jedoch völlig verzieht.
32'
Nach einer Balleroberung bietet sich dem FCA etwas Raum, doch Richter braucht zu lange und bricht dann ab.
31'
Didavi findet im Strafraum Klement, der bleibt aber an Khedira hängen.
29'
Die Partie ist sehr ausgeglichen. Aktuell hat mal der VfB etwas mehr Ballbesitz.
27'
Jetzt macht Kempf einen Fehler, dadurch kommt Niederlechner in guter Position an den Ball - doch der Stürmer zögert zu lange.
26'
Riesenchance zum Ausgleich! Ein langer Ball landet links im Strafraum bei Vargas. Der legt nach innen auf Richter. Da Kempf ganz schwach agiert und vorbeiläuft, kommt der Augsburger frei aus zwölf Metern zum Abschluss. Doch der Schuss ist zu zentral, da muss er mehr draus machen.
25'
Förster treibt den Ball an und will einen Doppelpass mit Didavi spielen, doch der verliert den Zweikampf im Strafraum.
24'
Die Augsburger suchen nach einer Antwort auf das 0:1.
22'
Tanguy Coulibaly
Roberto Massimo
Spielerwechsel (Stuttgart)
Coulibaly kommt für Massimo
20'
Jetzt liegt Massimo auf dem Boden, er hält sich die linke Hüfte. Es wird angezeigt, dass es bei ihm nicht weitergeht.
19'
Über Umwege kommt Khedira aus 20 Metern zum Abschluss - Bredlow wehrt nach links ab.
19'
Iagos Flanke von links landet bei Niederlechner, dessen Kopfball geht klar links vorbei.
17'
Mavropanos hält dich die rechten Rippen, kann aber weitermachen.
16'
Wieder liegt Mavropanos am Boden, diesmal ist er mit Massimo, also dem eigenen Mann, zusammengeprallt.
16'
Der Treffer hat Wirkung gezeigt, der FCA muss sich erst einmal sammeln.
14'
Richter und Mavropnos sind zusammengerauscht und haben sich weh getan. Doch bei beiden geht es weiter.
12'
Bitter natürlich für Augsburg, die Gäste haben stark angefangen.
11'
Philipp Förster 1:0 Tor für Stuttgart
P. Förster (Rechtsschuss, Kalajdzic)
Von wegen Probleme! Die Hausherren spielen einen blitzsauberen Angriff und gehen in Führung. Massimo hebt die Kugel aus dem Halbfeld nach innen, im Sechzehner legt Kalajdzic stark ab für Förster, dessen Schuss wird abgefälscht und schlägt im rechten Eck ein.
9'
Die Stuttgarter haben aktuell leichte Probleme.
8'
Wieder eine Sache für Richter, Anton klärt.
7'
Die Gäste bleiben dran, nächste Ecke.
7'
Richter zieht die Kugel scharf auf den ersten Pfosten, dort klärt Sosa.
6'
Vargas' Flanke von links blockt Mavropanos mit dem Arm - Freistoß Augsburg.
5'
Der FCA geht in den ersten Minuten sehr früh drauf.
4'
In dieser Szene haben die Augsburger früh gepresst und hatten hinten dann Lücken.
3'
Und auch auf der Gegenseite die erste gute Chance! Massimo hat über rechts zu viel Platz, zieht nach innen und drückt ab. Gikiewicz wehrt nach rechts ab, dort lauert Didavi, der verzieht.
2'
Und der Standard wird gefährlich! Die Ecke von der rechten Seite landet bei Vargas, der kommt aus sechs Metern recht frei zum Kopfball - und nickt die Kugel rechts vorbei.
2'
Moraveks Hereingabe aus dem rechten Halbfeld klärt Anton zur ersten Ecke der Partie.
1'
Der Ball rollt, Augsburg hat angestoßen.
Anpfiff
20:22 Uhr
Das letztes Spiel in der Bundesliga absolvierte Weinzierl als Trainer beim VfB Stuttgart. Am 20. April 2019 gab es ein krachendes 0:6 in Augsburg.
20:12 Uhr
"Jeder muss sich der Situation bewusst sein und am Freitag alles geben. Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das schaffen", macht Weinzierl klar.
20:03 Uhr
Über den Gegner sagt der Coach: "Der VfB spielt eine gute Saison mit vielen guten jungen Spielern. Sie sind in letzter Zeit gewachsen und haben sich gut entwickelt. Stuttgart prägt eine gute Spielkultur mit Schnelligkeit in der vordersten Reihe."
20:00 Uhr
"Es wird kein einfaches Spiel werden, weswegen wir am Freitag definitiv unsere beste Leistung brauchen, um die Partie für uns zu entscheiden. Es gilt, einen Fight abzuliefern, und wir wissen, dass wir auswärts punkten können", so Weinzierl.
19:57 Uhr
Anders sieht es in Augsburg aus. Der FCA hat drei Spieltage vor Saisonende vier Punkte Vorsprung auf den 17. Köln und drei auf den 16. Bielefeld. Es sind also sehr wahrscheinlich noch ein paar Zähler für den Klassenerhalt erforderlich.
19:49 Uhr
Die Schwaben verloren zuletzt viermal in Folge und befinden sich dadurch tabellarisch im Niemandsland.
19:41 Uhr
Sein Gegenüber Pellegrino Matarazzo hat mit Verletzungssorgen zu kämpfen und tauscht im Vergleich zum 0:2 in Leipzig viermal: Bredlow, Sosa, Klement und Didavi starten für Kobel (Rückenprobleme), Ahamada (Rotsperre), Coulibaly (Bank) und Castro (Oberschenkelprobleme).
19:41 Uhr
Beim FCA gab es zuletzt aus vier Spielen nur einen Punkt. Nach dem 2:3 gegen Köln wirft Markus Weinzierl gleich mal die Rotationsmaschine an und wechselt fünfmal: Gumny, Khedira, Moravek, Richter und Niederlechner beginnen statt Framberger, Strobl, Caligiuri (alle drei Bank), Gruezo (muskuläre Probleme) und Finnbogason (nicht im Kader).
19:39 Uhr
Bei den Gästen gibt es heute das Debüt von Trainer Markus Weinzierl, der nach Augsburg zurückkehrte und ab 26. April von Heiko Herrlich übernahm.
19:30 Uhr
Das letzte Freitagabendspiel der Saison steht auf dem Programm: Ab 20.30 Uhr empfängt Stuttgart den FC Augsburg. Es ist das Duell des Zehnten gegen den 13., beide Mannschaften trennen sechs Punkte.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 SC Freiburg Freiburg 32 2 44
10 VfB Stuttgart Stuttgart 32 2 42
11 TSG Hoffenheim Hoffenheim 32 -3 39
13 Hertha BSC Hertha 32 -10 34
14 FC Augsburg Augsburg 32 -17 33
15 Werder Bremen Bremen 32 -17 31
Tabelle 32. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
21
117,6 km
Laufleistung
122,86 km
521
gespielte Pässe
365
91
Fehlpässe
110
83%
Passquote
70%
57%
Ballbesitz
43%
Alle Spieldaten