20:34 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Saad
Rechtsschuss
Vorbereitung Irvine
St. Pauli

20:45 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Smith
St. Pauli

20:53 - 24. Spielminute

Tor 1:1
Okunuki
Rechtsschuss
Vorbereitung Möller Daehli
Nürnberg

21:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schleimer
für Duman
Nürnberg

21:40 - 49. Spielminute

Tor 2:1
J. Eggestein
Rechtsschuss
Vorbereitung Smith
St. Pauli

21:42 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Afolayan
St. Pauli

21:43 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Handwerker
Nürnberg

21:46 - 56. Spielminute

Tor 3:1
J. Eggestein
Linksschuss
Vorbereitung Hartel
St. Pauli

21:51 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Uzun
für Goller
Nürnberg

21:52 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Brown
für Handwerker
Nürnberg

21:55 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Metcalfe
für Afolayan
St. Pauli

22:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Daferner
für Lohkemper
Nürnberg

22:09 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
La. Ritzka
St. Pauli

22:10 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Albers
für J. Eggestein
St. Pauli

22:10 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Amenyido
für Saad
St. Pauli

22:13 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Geis
für Möller Daehli
Nürnberg

22:18 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Irvine
St. Pauli

22:24 - 90. + 4 Spielminute

Tor 4:1
Amenyido
Rechtsschuss
Vorbereitung Irvine
St. Pauli

22:26 - 90. + 5 Spielminute

Tor 5:1
Metcalfe
Linksschuss
Vorbereitung Amenyido
St. Pauli

22:21 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Boukhalfa
für Hartel
St. Pauli

22:22 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Treu
für Saliakas
St. Pauli

STP

FCN

2. Bundesliga

Überzeugendes St. Pauli schlägt Nürnberg deutlich mit 5:1

Kiezkicker nach der Pause effizient

Überzeugendes St. Pauli schlägt Nürnberg deutlich mit 5:1

Johannes Eggestein (li.) feiert mit seinen Kollegen seinen Doppelpack beim 5:1-Erfolg über den 1. FC Nürnberg.

Johannes Eggestein (li.) feiert mit seinen Kollegen seinen Doppelpack beim 5:1-Erfolg über den 1. FC Nürnberg. picture alliance / Eibner-Pressefoto

FCSP-Coach Fabian Hürzeler vertraute nach dem 2:1-Auswärtserfolg bei Hertha BSC im dritten aufeinanderfolgenden Samstagabendspiel größtenteils derselben Mannschaft. Einzig Kapitän Irvine, der nach Verletzung bereits letzte Woche sein Comeback gegeben hatte, kehrte für Metcalfe in die Startelf zurück.

FCN-Trainer Cristian Fiel wechselte nach dem 1:0-Sieg gegen Magdeburg zweimal: Der gesperrte Castrop (5. Gelbe Karte) wurde durch Duman ersetzt, zudem startete Lohkemper im Sturm für Schleimer. 

Saad mit der frühen Führung

Die Partie war nur vier Minuten alt, da klingelte es bereits im Netz der Gäste: Nach einem Einwurf kombinierten sich die Hausherren sehenswert vor das Tor, wo Saad zum 1:0 traf. Nürnberg, das in den Anfangsminuten früh angelaufen war, zog sich daraufhin etwas zurück.

Spieler des Spiels

Johannes Eggestein Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

St. Pauli setzte spielerische Ausrufezeichen gegen einen FCN, der eine Hälfte auf Augenhöhe war und am Ende unter Wert geschlagen wurde.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Saad (4')

1:1 Okunuki (24')

mehr Infos
FC St. Pauli   1. FC Nürnberg  
Spieldaten
21
Torschüsse
8
67%
Ballbesitz
33%
mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Vasilj5 - Wahl3, Smith2,5 , Mets3 - Saliakas2,5 , Irvine2 , Hartel2,5 , La. Ritzka3 - Afolayan3 , J. Eggestein1,5 , Saad2

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Mathenia4,5 - Gyamerah4, Marquez4, Gürleyen4,5, Handwerker3,5 - Flick4, Duman4 , Möller Daehli4 , Goller4 , Okunuki2,5 - Lohkemper5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Matthias Jöllenbeck Freiburg

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Millerntor-Stadion
Zuschauer 29.546 (ausverkauft)
mehr Infos

St. Pauli dagegen war das Selbstvertrauen und die Spielfreude sichtlich anzumerken, ein ums andere Mal kombinierten sich die Hamburger erfolgreich von hinten heraus, so auch bei den Gelegenheiten von Hartel (7. und 11. Minute). 

Fehler Vasilj - Ausgleich Okunuki

Nürnberg zeigte sich das erste Mal im Sechzehner durch einen Standard, den der aufgerückte Marquez aber nicht aufs Tor bringen konnte (16.). Das eigene Kombinationsspiel wurde den Gastgebern als nächstes fast zum Verhängnis - Irvines Fehlpass hatte aber keine Konsequenzen (20.). Anders als vier Minuten später, als Vasiljs Fehlpass über Möller Daehli und Okunuki im Netz landete - und es 1:1 hieß. 

2. Bundesliga, 9. SPieltag

Die Paulianer ließen sich davon aber nicht beirren und kamen durch Afolayan (31., 36.) sowie eine verunglückte Klärungsaktion von Marquez (35.) zu Chancen. Der FCN war um Entlastung bemüht und rettete das 1:1 in die Pause. 

Doppelschlag von Eggestein

Auch im zweiten Durchgang blieb es dabei, dass St. Pauli die spielbestimmende Mannschaft war. So gingen sie auch wieder in Führung - wenn auch durch einen Standard: Nach einem Freistoß von der linken Seite nutze Johannes Eggestein eine Unstimmigkeit zwischen dem zögerlichen Mathenia und Lohkemper (49.). Ein Doppelschlag von Eggestein nach einem herausragend gespielten Spielaufbau sorgte kurz darauf für den Doppelschlag zum 3:1 (56.). 

Die Hamburger ließen in der Folge Ball und Gegner laufen, Nürnberg hatte kaum Zugriff auf die Partie. Erst Eggestein (62.) und dann Saad (67.), bei dessen Abschluss es nach VAR-Entscheid keinen Handelfmeter gab, kamen zu weiteren Möglichkeiten, ehe Schleimer auf der anderen Seite aus dem Nichts die Latte traf (70.). Bis auf diese Szene ließen Gastgeber nicht einmal das Gefühl aufkommen, es könnte noch etwas anbrennen. 

Amenyido und Metcalfe schrauben am Ergebnis

Auf der anderen Seite musste auch Mathenia wieder parieren (73.). Nürnbergs Daferner hätte es einige Minuten darauf noch einmal spannend machen können, aber er konnte aus kurzer Distanz nicht schnell genug reagieren (79.). St. Pauli kam in der Folge durch Hartel (84.) und Amenyido (85.) zu weiteren Abschlüssen.

Als es danach aussah, dass das Spiel zu Ende geht, drehten die Kiezkicker noch einmal auf: Ein traumhafter Schlenzer von Amenyido (90.+4) und ein Linksschuss von Metcalfe (90.+5) schraubten das Ergebnis gegen am Ende auseinanderfallende Mittelfranken noch in die Höhe. St. Pauli blieb damit als einziger Zweitligist ungeschlagen und kletterte durch den Sieg wieder an die Tabellenspitze.

St. Pauli reist nach der Länderspielpause nach Paderborn (21. Oktober, 13 Uhr), der Club empfängt einen Tag später Hertha BSC (13.30 Uhr).

Enorme Diskrepanzen: Die Mitgliederzahlen der 18 Zweitligisten