21:05 - 34. Spielminute

Tor 1:0
Goretzka
Rechtsschuss
Schalke

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bailey
für Bellarabi
Leverkusen

21:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Havertz
für C. Aranguiz
Leverkusen

21:43 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Burgstaller
für Embolo
Schalke

21:49 - 61. Spielminute

Tor 1:1
Bailey
Linksschuss
Vorbereitung L. Bender
Leverkusen

21:56 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Alario
Leverkusen

22:04 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Oczipka
Schalke

22:06 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

22:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Havertz
Leverkusen

22:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kohr
für Brandt
Leverkusen

22:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Di Santo
für Konoplyanka
Schalke

22:15 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Nastasic
Schalke

22:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
M. Meyer
für McKennie
Schalke

S04

B04

Bundesliga

Bailey kontert Goretzka - Erster Auswärtspunkt für Bayer

Embolo feiert unauffälliges Startelfdebüt

Bailey kontert Goretzka - Erster Auswärtspunkt für Bayer

Bernd Leno guckt nur hinterher, Leon Goretzkas Freistoß segelt zum 1:0 ins Netz.

Bernd Leno guckt nur hinterher, Leon Goretzkas Freistoß segelt zum 1:0 ins Netz. imago

Schalkes Trainer Domenico Tedesco veränderte seine Startelf im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Hoffenheim auf drei Positionen und brachte Oczipka, Goretzka und Embolo anstelle von Stambouli, Meyer und Di Santo. Für Embolo war es der erste Startelfeinsatz seit 349 Tagen.

Auf der Gegenseite wechselte Heiko Herrlich nach dem 3:0-Sieg gegen den HSV viermal: Retsos, Lars Bender, Bellarabi und Brandt rotierten anstelle von Henrichs, Baumgartlinger, Mehmedi und Bailey in die Startelf.

Spieler des Spiels

Leon Bailey Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Intensive Partie mit einigen Torchancen, aber nur wenigen spielerischen Leckerbissen.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Goretzka (34')

1:1 Bailey (61')

mehr Infos
FC Schalke 04   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
14
Torschüsse
10
43%
Ballbesitz
57%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann2 - Kehrer4, Naldo3, Nastasic3,5 - Caligiuri3,5, McKennie3 , Oczipka3 , Goretzka2,5 , Harit3,5, Konoplyanka3 - Embolo4,5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno2,5 - Retsos3, Tah2, S. Bender3, Wendell2,5 - L. Bender3, C. Aranguiz3 , Bellarabi5 , Brandt3,5 , Volland4 - Alario3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 61.515
mehr Infos

Im strömenden Regen von Gelsenkirchen tat sich zunächst - nichts. Leverkusen nahm sich des Leders an und hatte nach 20 Minuten 75 Prozent Ballbesitz. Bis auf einige Fernschussversuche kam bei den Offensivbemühungen nichts herum. Schalke wartete seinerseits tief und lauerte auf Konter, die sich aber nicht ergaben. Beide Teams agierten schlichtweg mit zu wenig Risiko, als dass sich Torgefahr ergeben hätte.

Goretzka lässt Schalke erwachen

Es war Oczipka vorbehalten, mit einem Flachschuss auf nassem Rasen den unterhaltsameren Teil des ersten Durchgangs einzuläuten (24.). Danach wagte sich S04 vermehrt in die Hälfte von Bayer und kam zur überraschenden Führung: Als bei einem Freistoß aus 23 Metern Oczipka, Naldo und Goretzka beisammen standen, hatte Leno die Mauer wohl in Erwartung eine Naldo-Gewaltschusses gestellt. Goretzka aber guckte sich die Mauer an und zirkelte den Ball humorlos rechts vorbei zum 1:0 ins Netz (34.).

Damit war Schalke endgültig angekommen, Konoplyanka prüfte Leno kurz darauf mit starkem Rechtsschuss (36.), Naldos Kopfball fiel aufs Tordach (37.). Schalke setzte seinen zehnminütigen Sturmlauf fort und kam durch Goretzka zur nächsten guten Gelegenheit (42.), ehe Schiedsrichter Guido Winkmann zum Pausentee bat.

Bundesliga, 7. Spieltag

Bailey belebt Bayer

Den zweiten Durchgang begann die Werkself mit zwei frischen Kräften: Havertz und Bailey kamen für Aranguiz und Bellarabi. Und besonders der Jamaikaner sorgte fortan für Furore und belebte das Angriffsspiel. Alario, der bis dahin gar nicht in Erscheinung getreten war, hatte die bis dato beste Möglichkeit der Gäste, scheiterte aber an Fährmann (49.). Auf der Gegenseite vergab Goretzka die Großchance zum 2:0 (56.), dann war Bayer wieder dran: Bailey bekam den Ball auf der rechten Seite, zog nach innen und hielt drauf. Nastasic hielt den Fuß rein, sodass der Ball eine krumme Flugkurve bekam und sich über Fährmann hinweg ins linke Eck senkte (61.).

In der Folge wurde es hitzig: Erst traf Alario zum 2:1, stand dabei aber im Abseits (71.). Dann stocherte Oczipka beim am Boden liegenden Havertz nach und sah dafür nach Begutachtung der TV-Bilder Gelb von Winkmann (75.). Anschließend ging es noch einmal hin und her, Bailey verbuchte eine Halbchance (82.), auf der Gegenseite prüfte Burgstaller Leno (85.). Die letzte Gelegenheit hatte Bailey in der Nachspielzeit, fand aber in Fährmann seinen Meister (90.+4).

Dann war Schluss. Schalke holte nach zwei Spielen ohne Punkt wieder einen Zähler, die Gäste ergatterten ihren ersten Auswärtspunkt der Saison überhaupt. Schalke spielt nach der Länderspielpause am Samstag, 14. Oktober (15.30 Uhr) bei Hertha BSC. Leverkusen empfängt einen Tag später (15.30 Uhr) den VfL Wolfsburg.

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen