18:54 - 66. Spielminute

Tor 0:1
Dzeko
Rechtsschuss
Vorbereitung Misimovic
Wolfsburg

18:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Johnson
für Pekarik
Wolfsburg

19:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Eigler
für Frantz
Nürnberg

19:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Johnson
Wolfsburg

19:06 - 78. Spielminute

Tor 0:2
Grafite
Kopfball
Vorbereitung Hasebe
Wolfsburg

19:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Charisteas
für Choupo-Moting
Nürnberg

19:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Dejagah
für Gentner
Wolfsburg

19:20 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Martins
für Hasebe
Wolfsburg

FCN

WOB

Bundesliga

Dzeko behält beide Ziele im Blick

Nürnberg vergibt zu viele Chancen - und damit ein Polster

Dzeko behält beide Ziele im Blick

Fußball, Bundesliga: Edin Dzeko (VfL Wolfsburg) jubelt über das 1:0 mit Sturmpartner Grafite

Sie können's auch gemeinsam: Edin Dzeko feiert sein 1:0, Grafite gratuliert. picture-alliance

Club-Trainer Dieter Hecking setzte im zweiten Heimspiel in Folge auf die Elf, die den 2:0-Sieg gegen Mainz gesichert hatte. Und auch VfL-Coach Lorenz-Günther Köstner nominierte die Startformation vom 4:0-Erfolg gegen Hoffenheim. Simunek, der beim jüngsten 0:1 gegen Fulham folgenschwer gepatzt hatte, flog aus dem Kader, Riether agierte erneut als Innenverteidiger und Hasebe dafür im Mittelfeld.

Nach einer zehnminütigen Abtastphase übernahmen die Nürnberger nach und nach die Spielkontrolle. Zwar sprangen hüben wie drüben zunächst keine Torchancen heraus, dafür stand Referee Guido Winkmann dreimal im Mittelpunkt: Hasebe sprang unbedrängt eine weite Flanke im Strafraum an die Hand (13.), Pekarik zog Bunjaku im Sechzehner klar die Beine weg (21.), und Pinola behinderte Dzeko unfair am Torschuss (30.) - doch jeweils blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm.

Spieler des Spiels

Diego Benaglio Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Ein paar Highlights wechselten sich mit ein paar Längen ab.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Dzeko (66')

0:2 Grafite (78')

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer3 - Diekmeier3,5, Maroh4, A. Wolf4, Pinola3,5 - Ottl3, Gündogan3,5, Risse3,5, Frantz3 , Bunjaku3,5 - Choupo-Moting4

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio1,5 - Pekarik4,5 , Riether3, Barzagli3, M. Schäfer4,5 - Josué2,5, Hasebe4 , Gentner4,5 , Misimovic3,5 - Grafite3 , Dzeko2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Easy-Credit-Stadion
Zuschauer 40.593
mehr Infos

Für die wenigen Torabschlüsse sorgte der Club, insbesondere Pinola: Der Argentinier probierte es zweimal aus halblinker Position mit Gewalt, erst klärte Benaglio mit den Fäusten (28.), dann zischte der Ball knapp drüber (41.). Insgesamt machten die Hausherren den gefährlicheren Eindruck, wirklich überzeugen konnten aber auch sie nur phasenweise.

Der 30. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel meldete der FCN früh seine Ambitionen an: Benaglio konnte Risses unangenehmen Distanzschuss nicht festhalten, klärte aber gerade noch gegen Bunjakus Nachschuss (47.). Wolfsburg machte immer mehr Fehler, Nürnberg erhöhte den Druck. Und Benaglio rückte mehr und mehr ins Zentrum des Geschehens: Bei einem schnellen Konter scheiterten auch Risse und Gündogan an starken Paraden des VfL-Schlussmanns (61.).

Die Hecking-Elf wollte die Einladungen der "Wölfe" nicht annehmen, die Gäste waren da nicht so zimperlich: Gündogans Fehlpass eröffnete einen Konter, den Dzeko, von Misimovic diagonal angespielt, überlegt mit einem Schuss ins lange Eck abschloss (66.). Nürnberg vermochte es nicht, auf diesen völlig unerwarteten Nackenschlag adäquat zu antworten. Stattdessen setzte es das 0:2: Grafite setzte sich nach Hasebes Flanke am zweiten Pfosten gegen Maroh durch und köpfte wuchtig ein (78.) - zum ersten Mal in dieser Saison waren Grafite und Dzeko damit gemeinsam in einem Spiel erfolgreich. Das reichte für den Sieg, die letzten Offensivbemühungen des Clubs machte allesamt Benaglio zunichte.

Nürnbergs Vorsprung auf den Relegationsplatz ist nach der ersten Heimniederlage gegen Wolfsburg überhaupt auf einen Punkt zusammengeschrumpft. Am kommenden Samstag steht in Freiburg ein echtes Kellerduell an. Für Wolfsburg war einmal mehr Dzeko entscheidend, der mit seinem 19. Tor die Führung in der Torjägerliste übernahm. Platz sechs und Europa sind damit weiterhin nur zwei Punkte entfernt. Sieben Siege aus acht Spielen lautet die stolze Bilanz der "Wölfe" - gegen Bremen kann diese Serie am Samstag weiter ausgebaut werden.