Bundesliga Liveticker

18:10 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Thiaw
Eigentor, rechte Schulter
Vorbereitung Bailey
Leverkusen

18:11 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Uth
Schalke

19:16 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Dragovic
Leverkusen

19:16 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Tah
Leverkusen

19:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Hoppe
für Boujellab
Schalke

19:24 - 67. Spielminute

Tor 0:2
Baumgartlinger
Kopfball
Vorbereitung Bailey
Leverkusen

19:28 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Sinkgraven
Leverkusen

19:30 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Hoppe
Schalke

19:29 - 72. Spielminute

Foulelfmeter
Skrzybski
verschossen
Schalke

19:30 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Tapsoba
für Wirtz
Leverkusen

19:35 - 78. Spielminute

Tor 0:3
Schick
Linksschuss
Vorbereitung Amiri
Leverkusen

19:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Bellarabi
für Schick
Leverkusen

19:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Bozdogan
für Skrzybski
Schalke

19:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Mendyl
für Oczipka
Schalke

19:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Weiser
für L. Bender
Leverkusen

S04

LEV

0
:
3
78'
Schick Schick
Linksschuss, Amiri
0
:
2
67'
0
:
1
10'
Thiaw Thiaw (Eigentor)
rechte Schulter, Bailey
Dank eines 3:0-Erfolgs beim FC Schalke 04 klettert Bayer Leverkusen bis auf Tabellenplatz zwei und bleibt weiter ungeschlagen. Das bemühte S04 blieb in der Offensive zu zahnlos und blieb so zum 26. Mal in Folge ohne Sieg.
Abpfiff
90' +3
Die letzten Sekunden laufen.
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90'
Uth zieht noch einmal vom Strafraumrand ab. Der wuchtige Schuss fliegt nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
88'
Nun kommt Bellarabi rechts im Strafraum selbst zum Schuss, Langer wehrt mit den Fäusten ab, sodass Bellarabi per Scherenschlag zum Nachschuss kommt, der aber deutlich über das Tor fliegt.
87'
Bellarabi spielt Bailey bei einem Konter an, der am Fünfmeterraum aber nicht an Kabak vorbeikommt - und ohnehin knapp im Abseits stand.
87'
Leverkusen ist nun um Spielkontrolle bemüht, Schalke ist zumindest bemüht, weiter nach vorne zu spielen.
83'
Mitchell Weiser
Lars Bender
Spielerwechsel (Leverkusen)
Weiser kommt für L. Bender
83'
Hamza Mendyl
Bastian Oczipka
Spielerwechsel (Schalke)
Mendyl kommt für Oczipka
83'
Can Bozdogan
Steven Skrzybski
Spielerwechsel (Schalke)
Bozdogan kommt für Skrzybski
82'
Kabak und anschließend auch Serdar werden mit Schussversuchen aus der Distanz geblockt.
79'
Karim Bellarabi
Patrik Schick
Spielerwechsel (Leverkusen)
Bellarabi kommt für Schick
Der Torschütze geht direkt nach seinem Treffer raus.
78'
Patrik Schick 0:3 Tor für Leverkusen
Schick (Linksschuss, Amiri)
Wohl die Entscheidung. Lars Bender erobert den Ball im Mittelfeld von Skrzybski, dann geht es schnell. Amiri schickt schließlich Schick wunderbar steil und der Tscheche vollstreckt aus 14 Metern im Strafraum eiskalt ins rechte Toreck.
75'
Schalke lässt sich auch durch den verschossenen Elfmeter nicht entmutigen und spielt weiter nach vorne.
73'
Edmond Tapsoba
Florian Wirtz
Spielerwechsel (Leverkusen)
Tapsoba kommt für Wirtz
72'
Matthew Hoppe Gelbe Karte (Schalke)
Hoppe
Taktisches Foul gegen Bailey im Mittelfeld.
72'
Steven Skrzybski Foulelfmeter verschossen
Hradecky hält Elfmeter von Skrzybski
Skrzybski tritt zum Strafstoß an und will ins linke Eck schieben. Doch da ist Hradecky und wehrt nach links vorne ab. Auch den anschließenden Kopfball von Raman lenkt der Keeper ins Toraus ab.
71'
Daley Sinkgraven Gelbe Karte (Leverkusen)
Sinkgraven
70'
Foulelfmeter für Schalke
Bei einem Schalker Angriff will Serdar zentral abschließen, wird dann aber heftig am Knöchel von Sinkgraven getroffen. Strafstoß...
69'
Nach einem Bayer-Konter blockt Stambouli gegen Bailey gerade noch rechtzeitig.
67'
Julian Baumgartlinger 0:2 Tor für Leverkusen
Baumgartlinger (Kopfball, Bailey)
Die folgende Ecke beschert Bayer das 2:0. Baileys Hereingabe erreicht Baumgartlinger am linken Pfosten, der im hohen Bogen genau ins rechte Toreck trifft.
66'
Das ging leicht. Hradecky schlägt einen weiten Ball nach vorne. Schick legt am Strafraumrand direkt zurück zu Baumgartlinger, der sofort aus der Distanz abzieht. Langer lenkt den Ball am rechten Pfosten vorbei.
65'
Schalke gestaltet die Partie im Moment ausgeglichen, Leverkusen bietet dabei durchaus Räume an.
64'
Matthew Hoppe
Nassim Boujellab
Spielerwechsel (Schalke)
Hoppe kommt für Boujellab
61'
Bailey hat rechts im Strafraum viel Platz und flankt schließlich in die Mitte. Schick kommt um Zentimeter mit dem Kopf nicht mehr ans Spielgerät.
59'
Jonathan Tah Gelbe Karte (Leverkusen)
Tah
Nach Tritt auf den Fuß von Boujellab.
58'
Aleksandar Dragovic Gelbe Karte (Leverkusen)
Dragovic
Taktisches Foul im Mittelfeld.
58'
Diaby zieht aus rund 22 Metern wuchtig ab, Langer wehrt gekonnt ab.
56'
Nun kommt Raman nach Zuspiel von Oczipka aus knapper Abseitsposition zum Schuss, zielt aber ohnehin etwas zu hoch.
54'
Raman hat bei einer Drei-auf-Zwei-Situation der Schalker halblinks Platz, doch am Ende ist es Sinkgraven, der mit schnellen Schritten am Strafraumrand gerade noch klärt, bevor der Belgier in die Mitte legen kann.
51'
Amiri schlenzt den Freistoß über die Mauer Richtung linkes Toreck, Langer wehrt im Flug ab.
50'
Serdar bringt Wirtz zentral vor dem Strafraum mit einem Tritt zu Fall. Freistoß...
46'
Ohne Wechsel geht es zunächst weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Leverkusen führt aufgrund eines Plus an Chancen und mehr Spielanteilen nach dem Eigentor von Thiaw nicht unverdient, auch wenn Schalke ab und an auch zu Abschlussaktionen kam.
Halbzeitpfiff
45' +1
Mascarell probiert es mit rechts aus großer Distanz. Den noch ein wenig tückisch abgefälschten Versuch hält Hradecky sicher.
44'
Nun zwingt Schick Langer mit einem satten Distanzschuss zum Eingreifen.
43'
Diaby hat halblinks vor dem Strafraum kurz ein wenig Platz und zieht mit links wuchtig ab. Der Schuss geht aber deutlich über das Tor.
42'
Serdar kommt nach einem Klärungsversuch im Strafraum direkt zum Volleyaufsetzer, der Hradecky aber keine Mühe bereitet.
39'
Hradecky klärt nach einer Freistoßflanke von rechts mit den Fäusten, ehe der Finne von Kabak noch gecheckt wird. Freistoß Leverkusen.
36'
