Bundesliga

Tränen, Tor, tosender Applaus: Pulisic sagt "Goodbye"

US-Amerikaner verabschiedet sich emotional von den Fans

Tränen, Tor, tosender Applaus: Pulisic sagt "Goodbye"

Ein ereignisreicher letzter Arbeitstag im Signal-Iduna-Park: BVB-Flügelflitzer Christian Pulisic.

Ein ereignisreicher letzter Arbeitstag im Signal-Iduna-Park: BVB-Flügelflitzer Christian Pulisic. imago images (3)

Schon vor dem Anpfiff flossen bei Pulisic die Tränen: Von den BVB-Bossen Michael Zorc und Hans-Joachim Watzke wurde der US-Amerikaner verabschiedet. Auch die Südtribüne feierte den pfeilschnellen Flügelstürmer, der sich im Sommer gen London verabschieden wird. "Danke für fünf wundervolle Jahre. Dortmund wird sich für mich immer wie zu Hause anfühlen", richtete Pulisic emotionale Worte an die Fans.

In der ersten Halbzeit war er dann der beste Dortmunder, der in Minute 13 und 21 jeweils das Führungstor auf dem Fuß hatte. Kurz vor der Pause war es dann auch tatsächlich er, der den Westfalen einen Vorteil verschaffte. Per Kopf überwand Pulisic Fortuna-Keeper Michael Rensing, ehe ihn die Emotionen erneut zu übermannen drohten. Es sei einfach ein "super emotionales Spiel" für den scheidenden 20-Jährigen gewesen, bestätigte auch Sebastian Kehl (Leiter der Lizenzspielerabteilung beim BVB).

Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
Atletico Madrid Atl. Madrid (H)
4
:
2
Bor. Mönchengladbach M’gladbach (A)
1
:
2
Spielersteckbrief Pulisic
Pulisic

Pulisic Christian

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
75
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
73
3
RB Leipzig RB Leipzig
66

"Das konnte man vor dem Spiel schon sehen. Er hatte Tränen in den Augen", so Kehl, der am "Sky"-Mikrofon anfügte: "Der BVB hat seine Jugend geprägt. Ich glaube, wir haben ihm viel gegeben und er hat uns das eine oder andere zu verdanken. Das war ein würdiger Abschluss." Der ehemalige BVB-Profi freute sich über Pulisics Tor, über den er noch sagen sollte: "Er bleibt ein Dortmunder Junge."

Ich werde die Fans sehr vermissen.

Christian Pulisic

Pulisic selbst erklärte bei "BVB-TV": "Es war ein perfekter Tag für mich. Vor dem Spiel war es nicht so leicht, aber ich bin froh, dass alles so gelaufen ist. Hier ist das schönste Stadion der Welt. Ich werde die Fans sehr vermissen." Bei seiner Auswechslung in der Nachspielzeit - Marcel Schmelzer (250. Bundesliga-Einsatz!) ersetze ihn - wurde Pulisic mit Standing Ovations verabschiedet.

Jetzt noch Meister? "Wir glauben immer dran"

Nach vier Jahren in Dortmund würde er sich natürlich am liebsten mit der Meisterschaft verabschieden. Und die hat Pulisic noch nicht abgeschrieben: "Wir glauben immer dran. Wir müssen nächste Woche alles geben." Ob der 25-malige US-Nationalspieler am nächsten Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Mönchengladbach allerdings starten wird, könnte spannend werden. Marco Reus kehrt nach seiner Rotsperre für das Saison-Finale zurück - und auch Jadon Sancho ist unter Coach Lucien Favre eigentlich gesetzt. Der Engländer saß gegen Düsseldorf zunächst lediglich auf der Bank, weil er unter der Woche kaum hatte trainieren können. Ein Wiedersehen mit Pulisic ist ab Sommer freilich in der Champions League möglich, das Ticket haben Dortmund und Chelsea bereits gelöst.

msc

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf