16:08 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Jones
Schalke

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kluge
für Jurado
Schalke

16:33 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Höwedes
Schalke

16:40 - 53. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Schalke)
Jones
Schalke

16:41 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Rakitic
für Raul
Schalke

16:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Stephan
für R. Schäfer
Nürnberg

16:50 - 62. Spielminute

Tor 1:0
Frantz
Rechtsschuss
Vorbereitung Schieber
Nürnberg

16:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Metzelder
Schalke

17:02 - 74. Spielminute

Tor 1:1
Huntelaar
Linksschuss
Vorbereitung Farfan
Schalke

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Jendrisek
für Farfan
Schalke

17:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
A. Wolf
Nürnberg

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Boakye
für Hegeler
Nürnberg

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Cohen
für Frantz
Nürnberg

17:12 - 84. Spielminute

Tor 2:1
A. Wolf
Kopfball
Vorbereitung Ekici
Nürnberg

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Schmitz
Schalke

FCN

S04

Bundesliga

Wolf trifft erst Aluminium, dann zum Sieg

Schalke steckt im Keller fest

Wolf trifft erst Aluminium, dann zum Sieg

Nürnbergs Simons verfolgt Schalkes Jurado.

Nürnbergs Simons verfolgt Schalkes Jurado. picture-alliance

Nürnbergs Trainer Dieter Hecking stellte nach der 0:2-Niederlage bei Eintracht Frankfurt notgedrungen um. Pinola fehlte wegen einer Oberschenkelzerrung, Bieler kam zu seinem ersten Saisoneinsatz links hinten in der Viererkette.

Schalkes Trainer Felix Magath brachte nach dem 2:0-Heimsieg gegen Benfica Lissabon zwei neue Akteure auf das Feld. Jones ersetzte den Kroaten Rakitic, Höwedes den Japaner Uchida.

Spieler des Spiels

Andreas Wolf Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Nach langweiligen, zerfahrenen ersten 45 Minuten nahm die Partie nach der Pause Fahrt auf.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Frantz (62')

1:1 Huntelaar (74')

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer3 - Judt2,5, Nilsson3, A. Wolf2 , Bieler4 - Simons3, Gündogan4, Hegeler4 , Ekici3,5, Frantz3 - Schieber3

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer3 - Höwedes3 , K. Papadopoulos5, Metzelder4 , Schmitz4 - Matip4, Farfan3 , Jones3,5 , Jurado5 - Raul5 , Huntelaar3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Easy-Credit-Stadion
Zuschauer 48.548 (ausverkauft)
mehr Infos

Der 1. FC Nürnberg stellte sich im Duell der Altmeister tief auf, legte verstärkt Wert auf eine geordnete Defensive und suchte sein Glück im Spiel nach vorne durch vereinzelte Konter, die aber lange in der ebenfalls aufmerksamen königsblauen Hintermannschaft ein frühes Ende fanden. Schalke besaß so ein Plus an Ballbesitz, während die Franken jedoch aus den Zweikämpfen meist als Sieger hervorgingen.

Überhaupt spielte sich das Gros des Geschehens zwischen beiden Toren ab. Der Gelsenkirchener Starsturm um Raul, Huntelaar und Co. konnte sich nur allzu selten in Szene setzen wie in Minute 19, als der Holländer durch Nilssons Grätsche in letzter Sekunde am Torschuss gehindert wurde. Nürnberg wurde erstmals durch einen Schuss von Schieber gefährlich, den Neuer aber sicher zur Seite ablenkte (27.).

Der 7. Spieltag

Es sollte die einzige nennenswerte Torszene der ersten Hälfte bleiben. Bis zum Kabinengang blieben beide Torhüter weitestgehend unbeschäftigt, ehe Schiedsrichter Marco Fritz aus Korb die höhepunktarme Zeit unterbrach.

Gänzlich anders, spannender und intensiver ging es dann nach dem Seitenwechsel zu. Ein hartes Einsteigen vom bereits vorverwarnten Jones gegen Schäfer brachte dem Schalker die Ampelkarte (53.) ein, wirkte auf seine Elf aber wie ein Weckruf. Raul musste Rakitic weichen (54.), und der Kroate scheiterte aus bester Position prompt an Schäfer (56.). Die folgende Ecke klärte Nürnbergs Kapitän Wolf wohl mit einem Handspiel, das aber keine Ahndung fand (57.) - Sekunden später stand Huntelaar alleine vor Schäfer, schoss knapp rechts vorbei (58.).

Für den angeschlagenen Schäfer (Gehirnerschütterung) ging es dann nicht weiter, Ersatzkeeper Stephan übernahm den Platz zwischen den Pfosten und durfte schnell die Arme zum Jubel heben: Schieber hatte sich entscheidend gegen Papadopoulos durchgesetzt, Frantz verwandelte das Zuspiel seines Teamkollegen platziert ins rechte untere Eck (62.).

Der Club hatte aber seine Mühe, die Führung in Überzahl zu verwalten, brachte keine Ruhe in die Partie und spielte oftmals überhastet. So blieb Schalke stets durch schnelle Gegenstöße gefährlich und die individuelle Klasse der Gäste-Angreifer brachte die Magath-Elf wieder heran. Farfan flankte nach Sololauf, Huntelaar stand goldrichtig und es hieß 1:1 (74.).

In der spannenden Schlussphase hatten die Hausherren dann aber in Person von Kapitän Wolf noch einen entscheidenden Pfeil im Köcher. Der Abwehrmann traf nach einer ersten Ecke von Ekici zwar nur Aluminium, beim folgenden Standard aber hatte er die Kugel besser in Richtung Tor gebracht - Nürnberg führte wieder, es stand 2:1 (83.)! Und dabei blieb es trotz aller stürmischen Schalker Angriffe, die in den letzten Minuten keine Früchte mehr trugen. Die königsblaue Krise in der Liga dauert weiter an.

Der FC Schalke empfängt nach der Länderspielpause am Samstag den VfB Stuttgart vor eigenem Publikum. Der 1. FC Nürnberg spielt zeitgleich beim FC St. Pauli am Millerntor vor.