Nach einem schnell vorgetragenen Angriff kommt Bailey halbrechts im Strafraum mit links zum Abschluss. Langer wehrt etwas unkonventionell nach rechts ab.
34'
Wirtz kommt nach einem Angriff über links in zentraler Position zum Schuss, säbelt aber am Ball vorbei.
32'
Uth wird von der Mittellinie aus freigespielt und legt dann von rechts an den Strafraumrand zu Boujellab. Dessen abgefälschter Schuss landet links im Tor, doch sofort geht die Fahne hoch. Denn Uth stand zuvor beim Zuspiel im Abseits.
31'
Nun aber wieder die Werkelf. Diaby setzt sich zentral gegen Thiaw durch und kommt in Bedrängnis beinahe zum Abschluss, doch Stambouli geht gerade noch dazwischen und so kann letztlich Langer den Ball aufnehmen.
29'
In Moment nimmt die Partie eine kleine Auszeit. Weiter hat Bayer mehr Spielanteile, Schalke steht im Moment aber etwas stabiler und kommt gelegentlich zu Entlastungsaktionen.
25'
Nun kommt Skrzybski aus der Distanz zum Schuss, zielt aber rund zwei Meter rechts vorbei.
24'
Schalke mit einem seltenen Angriff. Uth wird zunächst geblockt. Dann kommt Boujellab aus der Drehung zum Schuss, der am im Abseits stehenden Serdar vorbei links ins Toraus geht.
23'
Nach Doppelpass mit Wirtz probiert es Diaby links im Strafraum direkt, der nicht richtig getroffene Schuss trudelt ins Toraus.
21'
Nach der anschließend flach ausgeführten Ecke von rechts nimmt Wirtz in Bedrängnis im Strafraum direkt ab, der Versuch trudelt links am Tor vorbei.
20'
Diesmal wird ein Schuss von Wirtz ins Toraus geblockt. Nach der erneuten Bailey-Ecke klärt Thiaw diesmal im Duell mit Dragovic ins Toraus.
18'
Nach einer kleinen Eckballserie der Werkself können sich die Schalker nun befreien. Dennoch, der Druck der Gäste ist groß.
15'
Nun will Schick erneut gegen Langer zum Ball, geht dann schon im Strafraum im Duell mit Serdar zu Boden, sodass der Keeper klären kann. Das Spiel läuft weiter.
14'
Dicke Chance für Schick, der nach Flanke von Diaby aus sechs Metern mit rechts volley zum Abschluss kommt, den Ball jedoch nicht richtig trifft. So trudelt die Kugel rechts am Tor vorbei.
11'
Bailey legt beinahe sofort nach! Der Offensivakteur taucht zentral ganz frei vor Langer auf, scheitert aber im Eins-gegen-eins mit links am aus dem Tor geeilten Keeper.
11'
Mark Uth Gelbe Karte (Schalke)
Uth
Die Schalker reklamieren ein Foul von Dragovic, aber nach kurzer Beratung war den Unparteiischen das Schieben des Leverkuseners mit Thiaw zu wenig. Das Tor zählt. Uth reklamiert etwas zu heftig.
10'
Malick Thiaw 0:1 Tor für Leverkusen
Thiaw (Eigentor, rechte Schulter, Bailey)
Nach Eckball von Bailey gehen Thiaw und Dragovic am Fünfmeterraum zum Ball, den der Schalker schließlich unfreiwillig mit der Schulter aufs eigene Tor bringt. Langer ist noch dran, kann aber nicht mehr verhindern, dass der Ball über die Linie rutscht.
9'
Nun zieht Amiri aus der Distanz ab, doch der Versuch wird im hohen Bogen ins Toraus abgefälscht.
7'
Auf der Gegenseite ist Raman nach Zuspiel von Skrzybski frei durch und will halblinks im Strafraum in die Mitte zu Uth legen. Doch Sinkgraven unterbindet das Zuspiel gerade noch mit einer Grätsche. Gute Abwehraktion des Niederländers.
5'
Erste gute Chance. Wieder bringt Diaby den Ball von links nach innen. Schick kommt nur mit den Haarspitzen noch leicht ans Spielgerät, das aber bis nach rechts zu Bailey weitertrudelt. Den Abschluss des Jamaikaners aus spitzem Winkel rauscht knapp rechts vorbei.
4'
Leverkusen hat zu Beginn mehr vom Spiel, eine Flanke von Diaby von links findet aber keinen Abnehmer, weil Kabak vor Schick klärt.
2'
Wirtz zieht halbrechts vor dem Strafraum mit rechts ab, wird aber von Stambouli geblockt.
1'
Mit Anstoß für Bayer hat die Partie begonnen.
Anpfiff
17:54 Uhr
Referee der Partie ist Benjamin Cortus, als VAR ist Sven Waschitzki im Einsatz.
17:42 Uhr
Gelingt Bayer ein Erfolg, könnte die Bosz-Elf bis auf Rang zwei der Tabelle klettern - nur einen Punkt hinter Tabellenführer Bayern München.
17:40 Uhr
Eindeutiges Zeichen? Während Schalkes 25 Spiele ohne Sieg in der Bundesliga die gegenwärtig längste Serie ohne Erfolg ist, gilt das Gegenteil für Bayer. Saisonübergreifend ist Leverkusen seit zehn Spielen in der Bundesliga ohne Niederlage und damit - gemeinsam mit Wolfsburg - das einzige Team, das 2020/21 in der Liga noch nicht verlor.
17:37 Uhr
Die bisherige Bilanz in Auswärtsspielen in Gelsenkirchen sieht aus Sicht der Leverkusener positiv aus: 13-mal gewann die Werkself, neunmal die Schalker, satte 14 Spiele endeten remis.
17:29 Uhr
"Man wird ihm nicht gerecht, wenn man sagt, dass er nur für das Klima in der Mannschaft wichtig ist. Von den Trainingsleistungen her kann man schon ableiten, wie er im Spiel spielen würde. Da macht er einen guten Eindruck", sagte Baum bereits im Vorfeld über Langer, für den die heutige Partie das allererste Pflichtspiel für Schalke ist.
17:21 Uhr
Für den 35-jährigen Keeper Langer ist es erst der zweite Bundesliga-Einsatz überhaupt. Der erste ist bereits über 13 Jahre her. Am 10. März 2007 stand der Österreicher - noch im Trikot des VfB Stuttgart in der Meistersaison 2006/07 - beim 0:0 gegen den VfL Wolfsburg 90 Minuten lang im Tor.
17:15 Uhr
Auf Seiten der Rheinländer setzt Trainer Peter Bosz nach 3:2 bei OGC Nizza in der Europa League am Donnerstag auf vergleichsweise geringer Rotation: Neu beginnen Sinkgraven, Wirtz und Bailey statt Wendell, Bellarabi (beide Bank) sowie Demirbay (positiver Covid-19-Test).
17:10 Uhr
Im Vergleich zum 1:4 bei Champions-League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach tauscht S04-Coach Manuel Baum bei den verletzungsgeplagten Gelsenkirchenern auf vier Positionen: Statt Rönnow (muskuläre Probleme), Nastasic (Magen-Darm-Infekt), Ludewig und Hoppe (beide Bank) beginnen Keeper Nummer drei Langer, Stambouli, Oczipka und Boujellab. Nummer zwei Fährmann ist ebenfalls angeschlagen.
17:03 Uhr
25 Spiele lang dauert nunmehr bereits die Schalker Sieglosserie in der Bundesliga. Folgt heute gegen Europa-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen Nummer 26?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 10 18 23
2 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 10 10 22
3 RB Leipzig Leipzig 10 12 21
16 Arminia Bielefeld Bielefeld 10 -12 7
17 1. FSV Mainz 05 Mainz 10 -12 5
18 FC Schalke 04 Schalke 10 -25 3
Tabelle 10. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
25
120,65 km
Laufleistung
117,75 km
311
gespielte Pässe
559
97
Fehlpässe
93
69%
Passquote
83%
36%
Ballbesitz
64%
Alle Spieldaten